Cab-Bike Verbesserungen

Beiträge
46
Hallo,

Ich hätte zwei Verbesserungsvorschläge für das CB und mich würde interessieren, was die Experten davon halten.

Problem 1: Die Bodenbleche reißen an den Rändern und speziell an den angeschweißten Muttern leicht aus.
Vorschlag: Bodenblech an den Rändern ca. 1 cm umfalzen. Das versacht nur geringes Mehrgewicht und bringt m.E. weitaus mehr Stabilität.

Problem 2: Beim Einstellen der Spur (was bei meinem CB schon sehr oft nötig war) muss mann immer erst die Kugelkopfschraube lösen.
Vorschlag: Gewindestange mit vorne Links- und hinten Rechtsgewinde. Dann könnte man die Spur einfach und sehr genau einstellen.
 
AW: Cab-Bike Verbesserungen

Hallo Tilo,

freut mich, dass dein Rad wieder läuft. Mit den Verbesserungsvorschlägen solltest du am besten auch Bernd Krieger von Cab-Bike kontaktieren, der ist sicher froh um Feedback.

Normalerweise sollte die Spur ja eingestellt bleiben, so dass man nicht ständig daran herumfuhrwerken muss. Ob also eine Gewindestange wirklich nötig ist?

Mit den Bodenblechen hatte ich noch kein Problem. Allerdings hat mein Rad mit seinen 8 Jahren auch erst knapp 5000km auf dem Buckel (davon knapp 3000 seit letztem Herbst...)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Cab-Bike Verbesserungen

Hallo Tilo,

Problem 1: Die Bodenbleche reißen an den Rändern und speziell an den angeschweißten Muttern leicht aus.

Hast Du davon mal ein Foto? Von so einem Schaden? Die Bleche dienen m.E. nur dazu, an den Antriebsstrang bzw. Vorderachse ranzukommen und müssen, so glaube ich jedenfalls, keine besonderen Kräfte aufnehmen. Ich kann mir daher irgendwie nicht vorstellen, wie da was ausreißen soll.

Im "Frust-Thread" hatte ich das auch schon angesprochen: ich würde nachsehen (lassen), ob die Bodenwanne überhaupt in Ordnung ist. Aufgrund Deiner Schilderungen vermute ich nämlich, dass die Stabilität der (dieser) Wanne nicht die beste ist.
 
AW: Cab-Bike Verbesserungen

Im "Frust-Thread" hatte ich das auch schon angesprochen: ich würde nachsehen (lassen), ob die Bodenwanne überhaupt in Ordnung ist. Aufgrund Deiner Schilderungen vermute ich nämlich, dass die Stabilität der (dieser) Wanne nicht die beste ist.

Mir scheint auch, dass da Bewegung im Spiel ist, die da nicht hingehört. Man könnte sich beispielsweise überlegen, ob man unter der Alu-Abdeckung nicht zwei, drei GFK-Streben in den Mitteltunnel reinharzt, da wo sie halt nicht stören. Dann müsste auch eine weiche Wanne zu stabilisieren sein.

Gruß,
Martin
 
AW: Cab-Bike Verbesserungen

Hallo Tilo,



Hast Du davon mal ein Foto? Von so einem Schaden? Die Bleche dienen m.E. nur dazu, an den Antriebsstrang bzw. Vorderachse ranzukommen und müssen, so glaube ich jedenfalls, keine besonderen Kräfte aufnehmen. Ich kann mir daher irgendwie nicht vorstellen, wie da was ausreißen soll.

Im "Frust-Thread" hatte ich das auch schon angesprochen: ich würde nachsehen (lassen), ob die Bodenwanne überhaupt in Ordnung ist. Aufgrund Deiner Schilderungen vermute ich nämlich, dass die Stabilität der (dieser) Wanne nicht die beste ist.

Hallo Reinhard,

Photos habe ich von so Schäden noch nicht, aber ich habe auch einen Riss in dem mittleren Abdeckblech und eine Mutter ist seitlich ausgerissen.

Passiert ist das ganze, weil ich nicht rechtzeitig bemerkt habe, das die Schrauben sich gelöst haben, das Bodenblech also etwas runterhing und ich dann einen Ast damit "aufgesammelt" habe.

Sicherungsmuttern (Stoppm.) wären also hier angebracht.
Die zweigewindige Gewindestange fände ich auch sehr praktisch. Das wäre wirklich ein Fortschritt.

Tschüss Carsten K.
 
AW: Cab-Bike Verbesserungen

Hallo Carsten,

Passiert ist das ganze, weil ich nicht rechtzeitig
bemerkt habe, das die Schrauben sich gelöst haben, das Bodenblech also etwas runterhing und ich dann einen Ast damit "aufgesammelt" habe.

ok, dann kann ich mir das auch vorstellen ... Tilo schrieb jedoch nichts derartiges und ich bleibe erst mal bei meiner Vermutung, dass die Wanne 'ne Macke hat.
 
AW: Cab-Bike Verbesserungen

Zu den Spureinstellgewindestangen.

Ich liege auf der Couch und betrachte mir gerade mein Halogen-Seilsystem an der Decke.

Das hat zum Stahlseil-Spannen ein fertiges Teil mit Rechts- und Linksgewinde. Man muss nur das Mittelteil drehen und schon spannt man "stufenlos" (anstatt nur 360-Grad-mässig, wenn man den Kugelkopf weiterdreht).

An Stelle der Seilhaken müsste man dann irgendwie (hartlöten?) die Gewindestange anbringen und einen weiteren Seilspanner auseinandersägen, damit man sein eines Ende als Kontermutter gebrauchen kann.

Fiel mir grad so ein,

Peter
 
AW: Cab-Bike Verbesserungen

Zu den Spureinstellgewindestangen.

Ich liege auf der Couch und betrachte mir gerade mein Halogen-Seilsystem an der Decke.

Das hat zum Stahlseil-Spannen ein fertiges Teil mit Rechts- und Linksgewinde. Man muss nur das Mittelteil drehen und schon spannt man "stufenlos" (anstatt nur 360-Grad-mässig, wenn man den Kugelkopf weiterdreht).

An Stelle der Seilhaken müsste man dann irgendwie (hartlöten?) die Gewindestange anbringen und einen weiteren Seilspanner auseinandersägen, damit man sein eines Ende als Kontermutter gebrauchen kann.

Es gibt die Kugelköpfe natürlich mit Linksgewinde. Problem ist, daß man irgendwie an die Kontermuttern rankommen muß, das ist zumindest beim Quest alles andere als trivial.
 
Zurück
Oben Unten