Bülk 4 more, ein neues Velomobil

Das stimmt, und wie gesagt muß Service bei Ausfall eingepreist sein. Gerade bei den Lichtanlagen ist das knifflig.
Ich freue mich über die Anregungen in diesem Faden, Blinkanlagen von der Stange zu nehmen, des es günstig sogar mit Fernbedienung gibt. Das wusste ich gar nicht. Danke! Damit ist ein stragtegisches Problem gelöst.
Auch der Hinweis, dass es jetzt eine einfache Deore-12-fach Schaltung mit 50 Z gibt, hatte ich übersehen und werde es einpflegen. Das ist ja phantastisch!
Die 11-Fach Komponenten sind im Schnitt günstiger als 12 Fach.
Und eine Deore CS-M5100 Kasette gibts für 50.-€
Die Spreizung ist identisch und mit 11-13-15-18-21-24-28-33-39-45-51 Zähne auch gut abgestuft.

 
Dann landet man vorne bei 54-56Z, wenn man noch halbwegs bergtauglich sein will. Und das passt doch ganz gut, um sehr deutlich über 50 treten zu können. Aber dann keimt bereits der Wunsch nach einem Doppelkettenblatt auf... Also einem um die Umwerferhaltung ergänzbaren Tretlagerschlitten... (ich rede grad vom selbst schrauben...).
 
Ich finde das Konzept vom Bülk-4-more sehr interessant und mutig. Wenn es das letztes Jahr schon gegeben hätte, hätte ich für meinen Sohn direkt eines bestellt. Jetzt hat er ja schon WAW.

Ich finde es auch richtig, die Beleuchtung auf ein Minimum zu reduzieren. Aus meiner Sicht ist selbst bei den Premium-Modellen die Elektrik stark verbesserungs-bedürftig, nicht zuletzt weil sie nicht in allen Aspekten den gesetzlichen Vorgaben genügt. Das dann wegzulassen macht Sinn und spart Geld.

Es wäre vermutlich im Sinne der Kunden, wenn mittelfristig separate Beleuchtungselemente wie z. B. zugelassene Blinker mit Fernbedienung zusätzlich bestellbar wären, und deren Nachrüstung durch entsprechende Befestigungspunkte oder Adapter vereinfacht würde.
 
Das tut mir leid, ich wollte niemanden verletzen...
Das kannst du doch so nicht sagen, am Ende halten sie dich noch für einen Gutmenschen oder so!! :eek: (Ironie und Sarkasmus gegenüber den Hatern)

bei so einem minimalistischen Konzept sind Einsätze für kleinere Reifen teuer
Die bräuchte man ja auch nur für die eh schon teurere Rennversion. Aber Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor. Ich hielte es nämlich für teur, noch
Angenommen der Radkasten ist für 50mm dimensioniert. Will man jetzt 40mm oder 30mm fahren, kommt ein Streifen Schaum reingeklebt mit 10mm oder 20mm Stärke. Gunstig, einfach, leicht. Muss nichts halten und selbst wenn er kaputt geht, ist er nicht
sogar gefährlich
Und man kann es sogar noch 2mm extra eng machen, weil ein Bisschen Reifenkontakt nicht gleich das Rad blickiert, sondern nur ein bisschen Schaum weg schleift.

Ich habe doch gesagt, dass mit Tryker ein wunderbares Fahrzeug entsteht und dieser auch passt
Ben sagte halt, das passt nicht richtig und du sagtest auch, dass du die Radkästen dafür anders hättest dimensionieren müssen. Ob es mir entsprechend ausgelegtem Fahrwerk im Serienfahrzeug wirklich vernünftig klappt, war noch nicht fest bestätigt. Würde mir ja persönlich gerade so reichen. ;)

Was war jetzt inkonsequent?
Na eben wenn man ein Fahrzeug für Urban und Allroad und wohlmöglich gar Gravel anpreist und dann auf Rennreifen auslegt, weil man noch eine andere Version vauen will. Urban und Allroad ist nunmal eher 40mm bis 60mm. GoCycle F-Lite? Big Apple und Big Ben? (Ganz zu schweigen von den Moto Modellen) 35mm ist nur für Rennradler ein breiter, "komfortabler" Reifen, für niemanden sonst. ;)
Aber ich denke, das Thema ist auch erschöpft.

Wem es so wichtig ist, 42-mm-Pellen fahren zu können, der muss halt ein M9 bestellen.
Wobei das schon wieder mehr auf Rennfahrer abziehlt und das 4More eben weniger.

Ich habe eingangs erklärt, wie dünn die Margen und auch Gewinne des Herstellers bei Premium-Velomobilen sind.
Ist ein Sitz mit Löchern so viel teurer? Aber klar, kann man natürlich machen. Die Aussage liest sichcjetzt auch wieder blöd wie "Wer Löcher im Sitz haben will, muss eben für 3000€ mehr das teurere Fahrzeug kaufen.", als würde man Kunden zweiter Klasse was vorenthalten. Aber es passen sicherlich auch die Sitze aus dem Bülk und der hat die Löcher? Ist also ein einfach zu machenes Upgrade?

Also wer sich keine Schwitzlöcher leisten kann, kann sie sich mit der Bohrkrone selbst machen.
Wenn das einfach geht, ohne die Stabilität zu gefährden, noch besser! Löcher rein machen würde ja sogar ich können :) Wenn es da mal z.B. ein Bild oder Skizze gäbe, was man wegnehmen kann, wäre ich damit glücklich.

des es günstig sogar mit Fernbedienung gibt
Diese ganzen Blinker haben wahrscheinlich keinerlei Freigaben, Zulassungen, Abnahmen, Prüfkennzeichen, whatever, oder? Oder gibt's da inzwischen mehr. Mein Stand war, dass HP Velotechnik was anbietet und auf der Spezi war letztes Jahr Velorian (glaube ich), die haben eine Steuerbox für Blinker, die für Fahrräder freigegeben ist und mit Motorradblinkern kombiniert wird. Das wird aber auch nicht günstig. Man könnte noch was an den Helm befestigen, wenn man auf Rechtssicherheit wert legt. (Am Körper gilt keine StVZO, nur am Fahrzeug.)
Man kann sich auch andere Methoden ausdenken wie Wimpel, die man aus dem Fahrzeug hält, vielleicht ausklappt oder sowas. da gab es auch schon mal Threads zu.

dass es jetzt eine einfache Deore-12-fach Schaltung mit 50 Z gibt
Auch mit 11z kleinstes Ritzel auf HG Freilaufkörper? (Wegen einseitiger Schwinge)

also in etwa wie ich
Bin schon gespannt, wie es dir gelingt. :)

Es ist aber auch notwendig, das der Umsatz bei diesem Fahrzeug eine bestimmte Größe erreicht, damit Skalierungseffekte entstehen.
Jaahaa, ichcüberlege ja schon ganz dolle, mir eines zu kaufen!

Einführungspreis von 5.950,-€
Oooh, fies. :D

Könnte man nicht eine Powerbank über das Ladekabel anschließen?
Auf die Wasserdichtigkeit am Anschluss und der Kabeldurchführung achten!

Wer dann vom Großglockner abfährt, kann die Motorhaube abnehmen...
Auch mitführen oder müsste man sie dann oben liegen lassen?

würde ein Highend- Bülk mit Hosen nicht das bisherige Bülk, aber auch das Df obsoletieren
Neee. Als Alpha7-Fahree sage ich: Hosen kommen mir nicht dran. So ein Gefummel. Dann lieber geschlossene Radkästen.

Bülk […] record
einfach so kurz geht es doch auch. (y)
 
Hier wurden jetzt von verschiedenen Seiten Wünsche geäußert, welche Extras das Bülk 4 More unbedingt noch haben müsste (Blinker, Sitzlöcher, Lack). Soll dann der Preis erhöht werden oder an anderer Stelle weiter gespart werden? Ich verstehe schon, dass man das alles haben will, aber ich finde, dass 6000€ für ein Low Budget Velomobil das absolute Maximum ist. Das ist ungefähr der Preis, für den hier ab und zu ein gebrauchtes DF oder ein Milan verkauft wird. Für Leute/Menschen, die bereit sind viel Geld zu zahlen um das schnellstbesteste VM zu haben gibt es andere Modelle.

Was hier noch überhaupt nicht erwähnt wurde (ist auch nicht so ein spaßiges Thema), ist auf was man für weniger Geld noch verzichten könnte. Das zeigt für mich, dass die Umsetzung gelungen ist. Viel weiter lassen sich die Produktionskosten wohl nicht drücken.

Fette Reifen statt der Federung könnte ich mir noch vorstellen. Eine Oldschool-3x7-Schaltung hat für mich auch kaum Nachteile gegenüber 1x11. Ich denke da kommt man aber schon in einen Bereich wo das 60-90-Prinzip nicht mehr umsetzbar ist. Für solche Änderungen ist es jetzt sowieso zu spät.
 
Danke Jens, daß du dich dem Dialog stellst. In meinen Augen etwas zu spät, denn es kamen wichtige Einwände wie z.B. Blinker. Aber vielleicht kommt ja eine Art Anbaulösung nach Art der "intelligenten" Radhelme. Mit Fernbedienung am Lenker.
Doppellike!!!
 
Verdammt ich hab doch gerade erst ein neues VM geordert :cry:

Ich glaub ich muss mir mal das Bülk Urban ganz genau anschauen. :X3:
 
Na los. Wer plant eine Lowlowlowbudget-Version? Rundum keine Federung, 2-Armschwinge hinten mit Standardrad (mit Scheibenbremse als Feststellbremse wie an manchen Trikes), MINIMAL 32er Reifen rundum als Federungsersatz.

Ich habe langsam den Eindruck, es ist föllich (TM) egal was wir hier schreiben: der Hauptzweck des Threads war ein Antesten der Popularität eines günstigen Einstiegs-VM. Und da sage ich aufgrund der 9 Seiten bis jetzt: Erfolg auf ganzer Linie! :)

Denn es ist ja schon marktreif, egal was wir hier im Forum uns noch aus´m Kopp drücken.
 
Geht das wieder schnell hier… :D

11-13-15-18-21-24-28-33-39-45-51
Momentan fahre ich 12-Fach 11-52. Reicht mir gerade so. Abstufung ist nicht für jeden fein genug, aber ohne sportliche Ambitionen sollte es reichen. Ich würde trotzdem fragen, ob der Umbausatz daXD von @Gear7Lover passen müsste. 9-52 wäre even nochmal einen Batzen mehr Umfang und mir die Umrüstung wert. (Günstiges Grundfahrzeug heißt ja nicht, dass man auf garnichts wert legt. Wie viele Alleweder fahren mit Rohliff Speedhub? ;) )

Diese Zielgruppe kommt also zu den von Jens genannten dazu...
Sage ich ja. Zwei Bülks würden sich gut ergänzen!

Soll dann der Preis erhöht werden oder an anderer Stelle weiter gespart werden?
Man kann halt immer mehr ider weniger rein stecken und das Feedback spiegelt wieder, wie wichtig dem Kunden die einzelnen Aspekte sind. Daraus kann der Entwickler dann hoffentlich seine Entscheidungen ableiten. Klar, will man alle Wünsche erfüllen, bleibt man beim teuren High End.

Fette Reifen statt der Federung könnte ich mir noch vorstellen
Da müsste das aber schon sehr breit sein und ziemlich geschneidig, nichts dickes mit Pannenschutz. Beim Rotovelo hat es ihne Federung ja nur so mäßig überzeugt, dass sie sobald möglich eine angeboten haben. Offenes Zweirad geht das noch gabz gut, Dreirad schon schkechter, Velomobil ganz schwierig. Auch die Dämpfung kann man dann nur noch schwer abstimmen und das kann gefährlich werden wegen Verlust der Bodenhaftung.

Ach, brauchen tut man das alles nicht. Ich KANN auch ein Rennrad oder Velomobil mit Rennbereifung über fiese Wege scheuchen. Mit mehr Reifenfederung wird das aber deutlich angenehmer und auch schonender für das Gerät - Sogar effizienter wird es!

Erfolg auf ganzer Linie!
In Summe auf jeden Fall! Darum stören uns da ja die Kleinigkeiten so sehr, die (vielleicht) noch fehlen. :D

Ich wäre ja dafür gewesen. Vielleicht sogar mit 20" hinten. Naja, man kann alles wollen, aber nicht alles haben.
 
Sehe ich auch so, schon der CCU in 32 ist hoch genug das der viel schluckt da brauchst den 42mm kaum
wobei ich den 50mm auch sehr gern fahre, auf meinen ICE Adventure ohne Federung ist der schon geil.
Genau, man hätte 50 mm Reifen nehmen können und komplett auf Federbeine verzichten können.
Ob das die Kosten signifikant verringert?
 
Ist ein Sitz mit Löchern so viel teurer? Aber klar, kann man natürlich machen. Die Aussage liest sichcjetzt auch wieder blöd wie "Wer Löcher im Sitz haben will, muss eben für 3000€ mehr das teurere Fahrzeug kaufen.", als würde man Kunden zweiter Klasse was vorenthalten. Aber es passen sicherlich auch die Sitze aus dem Bülk und der hat die Löcher? Ist also ein einfach zu machenes Upgrade?
Wenn das einfach geht, ohne die Stabilität zu gefährden, noch besser! Löcher rein machen würde ja sogar ich können :) Wenn es da mal z.B. ein Bild oder Skizze gäbe, was man wegnehmen kann, wäre ich damit glücklich.
Ich lass das mal so stehen.
Du beantwortest Dir die Fragen ja fast selber.
:sneaky:

Im übrigen, schonmal was von "feature creep" gehört?

Der billige Sitz ist eben billig, weil
- Löcher Arbeitskosten machen,
- Löcher einen stabiler gebauten Sitz erfordern.

Kauf halt den doppelt so teuren Mk1-Sitz, kann dir ja keiner nehmen. Aber dann jammer nicht, dass der das doppelte kostet. ;)

Löcher in Sitzen sind eh überbewertet, viele fahren ohne Lochung, und ohne Probleme.
 
Das ist klar, ist aber kein Weltrekord, nur ein cross-country. Schade, falls das nur ein Vertipper war, ich dachte, ich hätte was verpasst.
Tut mir leid. Für mich war das ein Weltrekord und wurde m.E. im Forum auch immer so genannt. Aber wir wissen, was gemeint war.
Und wir alle wissen, dass Holger bei seinem 24-h-Weltrekordversuch 2023 knapp am Weltrekord vorbeigeschlittert ist.
Aber für mich persönlich ist es an diesem Tag so gewesen, dass Holger mit dem Bülk MK1 den über 10 Jahre bestehenden Weltrekord von Christian Ascheberg geknackt hat, und zwar deutlich. Das hatte bis dahin keiner geschafft. Und das mit einem deutlich größeren Velomobil (Bülk MK1) als Christian damals (Milan SL).
Keinesfalls will ich hier irgendeinen Zweifel daran lassen, das Ruben F. an diesem Tag den Weltrekord verdient geholt hat.
 
Für eine leicht nachzurüstende Lichtanlage bräuchte es doch eigentlich nur ein Safety Modul, das Scheinwerfer, Rücklicht mit Bremslicht, Blinker nach vorne und nach hinten enthält. Da ist dann auch gleich noch Platz für eine Powerbank mit drin..
Ja, und das wird es ja auch geben. Jan fährt mit so einem Teil privat schon rum
 
Genau, man hätte 50 mm Reifen nehmen können und komplett auf Federbeine verzichten können.

Not where I live, and I have driven an Azub T-Tris 26 with 49-406 tyres on the front here. I am not sure that a glass VM would take the same abuse that an aluminium trike frame does. I broke one of the quick releases holding the seat for example. Struts are fine and a double sided swing arm with an air damper on the rear please ;)
 
Zurück
Oben Unten