challenge concept trike vs. Catrike 700

Q

Qualler

Ich bin seit kurzem wild entschlossen mir ein Trike anzuschaffen.

Zur Auswahl stehen derzeit Catrike 700 und Challenge concept.

Das Catrike bin ich bereits ausgiebig probegefahren. Was mir hier nicht gefallen hat waren die 16" Vorderräder und der vergleichsweise hohe Preis für wenig Technik. Die anderen Catrikes z.b. Expedition waren mir vom Rahmen her am Hinterrrad zu weich.

Vortex2 scheidet erstmal aus weil mir das Fahrgefühl beim Leihrad nicht zugesagt hat.

Bei dem Challenge ist es schon mal ein Problem so ein Teil überhaupt zu fahren, weil anscheinend kein Händler das Modell stehen hat und das Alizé nicht das gleiche ist.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit dem Challenge Concept?
Ich erwarte nach der techn. Spezifikation des Challenge, dass es bezüglich der Fahrleistung wenigstens an das Catrike Expedition heranreicht.
Ich hätte es gerne ein wenig scheller!

Hat jemand bitte mal ein wenig Info für mich?

-Q-
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Hallo,

Ich habe viele Trikes probegefahren und zuletzt ware es dan ziwschen Speed und 700 von catrike. Ich lieve mein 700. Die reifen vorne sind eigentlich kein Problem (nr beim reifen wechseln) meine Stelvio haben 4,500km gehalten und hatten 2x eine platten durch nagel und schlagloch.

Ich bin das Catrike gerade von Oberammergau D nach Montreux CH gefahren. Inklusiv Oberalp und Furka mit seiten Taschen. Nur 2x in Oesterich war der radweg zugang zu eng zum durch fahren mit dem trike.

Deutsche rad wege sind nicht das beste für das 700 das gehört auf die Strasse. Hab aber auch feld und wald wege überlebt. Nur 1 mal musste ich 100 über steine das tike nach oben ziehen.

Ich hatte Glück und habe das Trike in USA gekauft bin dort gefahre damit und hab es dan nach hause gebracht viel günstiger als in Europa zu kaufen.

Das Kettwiesel und Scorpio hatte ich damals getestet.
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Heute habe ich es endlich ausprobieren können und muß sagen das concept trike fährt sich eigentlich klasse. Ohne direkten Vergleich , mal sagen nicht wesentlich langsamer als das Catrike 700. Und bei einer Vollbremsung macht man nicht automatisch einen Purzelbaum nach vorn, das ist auch schön. Der Rahmen ist ausreichend starr und mindestens besser als vom Catrike Expedition. Einzig neativ beim Fahren: läßt man es in den Kurven richtig fliegen, muß man sich mit dem Gesäß an der Sitzschale festsaugen, da fehlt dem Teil deutlich Seitenhalt.
So und jetzt kommts:
Das Concept hat beim ersten Beäugen einen techn. dermaßen miesen Eindruck gemacht, dass ich es eigentlich garnicht fahren wollte. Optisch das ganze bike zunächst ein Leckerbissen, aber die Bremssattelaufnahmen schlackern auf den Achsstummeln, die Bolzen der Achsstummelaufnahme haben in der Bohrung des Vorderachskörpers soviel Luft, dass die Räder sich um mehrere mm hin und herrödeln lassen. Die Kojaks auf der Vorderachse waren total plattgefahren obwohl das Rad sicher keine 1000km drauf hatte.
Hat jemand ähnliches gehört, oder habe ich einfach nur ein Montagsrad unterm Hintern gehabt. Wäre schön, wenn sich einige Concept oder Alizé- Besitzer hier mal äussern würden, weil ganz gestorben ist die Idee ein Challenge fahren zu wollen doch nicht.
Über ein wenig Input würde ich mich doch dolle freuen und ewig dankeschön, bitteschön.

-Q-
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Nunja, ich bin qualitativ leider auch nicht so ganz von Challenge überzeugt.

Was mich etwas wundert: dass du das Expedition als hinten weicher als das 700 beschreibst? Hm.
Wie auch immer, wenn es wirklich steif sein soll, nimm das Speed.
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Hallo Qualler,

Ohne direkten Vergleich , mal sagen nicht wesentlich langsamer als das Catrike 700.
-Q-

ich bin das Concept auch gefahren und fand es vorallem sehr viel langsamer als mein Trekkingrad. Aber das soll sich ja nach dem Eingewöhnen der Muskulatur ändern. Ich muss nicht mit den Rennrädern mithalten können aber an die Geschwindigkeiten die ich mit meinem Alltagsrad fahre muss mein potenzielles Liegetrike schon heranreichen. Wie würdest Du das Geschwinigkeitspotenzial im Vergleich zu einem sportlichen Trekkingrad einschätzen?

Und bei einer Vollbremsung macht man nicht automatisch einen Purzelbaum nach vorn, das ist auch schön. -Q-

Ich denke Du würdigst hier die Gewichtsverteilung und den im Vergleich zu anderen Trikes ausreichend weit hinten liegenden Schwerpunkt. Die Bremsen empfand ich nämlich als ausreichend kräftig. Noch ein positiver Punkt ist der geringe Einfluss auf die Lenkung beim einseitigen Bremsen. Ein KMX, das ich mal gefahren bin ist hier schon fast als gefährlich einzustufen.


Der Rahmen ist ausreichend starr und mindestens besser als vom Catrike Expedition. -Q-

Kann ich leider nicht beurteilen.


Einzig neativ beim Fahren: läßt man es in den Kurven richtig fliegen, muß man sich mit dem Gesäß an der Sitzschale festsaugen, da fehlt dem Teil deutlich Seitenhalt. -Q-

Würde mehr Seitenhalt denn Sinn machen? Man muss doch in schnellen Kurven mit dem Oberkörper nach innen.
Und wo wir gerade über Kurvenfahren sprechen.: Ich empfand das Eigenlenkverhalten am Concept sehr gut, weil fast neutral nur leicht untersteuernd.
Das oben erwähnte KMX hat nur über die Vorderräder geschoben. Ich weiß garnicht warum die Leute das immer mit einem Go-Kart vergleichen, das ja i.A. immer übersteuernd ausgelegt ist.


So und jetzt kommts:
Das Concept hat beim ersten Beäugen einen techn. dermaßen miesen Eindruck gemacht, dass ich es eigentlich garnicht fahren wollte. Optisch das ganze bike zunächst ein Leckerbissen, aber die Bremssattelaufnahmen schlackern auf den Achsstummeln,-Q-

Ich nehme an, dass Du das Rad von Ligfietskontor gefahren bist. An diesem Rad ist mir der Mangel nicht aufgefallen.

die Bolzen der Achsstummelaufnahme haben in der Bohrung des Vorderachskörpers soviel Luft, dass die Räder sich um mehrere mm hin und herrödeln lassen. -Q-

Der Radträger lässt sich gegenüber dem Rahmen um einige mm in der Höhe verschieben. Das führt zu klappernden Geräuschen auf schlechten Straßen und bei bei schnell gefahrenen Kurven wenn das kurveninnere Rad entlastet wird.
Konntest Du evtl. vom Händler eine Aussage dazu bekommen?
Die Radträger sahen, gerade bei Challenge, wesentlich durchkonstruierter aus. Was andere Hersteller da anbieten sieht irgendwie gebastelt aus. Aber dieses
hin und herrödeln -Q-
darf nicht sein.

Die Kojaks auf der Vorderachse waren total plattgefahren obwohl das Rad sicher keine 1000km drauf hatte. -Q-

Ja, ist mir auch aufgefallen. Das kann ich mir aber nicht wirklich erklären. Evtl. könnte das an der Spureinstellung liegen. Wenn man versucht möglichst von oben auf die Räder zu schauen sah es verdächtig nach positiver Vorspur aus.

Hat jemand ähnliches gehört, oder habe ich einfach nur ein Montagsrad unterm Hintern gehabt. Wäre schön, wenn sich einige Concept oder Alizé- Besitzer hier mal äussern würden, weil ganz gestorben ist die Idee ein Challenge fahren zu wollen doch nicht.
Über ein wenig Input würde ich mich doch dolle freuen und ewig dankeschön, bitteschön.
-Q-

Hier schließe ich mich an und würde mich auch über weitere Infos und Meinungen freuen.

Viele Grüße
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Moin bredo,
Das mit der Geschwindigkeit eines Trikes geht mir inzwischen auch schon auf die Nerven. Ich habe noch keinen Händler gefunden der mindestens seine eher sportlichen Trikes z.B. Vortex, Catrike 700... mal wegen der Probefahrten mit einem Tacho ausgestattet hat. Jan Cordes hat es mir zwar angeboten aber dran war am 700ter zunächst auch keiner.
Möglicherweise würden die Händler dann die Kisten im Laden behalten!?

Ich fahre derzeit ein altes Crossrad von Gudereit c90 aus 2001, das wiegt 13,5kg hat Conti Sportcontact auf Vorder- und Hinterrad. So.
Intensiver fahre ich erst wieder seit ein paar Wochen, immer 100-150km pro Woche. Derzeit erreiche ich einen Schnitt von 27km/h inkl. Wind, Gegenwind Berglein hoch und runter über Distanzen von ca. 50km. Bin also nicht gerade fit.
Mit dem Challenge habe ich auf der Probefahrt mal Glück gehabt einen Radfahrer getroffen der mal nen bischen getreten hat und dann auf den Tacho geglotzt hat. Da hatten wir auf einem miesen Rad/Fußweg mitten in der Stadt dann auch so 27/28 stehen und auch beim Trike ging ohne Probleme noch mehr, nur der nette Mensch hatte bei dem Wetter und zum Feierabend halt keinen Bock auf mehr.
Bissel schwammig aber ich denke die Fahrleistungen deines Trekkingrades solltest du mit einem Challenge auch erreichen können.

Was mich diesbezüglich auch nervt, ist das man hier im Forum zu dem Thema auch keine belastbaren Aussagen findet. Es wird doch wohl den einen oder anderen geben der mit seinem Trike nicht nur Blümchen pflücken fährt.

Es stimmt, ich war in Brandenburg bei Herrn Lenz zur Probefahrt. In diesem Zusammenhang möchte ich hier keine Mißverstäntdnisse aufkommen lassen. Herr Lenz hat das Challenge nicht kaputtgefummelt, er hat auch nicht versucht mir das Teil trotz der Schäden umzuhängen und hat mich, trotzdem klar war, dass ich das Trike keinesfalls kaufen werde, eine Probefahrt machen lassen. Korrekter Mann!

Nachdem ich mir nochmal die Details auf der Challenge Downloadseite bezüglich der Vorderradaufhängung angeschaut habe ist mir eigentlich auch der Schaden klar geworden. Wenn es wirklich so konstruiert ist das die Radaufnahme sich ein wenig in vertikaler Richtung verschieben läßt, dann reibt sich der Führungsbolzen die Bohrung im Vorderachsträger langsam auf. Bei so schlechten Straßen wie um´s Ligfietskontor geht das halt ein bischen schneller und schwer zu reparieren ist es auch.

Ob die Spur an dem Teil verstellt war mag ich nicht beurteilen. Aufgefallen ist mir aber: das Trike lief freihändig stur geradeaus und es hat in den Kurven nach meiner Meinung weniger radiert als z.B. das 700.

Schließen möchte ich mit der Aufforderung an die Trikefahrer mal Butter bei die Fisch zu tun und mal klar anzusagen was Tempomäßig drin is.
Guck ins Land kommt nach der Raserei!

-Q-
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Schließen möchte ich mit der Aufforderung an die Trikefahrer mal Butter bei die Fisch zu tun und mal klar anzusagen was Tempomäßig drin is.
Bringt doch nix wenn jetzt verschiedene Leute mit verschiedenem Leistungsniveau und verschiedenen Trikemodellen ihre Schnitte posten.
Meiner Erfahrung nach ist ein schnelles Trike schneller als ein langsamer Einspurlieger, aber langsamer als ein schneller Einspurlieger. Ok? :D
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Was mich diesbezüglich auch nervt, ist das man hier im Forum zu dem Thema auch keine belastbaren Aussagen findet. Es wird doch wohl den einen oder anderen geben der mit seinem Trike nicht nur Blümchen pflücken fährt.

Du musst nur ordentlich recherchieren, dann stellst du sehr schnell fest, dass es genau den von dir gesuchten Trikefahrer hier im Forum gibt: Jahresschnitt über 30 km/h, 31 km/h um genau zu sein, und das mit einer ordentlichen Portion Höhenmetern garniert, da bleibt dann bergauf sogar noch Zeit zum Blumenpflücken .... :)

flux.
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Na besten Dank für den Schubs!

-Q-
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Hiho,
ich bin seit April mit nem ICE Sprint unterwegs, und bin immer noch deutlich langsamer unterwegs als mit meinem Cyclocrosser. Mit dem Crosser hab ich so 26 bis 27 kmh Durchschnitt, und mitm Trike meistens zwischen 3 und 5 kmh langsamer. Auf der Ebene komm ich fast an die Geschwindigkeiten ran, aber an Anstiegen bin ich um einiges langsamer als mit dem Upright. Ich denke das 3. Rad frisst einiges von dem verminderten Luftwiderstand wieder auf.

Gruß
Eru
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Hi Thomas,

du redest aber nicht von Dir oder? :D

Ciao

Servus Joggl,

den Schnitt mit einem Trike fahre ich nur dann, wenn du mit dem Evo-Teil vorausfährst und ich mich festhalten kann ... :(:)

Nein, ich rede ganz sicher nicht von mir!

flux.
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Servus,

mit nem "gepimpten" Trike:
-Kettenführung angepasst (möglichst wenig Umlenkungen und Kettenrohre)
-Federung angepasst (Raus oder hart stellen, Umlenkrolle hinten so eintellen das die Kette knapp UNTER dem Schwingendrehpunkt durchgeht)
-Reifen angepasst (also keine Big Apple sondern möglichst was unter 25mm. Fürs Trike kann man die dünnsten Reifen nehmen die man findet, da die Radlast geringer als aufm Zweirad ist. Durano is da recht langlebig)
-Sitz flacher stellen (unter 30°, eher 25° und flacher)
-Tretlager hoch (damit die Füße vor den Körper kommen und der Körperöffnungswinkel möglichst klein bleibt..am besten unter 130°)
-unnötigen Krempel raus (Schutzbleche gegen Abstreifer tauschen, die bleischweren Ortliebtaschen gegen nen meist leichteren und aerodynamischen Heckkoffer tauschen, usw.)
-Spur penibelst einstellen! (Via Ausrolltest MIT Alltagslast)

Wenn man sich dran hält ist man ca. so schnell wie n Rennrad in Untenlenkerhaltung. Bergauf gibts, "dank" ca. 3-5kg mehr Gewicht, kleine Nachteile, aber sonst..

Gruß,
Patrick
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Patrick,

Ich verfüge nicht über Deine Leistung & Erfahrung, aber ich bin auf meinem Catrike 700 (voll in Deinem Sinne gepimpt) DEUTLICH langsamer als auf dem RR bei gleichen Pulswerten. (ca 3 - 5 km/ h) Ich fahre in normalen Zeitfahren nen 33er Schnitt über gut ne Stunde.(so zur Einschätzung) Ich glaube das viele kleine Faktoren das Trike (rel) langsamer machen:

- die "Unterlenkerhaltung des Trikes die Stirnfläche deutlich vergrössert
- die Aerodynamik durch die vorne wirbelnden Füsse beim Trike nachteiligwirkt
- der Antrieb im RR effizienter ist trotz Verzicht auf Rohre, Terracykle Rollen etc)
- das Rad ist schwerer
- die Konstruktion ist deutlich weicher (und das Catrike geht meiner Meinung nach in der Beziehung sogar noch)
- 3 Räder schlechter rollen als 2
- trotz der Catrike typischen hohen Tretlagerüberhöhung ICH mehr Leistung in RR Position treten kann


Ich fahre ab und zu Trike weil es Spass macht:D
Gruss, rwd.

Just my 50 cent
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Servus,

da haben wir n Knackpunkt den ich selber noch nie hatte: Untenlenkung...
Alle meine Selbstbauten hatten entweder UDK oder Tiller :eek:
Naja, auch am Catrike is noch einiges optimierbar.Notfalls die Frontverkleidung vom Roland mit nem Heckkoffer. Is dann n halbes VM und nicht wirklich schwerer..

GRuß,
Patrick
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Schließen möchte ich mit der Aufforderung an die Trikefahrer mal Butter bei die Fisch zu tun und mal klar anzusagen was Tempomäßig drin is.
Guck ins Land kommt nach der Raserei!

-Q-

Hallo;

ich fahre die ganze Palette, was es so an Fahrräder gibt. Darunter sind auch einige aus dem Hause Challenge. Mein Concept dürft eins der ersten sein und ist mit der Direktlenkung ausgestattet.

Zum Thema Geschwindigkeit: Das Trike liegt mit Schwalbe Big Apple 2,35" (umgerüstet) bei der Geschwindigkeit auf den Niveau meiner MTB`s. In der Ebene geht es etwas schneller - dafür machen sich die guten 17Kg am Berg bemerkbar. Auch meine Hornet liegt auf diesem Niveau Ich nutze es auch nicht als Rennmaschine, sondern als bequemes Ausflugsrad.

Zum Kippen: Das Cattrike habe ich schon mal gefahren. In ihm sitzt man tiefer, was das gefühlte Kippverhalten sicherlich beeinflusst. Im KMX spürt man das z.B. so nicht, sondern man kippt recht schnell um, trotz tiefer Position. Im Concept, das eine höhere Sitzpositon hat, blieb es bisher trotz recht guter Kurvengeschwindigkeiten beim gefühlten Kippen.

Qualität: Ich habe drei Challenge in Betrieb. Alle drei haben mehr als km 2.500 gelaufen. Ich kann mit nicht über die Qualität beschweren. Es ging nichts kaputt. Ja, das mit dem Spiel der Bremsaufhängung habe ich auch. Da war aber auch was, warum das so sein sollte. Es hat sich bisher noch nicht negativ bei mir bemerkbar gemacht. Wenn ich mir die Achskonstruktion am Trike anschaue, dann bin ich von der Lösung schon begeistert. Das habe ich schon viele lieblose und schnell zusammen geschusterte Teile gesehen. Dagegen ist die Achsaufhängung am Concept schon fast ein Kunstwerk.

Reifenverschleiß: Wenn die Spur nicht stimmt, oder auch der Vorderreifen eiert, sieht man ds sehr schnell an der Reifenoberfläche. Dann ist nachjustieren angesagt. Das hat kein Spaß gemacht, bis hier die tolle Anleitung zum "Achsmessstand" kam. Danke an dieser Stelle noch mal dafür.

Fazit: Wenn die frage kommen würde, ob ich derzeit mein Concept gegen ein anderes Trike tauschen möchte, so würde ich ich für mich die Frage mit einem klaren NEIN beantworten.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Betrag deinen Wissensdurst etwas mit stillen.

Mit den besten Grüßen vom Hunsrück

Der Hunsrücker
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

@Hunsrücker

Klasse Beitrag und großes Dankeschön.

Was ich von Dir gerne noch wissen möchte betrifft die Achsaufhängung.

Ist es an deinem Concept auch so das man den Achsstummel mit Rad und allem was sonst noch dranhängt ein wenig hoch und runter bewegen kann, wenn das entsprechende Rad in der Luft hängt?
Soll heißen: zwischen den Lagern (oben+unten) des Kingpin und dem Achsträgerende ist ein wenig Luft (ca. 2-3mm) so das der Kingpin immer im Achsträger diese 2-3mm hoch und runterrutschen kann, z.B. auf schlechten Wegen wenn das jeweilige Rad abwechselnd be- und entlastet wird.

Beim Kippen meinte ich übrigens nicht den Salto aus der Kurve, sondern das leidige Anheben des Hinterrades bei einer Vollbremsung mit nachfolgendem Crash für die Kurbelgarnitur. Das hatte ich bislang bei jedem probierten Trike, ausser halt beim Challlenge bzw. dort nur in sehr abgeschwächter Form. Ein Zeichen dafür, das Challenge die Gewichtsverteilung auf den Achsen besser hinbekommen hat als die meisten Mitbewerber.
Hast du noch ein Concept mit Direklenker, so hast du ordentlich Glück gehabt. Auch mit Quengeln möchte Challenge die Direktlenkung nicht mehr so wirklich ausliefern. Aus meiner Sicht schade, denn die paßt dem Bike wesentlich besser.
Falls Du kurzfristig keine Verwendung mehr für dein Concept hast, oder die Farbe, oder die Frau, oder was immer, ich hätte Interesse.
Nochmal herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Gruß

-Q-
 
AW: challenge concept trike vs. Catrike 700

Hallo -Q-,

Bei meinem Concept ist an der Stelle, wenn ich das richtig verstanden habe, kein Spiel. Es kann aber sein, dass die untere Mutter nicht richtig angezogen ist und dadurch das Spiel entstehen kann. Es könnte ja auch sein, dass mal jemand an der Lagerung war und es nicht richtig zusammengebaut wurde.
Ich weiß, das ist Spekulation. Deshalb lasse ich es aus der Ferne.

Kippen: ja das stimmt. Die Bremsübung habe ich auch mit dem Challenge noch nicht gehabt. Der seitliche Überschlag ist aus meiner Sicht aber der, der mehr weh tut.


Verkauf: Da muss ich dich enttäuschen. Die Farbe ist schwarz und damit zeitlos :).Ich verkaufe ungern Räder. Auch wenn ich sie weniger fahre, bleiben sie bei mit in der Sammlung. Also wird es eher einen Zukauf geben.

Und da hätte ich auch noch ein paar Träume ...... Velomobil, Taifun in SL Ausführung; faltbarer 20" Tieflieger ....

Beste Grüße vom Hunsrück

PS. Mein Concept war schon auf dem Großglockner
 
Zurück
Oben Unten