AW: CFK oder GFK?
Die Aerodynamik ist nicht das einzige Problem. Diese Minimalflaechen sind fuer deinen Fall meist Sattelflaechen. Sie sind also in die eine Richtung nach oben in die andere nach unten gewoelbt. Wenn du z.B. ein Stueck Stoff ueber zwei Halbboegen spannst um einen Tunnel zu erzeugen, haengt dieser quasi in der Mitte durch - auch wenn er gespannt ist. Die Spannung entlang des Bogens zieht den Stoff in der Mitte nach unten. Man kann dem natuerlich etwas entgegenwirken indem man (fast) nur in Laengsrichtung spannt. Das fuehrt dann aber leicht zu Flattern, weil der Stoff nicht in beide Richtungen verspannt ist.
Richtig ueberzeugende Verkleidungen auf Gewebebasis habe ich deshalb noch nicht gesehen. Aber das muss ja nichts heissen. Deine Ansprueche sind ja relativ nieder - ..., aehm, ... realistisch. Lass dich also von mir nicht entmutigen!
Welches Fahrzeug willst du denn verkleiden? Hast du schon geschaut ob du ueber deine Fussspitzen auch noch die Fahrbahn siehst? Bei grosser Tretlagerueberhoehung kann es da knifflig werden.
Fabi
Aerodynamik steht für mich nicht an erster Stelle, aber natürlich soll das ganze nicht auch als Bremsfallschirm wirken.
Die Aerodynamik ist nicht das einzige Problem. Diese Minimalflaechen sind fuer deinen Fall meist Sattelflaechen. Sie sind also in die eine Richtung nach oben in die andere nach unten gewoelbt. Wenn du z.B. ein Stueck Stoff ueber zwei Halbboegen spannst um einen Tunnel zu erzeugen, haengt dieser quasi in der Mitte durch - auch wenn er gespannt ist. Die Spannung entlang des Bogens zieht den Stoff in der Mitte nach unten. Man kann dem natuerlich etwas entgegenwirken indem man (fast) nur in Laengsrichtung spannt. Das fuehrt dann aber leicht zu Flattern, weil der Stoff nicht in beide Richtungen verspannt ist.
Richtig ueberzeugende Verkleidungen auf Gewebebasis habe ich deshalb noch nicht gesehen. Aber das muss ja nichts heissen. Deine Ansprueche sind ja relativ nieder - ..., aehm, ... realistisch. Lass dich also von mir nicht entmutigen!
Welches Fahrzeug willst du denn verkleiden? Hast du schon geschaut ob du ueber deine Fussspitzen auch noch die Fahrbahn siehst? Bei grosser Tretlagerueberhoehung kann es da knifflig werden.
Fabi