Cockpit für VM ohne Tiller

Beiträge
1.650
Nehmen wir mal an, man wollte für ein VM ohne Tiller ein Cockpit gestalten. So eins, das ein großes Smartphone und einen kleine Bike Computer aufnehmen kann. Wie würde man's machen? Idealerweise oben am Süllrand? Klappbar? Wie befestigen? Gibt's schon Lösungen? Fotos bitte!
Dok
 
Willst da wirklich durchkucken?

Cockpit bei Panzer ist eher doof.
Süllrand gleich Haubenrand? Wenn ja:
Süllrand ist zu nah für uns Prespyopiker.
Süllrand liegt in der Sonne (Lesbarkeit von Handybildschirmen perdü)
Süllrand liegt im Regen/ Spritzbereich von geöffneten Visieren. Regen auf Touchscreen und Du entdeckst Funktionen die Du sonst nie gefunden hättest.
Süllrand klappt mit Haube hoch. Kein Navi an der Ampel.
Tretlagermast ist gut einsehbar aber zu weit weg für die Finger. Geht für Tacho, geht nicht für Touchscreen.
Tretlagermast liegt im Dunkeln (ausser man fährt Glas) muss also beleuchtet werden.
Klett auf Radkasten ist einfach. Sicht teilweise vom Bremshebel verdeckt. Bedienung grottig.
Ich hab eine zum Aussteigen wegklappbare Halterung am rechten Panzerhebel. Bedienung mit Daumen ohne loslassen des Panzerhebels. Kein Verwackeln bei unebener Strasse. Schwierig herzustellen.
 
Ja, im Prinzip schon, aber beim WAW viel zu krude. Und zu groß - daran kannst Du während der Fahrt noch Klimmzüge üben.

Cockpit bei Panzer ist eher doof.
Ääh, warum genau?
Süllrand ist zu nah für uns Prespyopiker
Woher weißt du (zu Recht), daß ich Presbyopiker bin? Aber das macht mir am Trike bei ähnlicher Config nichts aus. Funktioniert einwandfrei.
Süllrand liegt in der Sonne (Lesbarkeit von Handybildschirmen perdü)
Selten ein Problem (siehe zuvor)
Süllrand liegt im Regen/ Spritzbereich von geöffneten Visieren
Jaaaa, da ist was dran. Aber ich hatte auch eher an "unter dem Süllrand" gedacht. Wenn's dahin spritzt, gibt's Probleme - konzidiert.
Süllrand klappt mit Haube hoch
Nöö, der Süllrand bleibt der Süllrand. Und da liegt die Haube drauf. Bei Haube auf geht die Haube vom Süllrand weg.
Stimmt, zu weit weg - scheidet daher aus. Deswegen eben Cockpit und Süllrand
Verstehe ich alles. Daher Cockpit unter Süllrand.
wegklappbare Halterung am rechten Panzerhebel
Aha!! Foto?
@Gear7Lover - Danke für die eingehende Befassung mit meiner Frage (y):)
 
@marcel_r1 hängt sein Telefon in einem Zip-Beutel mit Klebebad unter den Süllrand. Waserdicht, gefedert, beschattet, schwenkbar, Haube geht rauf und runter, kost nix: KISS!
Gruß Krischan
 
Wenn die Haare wichtiger sind als der Kopf, ist alles eitel...
Wenn Du bei 10K vergessen hast, einen ordentlichen Deckel zu bestellen, kann man nix machen :p
Gruß Krischan
 
Cockpit bei Panzer ist eher doof.

diese Ansicht kann ich nicht teilen...
ich find meine Halterung gut.. hat sich die letzten Jahre bewährt



Magnete bzw. Metalplättchen am Smartphonerücken stören weder den Kompass (der scheint wohl nur über gps zu funktionieren), noch GPS oder Handy-Empfang

hier gegen Ende des Videos in Aktion zu sehen:

hier ebenfalls gegen Ende des Videos kurz


ich würde es auf jedenfall wieder so machen
am Liegerad hab ich das Smartphone am Tiller, aber gefällt mir im K von der ABlesbarkeit und Bedienung besser, statt am beweglihen Tiller (wo es auch noch gefühlt etwas zu nah an den Augen ist)
 
Man kann nicht 10k für ein VM ausgeben und dann mit einem Zip-Beutel herumgurken
Von den 10k hast Du ja mindestens 2k für Gewichtseinsparung ausgegeben. Alles was schwerer als ein Zip-Beutel ist, scheidet also aus:p. Jetzt bist Du in der Bredouille;)
Hast Du jemanden, der Dir einen passenden Winkel für die Quad-Block Halterung drucken kann?
am beweglihen Tiller (wo es auch noch gefühlt etwas zu nah an den Augen ist)
Du näherst Dich der Lesebrille...

Gruß
Christoph
 
Du näherst Dich der Lesebrille...
irgendwann sicher, noch aber nicht

aber ich hab auch geschrieben: MEINE Erfahrung mit MEINEM Tiller bei MEINEM LIegerad
das ich es da im VM am Cockpit besser finde..
ich hätte natürlich noch dazuschreiben müssen - mein Fehler - das das beim Tiller im VM zumindest vom Abstand her anders wäre..
den Tiller können ja viele UNTER Den Süllrand vorne klappen, ergo ist er nicht näher als mein Smartphone im VM am Cockpitrand

bei meinem Liegerad ist es aber dann doch deutlich näher denke ich
siehe hier:
index.php


das ist schon eine Entfernung die man im Alltag normalerweise mit einem Smartphone nicht verwendet
 
@Kraeuterbutter : das sieht gut aus. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Idealerweise wäre der Tacho (Computer) auch noch da oben, neben dem Smartphone. Denn eigentlich gefällt mir die WAW-Lösung mit wegklappbarem Rohr. Nur ist die da zu gewaltig ausgeführt. An das Rohr kann man auch die gängigen Befestiger/Adapter schrauben, die die Geräte normalerweise am Lenker festhalten.
Deine Devise lautet also: aus dem Zubehörhandel Komponenten zusammensuchen und zusammenbauen, die das Klappen erlauben und das Ganze dann vor dem Süllrand von unten gegen die Außenhaut kleben. Korrekt?
Da gab es doch auch mal eine solche Befestigung, die am Trike-Mast die Installation eines kleinen Rohrs/Stabes erlaubte, woran man dann das Vorderlicht befestigen konnte, oder? Vielleicht kann man das auch noch verbasteln ...
Aus dem ersten Video wird jedenfalls sehr klar und ist anschaulich, wie man sich das vorzustellen hat . Grazie!!
 
@Kraeuterbutter : das sieht gut aus. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Idealerweise wäre der Tacho (Computer) auch noch da oben, neben dem Smartphone. Denn eigentlich gefällt mir die WAW-Lösung mit wegklappbarem Rohr.
eigentlich wollte ich auch so eine Lösung bauen...
die Handy-Halterung aus dem Autobereich ist mir dann halt dazwischengekommen....
auch ich wollte Garmin + Smartphone da dran montieren
jetzt sitzt der Garmin seitlich (GArmin-Halterung am Spiegel augeklebt, da ich den eh nie verwende, weil ich eh außen montierte Spiegel (Wegen der Haube) habe



Deine Devise lautet also: aus dem Zubehörhandel Komponenten zusammensuchen und zusammenbauen, die das Klappen erlauben und das Ganze dann vor dem Süllrand von unten gegen die Außenhaut kleben. Korrekt?
fast...
also den Arm der Auto-Lösung hab ich abgeschnitten, gekürzt und wieder mit Epoxyd und Baumwollgeschmisch zusammengeklebt (nicht rein STumpf, die Halterung hat ihnen Kanäle die sie hohl macht, diese mit dem Gemisch gefüllt)

dadurch ist das Teil kürzer, und der Hebel kürzer (auch wegen möglicher Vibrationen so gedacht, aber da gibt's keine)

das ganze dann nicht reingeklebt, sondern nur 4 Magnete innen ans VM geklebt...
die Halterung sitzt dann mit 4 weiteren Magneten an diesen 4 Magneten..
damit ist sie mit einem (gewaltigen) Handgriff (die Magnete ziehen zusammen mit 32kg) aus dem VM entfernt, falls ich mal kopfüber reinkrabeln muss, damit sie nicht stört

das hält BOMBENFEST ! (wie gesagt: 32kg Zugkraft der Magnete)
 
Zurück
Oben Unten