Challenge vs. Steinis vs. Outdoor-Experts vs. HP

P

Peddie

Hallo Gemeinde,

lese mir hier schon seit Tagen einen Wolf im Forum und fühle mich mit meinem TrikeInfekt auch sehr wohl bei Euch.
Habe mittlerweile auch genug über die Hochpreisigen ObersptizenTrikes gelesen und kenne die Fraktionen! Qualität ist auch mein Begehr ;o}

Was mir aber keine Ruhe lässt ist die "geile" Optik der Challenge Trikes (ich find´se jedenfalls klasse) und die Tatsache das ich nicht wirklich eine aussagekräftige INFO; einen brauchbaren Erfahrungsbericht oder ähnliches finden kann. Hab schon die Benutzerliste durchforscht (Challenge Fahrer scheinen sehr schreibfaul zu sein)... etc....

Nichts!
Und nun?
Jemand da der Informieren kann? Bitte melden... Der Virus plagt!

D A N K E & Gruss
Peddie
 
AW: Challenge vs. Steinis vs. Outdoor-Experts vs. HP

Ich finde auch, dass die Challenge Trikes mit zu den schönsten gehören. Leider bin ich aber noch keins gefahren. Aber vielleicht hast Du ja einen Händler in Deiner Nähe.
 
AW: Challenge vs. Steinis vs. Outdoor-Experts vs. HP

Jemand da der Informieren kann? Bitte melden... Der Virus plagt!

Ein paar Erfahrungsberichte (auf niederländisch):

http://www.ligfiets.net/product/bike/442/trike-2.html

Auf ligfiets.net kann man auf der folgenden Seite sehr viele Erfahrungsberichte zu den verschiedensten Liegerädern finden:

http://www.ligfiets.net/product/bike

Die Erfahrungsberichte sind jedoch niederländisch, aber dafür gibt es ja Übersetzungsprogramme.

Heinz
 
AW: Challenge vs. Steinis vs. Outdoor-Experts vs. HP

Hi Peddie,:)

vor ca. 10 Wochen hatte ich das Vergnügen im Verlauf von 3 Wochen bei peter Weiß in Ansbach/Mfr (fahr-radikal.de), 4 Trikes Probe zu fahren.

Greenspeed GTO, GS GT3, Challenge Folding Trike Alizé, und ein Scorpion (vorne nicht gefedert).
Das Challenge war in der engeren Wahl, auch wgn. der Optik, aber im Spannsitz der Greenspeeds habe ich mich in Verbindung mit deren Fahrgefühl/ Dynamik, Wendigkeit etc. am wohlsten gefühlt. Das Challenge lässt sich, wie die GS`s sehr flott durch die Kurven bewegen, wobei sich das Kippmoment relativ langsam ankündigte.
Trotzdem ein sehr direktes Fahren, mit relativ gutem Kompfort, wobei das auch vorne (und hinten) ungefederte GS kompfortabler ist, bei noch mehr "Grenzbereich" in den Kurven. Auch wenn ich mich nun für ein GS GTS Custom-Trike entschieden habe (3cm mehr Bodenfreiheit (als), und auch 30 Grad Lehnenneigung wie das GT3), hatte mir die Einstündige Tour sehr viel Spaß gemacht.
Das Scorpion ist im Vergleich von der Lenkung her direkter, der Geradeauslauf etwas besser (Starrerer Rahmen?), aber deutlich unkompfortabler für meinen Geschmack und das Kippmoment bei scharfen Kurven kommt schnell, ohne "Warnung", und auch schon bei geringerer Geschwindigkeit als bei den von mir geprobten Trikes.
Aus Prinzip (persönl. Spleen) habe gar nicht erst voll gefederte Trikes getestet, habe also keinen Kompfortvergleich mit Solchen.
Federkompfort hab ich aber nur beim Scorpion echt vermisst.
GS und Challenge Schuckeln zwar auf Feldwegen und Kopfstein, war aber nie wirklich hart.
Soweit mein persönlicher Eindruck.
Vielleicht hilfts...:D.
Mein Tipp: PROBEFAHREN!!
 
AW: Challenge vs. Steinis vs. Outdoor-Experts vs. HP

Probefahren - Da waren sie wieder.... meine Probleme...

Ich weiß ja nicht wie es Euch geht aber ich habe anscheinend ein grundsätzliches Problem!
Ich komme aus dem Rhein-Neckar-Kreis!!!
HALLO Händler ;@) hört mich einer ?????

Die sind alle sooooo weit weg......
Da wird mir nichts anderes übrigbleiben als mal nach Germersheim zu fahren!
Jemand noch ne Idee ? Vorschlag ?

Sehnsuechtigen Dank.....auuuuu, da isser wieder....

der Viiiiiirus ......?();;:)/&)(@!)@!€€

liegend anstrengen! Wie Geil ist das denn?
 
AW: Challenge vs. Steinis vs. Outdoor-Experts vs. HP

Die sind alle sooooo weit weg......
Da wird mir nichts anderes übrigbleiben als mal nach Germersheim zu fahren!
Jemand noch ne Idee ? Vorschlag ?
Schau doch mal zu Pedalkraft nach Bietigheim. Das ist eigentlich der Laden für Spezialräder (noch) in deiner näheren Umgebung. Hat aber keine Steintrikes.
Für Steintrikes mail doch einfach mal den Thomas Seide an, der gibt Dir sicher eine Kundenadresse in deiner Nähe, wo du die Möglichkeit hast, so ein Trike Probe zu fahren und zu begutachten.

Und so ein Challenge macht rein optisch schon einen klasse Eindruck
4301.png
 
AW: Challenge vs. Steinis vs. Outdoor-Experts vs. HP

moin Peddie,
na wenn dir der Weg zu mir nicht zu weit ist ;-).
Und deine Größe evtl. passt, wegen dem Tretausleger bzgl. Einstellung. Mein Nomad könntest du testen, ist zwar schon über 6 Jahre alt und mehr als >30000 km gelaufen, fährt sich aber immer noch Spitze.

gruß
Klaus
 
AW: Challenge vs. Steinis vs. Outdoor-Experts vs. HP

Hallo Peddie,

wollte mich auch nochmal mit einem konstruktiveren Beitrag melden:

Meine Frau und ich haben vor nicht allzu langer Zeit zwei ICE-Trikes, ein Adventure und ein Sprint, bei Pedalkraft gekauft. Gelegentlich werde ich auch einen ausführlicheren Bericht über die ersten Eindrücke einstellen.

Vor dem Kauf bin ich ein Challenge Alizé, ein Scorpion fx und ein ICE Sprint Probe gefahren. Das Challenge (Schalensitz!)war mir persönlich trotz Federung zu hart und zu nervös (waren aber auch schmale Reifen drauf). Das Scorpion hat mir vom Aussehen schon nicht so gefallen - die "Oversized"-Rohre sind mir einfach zu dick... Vom Fahrverhalten her war es mir einerseits zu "träge" und andererseits war mir der Schwerpunkt zu hoch, so dass auch recht schnell das kurveninnere Rad anhebt. Beim Sprint war es irgendwie Liebe auf den ersten Blick...:D Die Sitzposition ist tief, entsprechend auch der Schwerpunkt, was zu einem guten Fahrverhalten in Kurven führt. Die Lenkung ist direkt, ohne nervös zu sein. Ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl!

Ob mit oder ohne Federung, vorne oder/und hinten, ist nochmal eine ganz andere Frage, die letztlich jeder für sich entscheiden muss. Ich habe mein Sprint ohne Vorderradfederung gewählt, weil sie mich bei einer Testfahrt letztlich nicht voll überzeugt hat. Bisher habe ich die Federung aber auch nicht vermisst. Klar rüttelt es einen auf Kopfsteinpflaster durch, aber verglichen mit einem ungefederten Aufrechtrad (bei dem die Arme und Beine die Stöße abfedern müssen) ist das alles m. M. nach gut erträglich - der Netzsitz fängt die gröberen Sachen ab. Ob man eine Federung à la Steintrikes benötigt, hängt halt auch davon ab, welche Strecken man bevorzugt fahren will und wie man sie fahren will.

Du solltest auf jeden Fall verschiedene Trikes Probe fahren, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was dir "passt". Mit in deine Wahl aufnehmen würde ich neben ICE auch noch Greenspeed (einfach sehr schöne Stahlrahmen) und Catrike (die mir an sich sehr gut gefallen, die aber für mich rausgefallen sind, weil sie nicht faltbar sind - eine Option, die schon nach kurzer Zeit an meinem ICE sehr zu schätzen weiß!).

Viele Grüße,

Oliver
 
AW: Challenge vs. Steinis vs. Outdoor-Experts vs. HP

Hallo;

ich fahre ein Challenge Trike. Meine Entscheidung dafür waren:
- ich bin Challenge Fan
- das Aussehen
- das Fahrgefühl - recht tief, obwohl man im Cat-Trike noch einen etwas tieferen Schwerpunkt hat.
- die Verarbeitung
- und nicht zuletzt mein Liegeradhändler meines Vertrauens, bei dem ich verschiedene Dreiräder Probe fahren und vergleichen konnte. Es lohnt sich ein Urlaubstag bei Mark in Winterswijk zu verbringen.

Mein Trike hat jetzt ca. 2.500 km runter. Ich nutze es hauptsächlich für ruhige Spazierfahrten. So der Sonntag-Nachmittag-Klassiker. Weiterhin ist es oft im Winter im Einsatz. Sportliche Runden drehe ich weiterhin auf meinen Einspurer.
Trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten wollen und würde es jederzeit wieder kaufen.

Ja, was wäre mein Tip?
Probe fahren, Probe fahren und wieder im direkten Vergleich Probe fahren. Und so ein Modell nach dem andern ausschließen. Dann merkt man schnell, welches Teil das richtigere wäre. Ja und wenn dann noch die Optik zusagt.....
Viel Spaß, den das macht auch die Entscheidungsphase

Mit besten Grüßen vom Hunsrück
 
Zurück
Oben Unten