Bülk 4 more, ein neues Velomobil

ich würde meinen, dass - bei 6000 Euro - wir getrost immer noch von Fahrrad-Enthusiasten sprechen können
Dann wird es aber ein Nischenprodukt bleiben. Das ist ja nicht der Plan. Im übrigen kenne ich SEHR viele Trike-Fahrer, die keineswegs Fahrrad-Enthusiasten sind, aber trotzdem 6.000-12.000 EUR für ihre Trikes bezahlt haben. Die sie einfach fahren, ohne daran herumzuschrauben oder gar daran schrauben zu müssen. Verkaufte Trike-Stückzahlen dürften deutlich höher sein als VM-Verkäufe (allein Hasebikes z. B. gibt Verkäufe in Deutschland für 2023 weit jenseits der 5000 Stück an, hauptsächlich motorisiert), trotz ähnlicher Preisstruktur - vielleicht ist ja der "drausetzen, nutzen, fertig"-Effekt einer der Gründe dafür?
 
kann ein VM vielleicht auch ohne Aufblendfunktion auskommen?
Kommt drauf an? In der Stadt und im Hellen braucht man sie natürlich eh nicht. Und die hohe Position auf ser Hutze hilft bestimmt auch sehr, dass man das Licht recht weit scheinen lassen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass man es nach oben richtet. Möchte man regelmäßig nachts überland mit 50km/h über vorurteilsgerechte Radwege fahren, ist ein Fernlicht schon ein bisschen nötiger.

Die einzige Frage, die ich mir ab und an stelle ist, wieso es das Rad nicht einfach nur in weißem Gelcoat gibt - aber wenn im Budget noch Luft für ne Folierung ist, umso besser.
Ist Gelcoat denn in der ersten Herstellung günstiger? (Und braucht man keine speziellen Vorrichtungen?) Beim ersten Schaden oder wenn es des Alters wegen ersetz werden müsste, macht es jedenfalls einen enormen Aufwand es abzuschleifen oder man foliert dann später drüber und hat das ganze Gewicht zusätzlich.
 
I just bought a brand new Bafang 43v battery and fast charger for a total of 498€.

That is 289 litres of diesel at today's price and 6.89 full Yaris II tanks. Maybe a car driver could get his head around "less than 7 full city car tanks of diesel"?

So:
B4M 5995€
Bafang M820 1000€ (self mounted because I can...)
14.5 Ah battery and charger 498€

Total 7500€ (with some wire and nuts and bolts)

Before state assistance a B4M pedelec is 400€ cheaper than a Citroën Ami! So I can stop ranting now, all my wishes have been granted. Did @Jens Buckbesch give the price of the trailer yet? I don't remember reading that.
 
Verkaufte Trike-Stückzahlen dürften deutlich höher sein als VM-Verkäufe

Aber diese Trikes werden doch vor allem gekauft und sehr wenig gefahren (so wie Tretroller). In freier Wildbahn sehe ich vor allem Liegezweiräder, VMs und Delta-Sesseldreiräder. Kaum Tadpoles und noch weniger Kettwiesels. Mag aber auch regionale Unterschiede geben oder Zufall sein.
 
@smö da würde ich mal sagen Zufall. Hier in der Gegend kenne ich zig Trike-Fahrer, die mir auch regelmäßig begegnen. Da sind alle Bauformen vertreten, von sportlich bis behäbig, von Tadpole über Sesseldreirad bis zu Deltas von Hasebike. LiegeZWEIräder hingegen habe ich hier noch nie gesehen, nicht ein einziges.
 
(Und braucht man keine speziellen Vorrichtungen?)
Soweit ich weiß, ist das einfach die erste Schicht, die beim lLaminieren in die Form kommt. Ob das jetzt in der Summe von Material und Arbeitszeit billiger oder teurer als Folieren ist, kann ich nicht einschätzen.

Beim ersten Schaden oder wenn es des Alters wegen
Hier geht es aber doch um die Produktionskosten! Da werden Jens und Jan schon wissen, warum sie was tun. Ich habe das aus purer Neugierde in den Raum gestellt... (und weil meine Cargo bei ja ebenfalls geringem Einstiegspreis mit Gelcoat gefertigt ist).

Gelcoat ist übrigens ziemlich langlebig und wohl ganz gut reparierbar, besonders, wenn es bei einem älteren Rad nicht mehr so ganz drauf ankommt, dass das nachher wieder aussieht wie bei der ersten Auslieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist das einfach die erste Schicht, die beim lLaminieren in die Form kommt. Ob das jetzt in der Summe von Material und Arbeitszeit billiger oder teurer als Folieren ist, kann ich nicht einschätzen.

Hier geht es aber doch um die Produktionskosten. Und Gelcoat ist ziemlich langlebig
Die VMs werden schon lange lackiert.
 
Ich weiß das. Aber bei einem Einstiegsmodell mit begrenzter Farbauswahl sieht das ja anders aus.
 
die anisierte Zielgruppe sind als Leute mit 2 linken Händen... ?

warum geht man davon aus, das Leute mti Geld für ein 15.000 Euro VM schrauben können,
und alle anderen denen das zuviel ist und eben bei 6000 Euro vielleicht zugreifen würden, sicher nicht schrauben können ?

Ich hatte das bewusst als Frage formuliert, daher das Wort "fraglich".

Man hört ja hier im Forum öfter mal, das gewöhnliche Fahrradhändler sich weigern, an Velomobilen zu arbeiten. Gleichzeitig kenne ich einige Radfahrer/innen, die bestenfalls noch ihre Reifen selbst aufpumpen und alles andere entweder ignorieren oder machen lassen.

Das hatte ich dabei im Hinterkopf.
 
Wie lange kann so eine Diskussion mäandern, ohne neue Erkenntnisse zu generieren?
Wie lange bist du im Forum?
:unsure:
Ich glaube, dass kommt immer wieder auch wenn schon die ersten fahren. Auch dann kommt, eigentlich müsste man… und warum denn nicht….?

Auf jeden Fall ist die Kiste so heiß, dass sie die Gemüter ziemlich in Wallung gebracht hat bei 40 Seiten. Insofern ist doch alles bestens.
@Hansdampf hat schon seinen Fahreindruck beschrieben. Es ist ein einfacheres Modell mit „einfacheren“ Komponenten. Die sind ausreichend für den 90% Fahrspaß bei 60% Kosten. Das ist der Fortschritt und eine Leistung.

Wenn jemand im Angestelltenverhältnis eine Lichtanlage einbaut, kostet das immer mehr als privat in Eigenleistung. Derjenige muss davon leben können. Ich denke, das gilt bei handgefertigten Produkten immer.
Vielleicht gibt es bald fertige Kabelbäume mit Komponenten bei Händlern.

Bis dann 100 Bülk Urban Gfk und Cfk herumfahren, können wir dann hier noch weiter alle gedanklichen Wendungen mitmachen.
Ich finde es ganz unterhaltsam und teilweise interessant.
 
wenn das "Labern" nicht gewünscht sein sollte,
würde eine Anzeige reichen
da brauchts keine dann "Werbeschaltung" in einem Forum

wenn nicht drüber gelabert werden darf, ist es nämlich genau das: nur Werbung
und dafür gibts oben rechts dann Banner, für die man bezahlt
Also der Thread wurde schon sehr durch Belanglosigkeiten und Nebenthemen zerlabert. Schade eigentlich.
 
Verkaufte Trike-Stückzahlen dürften deutlich höher sein als VM-Verkäufe (allein Hasebikes z. B. gibt Verkäufe in Deutschland für 2023 weit jenseits der 5000 Stück an, hauptsächlich motorisiert), trotz ähnlicher Preisstruktur - vielleicht ist ja der "drausetzen, nutzen, fertig"-Effekt einer der Gründe dafür?
Gerade bei Rädern von Hasebike handelt es sich häufig um Fahrzeuge für Behinderte. Da spielt dann auch der Preis keine Rolle weil das von der Krankenkasse übernommen oder bezuschusst wird. Ein Velomobil ist für diese Kunden keine Alternative.
 
Soweit ich weiß, ist das einfach die erste Schicht, die beim lLaminieren in die Form kommt. Ob das jetzt in der Summe von Material und Arbeitszeit billiger oder teurer als Folieren ist, kann ich nicht einschätzen.


Hier geht es aber doch um die Produktionskosten! Da werden Jens und Jan schon wissen, warum sie was tun. Ich habe das aus purer Neugierde in den Raum gestellt... (und weil meine Cargo bei ja ebenfalls geringem Einstiegspreis mit Gelcoat gefertigt ist).

Gelcoat ist übrigens ziemlich langlebig und wohl ganz gut reparierbar, besonders, wenn es bei einem älteren Rad nicht mehr so ganz drauf ankommt, dass das nachher wieder aussieht wie bei der ersten Auslieferung.
Ich wollte mal meinen SL folieren lassen. Da meinte der Folierer, das es auf Gelcoat Blasen geben könnte. Wie die entstehen, konnte er nicht erklären.
Wenn dem aber wirklich so ist, wäre das der Grund, warum das B4m nicht in weißem Gelcoat hergestellt wird, und dann unten rot, grün oder Blau foliert wird. Sonst würde ich mir das auch einfacher vorstellen, als die obere Hälfte weiss zu folieren.
 
a total of 498€.

That is 289 litres of diesel
Dann bist Du aber mit dem VM immer noch keinen Meter mit Motorunterstützung gefahren ...

Ich finde das Konzept einfach nur gut und hoffe, daß es ausreichend Abnehmer findet, um den Preis vielleicht noch zu senken oder zumindest zu halten.
Und es motiviert mich, trotz guter Gründe, dieses Jahr nicht die SPEZI zu besuchen, doch nach Lauchringen zu kommen.
 
Gelcoat ist übrigens ziemlich langlebig und wohl ganz gut reparierbar, besonders, wenn es bei einem älteren Rad nicht mehr so ganz drauf ankommt, dass das nachher wieder aussieht wie bei der ersten Auslieferung.
Meine Erfahrung (Koffer am Toxy ZR aus 2009, Kingcycle Koffer und Nase aus 1994) ist das Gelcoat spröde wird und dann Risse in der Oberfläche entstehen, die sich mit Schmutz füllen. Reparaturen sind immer sichtbar, weil die Farben ausbleichen.
 
I just bought a brand new Bafang 43v battery and fast charger for a total of 498€.

That is 289 litres of diesel at today's price and 6.89 full Yaris II tanks. Maybe a car driver could get his head around "less than 7 full city car tanks of diesel"?

So:
B4M 5995€
Bafang M820 1000€ (self mounted because I can...)
14.5 Ah battery and charger 498€

Total 7500€ (with some wire and nuts and bolts)

Before state assistance a B4M pedelec is 400€ cheaper than a Citroën Ami! So I can stop ranting now, all my wishes have been granted. Did @Jens Buckbesch give the price of the trailer yet? I don't remember reading that.
@H@rry hat bereit eingeworfen, das beim M820 der Tretlager Abstand zum Mast höher wäre. Da ist es natürlich ein Vorteil, wenn der Mast eine leicht anpassbare Alukonstruktion ist.
 
Zurück
Oben Unten