Christian-von-Ascheberg-Gedenkfahrt – 2015

Ich denke, das ist mittlerweise überflüssig, seit es den Brouter für Smartphones gibt ... Mit den richtigen Profilen ist sozusagen jede damit gerechnete Strecke VM-tauglich; das kann man mit einem manuell erstelltem Streckennetz nicht erreichen.

sehe ich mittlerweile aus eigener Erfahrung etwas anders. Du bekommst damit bestimmt eine VM-taugliche Strecke geroutet, aber es muß deswegen nicht die optimale Strecke sein. MMn ist eine überregionale Sammlung tätsächlich erprobter (Lang)strecken immer noch sinnvoll.
 
CAS Gedenkfahrt nicht mehr verwenden,
Das ist nicht zwingend, wenn Du gerne eine machen möchtest, der HPV hat da kein Exklusivrecht. Es ging wohl eher darum, daß Du Heike und den HPV ausdrücklich genannt hattest und der HPV das mit Bedacht nicht möchte.
Ich persönlich würde das aber unbedingt mit den Hinterbliebenden abstimmen, der HPV kann da sowieso nur Vermittlerrolle spielen.

Gruß,

Tim
 
...benötige konkretes Datum.
Bitte um kurze Diskussion, ob es so laufen soll.

Soll es denn bei der Örtlichkeit bleiben?
Warum dann nicht im Rahmen ( z.B. Sternfahrt) zum Liegeradrennen Rütenbrock (4.7.2015)?

Ansonsten gäbe es in Christians Heimat bereits einige Termine in seinem Sinne:
velomobilforum.de...neuer-brevetstandort-ostfalen-randonneure...
Vielleicht einfach mal dort anfragen, ob Interesse, Kapazitäten usw. bestehen, einen der Termine zu einer Wochenendveranstaltung aufzurüsten?

Gruß, Martin
 
Brevets und Sternfahrten gibt es genügend. Was es gar nicht gibt, sind in Anlehung an Volks-, Gedenk- und Straßenläufe, Fahrten wo man das optimale aus seinem Fahrzeug rausholen sich auch mal über mehrere Stunden richtig anstrengen / vergleichen kann. Wo auch die Streckenführung für schnelle Fahrten geeignet ist, man sich aber gleichzeitig frei fühlt und die Landschaft genießen kann. Dafür sind Brevets ausdrücklich nicht gewollt.
Ich kenne da nur HHB, mal von Paris-Amsterdam gehört. Man braucht auch mal was schnelles um den Auspuff frei zu brennen.

Wenn Heike meint, das der Name nicht mehr benutzt werden sollte, so ist das ok - hat wohl noch Kontakte zu Sabine (mein Namensgedächtnis (n)) soweit ich verstanden habe. Würde mich aber freuen wenn ich zB. in Wiki paar Zeilen über CAS lesen könnte.

Hier wäre eine Strecke für VM 288 km, für LR weniger geeignet und
eine Strecke VM+LR 148 km für beide gleichermaßen sehr gut geeignet.

Emsland Zeitfahren.jpg

Fehlt nur noch eine Möglichkeit wie http://doodle.com/de/funktionen oder hat jemand eine andere Idee ?

Und ein Termin. Was muss man alles berücksichtigen, Brevets, Rütenbrock ?
Oder soll ich einfach warten bis ein paar mehr Termine festliegen ? http://www.ligfiets.net/event

Gruß Leonardi
 
Ups ... ich merke jetzt erst, dass es hier wohl um ein Einzelzeitfahren gehen soll? :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
13.Juni.2015 Burning Roads
20./21.Juni.2015 Cycle Vision
Brevets alle vorbei: http://www.audax-randonneure.de/index.php?id=187
Sonnabend, den 27.Juni.2015 Emsland Zeitfahren
4.Juli.2015 Rütenbrock
15/16.August.2015 PBP
hier auch keine Überschneidung: http://www.ligfiets.net/event?year=2015

@Frischgestrichen kannst Du bitte schauen, ist der 27.Juni.2015 bei Euch mit DLC oder was anderen belegt ?
Wenn frei @kelin kannst Du bitte den Termin in den neuen Kalender eintragen: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?calendar/

***

Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit, wo sich Teilnehmer tabellarisch in eine Startliste eintragen könnten ?

Gruß Leonardi
 
Heike schreibt mir "an dem Wo-ende ist das HPV Treffen in Tönning, aber sonst läuft da nix!" ,
also es bleibt beim 27.Juni.2015.

Gruß Leonardi
 
MMn ist eine überregionale Sammlung tätsächlich erprobter (Lang)strecken immer noch sinnvoll
Dann müsste man die eigene Strecke aber wieder umständlich von Hand zusammenstellen, da meistens Start und Zielort nicht genau auf der VM-Strecke liegen. Genial wäre natürlich, wenn der Brouter diese Streckensammlung als bevorzugte Straßen (VM-Autobahnen) benutzen würde.

Eventuell wäre es hilfreich die Beiträge zum VM-Streckennetz in einen eigenen Thread VM-Autobahnen zu verschieben ?

Gruß
Bernd
 
Hallo Reinhard,

Ich denke, das ist mittlerweise überflüssig, seit es den Brouter für Smartphones gibt ... Mit den richtigen Profilen ist sozusagen jede damit gerechnete Strecke VM-tauglich; das kann man mit einem manuell erstelltem Streckennetz nicht erreichen.

bei der von Christian initiierten Idee "Velomobiltaugliches Netz" geht es NICHT primär darum, technische Lösungen (wie Smartphones & Co) einzusetzen, um den "Weg" zu finden. Das ist bekannt, dass es dafür mittlerweile mehr als genug technische Helferlein gibt.
Vielmehr geht es darum, das Thema inhaltlich zu besetzen. D.h.: es ist dringend notwendig, sich mehr in die verkehrspolitische Diskussion um Radschnellwege in Deutschland einzumischen, denn hier gehen m.E. gerade einige Dinge schief. Dies sieht man nicht nur an Diskussion um die Radschnellwege im Raum Göttingen, sondern vor allem auch an den geplanten Radschnellweg R1 (Ruhrgebiet 100km lang). Insofern halte ich es für wichtig, dass man bildlich und inhaltlich etwas dagegen hält und Alternativen aufzeigt, was sich auch in der Vielzahl gewählter Kategorien (bspw. Geschwindigkeiten, Polleraufkommen, Anzahl PKW/Strecke uvm.) ausdrücken könnte.
Ein weiteres Ziel ist, diese Aktivitäten öffentlich zu machen, um andere Nutzergruppen ("Normalrad-Randonneure") daran teilhaben zu lassen. Die Öffentlichkeit muss darauf aufmerksam gemacht werden, dass Fahrzeuge und Strecken einander bedingen und bis zu einem gewissen Punkt voneinander abhängig sind. Nur, wenn eine bestimmte Strecke bestimmten Anforderungen genügt, kann sie von Velomobilen (und von mir aus auch Pedelcs 45 km/h) optimal genutzt werden. Genau dies geschieht zurzeit in allen mir bekannten Planungen für Fahrradschnellstrecken NICHT oder nicht ausdrücklich. Daher möchte ich Christians Idee auf eine andere Plattform bringen und nicht nur Smartphones überlassen. VG Heike
 
Daher möchte ich Christians Idee auf eine andere Plattform bringen und nicht nur Smartphones überlassen.

Viel Spaß damit ... Fahr einfach auf der Fahrbahn, dann kannst Du so schnell fahren wie Du möchtest oder kannst und brauchst auch keine "Fahrradschnellstrecken". Hat Christian übrigens auch so gehalten.

[...] kann sie von Velomobilen (und von mir aus auch Pedelcs 45 km/h) optimal genutzt werden.

Nach den paar Leuten kräht doch kein Hahn. Finde ich auch gut so, sonst wären Velomobile vielleicht schon verboten (sieht man nicht, viel zu schnell, keine Knautschzone etc. um mal die gängigen Äußerungen zu nennen).
 
Ahoi,


Ich nehme an, es war die Übergabe bei der EUSTAFF am 19.9.2002 am späten Nachmittag.
In der Mitte müsste Jürgen Ruddek sein (spontan fiel mir einktlich Heinz Wewers ein, aber den kann ich aus meinen Unterlagen nicht nachvollziehen), der hat die Etappe "übernommen", links Olaf Schultz, rechts ist CAS. CAS hätte ich fast nicht erkannt, aber Martin Exeler ist das auch nicht, der war in dem Jahr gar nicht dabei.
Olaf und CAS fuhren einen knappen 32er-Schnitt über 95 km. Da war Olaf noch richtig schnell :).

EUSTAFF_calc_2002_en_IST.jpg

C.
 
wir würden uns deshalb darüber freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das hoch willkommene Engagement in die Richtung zu lenken, dass z.B. das (Velomobil-)Streckennetz an einem Wochenende konkret weitergetrieben wird (bspw. in Form einer Arbeitsgruppe).

Ja, ich bin mir nur nicht sicher, ob das Wort "Arbeitsgruppe " gut für die Motivation ist:whistle:.
Wie währe es mit einer Mischung aus Theorie und Praxis?
Also die vorgeschlagene Strecke wird bei der Anreise gleich in einigen Varianten getestet , und am Ziel werden die Erfahrungen & Daten zusammengetragen. Wer terminbedingt motorisiert anreisen muss, der kann aber vielleicht zu anderen Strecken und Regionen etwas beitragen?

Bei der Rückfahrt kann noch eine Gegenkontrolle gefahren werden (insbesondere bei Steigungen und Gefällen sinnvoll).
Wenn als Ziel einfach ein übliches Fahrrad-Event in Streckennähe gewählt würde, könnte das auch mehrmals im Jahr klappen.
Nur so eine Idee vom Teilverkleideten;)
Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten