Carbongabel am Baron - richtige Montage

Beiträge
122
Hallo allerseits,

mich verwundert beim Baron Elite die Position des Spacers zwischen Lager und Steuerrohr.
Der Abstand ist notwendig aber wie kann das funktionieren?
baron_elite.jpg
Ich finde keine Erklärung dafür - bitte helft mir auf die Sprünge.
Wie ist der Spacer mit dem Steuerrohr und Steuersatz verbunden?
Wird gar ein spezieller Steuersatz benötigt?

Vielen Dank
Reimar
 
AW: Carbongabel am Baron - richtige Montage

Moin,
ich fahre nur den normalen Baron mit Alugabel, denke aber der Spacer der hier verbaut ist kommt aus dem Optimashop und hat die Bezeichnung AGP7-001.

Liegende Grüße.
 
AW: Carbongabel am Baron - richtige Montage

Perfekt! Dann läuft ja doch nichts schief am Baron.
Fast zeitgleich kam heute Morgen die Antwort von Marcel aus Beverwijk (NL). Toller Service hier und dort.

Optimale Grüße
Reimar
 
AW: Carbongabel am Baron - richtige Montage

Die spacer ist notwendig weil die rennradbremsgabel etwas kurzer ist als die scheibenbremsgabel. Auch um die bremse frei zu halten. Es ist zwar ein spacer aber kein ring, das ganze verengt sich und es gehen auch ein paar centimeter im rahmen rein. Sogar weiter als beim normalen steuersatz. Sowol das fahrergewicht als die vorspannung am steuersatz behalten dass ganze im position.
 
AW: Carbongabel am Baron - richtige Montage

Hallo.
Die verlinkte Triathlonbremse habe ich übrigens, die ist soweit ich das bis jetzt sagen kann nicht schlechter als eine normale RR Bremse. Damit könntest du den Spacer weglassen.
Es gab sie bis vor kurzem bei dotbike.com im UK für unter 30 Pfund einzeln. Jetzt ist der Preis wohl auf 67 Pfund angehoben, aber einzeln gibts halt immer noch, sonst ja überall nur im Set. Versand war glaube ich nur 8 Pfund, Zahlen mit paypal kein Problem und Lieferzeit kurz. Vielleicht hilft es dir ja.

Bis dann

Ach so, hätte ich fast vergessen: Campagnolo Seitenzugbremsen, die der TRP sehr ähnlich sind, gibts fast überall und einzeln, googeln nach Campagnolo lateral pull brakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carbongabel am Baron - richtige Montage

Servus Parodius,

... könntest du den Spacer weglassen.

das würde ich nicht machen, wenn sich dadurch der Nachlauf verkürzt. Tieflieger schreibt ja, dass die Rennbremsgabel kürzer ist als die für Scheibenbremsen. Ich sehe auch nicht, warum das in irgendeiner Form instabil sein sollte, wenn der Spacer wie die Lagerschale ins Steuerrohr eingepresst wird.

Gruß Stephan
 
AW: Carbongabel am Baron - richtige Montage

Hallo Stephan,
im Prinzip hast du Recht, allerdings würde das Rad bei einem Spacer von 2cm um ca. 1° kippen, was den Nachlauf nur um ca. 1cm verkürzen würde. Der Baron hat glaube ich über 120cm Radstand, der würde immer noch geradeaus laufen.
Ich weiß auch gar nicht, was für eine Gabel der Fragesteller hat und ob er überhaupt etwas umbauen will, das sollte nur kurz die Möglichkeiten zeigen. Es könnte auch sein, das mit dem Spacer statt einer 1 1/8 " Gabel nur eine 1" möglich ist, aber das ist nur eine Vermutung.

Bis dann
 
AW: Carbongabel am Baron - richtige Montage

Hallo miteinander,

an meinem Standard-Baron möchte ich die kurze Renngabel von Optima montieren.
Der Spacer ist eigentlich ein 20mm Extender für das Steuerrohr. Extra für die 1 1/8" Gabel geeignet.
Mit der TRP-Bremse könnte es auch ohne Extender funktionieren. Ich denke aber, der Abstand wird für etwas mehr Spielraum zwischen Ferse und Mantel sorgen. Zusätzlich sorgt die flachere Geometrie für weniger Gegenwind.

Übrigens, bei der Ultegra RR-Bremse mit umgebauter Zugführung, obwohl sie sehr nahe an der Gabel montiert wurde, schleift der Bremsschuh ganz knapp am Mantel. Das gleich hinten! Habe ich leider gerade feststellen müssen. Die Campagnolo Seitenzug Bremse erscheint mir ähnlich knapp. Werde nun die Größen vergleichen. Die TRP sollte genügen, allerdings nur mit abgeänderter Zugführung.

Grüße
Reimar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carbongabel am Baron - richtige Montage

Übrigens, bei der Ultegra RR-Bremse mit umgebauter Zugführung, obwohl sie sehr nahe an der Gabel montiert wurde, schleift der Bremsschuh ganz knapp am Mantel.
Hallo Reimar,

kannst Du, wenn es so knapp ist, nicht das Loch in der Bremse für die Bremsschuhbefestigung minimal auffeilen?

David
 
AW: Carbongabel am Baron - richtige Montage

Hallo David,

kein gravierendes Problem - das Set Ultegra geht wieder zurück.
Bei der HR-Bremse fehlen mehr als 10 mm. Das Paar hatte ich ohne Kontrolle der Reichweite geordert.
Zur Not tut es vorerst noch ein Paar gewichtiger Shimano RX100 Bremsen.

Grüße
Reimar
 
AW: Rennradbremse am Baron

Nabend,
da das hier ja in Richtung Bremse abdriftet, habe ich da auch mal eine Frage. 20" Vorderrad mit dem Felgenkneifer vom Rennrad. Bleibt da eine brauchbare Bremsleistung übrig? So Gewichts-und Optikmäßig ist so eine Felgenbremse ja schon sehr schön, aber ich habe bei mir vorne und hinten Disc (hinten nur damit die Optik gleich ist, sonst festgestellt das sie überdimensioniert ist) und bin doch recht froh vorne mal so richtig den Anker zu haben. Bei uns hier ist es hügelig bis steil, und bei mir sind dann ca. zwei Zentner Gewicht unterwegs. Der Baron ist halt so schwer ;)
Sind bei meinen Rahmenbedingungen Felgenbremsen zu gebrauchen?
Liegende Grüße, Bronja
 
AW: Rennradbremse am Baron

Nabend,
da das hier ja in Richtung Bremse abdriftet, habe ich da auch mal eine Frage. 20" Vorderrad mit dem Felgenkneifer vom Rennrad. Bleibt da eine brauchbare Bremsleistung übrig?

Die Bremswirkung ist bei kleinem Rad bei gleicher Kraft am Bremshebel besser. Ein Problem bei kleinen Rädern kann die Wärmeabfuhr sein. Wenn man richtig bremst (d.h. nie dauerhaft schleifen lassen) und nicht zu schwer ist, kann man aber nach meiner Erfahrung auch mit Felgenbremse und 20" VR Alpenpässe fahren.

David
 
AW: Carbongabel am Baron - richtige Montage

Also ich habe mit einem Vbrake- Eigenbau am RF keine Probleme zb bei Velbert rumzufahren.
Disc finde ich aber trotzdem angenehmer.

Zu Reimar: Vorsicht wenn die Bremsklötze an den Mantel kommen. Ich habe mir mit sowas mal bei 50 bergab den vorderen Stelvio aufgeschlitzt...
 
Zurück
Oben Unten