erledigt Challenge Hurricane SL

Beiträge
695
Hallo,

bevor es ins Ferienhaus wandert und erst mal "weg" ist, möchte ich noch ein mal das Interesse an meinem Hurricane sondieren.

Ich habe das Rad 2013 übers Forum gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat wohl ca. 6000km gefahren, ich keine 500, da ich dann doch ein HiFly gekauft habe.

Besonderheit am Rad ist der von mir nachgerüstete gekröpfte Ausleger, mit dem sich (je nach Beinlänge) eine Tretlagerüberhöhung von 20-25 cm ergibt - mit dem Serienausleger (ist vorhanden) hat mir persönlich das Rad gar nicht gefallen.

Das Hurricane (speziell SL und vorne "hochgelegt") ist ein schnelles, recht leichtes, sehr kompaktes Tourenrad - ein Konzept, das gerade etwas aus der Mode ist, aber immer noch Freunde hat (s. Peregrin...). Gerade mit den Shreddas geht auch groberer Untergrund gut, selbst wenn der Dämpfer bockhart gefahren wird. Mir war es im Vergleich zum Pioneer erst mal für die Stadt zu tief, mit dem damals noch zu großen Sitz habe ich nicht die erhofften Geschwindigkeitssteigerungen erzielt, auch wenn sich das natürlich viel spritziger fährt. Auf den Testfahrten nach Wiederaufbau hatte ich viel Spaß, im Vergleich zum HiFly (Sitz höher, aber flachererer Winkel) hatte ich nicht mehr das Gefühl, zu tief zu sitzen oder zu wenig zu sehen. Das Hurri ist sicher nicht ganz so schnell wie das HiFly, fühlt sich aber im Vergleich aber keineswegs träge oder langsam an.

Getauscht habe ich mittlerweile den Sitz (nun M), so dass das Rad für Person bis knapp 180cm gut zu fahren ist - für diesen Personenkreis finde ich es auch stimmiger... (Mir selber ist bei 179cm / 83cm Innenbeinlänge der Sitz einen winzigen Hauch zu kurz oder gerade noch OK). Für Große kann ich einen HiBone dazu geben. Ansonsten siehe Bilder - XT Naben und Schaltwerk (9fach mit 10fach Lenkerschalter), Avid BB7 / SD7, Velocity Felgen, je 32 Speichen vorne Competition, hinten Revolution, 170er Gossamer Kurbel 110er Lochkreis (da hätte ich auch noch andere da), gerade 50-34 verbaut, alternativ 61er Blatt mit Schutzscheiben.

Das Rad ist (bis auf Pedale, "normale" kann ich dazu geben) fahrbereit, perspektivisch ist aber folgendes zu tun:

- Der Dämpfer verliert Luft, muss also regelmäßig nachgepumpt werden. Funktion sonst einwandfrei.
- Kette ist gelängt, muss also demnächst neu. Aktuell funktioinert aber alles noch bestens, da beim Tausch eh das Ritzel neu muss, kann so auch noch eine Weile gefahren werden.
- Die vordere Felge wurde wohl zu fest eingespeicht und zeigt erste Ermüdungsspuren an den Speichenlöchern. Meiner Meinung nach noch unkritisch, sollte aber beobachtet / repariert werden (eine Ersatzfelge habe ich).
(Die Punkte 2 und 3 wurden vom Vorbesitzer leider verschwiegen, so dass ich einen zu hohen Preis bezahlt habe...).

Folgendes Zubehör gibt es dazu: Gepäckträger, Schutzblech vorne, Dämpferpumpe, zweite (dicke) Schaumfüllung für die Sitzmatte, Ersatzfelge.

Im Originalausleger ist ein Mountaindrive verbaut, das kann optional mit erworben werden.

Zum Preis:

Für die Minimalkonfiguration (Rad im aktuellen Zustand, ein Ausleger nach Wahl, vorne und hinten gebrauchte Kojak) hätte ich gerne 800,-

Gegen Aufpreis kann ich anbieten:

- zweiter Ausleger + 50,-
- Mountaindrive + 300,-
- Felge einspeichen + 25,- (mit Zentrierständer, Messuhren, Tensiometer)
- HiBone + 20,-
- Antrieb (Kette, Ritzel) neu + 80,-
- Umwerfer XT ohne Schaltgriff + 20,-
- Lenker / Schalthebel ändern nach Absprache
- neuwertige 40er Shredda Evolution + 50,-

Am Ende sind natürlich alles Richtwerte und wir können uns sicher auf ein sinnvolles Paket einigen...

Bilder folgen.

Gruß, Peer
 
Hallo,

hier ein erster "Appetizer", wer konkrete Details sehen möchte, bitte Bescheid sagen. Griffe habe ich sicher auch noch ein Paar übrig...

Gruß, Peer


[DOUBLEPOST=1532090991][/DOUBLEPOST]Hallo,

hier ein erster "Appetizer", wer konkrete Details sehen möchte, bitte Bescheid sagen. Griffe habe ich sicher auch noch ein Paar übrig...

Gruß, Peer
IMG_20180720_143629.jpg
 
Kannst Du noch was zu der Umlenkrolle im Zugtrum sagen? Welche Halterung/Schelle ist da verbaut? Foto von der anderen Seite?
Danke.
 
Aktuell Ginkgo 16er Rolle mit Terracycle Schelle. War so dabei, habe aber die Position verändert. Ich überlege aber auch, mir die originale wieder zu besorgen. Foto kann ich morgen Abend oder Dienstag wieder machen.

Gruß, Peer
 
Besonderheit am Rad ist der von mir nachgerüstete gekröpfte Ausleger, mit dem sich (je nach Beinlänge) eine Tretlagerüberhöhung von 20-25 cm ergibt - mit dem Serienausleger (ist vorhanden) hat mir persönlich das Rad gar nicht gefallen.

Falls Dein Käufer fürs Gesamtrad den nicht nimmt, nehme ich ihn! Gruß Uli
 
Hallo,

den Ausleger gab es wohl mal bei Challenge selber - ich habe ihn von @BentBlog.de übernommen, vielleicht weiß der noch mehr. Da gerade verschiedene Personen Interesse anmelden, lohnt es sich wohl, bei Elan mal nach Resten zu fragen oder vielleicht eine Kleinstserie bei Velomo zu ordern...

Gruß, Peer
 
@Peer @OptimaStinger ich werde ja mit dem Alter durchaus wunderlich, aber an den Ausleger (und daran, ihn an Dich gegeben zu haben) kann ich mich nicht nur nicht erinnern, ich habe so einen AUsleger (oder ein zu ihm passendes Rad) auch nie besessen. Muss jemand anderes sein...
 
Hallo,

bevor es ins Ferienhaus wandert und erst mal "weg" ist, möchte ich noch ein mal das Interesse an meinem Hurricane sondieren.
Zum Preis:

Für die Minimalkonfiguration (Rad im aktuellen Zustand, ein Ausleger nach Wahl, vorne und hinten gebrauchte Kojak) hätte ich gerne 800,-

Am Ende sind natürlich alles Richtwerte und wir können uns sicher auf ein sinnvolles Paket einigen...


Gruß, Peer
Ist das Rad noch zu haben und was würde der Versand kosten?
Gruß Werner
 
Hallo @Werner,

das Rad ist noch da. Versandoptionen müsste ich auch erst gucken, eventuell bekomme ich das Rad sogar (mit Rädern und Ausleger demontiert) auf DHL-Standardmaß, dann wird's sehr billig, sonst halt Fahrradversand / Sperrgutversand (z.B. Hermes für 35,-).

Gruß, Peer
 
Hallo @Werner,

das Rad ist noch da. Versandoptionen müsste ich auch erst gucken, eventuell bekomme ich das Rad sogar (mit Rädern und Ausleger demontiert) auf DHL-Standardmaß, dann wird's sehr billig, sonst halt Fahrradversand / Sperrgutversand (z.B. Hermes für 35,-).

Gruß, Peer

Hallo Peer,
OK, ich nehme das Rad, wie angeboten,ohne "Extras"mit serienmäßigem Ausleger, Dämpferpumpe brauche ich nicht, habe ich schon.
Wenn du die Sache mit dem Versand geklärt hast, schicke mir eine Mail mit Gesamtpreis , DHL -Paket wäre natürlich super. Meine Mailadresse findest du auf meiner Homepage
wstiffel.homepage.t-online.de
Gruß Werner
 
Hallo Werner,

bin noch nicht zum Eintüten gekommen und dieses WE unterwegs. Ich melde mich Anfang / Mitte der Woche wegen Porto.

Gruß, Peer
 
Wie Du siehst, bin ich ganz neu im Forum und mit der Nutzung noch nicht vertraut.
Schick mir doch bitte eine PM mit Mail oder Telefon-Nr. für die Kontaktaufnahme.

Gruß, Holger
 
Zurück
Oben Unten