Campagnolo TT Seitenzug U-Brake Rennradbremse

Beiträge
1.184
Hallo,

schlage mich gerade mit dem Problem herum, dass meine Rennradbremse zu hoch baut und den Rahmen bei zu starken Lenkbewegungen berührt.
Hab' im Forum gelesen, dass eine TRP 925 oder Tektro R725 das Problem beseitigen. Allerdings sind diese Bremsen sehr teuer und die Bremswirkung anscheinend umstritten.
Auf der Suche nach einem günstigen Preis für die Tektro R725 ist mir die oben genannte Campagnolo Bremse begegnet.
Gibt es schon jemand der sie hat und über die Bremsleistung berichten kann ? Vom Preis ist sie im Vergleich zu den anderen scheinbar ein Schnäppchen:
http://www.hibike.de/artikel/61361033/Campagnolo TT Triathlon.html

Grüße,
Sandro
 
AW: Campagnolo TT Seitenzug U-Brake Rennradbremse

Hallo Sandro,

Diese bremse sieht sehr ahnlich aus wie die Tektro. so ahnlich das ich fast sagen wurde die sind gleich. Nur die schriftzug... ;)Die bremsleistung meiner trp 925 ist ganz gut, so zu sagen ein ABS fur fahrrader.:ironie: Ich hab sie wegen mangelnder leistung abgeschraubt.
 
AW: Campagnolo TT Seitenzug U-Brake Rennradbremse

Dass die TRP 925 eine sehr bescheidene Bremsleistung hat habe ich schon gehört - wobei da die Meinungen geteilt zu sein scheinen. Hängt vielleicht von der Kombi Bremsklötze/Felge ab.

Dass Campagnolo Tektros umlabelt wage ich zu bezweifeln, schon eher haben sie sich von Tektro inspirieren lassen ;).

Hab' mir die beiden nochmal näher angesehen und es gibt schon deutliche Unterschiede - klar, das Prinzip ist natürlich dasselbe.

Ich denke mal, dass ich die Bremse testen werde und hoffe, dass Campagnolo keinen Murks auf den Markt bringt und die Bremse kein integriertes ABS hat :rolleyes:.

Grüße,
Sandro
 

Anhänge

  • Campagnolo_TTSeitenzugU-BrakeRennradbremseModell2012.JPG
    Campagnolo_TTSeitenzugU-BrakeRennradbremseModell2012.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 279
  • TRP_T925TiTriathlonFelgenbremse.jpg
    TRP_T925TiTriathlonFelgenbremse.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 224
AW: Campagnolo TT Seitenzug U-Brake Rennradbremse

Hier die tektro trp r725. Wo ist das unterschied?
6299.png
 
AW: Campagnolo TT Seitenzug U-Brake Rennradbremse

Hier die tektro trp r725. Wo ist das unterschied?

Ok, du hast mich überzeugt - es gibt keinen Unterschied. Finde ich ja schon sehr erstaunlich, dass eine riesen Firma wie Campagnolo es nicht schafft eine eigene Bremse zu entwickeln und die neue Bremse zudem als tolle Eigenentwicklung darstellt.

Nochmal eine Frage zu deiner trp 925: Hattest du andere Bremsschuhe probiert ? Welche Bremse benutzt du jetzt bzw. hast du eine bessere gefunden ?

Grüße,
Sandro
 
AW: Campagnolo TT Seitenzug U-Brake Rennradbremse

Dass die TRP 925 eine sehr bescheidene Bremsleistung hat habe ich schon gehört - wobei da die Meinungen geteilt zu sein scheinen. Hängt vielleicht von der Kombi Bremsklötze/Felge ab.

Ich wage mal zu behaupten:
Die Bremsleistung muss exakt der einer Standard-Caliper-Felgenbremse entsprechen:
Grund: Die Hebelverhältnisse von Kraft und Weg müssen gleich bleiben.

Aus meiner Sicht kann es nur 2 Gründe für ne bescheidenre Bremsleistung geben:
- Falsche Klötze, kann sein das die von Tektor nicht der Hit sind.
- Falscher Bremhebel. Es müssen Hebel für Caliper bzw Cantilever (Keine VBrake Hebel!) verwendet werden.
zb diese hier: http://www.bike-components.de/products/info/p23005_Bremshebel-BL-R550-L-.html

Des weiteren muss man sich im klaren sein,
dass Caliper Bremsen nicht an die Leistung einer VBrake rankommen.
 
AW: Campagnolo TT Seitenzug U-Brake Rennradbremse

Bremsklotze sowohl koolstop salmon/schwarz als koolstop salmon. Sollte also gut sein. Shimano zuge, enden mit dremel flach geschliffen. Bontrager tt hebel also mit der richtigen ubersetzung, kraftigsten finger am punkt mit grosster hebelwirkung. Mann sieht die beiden drehpunkte nach aussen weichen. Also wurde ein u bugel/booster angefertigd dass gab eine kleine verbesserung aber immer noch bescheidene bremswirkung. Rein theoretisch sollte es gut sein, aber die ganze bremse verwindet sich. Es kommt einfach nich mehr kraft auf die felge. Dass verformen macht die normale billige tekro rennradbremse nicht, die jetzt drann ist. Ubrigens mit die gleichen klotzen und hebel und felge.

Als bremse zum verzogern auf abgeschlossene strasse prima :). Berg runter mit 60 bei 10% und dann eine kurve :eek:.
 
AW: Campagnolo TT Seitenzug U-Brake Rennradbremse

Servus,

diese Bremsen setzen wir auch ein.
Mit einstellbaren Bremshebeln (in der Übersetztung) lässt sich ein brauchbares Bremsverhalten einstellen.
Bei meinen Rädern werde ich aber wohl notgedrungen auf kleine Scheibenbremsen ausweichen, bzw. beim Bau genug Platz für V-Brakes lassen.

GRuß,
PAtrick
 
AW: Campagnolo TT Seitenzug U-Brake Rennradbremse

Moglich spielt auch mit das ich als Flachlander fast keine berge runter fahr. Der hochste berg hier heisst Hoch Elten, ganze 80 meter! Wenn es dann auf ferien richtig berg runter geht bin ich vorsichtig.

Dann lieber V brake, oder magura.
 
Zurück
Oben Unten