Comet auf der Suche nach dem passenden Schweif

Beiträge
101
Bisher bin ich den Cometen nur mit oder ohne die allseits bekannte Rennverkleidung gefahren.
Dieser Rennschweif ist ohne Frage ein Meisterstück aus Jürgs Carbonschmiede ohne Fehl und Tadel.

Aber wenn nachts auf freiem Feld hinten eine Reifenpanne passiert, Verkleidung komplett abmontieren, Reifen reparieren,
Verkleidung wieder hinschrauben, sicher machbar aber nicht so gut.

Aus diesem Grund hab ich den Heckkoffer von meinem Flux dem Cometen einmal anprobiert und wie ich finde schweift er recht ordentlich.



20210306_111558.jpg

Jetzt mit einfach Zugang zum Schnellspanner etc.
in der Cometversion sollte er dann aber in dezentem Carbon seine Bahnen ziehen

Zwischenzeitlich last but not least eine dritte Schweif-Option, die leichteste und kleinste von allen,
die das Bergfahren erleichtert und mehr von den Schönheiten des Cometen zeigt


20210422_182131.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry wider Probleme mit der Technik, oberer Text war plötzlich weg, neu geschrieben und nach dem Losschicken war der wieder da,
aber vielleicht lern ich es auch noch
 
Doppelt gemoppelt hält besser!
Sieht schick aus, das Rad.

Sollte ich mal eine große Garage und eine gut gefüllte Portokasse haben, müßte ich wohl gleich bei zwei Schweizer Manufakturen vorbeischauen ...
 
bei dem jetzt verbauten Carbon Koffer handelt es sich um den Lowrider Midi der Firma Novosport. Auf deren Seite gibt es gute Bilder dazu mit Größenangaben. Für mich ist das Platzangebot bisher ausreichend für Reparaturset und Einkäufe. Der gelbe Koffer ist die Fujin Lowriderbox auch von Novosport hat etwas mehr Stauraum.
 
Zuerst den Canard für immer in drei Teile sägen und dann so üble Koffer an ein Comet montieren - Sorry das geht gar nicht :cry:
 
mehr von den Schönheiten des Cometen zeigt
Auf jeden Fall optisch die beste der Möglichkeiten. Schade nur, dass die Koffer von Novosport etwas schwergewichtig sind. Das wird dem Rad nicht gerecht. Meiner wog damals über 2,5 kg :oops: und roch auch nach Jahren noch nach Polyesterharz.
 
Hallo 2Fast,

wie auch im Titel geschrieben, handelt es sich ja um eine Coronamutation und die Veränderung war sicher auch dem Lockdown geschuldet. Zugegeben der erste Schnitt in die Verkleidung tat weh und ich hab mich auch erst Schritt für Schritt langsam vorgetastet.
Kein Zweifel die Canard Verkleidung ist schön und Uwe Mischner hat mir sein Fluxrad samt Canardverkleidung auch mit dem Hinweis überlassen, daß er es nicht für alltagstauglich halte. Ist nun auch schon einige Jahre her und ich bin es, wie schon geschrieben, bei jedem, wirklich jedem Wetter täglich zur Arbeit gefahren. Hab dabei also auch einwenig Erfahrung gesammelt. Mein Eindruck, daß das Verhältnis Verkleidung, Aerodynamik zur Geschwindigkeit nicht ganz paßt, wurde in einem Beitrag im Forum auch schon von anderer Seite einmal beschrieben und bestätigt. Nachdem dann auch ein Milan SL an seine Seite getreten ist, wurde das noch augenscheinlicher. Und ein ungenutztes Fahrrad macht auch nicht wirklich Sinn und ist eher traurig. Daher dann zunächst Überlegungen wie ich den in meinen Augen guten Fluxlieger wieder reaktivieren, optimieren und benutzen könnte. Was letztlich entstand ist zu sehen, ich bin zufrieden damit.

Und zum Thema Comet, da bin ich noch in der Probierphase. Daß es geht unterschiedliche Koffervarianten dranzuhängen konnte ich ja zeigen.
Nun gut über Geschmack läßt sich streiten. Ich persönlich sehe das offengestanden nicht so kategorisch und deutlich entspannter. Da ich kein Werksfahrer mit vertraglichen Verpflichtungen bin, kann und darf ich auch Dinge für mich ausprobiere und danach weiß ich, was für mich zu welcher Strecke am besten paßt. Die Koffer sind ja in wenigen Minuten gewechselt.

Mein bisheriger Eindruck: Der kleinere Koffer paßt recht gut an den Sitz, erste Probeläufe mit steilen Anstiegen waren vielversprechend, da leicht, dennoch in der Abfahrt schnelle, Spritzschutz bei Regen.

Und wenn es richtig schnell sein soll in der Ebene, dann schraub ich mir Jürgs Hammerverkleidung dran, ganz einfach.

Soll nur meine ganz persönliche Erfahrung und Beurteilung widerspiegeln und hilft vielleicht dem einen/der einen oder anderen.
 
Hallo Roland 65, das Riechen kann ich bei der Carbonversion so nicht bestätigen, habe auch darauf gedrungen diesen so leicht wie möglich zu machen, müßte um die 1,5 kg oder darunter sein, muß ich nochmals genauer wiegen.
 
Mich interessiert, wie die Koffer genau am Sitz befestigt werden. Hast Du da zufällig ein Detailfoto?
Ist es möglich, die Koffer in der Horizontalen auszurichten, sprich Kante Deckel parallel zum Boden?

Wie ist es mit dem Fahrgeräusch? Ich hatte mal jemand mit Speedmachine und Koffer getroffen, der sagte, es würde schon sehr laut sein. Bei meinen Rädern mit Schaumhutzen hielt sich das bollern in Grenzen.

Herzlichst
Günther
 
Die Fujinbox gefällt mir persönlich sehr gut am Birk. Ist Deine aus Carbon?

@Günther Rakete mit meinem Novosportkoffer scheppert und klappert es auf holprigen Strecken schon ganz ordentlich durch den Deckel. Man müsste ihn komplett auf Gummi legen, dann sollte Ruhe sein. Das ist im Vergleich zur Geräuschkulisse im VM aber immer noch gut auszuhalten. Wichtiger ist allerdings innen eine Schaumunterlage (dünne Isomatte) auszulegen, ansonsten klappert das Gepäck unentwegt und das nervt dann wirklich sehr.
 
Der gelbe Koffer ist die Fujin Lowriderbox auch von Novosport hat etwas mehr Stauraum.
Ui, damit steht Dein Rad ja sogar bei Novosport auf der Website.

Ich finde, die Fujin-Box passt sich harmonischer ans Rad an als der Lowrider Midi.
Aber die Formeleganz des Birk-Hecks verfehlt auch die Fujin. Aber ich kann den Argumenten durchaus folgen ...
 
Aber die Formeleganz des Birk-Hecks verfehlt auch die Fujin. Aber ich kann den Argumenten durchaus folgen ...
Ich auch. Was hilft ein schönes Heck, wenn's in der Nutzung zu unpraktisch ist?
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Wenn bei "Form follows function" die Funktion nicht mehr klappt, braucht's halt Änderungen. :)
 
Hallo Günther,

häng Dir ein Bild dran.
Will einmal den Werdegang der Befestigung kurz schildern.

Primär hab ich bereits bestehende Bohrungen des Sitzes verwenden wollen und den Koffer an drei Positionen befestigt. Da der Sitz von Jürg konstruktionsbedingt ausgeprägte Carbonwülste hat, entstand dadurch eine ca. 5cm große Distanz, welche mit entsprechend längeren Schrauben überbrückt werden mußte. Ich selber habe dadurch keine Fixierung hinbekommen, sieht auch bescheiden aus, da die Schrauben gut sichtbar sind.

Dann die Überlegung einen Sitz von Novosport, zu verbauen, der zu den Koffern von der Form her perfekt paßt. Geht aber aufgrund völlig unterschiedlicher Sitzaufnahmesysteme nicht.

Dann schweren Herzens durch den Cometsitz im Bereich der Carbonwülste vier Löcher gebohrt und hab mit deutlich kürzeren Schrauben den Sitz nun gut fixiert können. Ich glaube, Du kannst natürlich bis zu einem gewissen Grad den Sitz in der Horizontalen ausrichten, das könnte aber vielleicht zu einer Einbuße der Stabilität führen?? Hab ich aber nicht ausprobiert.

Hatte mir auch schon überlegt zusätzlich Klettklebebänder zu verwenden, um die Fixierung zu optimieren und den Koffer akustisch dadurch vom Rad einwenig zu entkoppeln.

Meine Erfahrung hat aber gezeigt, daß das nicht notwendig ist. Ich nahm die Luftpolster Verpackungsfolie, welche mit dem Koffer verschickt wurden und hab diese auf beiden Kofferhälften reingepackt, damit ausgefüllt. Mein Reparaturset oder sonstiges klappert nicht und das Resonanzvolumen wird deutlich verringert. Funktioniert wirklich gut und hat den Vorteil, daß wenn einmal etwas auslaufen sollte, der Koffer leichter gereinigt werden kann, als wenn irgend welche Beschichtungen innen aufgebracht sind.

20210429_072748.jpg
 
Hallo CalMar,

ja der Fujin gefällt mir auch sehr gut, den gelben Koffer hab ich nur probeweise und unbefestigt am Birk auf die Schnelle ausprobiert.
Auf den Fujin in Carbon warte ich noch, er sollte aber demnächst kommen. Zur Geräuschentwicklung siehe oben.
 
Hallo Bike_Slow,

auch ich war etwas überrascht mein Rad auf der Novosport Seite zu entdecken.
Im Austausch mit Jürg und Herrn Albert von Novosport schick ich zum Erfahrungsaustausch natürlich auch Bilder.
Wenn diese dann in der Form genutzt werden, sollte und werde ich zukünftig dann auch Bescheid wissen.
Es könnte dabei aber schon der Verdacht aufkommen ... daher sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen,
daß ich die Koffer zum regulären Preis erworben habe und auf der Suche nach einem für mich optimalen Autoersatzlieger
mit Rennpotenzial bin.
 
Zurück
Oben Unten