Cateye Enduro2 Computer

B

Baulchen

Hallo,

eine Frage and alle, die 20" Laufräder und den Enduro2 verwenden. Welche Höchstgeschwindigkeit kann euer Enduro2 anzeigen?
Meiner weigert sich bei einem eingestellten Radumfang von 1,47 m mehr als 86 Km/H anzuzeigen. Die Anzeige wechselt dann auf "5" und auch im Speicher für Vmax erscheint nur maximal 86 Km/H, obwohl die tatsächliche Geschwindigkeit deutlich über 90 Km/H liegt.
Ich bin nicht sicher, ob der Reedkontakt im Sensor oder der Chip im Computer durch die hohe Signalfolge überfordert wird.
Einen Test konnte ich selber noch nicht machen, da ich nur eine Halterung für den Enduro2 habe und auch der Ausbau des Sensors etwas aufwendig ist.

have fun
Baulchen
 
Vielleicht gehts mit stärkerem Magnet? Sonst: Sigma kaufen.

Hallo Baulchen, Du Wahnsinniger!

Fährst Du regelmässig längere Strecken über 86km/h???
Nicht zu fassen....

Zum Cateye kann ich nichts sagen, aber dieser Punkt ist schon oft Diskussionsgrundlage unter Motorradfahrern gewesen. Diverse Fahrradtachos am Motorrad kamen bei dessen Geschwindigkeiten "nicht mehr mit".

Mein letzter "Tschibo-Funk-Tacho" (niemals wieder was technisches von Tschibo!) hat es gar nur bis 30km/h geschafft.

Als Geheimtipp galt unter Motorradfahrern ein bestimmter Sigma-Tacho, mittlerweile dürften alle Sigma-Tachos hoffentlich für Dich ausreichen. (Spitzenanzeige bisher 200km/h, jetzt sogar bestimmte Modelle bis 300km/h.

Genügt das?

Viele Grüsse

Peter

http://www.cab-bike.de.vu
 
Re: Vielleicht gehts mit stärkerem Magnet? Sonst: Sigma kaufen.

Wenn Du umrüsten willst:

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=6&topic_id=25804&mesg_id=25804&page=

Peter
 
Re: Vielleicht gehts mit stärkerem Magnet? Sonst: Sigma kaufen.

Hallo Peter,

regelmäßig? auf meiner Funstrecke schon. Länger? So lange der Berg reicht, bzw. bis zum Ortsschild oder anderen Hindernissen.
Auf den täglichen Fahrten zur Arbeit komme ich 3x an die 80Km/H. Und das noch mit der kurzen Übersetzung. Eigentlich hatte ich für die kurze Kette 30/16 bestellt, durch einen Fehler wurde leider 30/18 eingebaut. Wird aber bald geändert ;-)
90 und mehr hatte ich bei Freizeitausfahrten und immer lange genug um noch mit einem Auge auf den Tacho zu schielen.
Fahrradcomputer für Moped- und Autofahrer habe ich früher auch öfter mal eingebaut. Der alte BC500 war der Beste. Da ist im Gehäuse sogar noch Platz für Miniglühlämpchen zur Beleuchtung!
BC 500 konnten über 300Km/H. Selektierte sogar bis 320. Allerdings bei größeren Abrollumfängen. Limitierend war da zuerst der Reedkontakt. Mit einem Induktionsgeber konnten wir da noch weiter kommen.
Ich habe auch noch ein paar BC500 rumliegen. Aber er hat nicht so viele Funktionen wie der Enduro2.
Wenn der Reedkontakt an Limit ist bringt ein stärkerer Magnet normalerweise nicht viel, da der Kontakt einfach nicht mehr schnell genug zurückspringt.
In meinem Fall tippe ich aber auf den Chip im Computer.
In meinem Fundus müsste auch noch ein Sigma mit Trittfrequenzanzeige sein. Wenn ich umrüste, dann kommt der rein.

bis dann
have fun
Baulchen

>Hallo Baulchen, Du Wahnsinniger!
>Fährst Du regelmässig längere Strecken über 86km/h???
>Nicht zu fassen....
>Zum Cateye kann ich nichts sagen, aber dieser Punkt ist schon oft Diskussionsgrundlage unter Motorradfahrern gewesen. Diverse Fahrradtachos am Motorrad kamen bei dessen Geschwindigkeiten "nicht mehr mit".
>Mein letzter "Tschibo-Funk-Tacho" (niemals wieder was technisches von Tschibo!) hat es gar nur bis 30km/h geschafft.
>Als Geheimtipp galt unter Motorradfahrern ein bestimmter Sigma-Tacho, mittlerweile dürften alle Sigma-Tachos hoffentlich für Dich ausreichen. (Spitzenanzeige bisher 200km/h, jetzt sogar bestimmte Modelle bis 300km/h.
>Genügt das?
>Viele Grüsse
>Peter
 
Re: Vielleicht gehts mit stärkerem Magnet? Sonst: Sigma kaufen.

Hallo Baulchen,

>regelmäßig? auf meiner Funstrecke schon. Länger? So lange der Berg reicht, bzw. bis zum Ortsschild oder anderen Hindernissen.

Was hat denn Dein neues Quest für Bremsen? Immer noch die Dosendeckel-Trommeln?
Diese habe ich mir für mein Alleweder auch vor einem Jahr von Ymte bestellt; sind aber nicht so der Hit (genau diegleichen habe ich letztens in Rollstühlen gesehen!!!)
Oder kann man da etwas "tunen"? Ich habe den Zug mit so wenig Krümmungen, wie möglich verlegt und die Lagerstellen geschmiert...Hat wenig geholfen.

Na denn, immer noch genügend Bremsweg wünscht
Pe -der aus München- ter
 
Re: Vielleicht gehts mit stärkerem Magnet? Sonst: Sigma kaufen.

Hallo Peter,

danke für die guten Wünsche zum Bremsweg. Die kann ich immer gebrauchen. Es sind die üblichen Trommelbremsen drin. Die Wirkung ist wirklich nicht berauschend. Ich wollte eigentlich große hydraulische Scheiben haben. Aber Ymte sagte, dass einfach zu wenig Platz ist. Er hätte eine mechanische Scheibe versucht, aber das wollte ich nicht. Nach meiner Ansicht hätte man damit nur die Nachteile beider Systeme: Verluste in der Betätigung, hoher Belagverschleiss, verzögertes Ansprechen bei Nässe und Salzablagerung im Winter.
Peter N. hat mir erzählt, dass er Unterlagen über Trommelbremsentuning" hat. Vielleicht ist da was wirksames dabei. Ich möchte so viel Bremskraft, dass ich das Hinterrad jederzeit in die Luft bekomme. Mehr Verzögerung ist nicht machbar.
Da die Entwicklung aber ständig fortschreitet, wird sich bestimmt auch noch eine verbesserte Lösung für die Bremsen finden.

bis dann
have fun
Baulchen
 
Re: Vielleicht gehts mit stärkerem Magnet? Sonst: Sigma kaufen.

>Hallo Peter,
>danke für die guten Wünsche zum Bremsweg. Die kann ich immer gebrauchen. Es sind die üblichen Trommelbremsen drin. Die Wirkung ist wirklich nicht berauschend. Ich wollte eigentlich große hydraulische Scheiben haben. Aber Ymte sagte, dass einfach zu wenig Platz ist. Er hätte eine mechanische Scheibe versucht, aber das wollte ich nicht. Nach meiner Ansicht hätte man damit nur die Nachteile beider Systeme: Verluste in der Betätigung, hoher Belagverschleiss, verzögertes Ansprechen bei Nässe und Salzablagerung im Winter.
>Peter N. hat mir erzählt, dass er Unterlagen über Trommelbremsentuning" hat. Vielleicht ist da was wirksames dabei. Ich möchte so viel Bremskraft, dass ich das Hinterrad jederzeit in die Luft bekomme. Mehr Verzögerung ist nicht machbar.
>Da die Entwicklung aber ständig fortschreitet, wird sich bestimmt auch noch eine verbesserte Lösung für die Bremsen finden.
>bis dann
>have fun
>Baulchen

Hallo Baulchen,
Wohl wahr dass man nicht mehr braucht als das Hinterrad Anzulupfen (Du sitzt denke ich ziemlich weit vorne, oder?), aber ich denke dass die Trommeln einfach die Wärme auf Dauer nicht so gut abführen und deswegen an längeren Gefällstrecken stark nachlassen.
Möchte wirklich mal wissen, wie es Ymte damals in den Alpen gemacht hat; er ist ja auch nicht der leichteste...
Bei meinen Bremsen scheint auch der Verschleiß recht hoch zu sein, denn mit den Einstellschrauben bin ich schon wieder am Ende...dabei fahre ich doch nur in der Stadt...aber vielleicht ist´s ja gerade der Stop-and-Go Verkehr, der die Bremsen so schlaucht.
Gruß
Peter
 
Re: Vielleicht gehts mit stärkerem Magnet? Sonst: Sigma kaufen.

Hallo Peter,

beim Quest ist die Sitzposition fest und das Tretlager wird verschoben. Also sitze ich schon ganz hinten. Dann pack ich auch das Gepäck immer schön nach hinten.
Fading wegen Überhitzung hatte ich noch nicht. Mir fehlt einfach der "Biss" bei der Bremse. Evtl. kann man anderes Belagmaterial bekommen und die Trommeln wegen der Wärmeabfuhr schwarz machen. Aber seit dem Asbestverbot bekommt man auf normalem Weg kein wirklich gutes Belagmaterial mehr...
Die alten Alleweder hatten zum Teil recht gute große Trommeln mit Stahleinlage. Zwar schwer aber schon vom Durchmesser im Vorteil.
Vielleicht hat Ymte auch einen sehr unerschrockenen Fahrstil ;-) Bei mir ist gerade Gewichtsreduktion in Arbeit. Die täglichen Fahrten sind da wirklich hilfreich.
Stadtverkehr ist sicher das Schlechteste für Mensch und Material. Da bin ich relativ gut dran. In der Regel sind es nur die Gefällestrecken hinter Autos in den Ortschaften, die fordern die Bremsen. Ich versuche immer den Schwung gut mitzunehmen und dann steht da wieder mal ein Linksabbieger....
Reiseerfahrung mit großem Gepäck habe ich noch nicht. Richtung Alpen zieht es mich im Moment nicht wirklich. Das hebe ich mir als Therapie für einen Anfall von Masochismus auf ;-)
Warst du schon auf großer Tour?

bis dann
have fun
Baulchen
 
Zurück
Oben Unten