Reinhard
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AW: CNC-Thomas stellt sich vor
Mit kurzen Kurbeln hast Du Vorteile im Sinne von höherer Trittfrequenz und damit einer geringeren (Knie-)Belastung. Nachteil wäre, das Du etwa 10% weniger "Drehmoment" hast (155er zu 170er Kurbeln). Die "ideale" Kurbellänge hängt auch von der Beinlänge ab, so das "ideale" Kurbellängen individuell unterschiedlich sein werden.
Ich habe mein letztes VM mit 155er Kurbeln bekommen und nach ein paar Wochen auch mein Trike umgerüstet, weil ich diese Kurbellänge seeehr angenehm fand/finde. Allerdings bin ich etwas kleiner wie Du.
Vermutlich fährt ein Großteil der Liegeradler Klick-Pedale; ist also sozusagen schon Standard.
Ein leichtes Rad ist agiler, unabhängig vom Eigengewicht. Wenn Du beides "drücken" kannst, wäre das ideal .
Mit kurzen Kurbeln hast Du Vorteile im Sinne von höherer Trittfrequenz und damit einer geringeren (Knie-)Belastung. Nachteil wäre, das Du etwa 10% weniger "Drehmoment" hast (155er zu 170er Kurbeln). Die "ideale" Kurbellänge hängt auch von der Beinlänge ab, so das "ideale" Kurbellängen individuell unterschiedlich sein werden.
Ich habe mein letztes VM mit 155er Kurbeln bekommen und nach ein paar Wochen auch mein Trike umgerüstet, weil ich diese Kurbellänge seeehr angenehm fand/finde. Allerdings bin ich etwas kleiner wie Du.
Machen Pedalbindungssysteme bei Liegerädern Sinn, oder zieht mich das aus dem Sitz?
Vermutlich fährt ein Großteil der Liegeradler Klick-Pedale; ist also sozusagen schon Standard.
Gewicht
Ein leichtes Rad ist agiler, unabhängig vom Eigengewicht. Wenn Du beides "drücken" kannst, wäre das ideal .