Chemnitzer Fahrradfest

Beiträge
897
Hallo zusammen,

gerade diesen Tip von @Rote Laterne bekommen:
https://fahrzeugmuseum-chemnitz.de/veranstaltung/fahrradfest-an-der-hochgarage/

Text von ebendieser Seite:

----------------------------​

SONNTAG, 11. JUNI 2023 | 10:00 UHR – 15:00​


Das alljährliche Fahrradfest widmet sich in diesem Jahr dem Thema “Textima-Rennräder”.
Um 11 Uhr findet die offizielle Begrüßung und Einführung in die Sonderausstellung “Geheime Entwicklungen: DDR-Rennräder von Textima” statt.
Weitere Highlights:
  • Das schönste und ungewöhnlichste Fahrrad wird prämiert.
  • Ausgefallene Räder können ausprobiert werden.
  • Kulinarische Versorgung steht bereit.
Unsere beliebte Fahrradtour, die in diesem Jahr unter anderem in die Nordstraße führen wird, startet 13.30 Uhr.
Eintritt: 6,- Euro
----------------------------------

Kann selber leider nicht hin, würde aber gern hin;-) Die Sonderausstellung werde ich mir aber später anschauen!

Viele Grüße,
Frank
 
Die Sonderausstellung werde ich mir aber später anschauen!
So werde ich es auch machen! Eröffnung schaffe ich nicht, aber die Sonderausstellung muss ich unbedingt sehen. War u.a. in Chemnitz auf dem Sportinternat und bin selber Textima Maschinen gefahren:D.
 
...und bin selber Textima Maschinen gefahren
...wie cool ist das denn!
Ich hätte noch eine "handgeschnitzte" Textima-Sattelstütze im aerodynamischen "Tropfenprofil" , nur leider kein Rad dazu.
Dafür aber ein paar Veritas-Nähmaschinen - naja, sind ja im weitesten Sinn auch TEXTI-l-MA-schinen...
 
Wow! Das Karl-Marx-Städter Fahrgestell mit dem "guddn Zeuch aus`m Wesdn" dran...
Für Fan`s und Interessierte übrigens eine gute website da unten rechts im Bild.
Ebenfalls sehr informativ und immer einen Besuch wert:
--> https://www.friedensfahrt-museum.de/
Sorry Frank, dass ich gerade deinen Faden kapere, aber ich kriege hier schon wieder Schnappatmung....
 
Wow! Das Karl-Marx-Städter Fahrgestell mit dem "guddn Zeuch aus`m Wesdn" dran...
Für Fan`s und Interessierte übrigens eine gute website da unten rechts im Bild.
Ebenfalls sehr informativ und immer einen Besuch wert:
--> https://www.friedensfahrt-museum.de/
Sorry Frank, dass ich gerade deinen Faden kapere, aber ich kriege hier schon wieder Schnappatmung....
Hallo Jürgen, für mich gehört das unbedingt in den Faden, auch wenn das Reinhard vielleicht anders sieht!-)
Vielleicht könnten wir ja im September eine Osttour/Sternfahrt initiieren?
@Cyclewolf Wäre das ein möglicher Treffpunkt mit den Thüringer Velomobilisten?
@christoph_d Interesse für September?
Viele Grüße,
Frank
 
Interesse definitiv. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich im September im Land bin.

viele Grüße

Christoph
 
...so, liebe Freunde des handgedengelten Ovalrohres. Kurze Zusammenfassung.

schneller-weiter-höher.JPG

...und die mit den "komischen Fahrrädern" waren auch da:

komische_räder.JPG

...und auch welche ganz ohne Räder:

hometrainer.JPG

...dafür aber welche mit 2 Ketten:

kette_links.JPG

Also für Technik- und/oder Radsportfreaks mit historischem Interesse auf alle Fälle lohnenswert. Zumal ja die Gesamtausstellung noch viele andere Arten von Fortbewegungsmitteln abbildet --> DKW --> MZ usw.
Das Besondere der heutigen Eröffnungsveranstaltung war natürlich, ein paar von den "Veteranen" mal "in Echt" erleben zu dürfen - seitens der "Bastler" sowie auch der "Nutzer", welche dann damit die Olympiamedaillen einfahren durften...
Mit Laternengruß
J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten