Bülk 4 more, ein neues Velomobil

To have a definitive impression I would have liked to have seen the large front opening at the Spezi.

Jan also scrambled around to put a Ying Yang cover on the bike but there were too many people waiting for me to test what that is like. In my opinion from a marketing point of view it would be much more logical to have that on the B4M on display rather than a closed hood. For me the whole advantage of Milan/Bülk over other makes/models is the large opening, anyone can have a closed hood, only the Bülk can be driven wide open.
 
Ich dachte gerade so: Könnte heute ein schöner Tag werden. Das Wetter gibt sich auf jeden Fall alle Mühe. :love:
Und lese dann so: Panzer versus Tiller :rolleyes:. Man wird bei diesem Thema nicht auf einen Punkt kommen. Sorry, @beate ,wenn es zwei Lösungen gibt, man sich für eine entscheidet, warum sind die Entwickler dann betriebsblind? Es gibt die Panzerlenkung für das Bülk und @Jens Buckbesch hat das mit Unterstützung von außen vorangetrieben. Man hat sich, wahrscheinlich aufgrund der Mehrkosten, für die Tillermontage entschieden.
 
Beispiel Leiba.
Panzerlenkung, die einstellbare Sitzposition und einstellbares Tretlager ermöglichen eine prima Anpassung an die Anatomie.
Und ist gut so das Kunde wählen kann, wenn ihm die Lenkung im Bülk nicht zusagt kann er Leiba fahren. Ansonsten finde ich es bedenklich ein VM was noch nicht mal am Markt in Stückzahlen fährt nur auf die Lenkung zu reduzieren.

Bin mal gespannt wann hier wieder geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
und @Jens Buckbesch hat das mit Unterstützung von außen vorangetrieben.
Bitte Passiv verwenden, er musste getrieben werden. Ich bin froh, daß es das Bülk jetzt doch mit Panzerlenkung gibt, aber die einfachere uind billigere Lösung ist nunmal der Tiller, die völlig logisch für das Basismodell ausgewählt wurde.

Geht aber hier ums 4more.

Eigener Faden @Jens Buckbesch ?

Gruß,

Tim
 
Bin mal gespannt wann hier wieder geschlossen wird.
Das waren meine Bedenken, weshalb ich von der "Carbonklasse" geschrieben hatte. :ROFLMAO:

Für mich als "Velomobilneuling" der quasi eine Art von Panzerlenkung (was für eine besch.... eidene Bezeichnung) an seinen Dreirädern fährt, ist der Tiller mal ein "Aufstieg" in die Velomobilklasse. ;)

Also ich kann/will beides fahren, Hauptsache der Einstieg ist gemacht. Es gibt doch so viele andere Velomobile wo man gegen "Einwurf kleiner Münzen" sich für die Panzerlenkung entscheiden kann, aber das ist ja hier als Einstieg meiner Meinung NICHT ausschlaggebend.
Ich hoffe somit das dieser Faden offen bleibt, und das mit dem Bülk4more ein Einstieg in den Velomobilsport gesehen wird.
Für "Sonderwünsche" gibt es meiner Meinung genügend andere Modelle auf dem Markt.

Mein Empfinden nach ist das Bülk4more nach der KISS Formel entwickelt worden = Keep it Simple & Smart (oder Stupid)

und Ich finde das Gut ;)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit kann ich hier nur bestätigen das ihr mit dem "Bülk4more" durchaus neue Käuferschichten erreicht, die vorher noch nicht in der Lage waren (aus welchen Gründen auch immer) sich ein Velomobil zu realisieren.
Bitte noch mehr solche Bestätigungen in den folgenden Wochen!
 
warum sind die Entwickler dann betriebsblind?
Weil sie die Augen vor den Nachteilen der real existierenen Tillerlösungen verschließen.

Übrigens: meine Partnerin ist ja ebenfalls VM-Neuling. Sie würde ganz klar eine Panzerlenkung bevorzugen. Auch und gerade im Vergleich, den sie ja hat.
 
solange man sich auf EINE Variante beschränkt, sollte das von den Kosten her wenig ausmachen
Genau. Und es wurde die Variante genommen, die billiger ist. Oder warum kostet selbst beim Alpha, obwohl der Radkasten die Halterungen schon drin, die Panzerlenkung Aufpreis? Ihr könnt ja Panzer beim Händler bestellen, sofern er den Umbau macht, aber ich gehe davon aus, dass es dann vierstellig wird.
 
wenn man diesen Preispunkt treffen will, muss man (harte) Kompromisse machen. Tiller, die Elektrik (oder eben keine) ist wie es ist, Vielleicht gibt es Händlerlösungen (Aufpreis). Vielleicht nicht. Man entscheidet sich für das Produkt, oder eben nicht,

Wenn es individuell sein soll, gibt es wohl das Bülk Urban, die Videos sind vielversprechend. Aber eben ist es auch teuerer.

Ich finde es toll, das es dieses Produkt so gibt, auch wenn es so Z. Bsp. derzeit nichts für mich ist. Ist aber auch ok.
 
Oder warum kostet selbst beim Alpha, obwohl der Radkasten die Halterungen schon drin, die Panzerlenkung Aufpreis?
Wenn man bereits eine primär auf Tillerlenkungen ausgelegte Produktionslinie nutzen will, ist das doch klar. Und genau das schrieb ich ja bereits ziemlich weit oben in diesem Faden.

Ich kenne die Konstruktion der Leiba Cargo und halte die tatsächlich für eher billiger als den Tiller. Vorausgesetzt, man baut um sowas eine komplette Produktionslinie.

Von daher ist das für mich in bezug auf das 4m sogar nachvollziehbar, aber keinesfalls in der Allgemeinheit, wie sie hier immer postuliert wird.

Und: wir reden hier von Verkehrssicherheit!!!
Da ist die Tillerlenkung in meinem Augen sehr deutlich im Nachteil (ich bin schon mal von dem grottigen Tillerbremshebel abgerutscht und nur mit viel Glück einem Unfall entgangen. Seitdem bin ich da auch so entschieden.)
 
Zurück
Oben Unten