Conti GP special edition "Räderwerk"

Beiträge
2.022
Moin,

natürlich ist am Montag voriger Woche voller Termine und vor dem 400er Brevet noch was am Milan zu reparieren gewesen: der Schaltungszug. hatte ich noch nie gewechselt (Hintrrad ausgebaut auch noch nicht;-) und von daher großen Respekt.

Wie immer fand Jens eine konstruktive Lösung und ich bin Mittwoch vor der Arbeit mit dem Vogel auf dem Auto im Räderwerk bedient worden- Danke!

Bei Werkeln erzählte mir Jens von den neuen GP, für die Conti die Webmaschinen umgerüstet hat ..., faltbar aber: -20% (in Worten: minus zwanzig Prozent) Rollwiderstand sollen sie haben. Neben einem stolzen Preis.

Ich habe mich also dafür entschieden und während Jens am Schaltwerk(x2)elte vier Reifen aufgezogen ("hast Du die Rotationsrichtung beachtet? :eek:.

Donnerstag erster Einsatz auf dem Nachhauseweg: wie mit dem Gummiband gezogen, fast überall einen Gang größer gefahren, nicht geheizt und 5 min gespart :rolleyes:.

Am Freitag abend dann das 400er Brevet http://rsc-lohne.de/2015_RSC_Brevet_400km/index.html
Die Bilder ab 97 zeigen, wies dann abging ;).

Der Milan lief ruhiger, "agiler" schneller und fühlte sich sicherer an.

Heute wollte ich einen Reservesatz ordern, um bis PBP noch Reserven zu haben- die ersten ausgelieferten sind jetzt aber erst mal im Räderwerk für die Rekordfahrten blockiert.

Also werde ich nach dem, 600er an Pfingsten erst mal wieder normale GP aufziehen (dann habe ich auch das mit dem Hinterrad mal geübt und ich in Geduld üben.

Zur Laufleistung werde ich witer berichten, wenn es so weit ist!

Gruß

Heiner
 
Wie ist den die genaue Typenbezeichnung des Reifens?
Die wirds (mind. noch) nicht geben, hast Du den Beitrag gelesen?
Das sind für Rekordfahrten gebaute Sonderversionen. Die früheren GP ohne Pannenschutz gabs auch nie mit offizieller Bezeichnung.

Gruß,

Tim
 
Da wird dann also die gesamte Produktionslinie umgestellt um ein paar Sonderversionen zu produzieren?
Für mich hörte sich die Ausführung von Sturmvogel so an, als ob die neunen GP die letzte Serie ersetzen.
Gruß
Klaus
 
Die früheren GP ohne Pannenschutz gabs auch nie mit offizieller Bezeichnung.
Diese haben Pannenschutz, etwas anders gewebt, "mindestens so gut" wie die vom normalen GP.
Das Räderwerk wird diese statt der bisherigen Rekordreifen benutzen aber eben auch an interessierte verkaufen.
an, als ob die neunen GP die letzte Serie ersetzen.
Das ist glaube ich nicht der Fall.
Es werden ca 1500 von diesen als Sonderoption produziert werden.
 
Natürlich kann ich fragen, kein Problem. Man könnte es auch einfach hier rein schreiben, dann wüßte jeder Bescheid. Auch kein Problem.
Gingko hat die übrigens nicht im Shop. Die dort aufgeführte Special Edition 25-559 habe ich schon längst. Das kann er nicht sein, zumal der Preis nicht stolz ist, sondern eigentlich im Normalbereich. In 406 ist dort sowieso nur der gewöhnliche GP angeboten.
 
Die früheren GP ohne Pannenschutz gabs auch nie mit offizieller Bezeichnung.
Diese haben Pannenschutz, etwas anders gewebt, "mindestens so gut" wie die vom normalen GP.
Das Räderwerk wird diese statt der bisherigen Rekordreifen benutzen aber eben auch an interessierte verkaufen.
an, als ob die neunen GP die letzte Serie ersetzen.
Das ist glaube ich nicht der Fall.
Es werden ca 1500 von diesen als Sonderoption produziert werden.
 
Hat der @Sturmvogel Schluckauf? Oder ist das ein déjà-vu? :whistle:

Ich meine das der Preis für den Satz (2x vorne, 1x hinten) bei rund 220€ war… Ohne Gewähr!
 
Natürlich kann ich fragen, kein Problem. Man könnte es auch einfach hier rein schreiben, dann wüßte jeder Bescheid. Auch kein Problem.
Gingko hat die übrigens nicht im Shop. Die dort aufgeführte Special Edition 25-559 habe ich schon längst. Das kann er nicht sein, zumal der Preis nicht stolz ist, sondern eigentlich im Normalbereich. In 406 ist dort sowieso nur der gewöhnliche GP angeboten.

Wir werden sie zu gegebener Zeit freischalten. Das wird auch nicht mehr lange dauern.
Nein, eine genaue Bezeichnung haben sid nicht.
Ja, sie laufen wesentlich besser als die bisherigen Conti.
DS wird sie nur als Bundle geben (2x406 und eine 559 dazu)
Es wird kein serienreifen werden.
Gewicht 406 ....122 gr
559.....169gr...

Viele Gruesse
Lutz
 

Ich finde sie zu billig, wenn du mich fragst. Schau dir mal Michelin an oder Schlauchreifen, die wir bald im Angebot haben.

Schaue ich die Vorbestellungen an, dann scheint der Preis nicht das K.o-Kriterium zu sein. Rekorde kosten Geld, auch bei Reifen. Wir reden hier nicht von einem Reifen von der Stange.
Wir hoffen, dass noch ein Verbesserung in die Serie einfliessen wird, dann sollte die Werte noch besser werden.

Auf dem Reifen steht nur Conti GP limited. Sonst nix. Aber wie die Serie aussieht wissen wir in ca. 2-3 Wochemn mehr.

Der Reifen ist nur auf der Lauffläche mit genügend Fleisch versehen. Sonst sehr zart. Klar bei dem Gewicht. Als Pannenschutz ist ein Aramidgewebe eingearbeitet, das aber echt nur sehr schmal ist.

Nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird kein serienreifen werden.
Wieso nicht?
Ihr habt doch gerade deshalb auf dem Pannenschutz bestanden. Für die DEKRA ist er nicht notwendig.

Der Reifen heißt offiziell Continental GP LTE und kommt z.Z. im Set.

Conti stellt solche "Spezialgrößen aus Spezialmaterial" nur einmal im Jahr her. Nächstes Jahr kann es bei entsprechenden Bedarf ganz anders aussehen. Energetisch sind die Reifen bisher von anderen Fahrradreifen ungeschlagen. Die Technik ist nicht neu, sie kommt aus dem Motorradbereich und war in der Art schon mal (lange her - hab´s vergessen 30er Jahre?) verbaut an Rennwagen - die Gummimischung (4000S) ist jedoch aktuell. Ich denke jetzt werden wir den Reifen Ende Monat u.a. beim Shell Eco Marathon in Rotterdam sehen können und er wird dort sicher Beachtung finden. Ich denke sie werden ihn in Zukunft nicht exklusiv für´s Räderwerk oder Gingko bauen.

Grüßle, jessie
 
LTE = ist das nicht limited?

Exclusiv denke ich werden die Reifen immer bleiben. Da hat Räderwerk die besseren heissen Drähte wie wir.

Die Teams zur Eco-Shell sind ab dem Wochenende schon unterwegs zum Testen. Wir haben da einige Interessierte. Aber solange der Reifen nicht offiziell auf dem Markt ist, müssen wir uns in Gedult üben.

Aber wir haben ja wie immer einen Plan B.

Ciao
 
LTE = ist das nicht limited?
Also im Mobilfunksektor heisst das Long Term Evolution. Wäre ja auch ein Erklärungsversuch.
Limited Edition kürzt sich ja meist Ltd Ed ab.
Wie auch immer, bei dem Preis werden sicherlich nicht nur Rekordfahrer mal probieren. Man muss es ja trotzdem nicht unbedingt als zu billig empfinden ;).
 
Auf dem Dekra ist der Pannenschutz im Reifen sinnvoll. Bin da selbst schon gefahfen bzw war zu Fuß auf der Srecke unterwegs. Da miegt schon so einiges auf dem Weg rum, was zu Pannen führen kann und auch führte.
Auch um den Reifen einzufahren ist der Pannenschutz sinnvoll.
Den Preis find ich sehr gut; der Michelin soll mal zw 400 und 700 Euro gekostet haben - pro Stück! Laufleistung um die 1000 km
 
Zurück
Oben Unten