Challenge Unfallreparatur bzw. Schadensermittlung in Schleswig - Holstein

Beiträge
285
Hallo miteinander,

ich hatte heute früh einen Crash mit einem Autofahrer, der aus seiner Einmündung über den Radweg fuhr und mich schlicht übersehen hat (ich war sehr schnell unterwegs und hatte die Sonne im Rücken). Mir ist ausser bißchen blauen Flecken nichts passiert (mit dem Up wäre ich jetzt garantiert im Krankenhaus), die Schuldfrage ist auch für den Autofahrer klar und seine Versicherung wird sich am Montag bei mir melden.

ABER mein Rad, ein Fujin Tour, hat einiges abgekriegt: Schaltwerk und Schaltauge - das ist ja kein Problem - und das linke Ausfallende (durch die Hebelwirkung des Ständers, der gegen das Auto krachte) ist so verbogen, daß die Bremsscheibenaufnahme an der Scheibe schleift. Die Schwinge ist wohl hinüber.
Weiß jemand von euch einen (Challenge- ) Händler im Norden, der die Schadenssume für die Versicherung ermitteln könnte - der normale Radhändler ist da ja wohl eher überfordert - auch damit ich eine Relation zum Gebrauchtkauf eines anderen Rades hätte.

Ist jemand schon mal sowas ähnliches passiert und wie sind eure Erfahrungen mit Schadensabwicklung bei Liegerädern?

Dankeschön und schönes Wochenende

Ralph
 
für "im Norden" fällt mir nur

FLEVÒ
Effengrube 14 /10A / am Dom · D 23552 Lübeck · GERMANY
Tel +49 (0) 160 97 60 19 52 (mobil) und +49 (0) 451 70 74 96 38

ein.

Die kennen wenigstens Liegeräder.

Als (ehemaliger) Challenge-Händler, der selber baut, fällt mir

ACE Ligfietsen
in Winterswijk, NL

ein. Nicht gerade um die Ecke, kann sich aber lohnen. Mark hat viel Ahnung und verfügt auch über viele deutsche Kunden. +31 543 530 905

Viel Erfolg

 
Um Ansätze, eine Reparatur sei nicht mehr lohnend, zu ersticken, habe ich immer passende Gebrauchtradangebote beigebracht. Die waren immer höher, als die veranschlagten Reparaturkosten... Kommt natürlich auch darauf an, wie alt das Rad ist, ob eine Rechnung vorliegt usw. Ich würde bei Personenschaden auch sicherheitshalber zum Arzt gehen. Falls die Versicherung herumzickt, würde ich einen Anwalt nehmen, den die Versicherung bezahlt (da die Schuldfrage ja klar ist). 1999 durfte ich mich 3 Jahre mit der gegnerischen Haftpflichtversicherung herumschlagen. Der geforderte Betrag wurde erst gezahlt, als die Klage eingereicht war, dann allerdings sogar mehr, als ich verlangt hatte. Mittlerweile sind Liegeräder möglicherweise besser bekannt. Jedenfalls hatte ich bei den ausschließlich von Autofahrern verursachten Unfällen in den letzten Jahren weniger Schwierigkeiten.

Viel Glück
 
Hallo komme gerade aus Winterswijk. Mark hat Urlaub aber Martin ist da.
Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt.
schönes WE
und
GOOD BIKE
Gerd
[DOUBLEPOST=1525522532][/DOUBLEPOST]Hinweis:
bikeright online Rechtsberatung für Radfahrer.
und
Gute Besserung
Gerd
 
Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge!

Habe heute früh mit Flevò in Lübeck telefoniert, dort könnte ich ein Schadensgutachten bekommen. Bei ACE soll ich am Montag wieder anrufen und bei Elan habe ich niemanden erreicht. Elan führt wohl nicht alle Challenge - Modelle weiter - wenn's blöd läuft, gibt es keine Ersatzschwingen mehr. :( Schau'n wer mal.

Montag geht's zum Arzt (hat doch ein echt fettes Hämatom am Arm gegeben und am Ellbogen ist's auch so dick - bewegen geht aber schmerzfrei) und auf Anwaltssuche - mir ist eingefallen, wie zäh es war unser Geld zu bekommen, als uns vor Jahren jemand von hinten in den T4 gefahren ist. Hatte ich irgendwie verdrängt...

Ich werde berichten - schönes Wochenende und "keep the rubber side down"

Grüße

Ralph
 
Habe eben nachgesehen:
Für ein handtellergroßes Hämatom am Oberschenkel (VN hatte mich zunächst angehupt, dann mit seinem Schaustelleranhänger umgeworfen, als ich an einer Ampel auf Grün wartete) hat mir die Versicherung Anfang 2017 250,-- € Schmerzensgeld gezahlt. Schnelle Regelung ohne Anwalt, Arzt, Fotobelege. Letztere würde ich in Deinem Fall mindestens anfertigen, am besten schon jetzt. Arzt würde ich in Deinem Fall ebenfalls aufsuchen. Wie schon geschrieben sind Gebrauchtangebote vergleichbarer Räder sinnvoll, um zu beurteilen, ob sich eine Reparatur lohnt. Wenn die nicht mehr möglich ist, brauchst Du sowieso ein Ersatzrad.

„Bikeright“ (ich hätte schon aus Stilgründen eher „RadRecht“ gewählt) hieß bis vor kurzem noch „MKM“, Dr. Matthies, Klahn und Mitarbeiter, Büro in Sichtweite der Katharinenkirche in Hamburg. Kontakt manchmal etwas mühsam (Mails werden geschrieben, aber empfangene oft nicht gelesen), klappt aber, wenn man an den Tagen, an denen die zuständige Mitarbeiterin dort arbeitet, Zeit zum Telefonieren hat. Von den Anwälten, die ich wegen Liegeradschäden und prügelnden Fußgängern beauftragen mußte, nach meiner Laienmeinung ansonsten nicht die schlechtesten. Der ADFC hat(te?) Listen mit auf Radprobleme spezialisierten Anwälten, die jedoch nicht immer aktuell sind, da bin ich mal reingefallen. Frau Matthies schreibt auch in der „Radwelt“.

Toi, toi, toi und vor allem vollständige Genesung.
 
@PG956 : Vielen Dank für die Information! Ich vereinbare gleich morgen früh einen Beratungstermin - dann sieht man weiter! Bin gespannt, wann sich die Versicherung des Unfallverursachers meldet, und was die anbieten.

Schönen Abend und Grüße

Ralph
 
Ist jemand schon mal sowas ähnliches passiert und wie sind eure Erfahrungen mit Schadensabwicklung bei Liegerädern?

Ich hatte 1996 einen Unfall mit PKW. Ähnlich wie bei dir Schuldfrage klar. Ich hab einen Rechtsanwalt genommen und einen Fahrradsachverständigten beauftragt.
Den wollte die Versicherung erst nicht zahlen. Aber nach dem Hinweis das eine normale Werkstatt einen verzogenen Rahmen nicht erkennen kann haben sie die Übernahme zugesagt.
Der Sachverständige hat dann mit der Werkstatt und mir die Repartur abgesprochen.
(Neuteile oder wahlweise Geld für beschädtigte Teile) Vorteil war das die Rechnung direkt von der Versicherung bezahlt wurde.
Da die Reparatur relativ lang dauerte hab ich Ausfallgeld von 10 DM/Tag verlangt (Damals so im Netz gefunden). Das wollten sie nicht zahlen. Hier war mein Rechtsanwalt so clever das er die Forderung ins Schmerzengeld einfliessen lies.

Was Ersatzschwinge und Gebrauchtpreise angeht.
Schau mal in Holland auf marktplaats oder der ligfiets.net
https://www.marktplaats.nl/z/fietse...challenge.html?query=challenge&categoryId=458
http://www.ligfiets.net/advertisement
 
@jaap1969 :

Vielen Dank für deine Erfahrungen! Das Ganze gestaltet sich durch den Feiertag etwas zäh... :mad::mad::mad:. Das Telefonat mit bikeright.de und der sehr freundlichen Frau Matthies war sowohl gut (alles richtig gemacht! ) als auch etwas weniger ergiebig (Fallübernahme nur bei Beteiligung an der erstrittenen Summe oder Rechtsschutzversicherung).
Montag nächste Woche geht's zum Anwalt vor Ort der - man glaubt es kaum, was es für Zufälle gibt - meinen Crash beim Gassi gehen mit seinem Hund aus der Ferne beobachtet hat...

Die netten Leute bei ACE rieten dazu, die Reparatur direkt mit Elan abzuwickeln, die hätten ja auch alle benötigten Teile da (Schwinge übrigens 400.- , Schaltauge 15.-, Seitenständeraufnahme 15,-, etc). Dort ist aber schwer telefonisch jemand zu erreichen, Mail klappt besser.

Bei marktplaats gäb's gerade einen roten Fujin - Rahmen zum Neuaufbau ...

Grüße

Ralph
 
Moin Ralph,
zunächst gute Besserung.
Falls Du noch auf der Suche nach einem Sachverständigen bist: In Lübeck gibt es noch den Frank Drescher (www.bike-expert.com). Oder auch Toxy als Liegeradbauer.
Grüße von Lübeck nach Fehmarn
Manfred
 
@e.isbaer & @OptimaStinger :

Herzlichen Dank! Für diese Ansprechpartner bin ich doppelt dankbar (sind ja auch zwei :D), weil wir erst seit August letzten Jahres im Norden wohnen - das dauert, bis man da die richtigen Menschen für solche speziellen Fälle kennengelernt hat...

Grüße und schönes Wochenende

Ralph
 
Zurück
Oben Unten