erledigt Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Beiträge
9.969
Hallo zusammen,

ich suche einen:

Carbon (CFK)-Sitz
oder
Carbon-Aramid-Sitz (bestenfalls die Aramidlage als oberste Lage, um dort scharfkantige Bruchstück-Schnitte zu vermeiden).

in sehr leichter Bauweise (reelle < 650g) in Größe XL (alternativ L, wenn dies für ~ 1,90m gemacht ist, es wird je nach Hersteller anders kategorisiert).

Neu oder in sehr gutem Zustand. Bin bereit - je nach Gewicht, Aufbau, Ausführung und Zustand - 150-350€ zu zahlen.

Die Gewichtsgrenze ist jedoch Grundbedingung, Sitze mit ~> 650g sind auch in XL bei den bekannten Unternehmen erhältlich.

Angebote bitte im Thread oder direkt via PN, danke Euch!

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

ich suche einen:

Carbon (CFK)-Sitz
...
in sehr leichter Bauweise (reelle < 650g) i...
...je nach Gewicht, Aufbau, Ausführung und Zustand - 150-350€ zu zahlen.

Die Gewichtsgrenze ist jedoch Grundbedingung, Sitze mit ~> 650g sind auch in XL bei den bekannten Unternehmen erhältlich.

Also Sitze zwischen 500 - 750gr gibts bei Novosport für 265€.
Aber ich denke auf die hast du dich bezogen....

Bei 500gr sollte IMHO aber der Sitz auch auf dem Rahmen aufliegen...
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Hallo ReneF,

ja - das liegt vor allem daran, dass ich die Novosport-Gewichtsangaben und div. Messungen von Nutzern in Erinnerung rief und dort kein Sitz in XL (resp. größtem Maß) unter 650-700g dabei war (bei Novosport).

Nebenbei hieß es (von Usern), dass die Verarbeitungsqualität wechselhaft wäre. Ob etwas dran ist - k.A., das Gewicht macht mir mehr Gedanken.

Momentan existiert bei mir auch nicht den Nerv, noch mit Firmen auszudiskutieren, wie leicht sie ihre Sitze auf Wunsch laminieren. :D

Was die Auflagefläche angeht, muss der Sitz resp. die Konstruktion sowieso "zusammengebracht" werden, was natürlich erst durchführbar wird, nachdem ein passender Sitz gefunden wurde. :)

Wenn allerdings Ideen bestehen, bei welchen Firmen weitere/andere Sitze gefertigt werden, welche den Ansprüchen genügen, bitte ruhig melden - M5 hatte ich in Erinnerung, kenne die Möglichkeiten des Einzelbezugs und deren Gewichtssparten jedoch nicht.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Ocean Cycle verkauft 100% Carbon Sitze fur 170€ (und auch billiger GFK Sitze) http://oceancycle.co.uk/products,seatsAndAccessories

Ich habe ein Größe L auf mein Toxy ZR, es wiegt 596g.

Velokraft Sitze waren auch leichter als Novosport, aber ich glaube das Velokraft nicht mehr produziert ?
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Hallo Jipe,

danke für Deinen Tipp mit Ocean Cycle - ich hatte deren Sitz-Seite schon einmal gesehen, allerdings keine Gewichtsinfos gefunden, daher wieder vergessen. :D

596g in Größe L für 170€ klingt jedoch sehr interessant, dann werde ich sie kontaktieren. Darf ich mich erkunden, wie groß Du bist? Dann wüsste ich, ob die "L"-Kategorie in Frage kommt (Innenbeinlänge wäre vllt. noch interessant, bei mir grob 92 cm).

Velokraft, ja.. deren Seite war kürzlich nicht erreichbar, nun ist sie mal wieder erreichbar.. die Sitze sehen interessant aus, jedoch fand ich wieder einmal keine Größen- und Gewichtstabellen, dafür jedoch die gleichen Gerüchte, welche Du schon erwähntest: Neuer Inhaber, Lieferprobleme, keine Reaktionen nach Bestellung/Zahlung, etc. - was mich bei meiner letzten Prüfung etwas skeptisch stehenließ.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Das ist aber schade ich habe einen aus gewünschten Material, Dieser hat mir Nivosport für meine 180 cm empfohlen, vermutlich M oder L aber für eins 90 zu klein. Wiegt 440g
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Hallo Daniel,

das ist der Punkt, es ist sogar geringfügig über 1,90.

440g, das ist für meine Ansprüche sehr leicht. Leider kann ich mich nicht schrumpfen, sonst bestünde Interesse. :D

Dass diesen Novosport empfohlen hat, wundert mich jedoch etwas, denn von solch einem leichten (größeren) Sitz hatte ich noch nichts in Verbindung mit ihnen gehört - dann werde ich Novosport ebenfalls anschreiben, vielleicht haben sie eine Empfehlung zur Hand, welche größenmäßig passt.

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Die Ocean Cycle Sitze L ist 78cm lang.
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Hallo Jipe,

danke Dir für die Info - das hilft mir weiter!

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Ein paar Bilder.

Die Schaumstoffstreifen sind ein Beispiel von Ocean Cycle, Sitze ist geliefert ohne Schaumstoffstreifen.

28042012803sd.jpg

28042012809s.jpg
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Hallo Jipe,
spitze - danke Dir! :dafuer:

Ich bin gerade am Ausmessen des momentan hier liegenden GFK-Exemplares (der bei meinem Trike beilag), um etwaige Rückenlängenpassgenauigkeiten besser einschätzen zu können (dieser passt recht gut).

Was mir als Perfektionist an dem Ocean Cycle Sitz von Dir sehr gut gefällt, ist die gleichmässige (Design) Ausrichtung der Laminate! Das sieht sehr ordentlich aus. Ändert natürlich wenig bis nichts an der Funktion selber, aber mir ist so etwas schon wichtig. :D

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Hallo Daniel,

willst Du den Sitz verkaufen?

Viele Grüße,
Dirk
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Hallo Jipe, hallo zusammen,

nachdem ich mich mit NovoSport und Ocean Cycle in Verbindung gesetzt habe, erhielt ich von beiden Firmen sehr zügig eine Antwort! :dafuer:

Beide antworteten sehr freundlich und detailliert, NovoSport kann jedoch aufgrund von einem Kommunikationsproblem (nicht mit ihren Kunden) momentan nur die CFK-Sitze anbieten (Rennsitze mit Aramid-CFK-Lage sind momentan wohl verhindert).

Dieser wäre in passender Größe etwa 750g schwer, das wäre eine Möglichkeit gewesen, jedoch war mir niedrigeres Gewicht ein erstrebenswertes Ziel (geplant hatte ich um die ~650g inkl. einer dritten Punktaufnahme, um die Belastung des Sitzes zu reduzieren).

OceanCycles schrieb mir, dass ein "L"-Sitz zu meiner Rückenlänge und meinem Körperbau passen müsste und etwa 580g (was sich mit Jipes Wiegeergebnis nahezu deckt) wiegt.

Daraufhin habe ich von Ocean Cycles den Sitz bestellt. Der Versand nach Deutschland kostet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 15 Pfund Sterling.

Nun warte ich gespannt auf die Rechnung und anschließend auf das Eintreffen!

Danke an alle User, welche mir und hoffentlich auch anderen Interessierten in diesem Thread halfen!

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Servus Wolf,

ich habe ein ähnliches Vorhaben wie du.

Einen preiswerten Carbonsitz, passend für meine 190cm Körpergröße irgendwo zu kaufen oder selbst zu bauen.
Im Gegensatz zu dir erhielt ich aber weder von Novosport, Velokraft, noch von Ocean Cycle seit 2 Wochen eine Antwort auf meine Anliegen.
Einzig M5 hat sich in kurzer Zeit gemeldet, war aber preislich über meiner Grenze (320€ inkl Versand für 650g Sitz in Größe L).

Hast du über das Kontaktformular, per Mail oder telefonisch Kontakt mit Ocean Cycle aufgenommen?
Sind die 170€ für den Sitz immer noch aktuell oder wird schon mehr verlangt und wie kann man bezahlen?

Grüße, Stefan
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Hallo Stefan,

das Kontaktformular auf der Ocean Cycles Webseite scheint etwas herumzuspinnen - dort erhielt ich ebenfalls keine Rückmeldung (was jedoch auch am deaktivierten JavaScript gelegen haben kann).

Es kam, sobald ich den Absendeknopf drückte, auch keine explizide Versandbestätigung.

Daraufhin habe ich Ocean Cycles direkt über ihre E-Mail-Adresse (auf der Kontaktseite ihrer Homepage aufzufinden) eine englische E-Mail gesendet - diese wurde sehr freundlich und hilfsbereit später am Abend beantwortet.

Der Sitz kostet, wenn ich mich nicht irre (habe die Mail momentan nicht offen), 160 Pfund Sterling - je nach aktuellem Wechselkurs ~175-195€. Mit den 15 Pfund Sterling Portokosten sind es etwa 200-220€, je nach aktuellem Wechselkurs und Bezahlweg.

Auf welchen Wegen die Bezahlung möglich ist, habe ich ebenfalls angefragt (die Bestellung wurde ja erst heute Nacht bestätigt von meiner Seite), das ergänze ich noch.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Servus Wolf,

ich habe heute vormittag eine Mail an die angegebene Adresse geschrieben und bereits eine Antwort bekommen. Das Kontaktformular ist also nicht funktionsfähig :p
Der Preis ist 150+15Pfund, also etwa 192€. Halte ich für einen sehr guten Preis!
Bezahlung ist per Überweisung oder Paypal möglich.

Außerdem wurde nach meiner Rückenlänge gefragt, die ich nicht explizit angegeben habe. Mal sehen, welche Sitzgröße mir für 70cm Rückenlänge empfholen wird!

Grüße, Stefan
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Hallo Stefan,

ah - danke für die Rückmeldung, dann waren es 150 Pfund Sterling für den Sitz. :) Den Kostenpunkt finde ich, gerade in Anbetracht der auf den Fotos erkennbaren Verarbeitungsqualität und dem Wert, welcher auf das Design (Ausrichtung der Sichtcarbonstruktur z.B.) gelegt wird, in Verbindung mit niedrigem Gewicht ebenfalls mehr als angemessen. :dafuer:

Überweisung und PayPal hatte ich in meiner letzten E-Mail ebenfalls vorgeschlagen, jedoch noch nicht nachgeschaut, ob eine Antwort eintraf (eilt ja nicht). Gut zu wissen, dass dies angeboten wird, dann gibt es auch bei meiner Bezahlung keine Umstände.

Die Rückenlänge habe ich ebenfalls nach ihrer Anleitung ausgemessen. Für meine Größe ist meine Rückenlänge recht kurz (bin 1,91m in der Länge und etwa 64-65 cm Rückenlänge), daher passt es mit dem "L"-Sitz ("XL"-Gussformen hat Ocean Cycles offenbar noch nicht, daher war auch bei mir die Frage, ob der "L"-Sitz noch passt).

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Damals bei meinem Carbon-Sitz (XL) war Marcin problemlos unter info@oceancycle.co.uk erreichbar. Die Kommunikation verlief flüssig und problemlos.
Er schickte mir eine Rechnung via Paypal, die ich ebenfalls auf diesem Wege beglich.
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Hallo Treter,

unter der E-Mail-Adresse habe ich Ocean Cycles ebenfalls kontaktiert - das klappt problemlos.

Jedoch prüfe ich meine E-Mails nicht stündlich, sondern eher periodisch selten (Entschleunigen, you know.. :D). Daher kann ich noch nicht sagen, ob er mir die Rechnung bereits zugesandt hat. :D

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Carbon (CFK) / CFK & Aramid Liegerad- / Trike- Schalensitz in XL (L?) Leichtbau

Einen guten Morgen allerseits,

.. Daher kann ich noch nicht sagen, ob er mir die Rechnung bereits zugesandt hat. ..

.. nun kann ich es bestätigen: Dies wurde bereits gestern Vormittag durchgeführt, von seiner Seite. :dafuer:

Die Bezahlung ist, wie schon von Stefan beschrieben, über PayPal und Banküberweisung (IBAN/BIC) möglich, allerdings ist Überweisung, sofern alles funktioniert, sinnvoller (keine PayPal-Gebühren für den Empfänger).

Nun warte ich gespannt auf das Eintreffen und werde dann noch einige Fotos anheften. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten