CFK oder GFK?

AW: CFK oder GFK?

Aerodynamik steht für mich nicht an erster Stelle, aber natürlich soll das ganze nicht auch als Bremsfallschirm wirken.

Die Aerodynamik ist nicht das einzige Problem. Diese Minimalflaechen sind fuer deinen Fall meist Sattelflaechen. Sie sind also in die eine Richtung nach oben in die andere nach unten gewoelbt. Wenn du z.B. ein Stueck Stoff ueber zwei Halbboegen spannst um einen Tunnel zu erzeugen, haengt dieser quasi in der Mitte durch - auch wenn er gespannt ist. Die Spannung entlang des Bogens zieht den Stoff in der Mitte nach unten. Man kann dem natuerlich etwas entgegenwirken indem man (fast) nur in Laengsrichtung spannt. Das fuehrt dann aber leicht zu Flattern, weil der Stoff nicht in beide Richtungen verspannt ist.

Richtig ueberzeugende Verkleidungen auf Gewebebasis habe ich deshalb noch nicht gesehen. Aber das muss ja nichts heissen. Deine Ansprueche sind ja relativ nieder - ..., aehm, ... realistisch. Lass dich also von mir nicht entmutigen!

Welches Fahrzeug willst du denn verkleiden? Hast du schon geschaut ob du ueber deine Fussspitzen auch noch die Fahrbahn siehst? Bei grosser Tretlagerueberhoehung kann es da knifflig werden.

Fabi
 
AW: CFK oder GFK?

Richtig ueberzeugende Verkleidungen auf Gewebebasis habe ich deshalb noch nicht gesehen. Aber das muss ja nichts heissen.

Ich denke, das wird schon seine Gründe haben. Mal schauen, ob die letztlich auch für mich relevant sind. ;)

Deine Ansprueche sind ja relativ nieder - ..., aehm, ... realistisch. Lass dich also von mir nicht entmutigen!

Das wird nicht passieren. Konstruktive Kritik ist mir sehr willkommen.

Welches Fahrzeug willst du denn verkleiden? Hast du schon geschaut ob du ueber deine Fussspitzen auch noch die Fahrbahn siehst?

Das Scorpion aus meinem Profil. Sollte die Sicht zu sehr leiden, erwäge ich die Verwendung des kleinsten Streamers von Windwrap. Das würde konstruktiv ohnehin einige Dinge vereinfachen ...

Gruß,

Christian
 
AW: CFK oder GFK?

Hallo Fabi,

ich muss vielleicht kurz was zum Anwendungszweck der Regenverkleidung schreiben: Ich bin (noch?) bekennender Schönwetterfahrer und suche eine Möglichkeit, die provisorisch mitgeführten Regenklamotten durch etwas "atmungsaktiveres" zu ersetzen. Die Verkleidung soll daher leicht an-/abbaubar und unterwegs gut verstaubar sein. Hundertprozentiger Regenschutz in Extremsituationen ist nicht unbedingt erforderlich.
<snip>
Danke für die Denkanstöße.

Gruß,

Christian

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Surfsegel sind 100% Wind- und Wasserdicht.
Allerdings auch sehr steif und werden ungern mehr als nur aufgerollt!
 
AW: CFK oder GFK?

bei Polystahl ist ein Knoten
im Strang möglich ( natürlich großer Durchmesser )
ohne Bruch bei einem Glasfaserstab geht das nicht!

Vielen Dank für den Hinweis. Das Zeug ist ja ideal geeignet - und endlich gibt's auch mal konkrete Daten zu Biegeradien. Polystal P30 (3 mm) lässt sich bspw. zu einem Kreis mit einem min. Durchmesser von 153 mm formen. Bei Polystal P50 (5 mm) sind's noch 380 mm.

Leider wird der Bezug wohl schwierig werden ...

Gruß,

Christian
 
Zurück
Oben Unten