Cabrio-Velomobil

AW: Bilder einstellen

Hallo retoyvo,

ich lass den Beitrag mal stehen, sonst würde der Thread auseinander gerissen werden (siehe Baumansicht).

Du kannst übrigens Deine eigenen Beiträge innerhalb einer Stunde nach dem Posten noch selbst ändern und dabei auch den Link korrigieren. Einfach auf "Ändern" klicken ...

Was das Bilder einstellen angeht: es ist sinnvoller, Bilder direkt ins Forum hochzuladen, weil externe Links oft nur eine Zeitlang gültig sind.
 
AW: Cabrio-Velomobil

Eine Leitra in dieser Bauart würde mich auch sehr interssieren, die aktuelle Version sieht mir einfach zu sehr nach raumschiff aus den 70ern aus, ich weiss die konstruktion soll ja viele vorteile haben...

Wozu hat man ein Velomobil: Zum Anschauen, oder um es zu fahren?
 
AW: Bilder einstellen

Hallo Rainer,

glaube ich Dir. Aber schau mal auf den geposteten Link: "temp" suggeriert eher, das es nicht für längere Zeit verfügbar sein wird.

Wenn jemand keinen eigenen Webspace hat, halte ich für sinnvoller, die Bilder direkt ins Forum hochzuladen. Grundsätzlich finde ich die Hilfestellung von Andreas aber gut.
 
AW: Cabrio-Velomobil

Eine Leitra in dieser Bauart würde mich auch sehr interssieren, die aktuelle Version sieht mir einfach zu sehr nach raumschiff aus den 70ern aus, ich weiss die konstruktion soll ja viele vorteile haben...

Dafür erinnert dieser Umbau ein bisschen an die Kabinenroller etc... aus dem Nachkriegsdeutschland, was sicher auch durch die Chrom-(?)-leistchen an den Seiten und die freistehenden Scheinwerfer verstärkt wird.

Grüße, Martin
 
AW: Cabrio-Velomobil

Dafür erinnert dieser Umbau ein bisschen an die Kabinenroller etc... aus dem Nachkriegsdeutschland, was sicher auch durch die Chrom-(?)-leistchen an den Seiten und die freistehenden Scheinwerfer verstärkt wird.

Grüße, Martin

vielleicht gefällt er mir ja deshalb so gut :)) ich fand kabinenroller schon immer sehr schön, sie habenhalt nur den "fehler" zu stinken...
 
AW: Bilder einstellen

Hallo Thomas,
ich möchte vor den mechanischen Scheibenbremsen warnen ! Zugegeben ist der Einsatz bei mir nicht als normal zu betrachten. Es sind aber Belastungen, die im Alltag vorkommen. Problem der mechanischen Scheibenbremsen (BB5 BB7 und andere) ist, dass sie nur einen beweglichen Kolben haben, d.h. die feststehende Seite muss ab und zu nachgestellt werden um noch Bremswirkung zu haben. Leider ist bei einer langen berabfahrt unter Umständen die Bremswirkung plötzlich weg und dann kannst du nur noch die Füsse in den Boden rammen. Das ist mir leider zwei mal (innerhalb einer Woche) trotz nachstellen bei der BB5 passiert. Für mich hiess das ,bei Tempo 40 ungebremst über eine Kreuzung........... glücklicherweise kam niemand. Jetzt habe ich die Juicy (entspricht der BB 7 , nur hydraulisch) und bin sehr damit zufrieden. Man bekommt ausserdem auch noch hitzefeste Beläge im Zubehör (kann man natürlich auch bei der mechanischen einbauen) und hat dann eine gute standfeste Bremsanlage. Bei leichteren unverkleideten Rädern dürfte das Problem nicht so schnell in dieser Form auftreten.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Cabrio-Velomobil

Hallo,

der Umbau ist Dir wirklich gut gelungen. Ich denke, dass man diese Alternative seitens Leitra mehr ins Auge fassen müßte.

Das Bestechende und Fantastische am VM sollte ja sein, dass man sich dem Wetter entsprechend verschlossen, offen oder halboffen aussetzen möchte.

Im Winter oder in längeren Regenperioden wäre dann die stabilere Version mit Kopfhaube ratsam.

Aus welchem Material hast Du das Caprio-Faltdach gefertigt?

Freundliche Grüße
Arnold
Hallo der Stoff aus dem das Verdeck gefertigt ist heisst Rucksackstoff und ist von ALJA-Textil (Schweiz) bezogen worden. Und das rote "Rundumverdeck" ist aus Plachenstoff und von Nähszene Zürich (Schweiz) bezogen. Beide Stoffe sind natürlich ohne Impägnierung schon Wasserdicht.
Grüssli Reto
 
AW: Cabrio-Velomobil

Wozu hat man ein Velomobil: Zum Anschauen, oder um es zu fahren?
Hallo,
es geht nicht direkt ums Anschauen, sondern vielmehr um die eigene Identifikation mit dem Fahrrad das man fährt, und wenn man ein Fahrrad (bzw.Velomobil) konsequent restauriert hat, dann kann vom "schönen" Äusseren durchaus auch auf qualitative "Innere Werte" geschlossen werden.
Gruss Reto
 
AW: Bilder einstellen

Bei leichteren unverkleideten Rädern dürfte das Problem nicht so schnell in dieser Form auftreten.
mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
Hallo Mikus,

das Problem tritt auch bei leichteren unverkleideten Rädern auf. Ich habe bei meinem Flux V220 damals alle 300 bis 500 km den Belag nachstellen müssen und hatte trotzdem auch schon bei nicht also langen "Abfahrten" das Problem, dass die Bremswirkung fast komplett weg war. (Zum Glück hatte ich nur hinten eine Scheiben- und vorne eine V-Bremse)
Mit den Magura Julies am Sinner Demon ist mir das noch nie passiert. Die bremsen auch nach 400 Höhenmetern ununterbrochen runter noch perfekt.

Tschüss Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cabrio-Velomobil

RESPEKT für den gelungenen Umbau!!! Es ist auch eine Hommage an den altmodischen Leitra-Rahmen:p .

Haben die Frontgitter außer der (überzeugenden!) Optik auch einen praktischen Nutzen?

Ich nutze übrigens hydraulische HOPE-Scheibenbremsen - Da würde ich niemals sparen.

Viele Grüße
Leitramichel
 
AW: Cabrio-Velomobil

RESPEKT für den gelungenen Umbau!!! Es ist auch eine Hommage an den altmodischen Leitra-Rahmen:p .

Haben die Frontgitter außer der (überzeugenden!) Optik auch einen praktischen Nutzen?



Ich nutze übrigens hydraulische HOPE-Scheibenbremsen - Da würde ich niemals sparen.


Viele Grüße
Leitramichel

Nein, ausser als "Laubfänger" oder so, eigentlich kommt noch dahinter ein hauchdünnes Netzchen, dass keine Fliegen, Wespen und so weiter durchlässt.

Weil ich ja das BionX eingebaut habe (bremst durch Rekuperation so stark wie man eingestellt hat), und eine sehr gute Rennvelo-Bremse am Hinterrrad, sind Scheibenbremsen und überhaupt Bremsen im Moment kein Thema für mich. Denn auch wenn der Akku leer ist Rekuperieren tut der Motor immer.

Ebenfalls Grüsst retoyvo
 
AW: Cabrio-Velomobil

Es ist auch eine Hommage an den altmodischen Leitra-Rahmen

Hallo Leitramichel,

Der Gitterrohrrahmen der Leitra ist keineswegs altmodisch. Ganz im Gegenteil gibt es immer noch reichlich aktuelle Konstruktionen, die ihn verwenden. Beispiele gefällig?

side.jpg


Ariel Atom Bj.2007, 469 kg (!) Leergewicht, gibt's auch mit Elektromotor :D


normal_Ducati_1098_motousa_fl.jpg


Ducati 1098 Bj.2007, 173 kg, leider nicht mit E-motor erhältlich...

Je länger ich mich mit der Leitra beschäftige, desto genialer finde ich sie. Und wenn man sich dann noch überlegt, das CG sie vor über 25 Jahren konzipiert hat, dann tut das der Bewunderung auch nicht gerade Abbruch.

Schade, dass er keine Lust hat, eine SuperSport-Leitra zu entwickeln. Er findet, dass das die Alltagstauglichkeit zu sehr einschränken würde und es deshalb dann keine Leitra mehr wäre. :(

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Cabrio-Velomobil

Schade, dass er keine Lust hat, eine SuperSport-Leitra zu entwickeln. Er findet, dass das die Alltagstauglichkeit zu sehr einschränken würde und es deshalb dann keine Leitra mehr wäre. :(

Viele Grüsse

Thorsten

Na, Thomas Seide ist mit seinem Thunderstorm doch auf einem ganz guten Weg dorthin, oder?
Ich habe die Leitra über Jahre hinweg als gleichermaßen ausgetüftelt wie abgründig hässlich erlebt, bis mir das dunkelblaue Leitra Cabrio, das hier vor einigen Wochen angeboten wurde, klar machte, dass die Leitra absolut ihre ästhetischen Reize haben kann. Ich könnte mich bis heute schimmelig ärgern, dass ich damals weder Zeit noch Geld hatte, um sofort zuzuschlagen. Lieber nicht dran denken...

Grüße, Martin
 
AW: Cabrio-Velomobil

Ich habe die Leitra über Jahre hinweg als gleichermaßen ausgetüftelt wie abgründig hässlich erlebt, bis mir das dunkelblaue Leitra Cabrio, das hier vor einigen Wochen angeboten wurde, klar machte, dass die Leitra absolut ihre ästhetischen Reize haben kann. Ich könnte mich bis heute schimmelig ärgern, dass ich damals weder Zeit noch Geld hatte, um sofort zuzuschlagen. Lieber nicht dran denken...

Das war bestimmt nicht die letzte Leitra, die hier angeboten wurde. Abwarten, Tee trinken und ansparen. ;)

Ich hatte auch immer so meine Probleme mit der Optik. Das alte Problem mit Verpackung und Inhalt. :rolleyes:

Bleibt mir nur zu hoffen, dass das DigiWAW schneller ist als die Leitra oder das Thunderstorm. :D

Na, Thomas Seide ist mit seinem Thunderstorm doch auf einem ganz guten Weg dorthin, oder?

Jein. Es ähnelt einer Leitra und hat auch einige der Vorzüge, aber die Konzepte sind doch sehr verschieden (was auch so von Thomas gewollt ist).

Eine SuperSport-Leitra hätte (höchstwahrscheinlich) immer noch einen Gitterrohrrahmen und wohl auch Kohlefaser-Vorderradfederung mit aus der Verkleidung herausstehenden Rädern. Sie wäre natürlich um einiges leichter als die Sport-Leitra und wohl auch etwas länger, schmaler und niedriger. Sie wäre eben anders, mehr Leitra.

CG fängt jetzt an, an der Hinterradschwinge mehr und mehr Kohlefaserlaminat statt Stahl zu verwenden und das zeigt, das da noch einiges am Gewicht zu machen ist.

Jetzt noch ein bisschen Wendigkeit für den langen Radstand opfern und die Übersichtlichkeit zugunsten der flacheren Sitzposition verringern, dazu ein paar Geniestreiche nach Art des Hauses und schon ist die VM-Welt um ein spannendes Model reicher.

Das hatte ich ihm vor 5 Jahren vorgeschlagen, aber er wollte nicht.

Den Thunderstorm finde ich gut (bis auf den Namen :D ) und ich freue mich schon auf die erste Probefahrt. Da ich im Moment ein Nomad Sport fahre, kann ich dann auch gut vergleichen, einmal mit und einmal ohne Verkleidung.

Im Moment wäre ich übrigens für eine Thunderstorm-Verkleidung mehr als dankbar, aber für meine Grösse gibt es sie noch nicht und der Winter ist ja fast vorbei. Hoffentlich.

Tschüss

Thorsten
 
AW: Leitra Sport

Jetzt noch ein bisschen Wendigkeit für den langen Radstand opfern und die Übersichtlichkeit zugunsten der flacheren Sitzposition verringern, dazu ein paar Geniestreiche nach Art des Hauses und schon ist die VM-Welt um ein spannendes Model reicher.

In der Leitra Sport von Mikus ist davon schon einiges umgesetzt worden. Zumindest sitzt man dort flacher und tiefer.

Extra Federung (oder war's Dämpfung?) am Hinterrad, besserer Kettenverlauf u.a.

Bzgl. Radstand weiß ich jetzt nichts genaueres, aber Mikus kann sicherlich noch was dazu schreiben.

Jedenfalls fand ich die Sitzposition schon ganz angenehm. Für mich wäre so eine Leitra jedenfalls Favorit.
 
AW: Cabrio-Velomobil

Hallo Mikus,

Kannst Du nicht mal ein Foto von Deiner neuen Leitra machen und ins Forum posten? Oder zwei?
Und bitte recht aussagekräftig, damit wir sehen können, wie sportlich sie ist und warum.

Vielen Dank im voraus.

Thorsten
 
AW: Bilder einstellen

Hallo Thomas,
ich möchte vor den mechanischen Scheibenbremsen warnen ! Zugegeben ist der Einsatz bei mir nicht als normal zu betrachten. Es sind aber Belastungen, die im Alltag vorkommen. Problem der mechanischen Scheibenbremsen (BB5 BB7 und andere) ist, dass sie nur einen beweglichen Kolben haben, d.h. die feststehende Seite muss ab und zu nachgestellt werden um noch Bremswirkung zu haben. Leider ist bei einer langen berabfahrt unter Umständen die Bremswirkung plötzlich weg und dann kannst du nur noch die Füsse in den Boden rammen. Das ist mir leider zwei mal (innerhalb einer Woche) trotz nachstellen bei der BB5 passiert. Für mich hiess das ,bei Tempo 40 ungebremst über eine Kreuzung........... glücklicherweise kam niemand. Jetzt habe ich die Juicy (entspricht der BB 7 , nur hydraulisch) und bin sehr damit zufrieden. Man bekommt ausserdem auch noch hitzefeste Beläge im Zubehör (kann man natürlich auch bei der mechanischen einbauen) und hat dann eine gute standfeste Bremsanlage. Bei leichteren unverkleideten Rädern dürfte das Problem nicht so schnell in dieser Form auftreten.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus

Hallo,
du kannst die BB5 nicht annähernd mit der BB7 vergleichen. Die Beläge sind doppelt so groß und nicht rund!!! Folge, sie können sich nicht verdrehen!!!!!!!!
Selbst mit den im Vergleich winzigen Zoom Scheibenbremsen fuhr ich und viele
andere Triker über die Alpen, kein Problem. Allerdings kommt es wie bei allem auf die richtige Montage an, sprich, immer den Bremssattel so zur Scheibe montieren, so daß sie näher beim Geberkolben steht.
Auch sollten beide Bremsleitungen die selbe Länge haben.
Der Verschleiß der Beläge ist so gering, daß man jede 1000 km mal einen Dreh am Handrad der Beläge macht, beidseitig möglich, ohne Werkzeug, in Sekunden. Diesen Verschleiß merkt man langsam, weil man halt den Bremshebel weiter durchziehen kann.

Dies tritt nicht bei einer langen Bergabfahrt ganz plötzlich auf, außer man fährt schon vorher am absolutem Limit des Beläges und da wird dir jede Scheibenbremse versagen, vor allem wenn dir, wie mir passiert, die Ölleitung undicht wird, wie bremst man dann, genau, überhaupt nicht mehr, nur die mech. Hinterradbremse war der Rettungsanker.

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Leitra Sport

Hallo Reinhard,
es ist wie immer beim C.G. Jeder bekommt seine persönliche Leitra. Wenn man möchte auch mit längerem Radstand, anderer Sitzposition. Ebenso ist das mit den Austattungen wie Schaltung , Kettenführung etc. Es bleibt aber eine Leitra mit Vollverkleidung, Teilverkleidung oder als Cabrio. Du siehst es gibt reichliche Möglichkeiten zu einem individuellen Rad zu kommen.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
Zurück
Oben Unten