Challenge Alize Probefahrt

Beiträge
226
Hallo,
meine Frau und ich haben heute die Alize probe gefahren .
Was für eine erstaunliches Trike. Uns gefiel der gute Zutritt an den Sitz aufgrund der nach vorn gepfeilten Frontrahmen. Ausführung und Design sind wunderbar. Wendig und präzise zu fahren, gute Kurvenlage, effektive Hinterradaufhängung und gute Spurhaltung auf Spurrillen und Schlaglöchern. Ich habe nur einen Vergleich zu HP Scorpion mit und ohne Federgabel, im Vergleich zu diesen lag die Alize viel besser!
Das Trike wurde von einem Kunden des Händlers in Buxheim zur Verfügung gestellt, hat 5000 km drauf. Der Lenkervorbau (unter dem Rahmenrohr) muss Bodenkontakt gehabt haben, hatte ein wenig Spiel. Ich denke, die Montage unter dem Rahmen wäre ein Problem für uns, da wir viel auf Waldwegen fahren würden. Auch die Schalt-und Bremszüge baumelten unter dem Lenker, das könnte man aber leicht selbst verbessern. Der Lenker passte nicht richtig und ist nicht in der Breite verstellbar. Laut Internet ist eine Vorderradaufhängung in der Entwicklung.. Wir wollen nicht eins kaufen und uns im nächsten Jahr ärgern nicht gewartet zu haben. Wir denken momentan nicht, dass wir unbedingt die Vorderradfederung brauchen, aber wer weiss? Der GFK Sitz war nicht gut für mich, ich habe eine Rückenverletzung von einem Unfall, und er war für meine Knochen nicht akzeptabel. Netzsitz vielleicht besser?
Im Falle des Kaufes würden wir uns für Dualdrive entscheiden, Lenkerendschalthebel, hydraulische Scheibenbremsen (gespiegelt), Kopfstütze. Ich habe unsere Eindrücke an Challenge geschrieben. Auf jeden Fall gehe ich nach Germersheim und schaue mich weiter um. Das ICE Sprint muss noch begutachtet werden.
Welche Meinung haben zu unseren eindrücken andere? Über Ratschläge würden wir uns freuen.

Ciao

Katja und Stefan
 
AW: Challenge Alize Probefahrt

Der GFK Sitz war nicht gut für mich, ich habe eine Rückenverletzung von einem Unfall, und er war für meine Knochen nicht akzeptabel. Netzsitz vielleicht besser?

Ich meine gelesen zu haben, daß lt. Challenge ein Netzsitz nicht passen würde (Ohne weitere Begründung). Ein Umbau würde mich aber auch sehr interessieren, da der GFK-Sitz das einzige am Alize ist, womit ich auf Dauer nicht klar komme. Hat jemand vielleicht mal die Maße vom ICE-Sitz?
 
AW: Challenge Alize Probefahrt

Hallo
Geht mal auf die Homepage der Firma...

5265.png

picture.php

picture.php



Spansitze auf Dreiräder

Auf vieler Nachfrage von Kunden und Händler sind ab Februar 2011 Spansitze auch auf Dreiräder von Challenge verfügbar.
 
AW: Challenge Alize Probefahrt

Ein Umbau würde mich aber auch sehr interessieren...
@ hpp
bei mir war in der kurzen Zeit der Testfahrt die Krümmung im Lendenwirbelbereich unangenehm weil zu ausgeprägt. Das mag auch eine Frage der Gewöhnung sein. Ich fahre auf jeden Fall noch ICE Sprint und, wenn es je herauskommt, das angekündigete Azub mit HR Federung. Kannst Du die Bedenken wegen Bodenkontakt mit Steuerkopf/Lenker entkräften?
@Frank52
die Ankündigung ist alt-leider gibt es keine verbindlichen Aussagen/Bilder/Berichte bisher...ich könnte mir vorstellen das mit Netzsitz der Lenkkopf übers Rahmenrohr kommen könnte. Ohne Probefahrt kaufe ich nicht-ist für uns viel Geld das wohl investiert sein soll.
 
AW: Challenge Alize Probefahrt

Kannst Du die Bedenken wegen Bodenkontakt mit Steuerkopf/Lenker entkräften?

Also der unterste Punkt der Lenkung ist ja fast auf Nabenhöhe. Da muss man schon einen gewaltigen Bordstein runterrauschen, bevor das kritisch wird. Mein Steuerkopf hat auch ein wenig Spiel, aber das ist in der Praxis überhaupt nicht zu merken. Wenn die Spur und alle andere stimmt, kann man das Alize mit dem Zeigefinger lenken, das finde ich total genial.
Mein einziges Problem ist wie gesagt der GFK-Sitz, auf dem ich immer irgendwann nach vorne rutsche, egal wie ich die Lehne einstelle.
 
AW: Challenge Alize Probefahrt

Hallo,
heute hat Challenge geantwortet. Den Netzsitz gibt es. Die Vorderradfederung kommt nicht. Der Steuerkopf wird jetzt verbessert. Schaun wir mal auf der Spezi...
 
AW: Challenge Alize Probefahrt

Heute Mail von Challenge bekommen:
Alize gibt es neu mit 24 und 26 Zoll Hinter-Rad. Bilder habe ich auch bekommen. Netzsitz Bild ist auch dabei!
Wird in Germersheim gezeigt
Gruß
 

Anhänge

  • FGW11040-Challenge-maart2011-00032.jpg
    FGW11040-Challenge-maart2011-00032.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 176
AW: Challenge Alize Probefahrt

Heute war ich bei Paul in Apeldoorn, es wird keinen Alizé mit 26 zoll hinterrad geben deswegen fahr ich ja 24 hinten. (Technisch ist es zwar möglich (andere geometrie) aber optisch nicht), der mit 24 zoll gibt es und es fährt super. Nabendynamo wird dann auch gezeigt. Ich fahre jetzt mit eines und es funktioniert.
 
AW: Challenge Alize Probefahrt

Mein Alizé letzten Sonntag mal einige bilder gemacht, richtige liegeradtaschen (wie radical) beeinflussen das fahrverhalten gegenuber zum Beispiel Ortlieb fahrradtaschen um einiges im positiven. Das linke vorderrad ist mit der von Paul entwickelte nabendynamo ausgerustet. (Live auf der Spezi zu sehen)
 

Anhänge

  • DSC_3956.jpg
    DSC_3956.jpg
    167 KB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben Unten