Catrikes / Gewicht

Beiträge
207
Hallo zusammen, ich habe gerade gesehen, daß die Catrikes so super leicht sein sollen, das kleine 13,8Kg, das Trail 14,5 Kg.
Wenn das stimmt, wäre das Trail ähnlich leicht wie das Carbon/ Alu Modell von
GForce.
Anderseits glaube ich nicht, daß es möglich ist für den Preis v. ca 1790 Dollar
solch einen Leichtbau zu produzieren.
Wer ist eigentlich Händler für Deutschland, gibt es jemanden im Norden, der eines hat, bzw. wie sind sonst so die Erfahrungen mit Catrikes?
Vielen Dank Sebastian
 
AW: Catrikes / Gewicht

Moin,

ich fahre seit 500 km ein Catrike 700. Es ist mit 15kg angegeben, was auch in etwa stimmen dürfte. Mir gefällt die sportlich flache Sitzposition mit der rel großen Tretlagerüberhöhung. Mein Antrieb ist (leicht) modifiziert mit einer zusätzlichen Idlerolle für den Rücklauf in Verbindung mit einer 2 fach Dura Ace Tretlagerkurbel. Mehr Details im Fred "Wunschtrike"

Gruß rwd
 
AW: Catrikes / Gewicht

Ohne Federung eben...
Außerdem vermutlich keine Schutzbleche, kein Gepäckträger etc.
 
AW: Catrikes / Gewicht

Moin,

Ein Gepäckträger ist geplant. Tubus Fly Titan etwa 130 gr. Dafür sparte ich an der Kurbel (2 fach DA statt 3 fach Truvativ), Umwerfer (DA, hinten XTR bestellt), Leitrohre, Idler mit Titanritzel, 40 gr. Luftpumpe, leichtere Pedale. Schutzbleche fehlen. Wenn die Kette "auf " ist kommt auch eine leichtere Version rein. Mein Ziel ist knapp über 14 kg "reisefertig" ohne Gepäck
 
AW: Catrikes / Gewicht

...
Wer ist eigentlich Händler für Deutschland, gibt es jemanden im Norden, der eines hat, bzw. wie sind sonst so die Erfahrungen mit Catrikes?
Vielen Dank Sebastian

Hi Sebastian,

Vertrieb und Händler in einem sind wohl:
http://www.radieschen-co.de/

Ich glaube, irgendwo im Rheinland kann man mittlerweile ebenfalls Catrike kaufen. In Norddeutschland ist leider niemand. Das ist wirklich schade, denn ich habe diese Trikes selbst einmal testen können und war begeistert. Mein Favorit ist das Speed, welches wohl unter 14 kg wiegt. Es kam mir sehr agil und schnell vor.

Gruß
Stefan
 
AW: Catrikes / Gewicht

Was mich halt irritiert, ist der so deutliche Gewichtsunterschied, 2Kg im Vergleich zum Scorpion oder zum GForce xt, xt20, std.
Da ich nicht davon ausgehe, daß superleichte Komponenen verbaut worden sind, muß wohl das Rohr des Rahmens dünner sein, aber 2Kg ist doch relativ viel.
Was mag ein normaler ungefederter, nicht klappbarer Alu-Rahmen wiegen, 4-5Kg?
Ich überlege mir nämlich eines zu kaufen, tendiere eigentlich zum xt 20 v. GForce, recht kompakt und günstig, aber da ich es gerne auch leicht habe, wäre ein Catrike auch interessant.
Selbst mit Carbonsitz wäre das GForce immer noch 1,5 Kg schwerer( ausgehend von 14,6 Kg).
Gruß Sebastian
 
AW: Catrikes / Gewicht

Was mich halt irritiert, ist der so deutliche Gewichtsunterschied, 2Kg im Vergleich zum Scorpion oder zum GForce xt, xt20, std.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,
fahre selbst ein gforce und konnte auf der ifma auf einem catrike probesitzen, es ist nicht zu vergleichen, dann schon eher das gforce mit dem scorpion.

Du hast eine flache, tiefe sitzposition, es ist eher ein rennrad unter den trikes.

Übrigens der jupp fährt ein custom trice und wiegt auch nur 15 kg, ist auch klein, flach, sportlich.

Persönlich würde ich zum bummeln und fernreisen dem scorpion den vorzug geben und für fun und schnelle runden das catrike.

Grüsse Schuhmax
 
AW: Catrikes / Gewicht

Der Vergleich zum Rennrad stimmt sicher beim Speed und 700er.
Aber ich wohne mitten in der Stadt ( Hamburg) da ist ein Renntrike eher fehl am Platz, glaube ich, deshalb suche ich etwas kompaktes, robustes.
Was sind denn die Vor -/ Nachteile von GForce oder von Catrike?
Vielen Dank
Gruß Sebastian
 
AW: Catrikes / Gewicht

Zum Gforce kann ich nichts sagen, bin aber mit meinen Catrike ROAD ziemlich zufrieden. Mit ein bißchen basteln ist ein Kindergepäckträger 20" ganz leicht zu montieren und DEUTLICH (8,95) günstiger!
Zum Gewicht vom Radl kann ich nur sagen hab´s nicht nachgewogen, aber solange ich das wiege was ich wiege, hat 1-2 kg hin und her (für mich) keine Priorität.
Ich fahr es gerne und hatte auch am Berg nie das Gefühl zu "schwer" zu sein. Einfach mal nach SPEZI und vergleichen! Ich hab ein Jahr lang verglichen und es nicht bereut!
 
AW: Catrikes / Gewicht

Hallo zusammen,

darf ich als Mad Max I-Eigner meine unmaßgebliche Meinung sagen?
Ich glaube, als einer, der die Catrikes ausgiebig probegefahren hat, dass die Stabilität und Robustheit zwischen Catrike road/Speed/700 nur marginal unterschiedlich ist! Es ist neben der unterschiedlichen Sitzposition eher die Anmutung bzw. auch die marketingtechnische Erfüllung von Kundenerwartungen, die zur Konfiguration der unterschiedlichen Modelle geführt hat! Auch die Gewichte sind m.E. eher marginal unterschiedlich!

Nach Kauf meines Mad Maxes I. trauere ich immer noch der Entscheidung hinterher, nicht doch ein ungefedertes Catrike gekauft zu haben! Die Leichtigkeit und das Speedgefühl waren außergewöhnlich!

Allerdings, mit zunehmendem Training und Ausbildung von Kraft und Durchhaltevermögen in den Beinen, habe ich das Gefühl, auch mit dem deutlich schwereren Mad Max I. Speed entwickeln zu können!

Grüße Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten