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reto
Liebe Leute
Im vergangen Februar 2007 habe ich in Giessen mein nagelneues CB Nr. 69 abgeholt. Aus der Schweiz kommend eine längere Reise, dafür habe ich die Mwst. Deutschlands von Cab-Bike zurückerstattet bekommen (ganz ohne gings trotzdem nicht, beim schweizer Zoll musste ich dafür meine Mwst. abliefern).
Mein CB besitzt folgende Ausstattung:
1) keinen Rückspiegel
2) 3 Gang Zwischengetriebe
3) 14 Gang Rohloffnabe
4) Trommelbremsen vorne
5) Standardbeleuchtung und Blinkanlage (alles via 12V Bleiakku)
6) diverse Verbesserungen (gemäss Cab-Bike) wie verstärkte Wanne, nirosta Schwinge, stärkere Vorderachsaufhängung, etc.
Ich bin nun ca. 360 km während ca. 26h reiner Fahrzeit unterwegs gewesen (der Tacho zählt die Zeit während der sich das Rad bewegt), also Schnitt über alles ca. 14 km/h.
Ich kann im Folgenden zu einigen Punkten meine Erfahrungen weitergeben:
7) Geschwindigkeit
8) Sicherheit
9) Geräusche
10) Klima
11) Komfort
12) Zuladung
13) Konstruktion/ Verarbeitung
14) Unterhalt
15) Service
16) Kosten
17) Rechtliches
18) Gewöhnphase
19) Varia
20) Da der Zufall es will, dass es an meinem Wohnort auch eine Leiba gibt, kann ich einen groben direkten Vergleich wagen.
Meine Euphorie aus der Vorfreude ist durch den doch nicht ganz vermeidbaren Schweiss beim Vorankommen etwas gedämpft. Trotzdem bin ich nach wie vor Begeistert, und freue mich auf jeden Einsatz mit meinem Ökoboliden. Insbesondere für die Sondereinsätze wie Einkauf, oder Kindergarten Taxi.
Ich hoffe, ich kann dieser angenehmen Gemeinschaft von Velomobilfahrern hiermit etwas beisteuern, und freue mich auf den Tag, an welchem VM-Fahrer am Strassenrand anhalten um einen der dann selten gewordenen Benzinverdampfer zu begutachten.
Viele Grüsse
Reto
1) keinen Rückspiegel
Dies war mein Wunsch, da ich mir vom CB in erster Linie Schutz vor den Witterungen versprach. Aus den Erfahrungen, wies gelegentlich an den Fensterübergängen tropft, bin ich sehr froh über das fehlen dieses Loches. Ich habe einen Seitenspiegel da, wo sich die beiden eingekletteten Fenster an einer Seite treffen befestigt. Die Sicht ist damit gut, und ich kann ihn sogar via das kleine Schiebefensterchen während der Fahrt einstellen. Ich will noch den zweiten an der selben Stelle rechts montieren.
2) 3 Gang Zwischengetriebe
Tolle Sache, da sich das Übersetzungsverhältnis stärker variieren lässt. Ich habe teilweise starke Steigungen, bei welchen ich froh bin um kleine Gänge. Für meine Hausstrecke gibts grösstenteils Ebene, da bin ich froh um die Grossen (Entfaltung zurzeit: 1 bis 9,7m). Leider sind da seit kurzem Knackgeräusche proportional zu der Trittfrequenz; demnach am Eingang des Zwischengetriebes. Manchmal sind sie da, manchmal nicht. Ich hoffe nicht, dass da was kaputt ist.
3) 14 Gang Rohloffnabe
Ein wunderbare Sache zum Schalten, geht leicht, schnell und präzise. Beim normalen Treten (80% der Zeit bei mir) ein etwas ungewohntes klackerndes Geräusch, was offenbar typisch ist für Rohloffs. Unter starker Last (so richtig in die Pedale gestemmt) wirds agressiv knirrschend, da hoffe ich mal, dass auch das normal ist.
4) Trommelbremsen vorne
Es gibt da dieses Filmchen, bei dem das CB das Hinterrad abhebt bei einer Vollbremsung. Ich weiss nicht ob ich das hinkriegen könnte (bin nicht etwa überschwer: 75kg). Hatte mir die Wirkung der Bremsen etwas effektiver vorgestellt. Sind aber bisher immer vollends genügend gewesen. Von der Feststellfunktion bin ich hingegen überrascht. Die hält mich inklusive Junior und Grosseinkauf am steilen Stück problemlos fest.
5) Standardbeleuchtung und Blinkanlage (alles via 12V Bleiakku)
Die Standardbeleuchtung aus zwei in Serie geschalteten 6V Fahrradlampen diente auf meinen bisherigen Wegen (in der beleuchteten Zivilisation) ausschliesslich zum gesehen werden, nicht zu besser sehen.
6) diverse Verbesserungen (gemäss Cab-Bike) wie verstärkte Wanne, nirosta Schwinge, stärkere Vorderachsaufhängung, etc.
Nichts zu sagen, bisher keine Vorkommnisse.
7) Geschwindigkeit
Die hatte ich mir im Vorfeld grösser und einfacher zu erreichen vorgestellt - was Ebene und Steigungen angeht. Steigungen, auch sehr gemächliche sind gut spürbar. Doch das sind sie ja auch beim Fahrrad. Da meine Hausstrecke grösstenteils eben ist (12km, 30 - 40 min, je nach Wind und Motivation), bin ich jedoch schneller als mit dem Fahrrad (wieviel will ich noch messen).
- Schnitt über 360 km ca 14 km/h (viele gemütliche Einkaufstouren inklusive)
- Max (leicht geneigt): 52 (Mittreten wirkt limitierend, könnte vielleicht mehr sein)
- Min (starke Steigung, mit 11 kg Junior dabei und mit 1m Entfaltung): 2
- flach (zur Arbeit im Hemd und Hose während 10 km): schnitt ca. 23
- leichte Steigung (wäre mit Motor nicht wahrnehmbar): 15
8) Sicherheit
Übersicht ist bestimmt schlechter als beim Fahrrad. Aber bisher nie als gefährlich schlecht empfunden. Die im Forum aufgeschnappte Vorstellung, das VM wirke wie ein grosser Airbag um den Fahrer scheint mir ganz interessante Vorstellung.
9) Geräusche
Bei weitem nicht so dramatisch wie ich mir das nach anderen Aussagen vorgestellt habe. Ich finde kein Geräusch störend. Ich höre bei 15 km/h Vögel, Autos und habe dabei auch schon mehrmals Telefoniert. Die lautesten Geräusche von der Umlenkrolle, sind nach kurzer Zeit verschwunden (vermutlich hat sich die Kette nun in der Rolle eingeprägt).
10) Klima
Auch nicht so schlimm wie gedacht, und wenn die Scheibe beschlägt, einfach mal mit dem Handrücken drüber. Aber beschlagen gabs bisher sehr selten (3 Mal vielleicht). Aber da ich mich normalerweise nicht so verausgabe, ist da das Problem auch nicht so gewichtig. Seits etwas wärmer geworden ist, ersetze ich das am Rücken verschwitzte T-Schirt am Veloständer durch mein Hemd (erst ab ca. 5 km Ebene notwendig). Ich habe noch eine bessere Sitzmatte bestellt, wird daher vielleicht noch etwas besser. Ich hätte die Fahrradlampen nicht vor den Eingang des Lüftungskanales geschraubt. Werd ich wohl noch ändern, da ich mir dann noch etwas mehr Durchzug verspreche.
11) Komfort
Ich liebe diese Lenkstange. Nicht genug dass man ja liegen darf zum Radeln. Man hat jede Freiheit die Arme mal an die Brust, mal von sich gestreckt, in einer Hand zur Seite. Der Wetterschutz ist ungeschlagen. Wenn ich nur schon den Dreck an der Seite des CB sehe; normalerweise hätt ich den an den Kleidern. Platz zum verschleudern, genau meine Kragenweite. Wenns Bergauf geht, oder auch geraudeaus wenn ichs richtig frisch mag, dann klapp ich das Dach zur Seite und fahre so. Mit den Ellenbogen auf dem Wannenrand, die Stange in einer Hand: voll Manta und total gemütlich.
12) Zuladung
Wie erwähnt, der Junior steht links neben mir und kramt in den Papiertaschen um und hinter ihm. Phantastisch. Im Supermarkt in der Tiefgarage übrigens, da passt zwischen Wand und Schranke genau ein CB durch, also gratis parken beim Einkaufen!
13) Konstruktion/ Verarbeitung
Kann ich als Laie schlecht beurteilen. Bisher läuft jedenfalls alles rund. Einzig die selbstklebenden Klettverschlüsse halten teilweise nicht. Die Fenster und die Klettverschlüsse passen teilweise schlecht. Der Scheibenwischerstopper fehlt, hab ich mit selbstklebendem Türstopper improvisiert. Ansonsten jedes Detail durchdacht, bspw. gezielt plazierte Löcher in der Wanne, gegen Überschwemmung. Was sehr gefällt ist die Zerlegbarkeit. Ich hab mich schon gefragt, ob ich im Sommer mal nur mit der Wanne rumkurven werde. Der Sitz ist in einem weiten Bereich schnell verstellbar! Alle Fenster entfernbar (versenkbar).
14) Unterhalt
Bisher einmal Akku geladen, 2 Mal gepumpt, sonst nix.
15) Service
Die Abwicklung des Kaufes bis zur Rückerstattung der Mwst. lief glatt. Überhaupt nette und zuvorkommende Leute bei Cab-Bike. Vielen Dank!
16) Kosten
Viel Geld, klar. Es ist genau was ich wollte, ich konnts mir leisten, also hab ichs getan.
17) Rechtliches
Die Polizei hatte auf Anfrage keine Einwände, ist ein Fahrrad. Irgendwann werd ichs aus reiner Neugierde mal zur Motorfahrzeugkontrolle vorführen gehen.
18) Gewöhnphase
Es hat ca. 250 km gebraucht, bis sich die Kraft in meinen Beinen neu geordnet hatte. Jetzt kann sie sich aufbauen. Meine Hausstrecke dauerte das erste mal 1h 20 min, das letzte Mal warens 30 min mit Gegenwind (12 km, Ebene).
19) Varia
Die Klickpedale hab ich noch nie benutzt. Als ich wiedermal mit offenem Verdeck fuhr, ist kürzlich die Halteschnur ausgerissen, und die Haube auf den Asphalt geknallt. Das GFK hat etwas gelitten und wurde arg zerkratzt durch die Fahrt.
20) Vergleich mit der Leiba vom Kollegen
Die Leiba ermöglicht eine bessere Übersicht durch die grosse Scheibe. Sie sieht eleganter aus. Hinterrad besser zugänglich. Ansonsten sehe ich einiges was mir weniger gefällt:
-hat zwar (Feststell-)Bremse am Rückrad, die hält aber bei weitem nicht genug am Berg
-der Kollege hat die Pedalschenkel verbogen (Schwächung durch Einbau eines Freilaufes?)
-Sitz nicht verstellbar (Tretlager mit Schlüssel verstellbar)
-weniger Platz
-Panzersteuerung unruhig und spricht sehr stark an
-Haube klappt nach Vorne auf, daher nicht möglich zu öffnen während der Fahrt
-Hauptfenster ohne Scheibenwischer, dafür mit diesem Schlitz-Patent, welches mich nicht überzeugt
-seltsame Kettenspannerkonstruktion am Unterbau: Spiralfeder welche in GFK eingehängt ist und Umlenkrolle hält
Im vergangen Februar 2007 habe ich in Giessen mein nagelneues CB Nr. 69 abgeholt. Aus der Schweiz kommend eine längere Reise, dafür habe ich die Mwst. Deutschlands von Cab-Bike zurückerstattet bekommen (ganz ohne gings trotzdem nicht, beim schweizer Zoll musste ich dafür meine Mwst. abliefern).
Mein CB besitzt folgende Ausstattung:
1) keinen Rückspiegel
2) 3 Gang Zwischengetriebe
3) 14 Gang Rohloffnabe
4) Trommelbremsen vorne
5) Standardbeleuchtung und Blinkanlage (alles via 12V Bleiakku)
6) diverse Verbesserungen (gemäss Cab-Bike) wie verstärkte Wanne, nirosta Schwinge, stärkere Vorderachsaufhängung, etc.
Ich bin nun ca. 360 km während ca. 26h reiner Fahrzeit unterwegs gewesen (der Tacho zählt die Zeit während der sich das Rad bewegt), also Schnitt über alles ca. 14 km/h.
Ich kann im Folgenden zu einigen Punkten meine Erfahrungen weitergeben:
7) Geschwindigkeit
8) Sicherheit
9) Geräusche
10) Klima
11) Komfort
12) Zuladung
13) Konstruktion/ Verarbeitung
14) Unterhalt
15) Service
16) Kosten
17) Rechtliches
18) Gewöhnphase
19) Varia
20) Da der Zufall es will, dass es an meinem Wohnort auch eine Leiba gibt, kann ich einen groben direkten Vergleich wagen.
Meine Euphorie aus der Vorfreude ist durch den doch nicht ganz vermeidbaren Schweiss beim Vorankommen etwas gedämpft. Trotzdem bin ich nach wie vor Begeistert, und freue mich auf jeden Einsatz mit meinem Ökoboliden. Insbesondere für die Sondereinsätze wie Einkauf, oder Kindergarten Taxi.
Ich hoffe, ich kann dieser angenehmen Gemeinschaft von Velomobilfahrern hiermit etwas beisteuern, und freue mich auf den Tag, an welchem VM-Fahrer am Strassenrand anhalten um einen der dann selten gewordenen Benzinverdampfer zu begutachten.
Viele Grüsse
Reto
1) keinen Rückspiegel
Dies war mein Wunsch, da ich mir vom CB in erster Linie Schutz vor den Witterungen versprach. Aus den Erfahrungen, wies gelegentlich an den Fensterübergängen tropft, bin ich sehr froh über das fehlen dieses Loches. Ich habe einen Seitenspiegel da, wo sich die beiden eingekletteten Fenster an einer Seite treffen befestigt. Die Sicht ist damit gut, und ich kann ihn sogar via das kleine Schiebefensterchen während der Fahrt einstellen. Ich will noch den zweiten an der selben Stelle rechts montieren.
2) 3 Gang Zwischengetriebe
Tolle Sache, da sich das Übersetzungsverhältnis stärker variieren lässt. Ich habe teilweise starke Steigungen, bei welchen ich froh bin um kleine Gänge. Für meine Hausstrecke gibts grösstenteils Ebene, da bin ich froh um die Grossen (Entfaltung zurzeit: 1 bis 9,7m). Leider sind da seit kurzem Knackgeräusche proportional zu der Trittfrequenz; demnach am Eingang des Zwischengetriebes. Manchmal sind sie da, manchmal nicht. Ich hoffe nicht, dass da was kaputt ist.
3) 14 Gang Rohloffnabe
Ein wunderbare Sache zum Schalten, geht leicht, schnell und präzise. Beim normalen Treten (80% der Zeit bei mir) ein etwas ungewohntes klackerndes Geräusch, was offenbar typisch ist für Rohloffs. Unter starker Last (so richtig in die Pedale gestemmt) wirds agressiv knirrschend, da hoffe ich mal, dass auch das normal ist.
4) Trommelbremsen vorne
Es gibt da dieses Filmchen, bei dem das CB das Hinterrad abhebt bei einer Vollbremsung. Ich weiss nicht ob ich das hinkriegen könnte (bin nicht etwa überschwer: 75kg). Hatte mir die Wirkung der Bremsen etwas effektiver vorgestellt. Sind aber bisher immer vollends genügend gewesen. Von der Feststellfunktion bin ich hingegen überrascht. Die hält mich inklusive Junior und Grosseinkauf am steilen Stück problemlos fest.
5) Standardbeleuchtung und Blinkanlage (alles via 12V Bleiakku)
Die Standardbeleuchtung aus zwei in Serie geschalteten 6V Fahrradlampen diente auf meinen bisherigen Wegen (in der beleuchteten Zivilisation) ausschliesslich zum gesehen werden, nicht zu besser sehen.
6) diverse Verbesserungen (gemäss Cab-Bike) wie verstärkte Wanne, nirosta Schwinge, stärkere Vorderachsaufhängung, etc.
Nichts zu sagen, bisher keine Vorkommnisse.
7) Geschwindigkeit
Die hatte ich mir im Vorfeld grösser und einfacher zu erreichen vorgestellt - was Ebene und Steigungen angeht. Steigungen, auch sehr gemächliche sind gut spürbar. Doch das sind sie ja auch beim Fahrrad. Da meine Hausstrecke grösstenteils eben ist (12km, 30 - 40 min, je nach Wind und Motivation), bin ich jedoch schneller als mit dem Fahrrad (wieviel will ich noch messen).
- Schnitt über 360 km ca 14 km/h (viele gemütliche Einkaufstouren inklusive)
- Max (leicht geneigt): 52 (Mittreten wirkt limitierend, könnte vielleicht mehr sein)
- Min (starke Steigung, mit 11 kg Junior dabei und mit 1m Entfaltung): 2
- flach (zur Arbeit im Hemd und Hose während 10 km): schnitt ca. 23
- leichte Steigung (wäre mit Motor nicht wahrnehmbar): 15
8) Sicherheit
Übersicht ist bestimmt schlechter als beim Fahrrad. Aber bisher nie als gefährlich schlecht empfunden. Die im Forum aufgeschnappte Vorstellung, das VM wirke wie ein grosser Airbag um den Fahrer scheint mir ganz interessante Vorstellung.
9) Geräusche
Bei weitem nicht so dramatisch wie ich mir das nach anderen Aussagen vorgestellt habe. Ich finde kein Geräusch störend. Ich höre bei 15 km/h Vögel, Autos und habe dabei auch schon mehrmals Telefoniert. Die lautesten Geräusche von der Umlenkrolle, sind nach kurzer Zeit verschwunden (vermutlich hat sich die Kette nun in der Rolle eingeprägt).
10) Klima
Auch nicht so schlimm wie gedacht, und wenn die Scheibe beschlägt, einfach mal mit dem Handrücken drüber. Aber beschlagen gabs bisher sehr selten (3 Mal vielleicht). Aber da ich mich normalerweise nicht so verausgabe, ist da das Problem auch nicht so gewichtig. Seits etwas wärmer geworden ist, ersetze ich das am Rücken verschwitzte T-Schirt am Veloständer durch mein Hemd (erst ab ca. 5 km Ebene notwendig). Ich habe noch eine bessere Sitzmatte bestellt, wird daher vielleicht noch etwas besser. Ich hätte die Fahrradlampen nicht vor den Eingang des Lüftungskanales geschraubt. Werd ich wohl noch ändern, da ich mir dann noch etwas mehr Durchzug verspreche.
11) Komfort
Ich liebe diese Lenkstange. Nicht genug dass man ja liegen darf zum Radeln. Man hat jede Freiheit die Arme mal an die Brust, mal von sich gestreckt, in einer Hand zur Seite. Der Wetterschutz ist ungeschlagen. Wenn ich nur schon den Dreck an der Seite des CB sehe; normalerweise hätt ich den an den Kleidern. Platz zum verschleudern, genau meine Kragenweite. Wenns Bergauf geht, oder auch geraudeaus wenn ichs richtig frisch mag, dann klapp ich das Dach zur Seite und fahre so. Mit den Ellenbogen auf dem Wannenrand, die Stange in einer Hand: voll Manta und total gemütlich.
12) Zuladung
Wie erwähnt, der Junior steht links neben mir und kramt in den Papiertaschen um und hinter ihm. Phantastisch. Im Supermarkt in der Tiefgarage übrigens, da passt zwischen Wand und Schranke genau ein CB durch, also gratis parken beim Einkaufen!
13) Konstruktion/ Verarbeitung
Kann ich als Laie schlecht beurteilen. Bisher läuft jedenfalls alles rund. Einzig die selbstklebenden Klettverschlüsse halten teilweise nicht. Die Fenster und die Klettverschlüsse passen teilweise schlecht. Der Scheibenwischerstopper fehlt, hab ich mit selbstklebendem Türstopper improvisiert. Ansonsten jedes Detail durchdacht, bspw. gezielt plazierte Löcher in der Wanne, gegen Überschwemmung. Was sehr gefällt ist die Zerlegbarkeit. Ich hab mich schon gefragt, ob ich im Sommer mal nur mit der Wanne rumkurven werde. Der Sitz ist in einem weiten Bereich schnell verstellbar! Alle Fenster entfernbar (versenkbar).
14) Unterhalt
Bisher einmal Akku geladen, 2 Mal gepumpt, sonst nix.
15) Service
Die Abwicklung des Kaufes bis zur Rückerstattung der Mwst. lief glatt. Überhaupt nette und zuvorkommende Leute bei Cab-Bike. Vielen Dank!
16) Kosten
Viel Geld, klar. Es ist genau was ich wollte, ich konnts mir leisten, also hab ichs getan.
17) Rechtliches
Die Polizei hatte auf Anfrage keine Einwände, ist ein Fahrrad. Irgendwann werd ichs aus reiner Neugierde mal zur Motorfahrzeugkontrolle vorführen gehen.
18) Gewöhnphase
Es hat ca. 250 km gebraucht, bis sich die Kraft in meinen Beinen neu geordnet hatte. Jetzt kann sie sich aufbauen. Meine Hausstrecke dauerte das erste mal 1h 20 min, das letzte Mal warens 30 min mit Gegenwind (12 km, Ebene).
19) Varia
Die Klickpedale hab ich noch nie benutzt. Als ich wiedermal mit offenem Verdeck fuhr, ist kürzlich die Halteschnur ausgerissen, und die Haube auf den Asphalt geknallt. Das GFK hat etwas gelitten und wurde arg zerkratzt durch die Fahrt.
20) Vergleich mit der Leiba vom Kollegen
Die Leiba ermöglicht eine bessere Übersicht durch die grosse Scheibe. Sie sieht eleganter aus. Hinterrad besser zugänglich. Ansonsten sehe ich einiges was mir weniger gefällt:
-hat zwar (Feststell-)Bremse am Rückrad, die hält aber bei weitem nicht genug am Berg
-der Kollege hat die Pedalschenkel verbogen (Schwächung durch Einbau eines Freilaufes?)
-Sitz nicht verstellbar (Tretlager mit Schlüssel verstellbar)
-weniger Platz
-Panzersteuerung unruhig und spricht sehr stark an
-Haube klappt nach Vorne auf, daher nicht möglich zu öffnen während der Fahrt
-Hauptfenster ohne Scheibenwischer, dafür mit diesem Schlitz-Patent, welches mich nicht überzeugt
-seltsame Kettenspannerkonstruktion am Unterbau: Spiralfeder welche in GFK eingehängt ist und Umlenkrolle hält