Carbongabel China - Meinungen?

Der Shop verkauft halt alles, nicht nur Fahrradteile und nutzt ein Standardformular...

Unter Jimaiteam findet sich im Netz (amazon) noch das eine oder andere Teil, die Gabel habe ich aber nur bei EBay gesehen.

Gruß, Peer
 
Ist oft das gleiche wie das Zeug was als Markenteil verkauft wird. Hatten auch schon 30Euro cfk Gabeln in der Hand die sich dann als baugleich zur zehnmal teureren 3t herausgestellt hat. Das einzig problematische ist halt die fehlende Qualitätsgarantie. Kann auch in die Hose gehen
 
Naja, ich hatte meine "Unglücks-Gabel" damals Mitte der '80er als Ersatzteil beim Fachhändler gekauft.
Er war zum Glück so nett, mir die Infos zu liefern, mit denen ich dann wenigstens Schadensersatz einfordern konnte, weil die Gabel zu schwach gebaut war.

Fertigungsfehler können auch bei Markenware passieren. Konstruktionsfehler, wie bei meiner damals, würde ich normal eher bei Billigware erwarten.
Hoffentlich irre ich mich da nicht, wenn ich auf Markenware vertraue. ;)

Ich bin seit dem Unfall bei Gabeln etwas paranoid geworden.

Vermutlich wird ein Gabelbruch beim Lieger auch tendenziell nicht ganz so verheerende Folgen haben, wie beim Up, weil nicht der Kopf mit dem Gesicht voraus dem Asphalt zustrebt, sondern eher der Popo.
 
Ist schlussendlich eine Frage des Vertrauens.

Klar kann jede Gabel einen Defekt haben, hier kommen für mich ein nicht optimaler Entwurf und fehlendes Vertrauen in den Produzent zusammen.

Dies da die Gabel im Entwurf an einer aus Metal orientiert ist.
Habe schon viele defekte Carbonräder/Gabeln gesehen welche versuchten den klassischen Metallook nachzuahmen.
Bei der klassischen Bauweise in Metall mögen so kleine Durchmesser und schmale Arme sich bewährt haben.

Aber hier mag dies optisch schön wirken, ist aber für den Werkstoff Carbon gelinde gesagt supobtimal.
Da sind grössere Durchmesser, andere Übergänge und generell (optisch) mehr "Material" gefragt.

Die Qualität der Herstellung am fertigen Bauteil lässt sich nicht (zerstörungsfrei) beurteilen.
Kann gut aussehen und Pfusch sein oder umgekehrt, sie auch den Link von @Marc

Mir wäre es somit zu riskant aber eben muss jeder für sich selber beurteilen.
 
Erst mal Danke an alle für die Antworten.


...Ist oft das gleiche wie das Zeug was als Markenteil verkauft wird. Das einzig problematische ist halt die fehlende Qualitätsgarantie...

War auch meine Vermutung.

Und gerade bei einer Gabel wäre ich persönlich da gaaaanz vorsichtig! Habe schon einen Abgang vom Up gemmacht wegen einer brechenden Gabel. Nicht lustig!

Klar, bei einem nicht / weniger sicherheitsrelevanten Teil würde ich es auch einfach probieren, das finanzielle Risiko ist ja sehr überschaubar.

...hier kommen für mich ein nicht optimaler Entwurf und fehlendes Vertrauen in den Produzent zusammen...

Ok, das spricht wohl wirklich dagegen...

Kurzzusammenfassung ist also, das nur diejenigen Carbon fahren sollten, die mit einer Gynäkologin befreundet sind oder sonstwie Zugriff auf ein Ultraschall-Gerät haben oder dem Hersteller blind vertrauen?:confused:

Wie viel "sicherer" wird es mit Aluschaft?

Gruß, Peer
 
Wie viel "sicherer" wird es mit Aluschaft?
Kurzfristig oder langfristig? :D
Aluminium ist halt nicht langzeit-schwingungsfest. Hübsche Alu-Schweissnähte können halten, müssen aber nicht unbedingt.
Alu bricht aber nicht schlagartig wie Carbon.

Ich sag mal so:
Alugabeln brechen nicht alle naslang, aber als Maschinenschlosser und Flugzeugschrauber wär mir bei ner 70km/h+ Abfahrt ne hochwertige Stahlgabel schon lieber.
Nennt mich ruhig Feigling. :D
 
Aber hier mag dies optisch schön wirken, ist aber für den Werkstoff Carbon gelinde gesagt supobtimal.
Da sind grössere Durchmesser, andere Übergänge und generell (optisch) mehr "Material" gefragt.
Ne CFK-Gabel die unten 1 1/8 Zoll hat lässt sich aber kaum anders herstellen.
Klar sind 1,5Zoll besser, aber was macht man wenn das Lagermaß am Rahmen unten kleiner ist?

Ich habe jedenfalls vor 3-4Jahren SEHR lange gesucht bis ich überhaupt ne CarbonDiscGabel
gefunden habe, die in meinen M5CHR passte.
Alle Disc Gabeln die ich bisher gefunden habe mit 1 1/8 zoll durchgehend, Carbon und Schmalen Gabelkopf (Wegen Kette) kommen aus Taiwan oder China.
 
@ReneF
Yepp, wenn man an einem Punkt anfängt dann zieht es schnell einen Ratenschwanz nach sich.

Ist so, dass einige gute Hersteller mit langjähriger Erfahrung in Taiwan oder China sitzen, viele grosse Marken dort produzieren lassen.

Beim obigen Angebot kann ich dies einfach nicht beurteilen ob top oder flop.
Ich würde da halt lieber etwas mehr Geld in die Finger nehmen und auf einen bewährten Namen setzen wo ich weiss, dass schon vor mir etliche Versuchskanichen das Produkt testeten.
 
Ich vermute(!) mal das 584-40 passen müsste, aber sicher bin ich nicht.
Hast Du ein Bild mit eingebautem Rad und einer Angabe zum Reifen? - In den "Fragen zum Artikel" bezweifelt SJS zwar, dass etwas höher bauende Reifen (mit Spikes, ... oder Crosser-Reifen und zusätzlich Schutzblech) passen. Über die Breite wird da aber auch nichts gesagt. Höhenmäßig wird ein 584-40 oder auch -45 ja kein Problem sein, aber wieviel Platz wäre rechts und links?
 
Zurück
Oben Unten