BTPS! - Reifen-/luftdruck-Messung während der Fahrt

Reinhard

Team
Beiträge
23.196
Hier hat ein Christoph ein BTPS! (steht für "Bike Tire Pressure System") kurz vorgestellt, welches er auch auf Kickstarter gelaunched hat. Interessante Features mit ANT+ / Bluetooth und Übertragung zu gängigen Smartphones während der Fahrt ...

Unabhängig davon, ob das Projekt etwas wird, würde mich mal interessieren, ob es auch mit 3 Rädern funktioniert und ob es durch die Montage der Sensoren keine Unwucht gibt.

Ich haben den Autor mal auf dieses Thema hingewiesen ...
 
AW: BTPS! - Reifen-/luftdruck-Messung während der Fahrt

An unf dür sich eine gute Sache.
Gerade die Batterei Laufzeit von 2JAhre hat mich positig überrascht.

Allerdings denke ich dürfte der Klotz im Mantel von dünnen RR-Refien irgendwie den Rundlauf stören und das Handling beim Reifenwechsel erschweren.
Interressant wäre ein Felge in die so ein Sensor singebaut ist und dann die Elektronik und Batterie ausserhalb des Reifen an der Felge.
 
AW: BTPS! - Reifen-/luftdruck-Messung während der Fahrt

Unabhängig davon, ob das Projekt etwas wird, würde mich mal interessieren, ob es auch mit 3 Rädern funktioniert und ob es durch die Montage der Sensoren keine Unwucht gibt.

Ich konnte mit kurzen Besuch der BTPS website keine Darstellung finden, daher mal nur rein theoretisch:

Unwucht an Speichenrädern:
Auswuchten ist sehr einfach möglich, man kann gut einen Draht um den passenden Speichennipel wickeln.
Über die Länge des Drahts ist das Gewicht sehr gut einstellbar.

Sensor plus Elektronik plus Batterie:
Sollte so realisiert werden, dass es bei einem Platten innerhalb des Felgenbetts geschützt bleibt.
(oder auch gleich ausserhalb der Felge. Gewicht in Radmitte würde die Einflüsse auf Lenkung und Beschleunigung verkleinern. Das sollte aber, falls das Zeug nur ein paar Gramm wiegt, relativ egal sein.)

An alle noch schöne Feiertage,

Harald
 
AW: BTPS! - Reifen-/luftdruck-Messung während der Fahrt

Hier hat ein Christoph ein BTPS! (steht für "Bike Tire Pressure System") kurz vorgestellt, welches er auch auf Kickstarter gelaunched hat. Interessante Features mit ANT+ / Bluetooth und Übertragung zu gängigen Smartphones während der Fahrt ...

Unabhängig davon, ob das Projekt etwas wird, würde mich mal interessieren, ob es auch mit 3 Rädern funktioniert und ob es durch die Montage der Sensoren keine Unwucht gibt.

Ich haben den Autor mal auf dieses Thema hingewiesen ...

Aber pumpen muss man immer noch selber, oder? Das muss man bei der Nakano-Nabe zwar nicht, aber die ist ja kein Haitek, sondern so eekliche Mechanik, und laufen tut sie bestimmt auch viel zu schwer. ;)


Viele Grüße und noch einen schönen festlichen Abend,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten