Cooles Normalrad in Münster kaufen

Beiträge
1.998
Es ist soweit, Sohnemann fängt bald an zu studieren. Zm 18. Geburtstag hat er sich als Vielfahrer ein schönes Rad verdient.

Nachdem ich ihn -einem Tipp aus dem Forum folgend- mit einem ISLA-Bike schon als Kind dahingehend versaut habe, daß er alle zu schweren Räder pauschal ablehnt, konnte er als Kompromiß in den letzten Jahren mit einem 26'' Diamantrad leben, das bis auf eine ekelige Farbe eigentlich relativ brauchbar war, wenn auch nicht wirklich cool.

Nun, in Münster stehen vor den angesagten Läden im Erpho- und Hansaviertel lauter geile Räder herum, also spartanische, dünne Straßenrenner aus Stahl, die aber anders als in Prenzlauer Berg optisch nicht allzusehr aufgedonnert und auch selten Fixies oder Singlespeeds sind, sondern ein paar Gänge (aber nicht gleich 27) haben (Kettenschaltung natürlich). Halt schick, aber nicht übertrieben stylish. Halt schlicht, aber nicht übertrieben spartanisch.

In den Radläden fällt man aber vom Glauben ab. Deren Angebot passt gar nicht zur dortigen Kundschaft! Dort stehen entweder grottenhäßliche ADFC-Oppa-Räder mit Vollausstattung und lauter Plastikzeugs, auf Oldie getrimmte Hollandräder mit Schwanenhals-Rahmen und Weißwandreifen für Frauen oder aus aufgeblasenem Alu bestehende Rennmaschinen für Strampelhosenträger. Die Räder an den Laternen vor dem Laden würde ich fast alle den Rädern in den Läden vorziehen. Da kann man verstehen, warum immer mehr Studenten diese Leihräder mit den blauen Reifen mieten. Die sehen wenigstens nicht so scheiße aus wie das Zeug, das die an den Mann oder die Frau bringen wollen.

Gibt es denn nirgendwo schöne Stahlrahmenräder, klassische Form, dünne gemuffte Rohre, gerne auch geteiltes schräges Oberrohr, leichtgängige Chrompedale ohne Gummi 'drin, wenige Speichen, niedrige Felgen, Felgenbremsen, offene Züge, Kettenschaltung mit wenigen Gängen, am liebsten nicht mattiert oder eloxiert, sondern schön weinrot oder dunkelgrün oder tiefblau, zu kaufen? Sind die alle selbst aufgebaut, von Papa geerbt oder aus der ganzen Republik zusammen geEbayt? Das kann ich mir angesichts der wenigen Ingenieure im Münsteraner Studentenmix nicht vorstellen. Da fahren auch und gerade etwas verpeilt wirkende GermanistInnen und Philosophen mit zwei linken Händen drauf `rum, denen ich eine eigenständige, komplizierte und langwierige Altrad-Beschaffungsaktion kaum zutraue.

Also muss es auch Läden dafür geben. Aber wo sind die?
Habt ihr da ein paar Tipps für mich bzw. ihn?
Gebraucht oder neu ist im Grunde egal, darf auch was kosten, andere kriegen schließlich mit 18 ein Auto.
 
Auch wenn es nicht ganz passt. Unser zwanzigjährige Sohn ist für die kurze Fahrt mit dem bonvelo sehr zufrieden. Aber ich wohne allerdings in Berlin, da benötigt man nicht mehrere Gänge.
 
In Münster gibts son Liegeradladen, da bekommt man , was Du suchst. Leider weiß er den Wert seiner gebrauchten, gut aufbereiteten Räder, aber das sollte Dich nicht abschrecken. Der Typ soll sehr speziell sein. Hab vergessen wie der heißt und wo der Laden ist, aber @Christoph S weiß es vll?
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn studiert auch in Münster.
Das erste, schicke Rad war nach knapp 14 Tagen samt Schloss wech.
Und immer wenn es wieder ein "Schickeres" gab, verschwand das auch wieder.

Die "Oppa-Räder" und etwas "angestaubten" Modelle hatten, zumindest bei
ihm und seinem Mädel deutlich höhere "Anwesenheitszeiten".

Aber hey, das passiert wahrscheinlich nicht jedem :cool:
 
Was sagt eigentlich der Sohn dazu?
Möchte er sich nicht vielleicht sein Rad selber aussuchen?
 
Mein tipp;

Kauf was gebrauchtes, was technisch gut ist, oder gut zu machen ist, wenn du selber schrauben kannst. Ein alteres starr MTB fur 200-400 euro und dann noch 100-150 investieren in trager, schutzbleche, neue zuge, reifen und antriebsteile. Sieht nicht diebstall wurdig aus, ist zuverlassig, robust und auf dem Munsterraner kopfstein belag noch eine freude zu fahren.

Grusse, Jeroen
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Vielleicht findest du da was: StudioBrisant. Ein Cinelli Super Corsa wäre doch was.

Boah! DAS ist Bikeporn! Da wird die Tage mal geguckt!!!

Das erste, schicke Rad war nach knapp 14 Tagen samt Schloss wech.
[...]
Aber hey, das passiert wahrscheinlich nicht jedem :cool:

Doch, passiert jedem. Deswegen braucht man in Münster immer zwei Räder. Das eine quietscht und eiert, das andere hütet man wie seinen Augapfel.

Was sagt eigentlich der Sohn dazu?
Möchte er sich nicht vielleicht sein Rad selber aussuchen?

Gute Frage!
Am Anfang hatte er noch Lust. Aber nach dem zweiten Tag gucken (für mich, für ihn war es der vierte Tag, war vorher schon in Bochum und Recklinghausen unterwegs) meinte er, das sei ja alles ganz schrecklich und es wäre ihm egal, hauptsache nicht mehr gucken müssen und so... beim Testfahren eines chiquen Fahrradmanufaktur-Spezialanfertigungsrades einer Freundin von mir war er dann wieder Feuer und Flamme, im nächsten Laden gingen dann aber wieder die Augen gen Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hatte lange für die Uni ein simples schwarzes Stahl Fixie,bis es unfreiwillig jetzt ein anderer fährt, und hat sich jetzt als Unirad ein altes Bianchi RR über die Bucht für kleines Geld geholt. Also, cool is gut, aber das finden ggf Andere auch. Als Rad fürs Feine dann gerne Chinelli Corsa,
 
In Münster kenn ich mich nicht aus, aber in Berlin findest Du sicher bei einem Ausflug neben Hippen Fahrradläden auch andere Locations, die bei einem 18 jährigen von Interesse sind.

war gerade mit meinem 14 jährigen da.
 
Tja vielen Dank! Suupergeile Sachen dabei, teilweise sogar zum "Standardfahrradpreis" von 1200 bis 1500. Umso komischer, dass hier die meisten Läden mit hässlichen Gudereit-Opparädern mit labberig verlegten Zügen, durchsichtigbraunem und krumm geformten Kettenschutz und Hämorrhoiden-Schonsätteln vollstehen. Ich meine, in Castrop-Rauxel oder Wanne-Eickel könnte man das angesichts der vielen Gelegenheitsradfahrer und der dortigen Sozial- und Altersstrukturen ja verstehen, aber in MÜNSTER OST?!? Der Stadtbezirk kommt doch nach Prenzelberg und Dresden Neustadt und Freiburg und Jena gleich an fünfter Stelle im "Jung&Dynamisch-Ranking".

Jetzt kommt das Problem der Nichtlieferbarkeit. Es gibt zur Zeit nix zu kaufen: Hammornüsch / Gryngwenüsch / Gömmr oochnysch besorng.
 
Zurück
Oben Unten