Bülk 4 more, ein neues Velomobil

Ohne es zu wissen: Das Urban sollte ja nur die Karbonversion des B4M sein. Aber das wird es so nicht geben. Aber das erste Urban (auf dem Video zu sehen) ist ja noch alter Stand. @Axel-H: hast du dich bei Jan oder Jens schon erkundigt?
Meines Wissens ist ein Urban gleich dem Bülk vom Innenleben her bei gleichem Preis. nur das B4M bekommt die einfacheren Komponenten.
Aber mal wieder typisch Forum... bevor wir spekulieren, lassen wir doch Jan oder Jens zu Wort kommen.
 
Aber ein Video, in dem ein neues VM vorgestellt wird, welches nicht der späteren Serie entspricht, ist auch nicht o.k.
Das ist normal bei den ersten VM-Modellen einer Serie, das Rad wurde vor einem Monat in Empfang genommen, noch bevor das B4M vorgestellt wurde. Die VMs sind weiterhin Kleinserie, das bedeutet auch, nachdem die ersten ein paar tausend Kilomenter gefahren wurden, werden Verbesserungen bei den künftigen eingeplant werden (und das ist auch gut so).
 
sollten wir hier nicht. Aber ein Video, in dem ein neues VM vorgestellt wird, welches nicht der späteren Serie entspricht, ist auch nicht o.k.
Mein Wissensstand war wie der von Axel. Und beim Alumast dachte ich so o_O
Deswegen habe ich gesagt ES IST EIN PROTOTYP. Aluminium lässt sich leichter reparieren als Carbon. Ursprünglich war der Urban nur für den US-Markt gedacht, wo wir keine Händler haben, die Carbonteile reparieren. Warum ist Alu so schlimm? Andere Premium Modelle haben auch Aluteile, z.B. Snoek. Ist noch ein gutes VM.
 
Das war mir vorher nicht so bewusst und ist für den abgerufenen Preis so auch nicht hinnehmbar.
Hallo Axel,
das Urban ist keine Nachfolger vom Bülk MK1. Es ist ein anderes Velomobilkonzept; vom Konzept her identisch mit dem Bülk 4 more. Es kann also in gewisser Hinsicht mehr und in gewisser Hinsicht weniger als das Bülk MK1.
Und ich sehe wirklich nicht, inwieweit der Preis nicht hinnehmbar sein sollte, vergleicht man ihn im Portfolio von Velomobil-World.
Der Urban ist sozusagen die Edelversion vom Bülk 4 more:
-Carbon-Karosserie
- Lackierung statt Folierung
- aufwendige Lichtanlage+ Akku
- Carbonsitz mit Lüftungslöchern
- 2x11 wie im Bülk MK1
- Frontrahmen und Heckschwinge in Alu, eloxiert

Der Preis liegt etwas unter dem Bülk MK1.
Nun kann man trefflich darüber streiten, warum der Urban "nur" einen Alu-Frontrahmen und eine Alu-Monoschwinge hat.
Der Frontrahmen hat wie der MK1 ein y-Design mit den Vorteilen für Torsions-und Biegesteifigkeit. Zusätzlich hat er eine Zug-Druck-Strebe diagonal nach unten und leitet so die Aufprallkräfte bei einem Frontalaufprall in die Bodenplatte ab.
Zusammen mit dem Vertikalträger dürfte das momentan der mit Abstand sicherste und steifste Alurahmen auf dem Velomobilmarkt sein.
Wir finden ja auch z.B. beim Snoek einen Alu-Frontmast (wenn auch weniger aufwändig), und es hat sich noch niemand beschwert, dass das Fahrzeug dadurch ineffizient wird...
Gleiches gilt für die Monoschwinge auch , die übrigens nicht identisch ist mit der Snoek-Schwinge.
Die Versteifungsstruktur, die wir aus dem Bülk MK1 kennen, entfällt im 4m und urban, das ist richtig. Gleichwohl hat das keinen merklichen negativen Effekt auf die Antriebssteifigkeit.
Die Bodenwanne ist wie ein Gewölbe geformt, das eine sehr hohe Steifigkeit erzeugt.
Man bekommt so aber mehr Raum für Gepäck und größere Gepäckteile, da der Raum nicht mehr geteilt wird.
Das 4m und urban ist auch kein Velomobil für Rekordfahrten, sondern hat seine Qualitäten in der Alltagstauglichkeit bei gleichzeitig sehr hoher Effizienz.
Das Gewicht dürfte gleich dem des Bülk MK1 sein. Und es hat etwas mehr Raum für größere Fahrer als das MK1. Und die riesigen Service-Öffnungen.
Hier ein Foto vom Frontrahmen des 4m:
Frontrahmen Bülk 4 more+urban.jpg
 
Aber im Bereich vom Bülk erwartet man inzwischen was anderes! Liegt sicher am Prototyp, die Serviceöffnung ist ja auch noch nicht die große!
Das mit der Serviceöffnung stimmt, darum sind die ersten Vorserienfahrzeuge noch mit der kleineren Serviceöffnung des MK1 ausgestattet. Durch die auch noch niemand gestorben ist.
Was den Frontrahmen und die Monoschwinge angeht, ist sie aus Alu.
Niemand wird gezwungen, ein Velomobil mit Alumast und Aluschwinge zu kaufen, weder ein Snoek, noch ein Quest, noch ein Bülk4m oder urban, noch ein Quadrevelo.
 
Warum ist Alu so schlimm? Andere Premium Modelle haben auch Aluteile, z.B. Snoek. Ist noch ein gutes VM.
Bei der dynamischen Belastung, mit der wir hier rechnen müssen, ist Aluminium ungünstig, weil es ermüdet.
Wenn man das Bauteil so weit überdimensioniert, dass es lang genug hält, ist das Gewicht eben höher, als bei anderen Materialien.

Aus dem Grund empfiehlt Brompton z.B. den Lenker aus Alu in regelmäßigen Intervallen zu erneuern.

CfK ist praktisch ermüdungsfrei. Stumpf gesagt, wenn man das so auslegt, dass es die maximal auftretenden Belastungen einmal aushält, dann wird es das auch weiterhin tun.

Ich habe keinen Kostenvergleich der Aluteile zu equivalenten CfK-Teilen.
Aber ich gehe davon aus, dass man sich hier die Möglichkeit, dass nordamerikanische Händler sich eine Reparatur zutrauen, mit dem Vervielfachen der Wahrscheinlichkeit erkauft, überhaupt eine Reparatur zu brauchen.

Bei der Schwinge wäre anstelle einer Reparatur ein Tausch möglich. Auch den Mast kann man so gestalten, dass er als tauschbar ist.

Da ich aber nicht die gleichen Informationen habe, wie die an der Entwicklung Beteiligten, gehe ich davon aus, dass die Entscheidung begründet ist. Es reicht ja schon, wenn das bekannte Material die Hemmschwelle von Händlern herabsetzt, und dann ist das schon ein Grund.
 
Aber ein Video, in dem ein neues VM vorgestellt wird, welches nicht der späteren Serie entspricht, ist auch nicht o.k.
Das ist ja auch nicht der Fall: die eloxierten Aluteile sind ja in der späteren Serie. Ben hat da nichts falsch gemacht.
Ich kann diese Kritik auch von einer anderen Seite her nicht verstehen:
Würde jemand ein Video mit Carbonrahmen und Carbon-Monoschwinge machen (was der Meinung vieler hier ja das non+ultra ist), und es wäre in Serie dann ein Alurahmen, wäre das doch viel verwerflicher...
 
Aber ich gehe davon aus, dass man sich hier die Möglichkeit, dass nordamerikanische Händler sich eine Reparatur zutrauen, mit dem Vervielfachen der Wahrscheinlichkeit erkauft, überhaupt eine Reparatur zu brauchen.
Es reicht schon, wenn ein Kunde die Tretlagerklemmen unsachgemäß fest anzieht: da reagiert Carbon viel empfindlicher als Alu.
Ich möchte dann sehen, wie ein Händler damit klarkommt.
Der Alumast im Bülk ist leicht austauschbar.
 
Nicht falsch verstehen. Es ist eure Entscheidung, und sie muss nicht mir schmecken, sondern dem Markt, und dabei vorrangig dem nordamerikanischen auf den hier gezielt wurde.

Bin halt nicht metallaffin, aber das ist mein persönliches Problem. :rolleyes:
 
Vielen Dank Jens für deine Ausführungen. Jetzt kann sich jeder sein Bild machen.

Ich persönlich werde mich zunächst aus diesem Thread herausziehen. Es gab leider innerhalb der letzten Stunden über andere Kanäle plötzliche Anfeindungen mir ggü.

Das Thema wird mir zu emotional geführt. Wenn ich durch meine eigenen Einlassungen dazu beigetragen habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Vom Konzept des Bülk4More bin ich weiterhin sehr überzeugt und hoffe bald eines als Vorführer bei mir zu haben.

Ich bin dann hier mal weg.
 
Und die riesigen Service-Öffnungen.
Hier ein Foto vom Frontrahmen des 4m:
Carbon und Alu sind elektrochemisch schwer verträglich, sprich das Alu wird nach und nach korridieren. Hatte bei mir schon im Quest das eine oder andere Problem damit.
Was ich ebenfalls gesehen habe, es gibt keine Abdeckung der Schaltung auf der rechten Seite, somit besteht dort immer die Gefahr, dass etwas reingeraten könnte.
 
Schade das es hier so hochkocht, da hat offensichtlich die Infokette im Vorfeld nicht so ganz geklappt.
Es gab leider innerhalb der letzten Stunden über andere Kanäle plötzliche Anfeindungen mir ggü.
Das ist sehr schade und unnötige, selber wurde ich hier und auf Anderen Kanälen auch angefeindet was völlig unnötig ist können einige halt nicht verstehen das wir hier alle unserem Hobby nachgehen.
Carbon und Alu sind elektrochemisch schwer verträglich, sprich das Alu wird nach und nach korridieren. Hatte bei mir schon im Quest das eine oder andere Problem damit.
Das ist nun seit Jahren bekannt und sollte gefixt sein.
Was ich ebenfalls gesehen habe, es gibt keine Abdeckung der Schaltung auf der rechten Seite, somit besteht dort immer die Gefahr, dass etwas reingeraten könnte.
Auch ander VMs werden in dem Stadium nicht ganz vollständig gezeigt und kann durchaus in der Serie geklärt sein.

Alu vs Carbon, da verstehe ich die Emotionen nicht, mir ist es lieber ich kann ein Aluteil rauschrauben statt mit der Schwingsäge ein CFK Teil auszulösen, steif genug ist es allemal.
Haltbarkeit ist sicherlich ein Thema aber warum die Angst, ich fahre ein Alu E MTB Enduro Bike mit Alu Lenker, Vorbau etc. alles mit Freigabe für Bikepark, es muss durchaus bei mir leiden und weggeworfen habe ich es auch schon, hält trotzdem.

Also locker bleiben und aufs Bülk freuen.
 
Ich hatze mich neulich noch gefragt, wie es mit den Aluteilen beim Urban aussehen könnte. Ich hattebkeinen Eindruck, dass das erwähnt gewesen sei (hätte ich aber vergessen gehabt haben können). Ich konnte mir aber kaum vorstellen, dass sie da dann vom 4M zum U noch eine Änderung machen. (Womit ich anscheinend Recht hatte. :D )
Durch die Maßhaltigkeit und Klemmstabilität finde ich das am Mast auch ganz sympathisch. An der Schwinge ist's mir wahrscheinlich eher egal. (Außer halt meinem ganz persönlichen "Na dann hätte man doch auch eine zweiarmige für normale Räder und Parkbremse nehmen können." :LOL: )
 
Zurück
Oben Unten