Comet auf der Suche nach dem passenden Schweif

Was haltet Ihr eigentlich von einem aerodynamischen Streßfaktor und was macht der mit Euch?

Wahrscheinlich noch nie gehört. Also ich hab mir vorgestellt, was wohl passiert und es mit mir macht, wenn ich mit Birk'scher Rennverkleidung
natürlich auch Milan SL in der Ebene von einem Rennradfahrer bzw. einer Rennrad-Gruppe überholt werde. War zum Glück noch nie, aber es könnte jederzeit , daher immer Vollgas, um das zu verhindern und Streß.

Wenn also einer Skala von 0-10 genommen wird, könnte vielleicht bei mir

Birk mit Kopfteil bei 9/10
Birk ohne Kopfteil bei 6/7
Fujin bei 6/7
Midi 4/5
Comet pur 3/4 liegen

Diese Betrachtungen sind natürlich sehr subjektiv und altersabhängig.
 
Wahrscheinlich noch nie gehört. Also ich hab mir vorgestellt, was wohl passiert und es mit mir macht, wenn ich mit Birk'scher Rennverkleidung
natürlich auch Milan SL in der Ebene von einem Rennradfahrer bzw. einer Rennrad-Gruppe überholt werde.
Ist mir schon passiert. Die RRFahrer haben freundlich gegrüßt. Ich dachte, wenn die Straße besser ist, überhol ich euch wieder. War aber nicht so. War aber auch nicht so schlimm.
 
Was haltet Ihr eigentlich von einem aerodynamischen Streßfaktor?
Also ich habe mit dem Comet eher weniger Stress da ich mir damit sicher bin, dass in der Ebene ein RRFahrer so viel fitter sein muss als ich um mithalten zu können. Wobei ich eigentlich auch mit meinen anderen Liegevelos keinen Stress habe.

Ich kenne eher den "Need for Speed"-Stress mit dem Comet, dieses kleine Teufelchen im Ohr welches ständig flüsstert, dass es doch noch etwas schneller gehen würde... ;)

@Canardo

Kannst du noch etwas zu dir / deinem Comet schreiben? Seit wann hast du es, offensichtlich neuste Generation, bisher noch kein Heck (schon bestellt?), Ausstattung usw.

Habe mir auch schon meine Gedanken gemacht zu einem alltagstauglicheren Heck aber nie weiter verfolgt. Das Heck von @carbono wäre da ja auch noch eine Option für den Comet.

Frage ist einfach was deine Erwartungen sind. Das Cometheck fokusiert auf eine optimale Aerodynamik, bietet dabei einigen Platz und ist halt bezüglich Transport und Pannen nachteilig. Die Alternativen sind meist eher "Heckkoffer", sprich besser bezüglich Gepäckstransport, dafür meist recht schwer und deutlich langsamer als mit dem Birkheck bis zu kaum schneller als ohne Heck. @2Fast fuhr beispielsweise sein ZR auf der Rennbahn ohne Heck da er es "ohne" schneller fand als "mit".

Insofern wäre es spannend zu hören was deine diesbezüglichen Erfahrungen sind mit den verschiedenen Varianten.

Und noch etwas, denke es braucht seine Zeit um das Optimum aus dem Comet (insbesondere mit Birkheck) herauszuholen.
Gehe es ruhig an und gönne dir diese Zeit, wenn du dann mal den Bogen raus hast gehts ab...
 
Hallo Spaceballs,

ja der Comet ist neueste Generation und ich verfüge auch über die Birk Heckverkleidung mit Kopfteil. Habe alle Optionen auch schon getestet.
Es steht außer Frage, daß diese Rennkonstellation wirklich schnell und bis ins Detail durchdacht und ausgereift ist. Auch wenn mein Sinieren über den aerodynamischen Streßfaktor nicht bierernst gemeint war, so hab ich zum Beispiel das Gefühl bei einem steilen Anstieg mit der optimal angepaßten Heckverkleidung von Jürg irgendwie in der Spitzenbelastung weniger Luft zu bekommen, als das ganz ohne Verkleidung oder mit der Midi Verkleidung von Novosport der Fall ist. Tät mich interessieren, ob ich mir das nur einbilde oder ob es anderen damit auch so geht. Ist in der Ebene absolut kein Thema, nur an steilen Anstiegen, ob da 1-3 kg mehr so viel ausmachen oder das Eingepaßtsein die Lungenfunktion beeinträchtigen?

Was ich letztlich will und auch brauche, ist ein schnelles Autoersatzliegerad, mit welchem ich auch lange Distanzen bei jeder Tages- und Nachtzeit bewältigen kann. Und da kommt nun wirklich ein Aerodynamischer Streßfaktor zum Tragen, wenn es darum geht eine Reifenpanne hinten zu beheben. Dies gestaltet sich dann je nach Ort und Uhrzeit deutlich schwieriger bis unmöglich, als zuhause in der Werkstatt. Zum Glück hatte ich das bisher noch nicht.

Bin daher noch am Probieren und Testen an meiner für mich passenden Alltagslösung. 1000 km sollten dafür reichen und der Fujin Carbonkoffer sollte bis dahin dann auch da sein und in die Überlegungen mit einfließen.
Vorweg schon Mal: auf einer längeren geraden Bergabstrecke max. 12% hat sich der kleine Midi wacker geschlagen und die 80km/h überschritten, unwesentlich schneller die Birk Heckverkleidung mit Kopfteil. War allerdings an unterschiedlichen Tagen und Windverhältnissen. Dennoch auch der kleiner Koffer kann schnell.
 
Bei mir zumindest ist es bergab der (fehlende) Mut welcher das Tempo bestimmt.
Um die 80 ist auch ohne Heck bei Abfahrten möglich wenn die Bremse nicht zum Einsatz kommt.

Der Unterchied ist im flacheren Gelände, ob eher um 34-37 ohne oder so 42-45 mit Birkheck möglich ist (sportliches Reisetempo / Gas geben, nicht Durchschnitt).

Klar ist das Heck eng angepasst wie ein Massanzug, empfinde aber keine Beieinträchtigung oder reduzierte Leistungsfähigkeit.
Was sicher der Fall ist, dass ich gefühlt im Flachen im "Superman"-Modus dahin fliege und dann an längeren Anstiegen wieder auf den Boden der Realität meiner bescheidenen Leistungsfähigkeit geholt werde, wobei dies eben an dem Bio-Motor liegt, der Comet klettert sehr gut.
 
durch den Cometsitz im Bereich der Carbonwülste vier Löcher gebohrt
Aua!
Im Bereich des höchsten Biegemoments durch die tragenden Fasern durchgebohrt...
Kann schon sein, dass das in Kohle dennoch hält. Belastung durch's Kisterl: Auf der Zugseite ist ja viel Material. Die Druckseite sollte wohl nicht so kritisch sein.
Dennoch würde ich so eine Befestigung vermeiden. Mein Kohlesitz am Flux hat die Befestigung des Vorbesitzers nicht vertragen.
Mein Sitz am Condor ist mal gebrochen, weil der Vorbesitzer den Flaschenhalter am Holm befestigen musste...
1619768861911.png
 
Hallo @Canardo ,
ein sehr schönes Rad hast du da :). Ich habe ein paar Detailfragen.
1. Ist die Bombshell-Felge vorne serienmäßig so, oder war das ein Sonderwunsch?
2. Beide Bremshebel sind auf der linken Seite. Gibt es dafür einen besonderen Grund?
3. Der Hebel am Lenkerende auf der linken Seite. Wofür ist der? Schaltet der das Zwischengetriebe?
4. Ist am Hinterrad eine Steckachse verbaut (wegen Scheibenbremse), oder Schnellspannachse?
Danke schon mal.
 
War und bin mir der Schandtat bewußt, soll auch nicht als Empfehlung zur uneingeschränkten und bedenkenlosen Nachahmung verstanden werden. Der Birk Sitz ist in seiner Konstruktion sehr stabil gemacht und zusammen mit meinem Gewicht und meiner maximalen Trittkraft sollte es passen, denke und hoffe ich. Es gibt in Sachen Carbon und Konstruktion hier im Forum Experten, die die Befestigung sicher besser und sicherer lösen könnten und können.
 
Hallo Bernhard B.,

1.Felgen vorne und hinten Carbon und so geordert.
2. ?? Vielleicht kommt das auf dem Bild so rüber,
aber Bremshebel auf der linken Seite für Rad vorne und rechts für das hintere Rad.
3.Mit dem Hebel am rechten Lenkerende wird die Schaltung hinten betätigt,
Zwischengetriebe wird mittels eines Hebels links unter dem Sitz geschaltet, auf dem Bild nicht sichtbar.
4. Hinten befindet sich ein Schnellspanner, muß aber dann ganz rausgenommen werden,
da die Achsaufnahme geschlossen und nicht nach unten hin offen ist.
 
Danke. Jetzt sehe ich es auch. Für mich sah es so aus, wie wenn am linken Lenkerende ein Hebel wäre. Das ist aber der Bremshebel rechts. Deshalb meine Verwirrung.
 
3. Der Hebel am Lenkerende auf der linken Seite. Wofür ist der? Schaltet der das Zwischengetriebe?
Das ist offenbar eine unglückliche Perspektive und ist eigentlich der sichtbare Teil des rechten Bremshebels.
Da habe ich auch sehr oft hinschauen müssen ...

4. Hinten befindet sich ein Schnellspanner, muß aber dann ganz rausgenommen werden,
Oh, also quasi ein Schnellspanner als Steckachse ;-)

Zwischengetriebe wird mittels eines Hebels links unter dem Sitz geschaltet, auf dem Bild nicht sichtbar.
Ich fände ein Bild ganz toll :)
 
Ich kenne eher den "Need for Speed"-Stress mit dem Comet, dieses kleine Teufelchen im Ohr welches ständig flüsstert, dass es doch noch etwas schneller gehen würde... ;)
Den hab ich irgendwie bei jedem Fahrrad im Ohr sitzen, sogar beim (Up-)Falter... :unsure:
Hatte eine zeitlang auf meinem Arbeitsweg ein auf 20 km/h beschränktes Stück... das hat nie geklappt - das Fahrrad will immer schneller (egal welches) :whistle:
/ende OT
 
Zurück
Oben Unten