brouter mit Osmand

Beiträge
133
Habe auf ein neues Smartphone Osmand installiert und auch brouter. Wenn ich brouter als navigation einstelle zeigt er mir die Karte von brouter nicht an. Wenn ich Osmand als routing einstelle ist alles o.k. Wo liegt der Fehler?

Gruß Roger
Screenshot_20231025-064819_OsmAnd~.jpg
 
Servus Roger,
vielleicht hast Du in der BRouter App noch keine Routing-Daten runtergeladen und kein Profil ausgewählt? Die App läuft nicht "out of the box". Einen ganz guten Einstieg findest Du auf der BRouter Seite.
Am Anfang bissl unübersichtlich, aber die Mühe lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst links oben "Karte konfigurieren", das ist in der neuen OSMandversion abhängig davon, welches Routerprofil man eingestellt hat. Momentan in Fahrradeinstellung.
Sehr nervig finde ich, daß man keine zufriedenstellende Funktion bei genordeter Kartendarstellung mehr hat. Der Standort wird extrem weit unten auf dem Bildschirm platziert, außer in Richtung Norden sieht man oft nicht, wohin es gehen soll.
Zusätzlich ist es nicht mehr möglich, die genordete Darstellung zu fixieren. Wenn man nur eine leichte Rotationskomponente beim Zoomen reinbringt, wird stillschweigend auf manuell gedreht umgeschaltet und irgendwann wundert man sich, warum man in die falsche Richtung fährt.

Gruß,

Tim
 
Habe die kacheln heruntergeladen, Profil VM-schnell ausgewählt. Bei der Kartenquelle in Osmand ist brouter eingestellt. Oder muß hier die Osmand Vektorkarte eingestellt sein?
 
Bei der Kartenquelle in Osmand ist brouter eingestellt.
mir ist nicht bekannt, dass man in Osmand BRouter als Kartenquelle einstellen könnte.
Man kann ausschließlich die Navigation an BRouter delegieren. In der BRouter-App muss man dafür die entsprechenden Kacheln herunterladen. Diese dienen aber ausschließlich der Routenberechnung - sehen kann man die Inhalte dieser Kacheln nirgends. BRouter kann keine Kartendarstellung generieren.
Die Kartendarstellung von OSMAnd ist vollkommen unabhängig von BRouter. Entweder nutzt man die OSMAnd-eigene Online-kartenkacheln (diese werden bei bestehender Internetverbindung on-the-fly geladen), oder man läd in der OSMAnd-Kartenverwaltung die entsprechenden Vektorkarten herunter um auch ohne Internetverbindung eine detailierte Kartendarstellung zu haben.
 
Danke für den Hinweiß mit der Kartenquelle, habe jetzt auf OSMand-Vectorkarte umgestellt, nun passt es. In der Konfiguration von OSMand kann man schon die Kartenquelle auf brouter einstellen, aber dann passiert genau das, daß man keine Kartenansicht mehr hat.
 
Danke für den Hinweiß mit der Kartenquelle, habe jetzt auf OSMand-Vectorkarte umgestellt, nun passt es.
und Du kannst je nach Routingprofil die Darstellungsoptionen ändern. Davon war ich ausgegangen. Brouter als Kartenquelle zu nehmen wäre mir nicht in den Sinn gekommen, da das Datenformat gar nicht alle Informationen enthalten kann, zu klein.
 
Sehr nervig finde ich, daß man keine zufriedenstellende Funktion bei genordeter Kartendarstellung mehr hat. Der Standort wird extrem weit unten auf dem Bildschirm platziert, außer in Richtung Norden sieht man oft nicht, wohin es gehen soll.
Zusätzlich ist es nicht mehr möglich, die genordete Darstellung zu fixieren. Wenn man nur eine leichte Rotationskomponente beim Zoomen reinbringt, wird stillschweigend auf manuell gedreht umgeschaltet und irgendwann wundert man sich, warum man in die falsche Richtung fährt.
ersteres lässt sich konfigurieren: Burger-Menu -> Profil konfigurieren -> Allgemeine Einstellungen -> Positionsanzeige -> Zentriert oder Automatisch
zweites ist leider nicht fest einstellbar, aber man kann auf das Kompass-symbol tippen um den Kartenausrichtungsmodus wieder auf feste Nordausrichtung zu ändern. Hierfür muss das Kompass-symbol natürlich auch sichtbar sein: Burger-Menu -> Profil konfigurieren -> Konfiguration -> Kompass -> 'Immer sichtbar' oder #Sichtbar, wenn die Karte gedreht wird'.
Zoomen ohne das Display dabei zu verdrehen kann man übrigens mit den Lautstärketasten: Burger-Menu -> Profil konfigurieren -> Allgemeine Einstellungen -> Lautstärketasten als Zoom (ziemlich weit unten in der Kategorie 'Weitere')
 
Zuletzt bearbeitet:
ersteres lässt sich konfigurieren: Burger-Menu -> Profil konfigurieren -> Allgemeine Einstellungen -> Positionsanzeige -> Zentriert oder Automatisch
Und das wieder für alle Profile! Alles war auf "Mitte", nur das Brouterprofil nicht, wurde nicht übernommen :(
Profil konfigurieren -> Allgemeine Einstellungen -> Lautstärketasten als Zoom (ziemlich weit unten in der Kategorie 'Weitere')
Und wie stellt man dann die Lautstärke ein?

Gruß,

Tim
 
Ich mache den Zoom mit den Fingern, oder alternativ mit den eingeblendeten + - unten rechts.
 
Und wie stellt man dann die Lautstärke ein?

Gruß,

Tim
Die Zoomfunktion mit den Lautstärketasten betrifft nur OSMand solange es im Vordergrund ist. Wenn du wieder auf dem Startbildschirm oder in einer anderen App bist, sollten die Lautstärketasten wieder die Lautstärke regeln.
 
Die Zoomfunktion mit den Lautstärketasten betrifft nur OSMand solange es im Vordergrund ist. Wenn du wieder auf dem Startbildschirm oder in einer anderen App bist, sollten die Lautstärketasten wieder die Lautstärke regeln.
Also lässt sich die Lautstärke während des Routens nicht einstellen - damit keine Lösung für mich.

oder alternativ mit den eingeblendeten + - unten rechts.
Die hab ich jetzt einblenden lassen, mal sehen, ob sich das umsetzen lässt.

Gruß,

Tim
 
Also lässt sich die Lautstärke während des Routens nicht einstellen - damit keine Lösung für mich.
Die Lautstärke lässt sich natürlich auch über das ganz normale Einstellungsmenü anpassen. Bei vielen Handys kommt man an den Dialog auch mit einem Klick weniger über die Schnelleinstellungen ran. Ist natürlich nicht so bequem wie mit den dedizierten Hardwaretasten und fürs Einstellen während der Fahrt auch eher zu fummelig als dass man das empfehlen könnte
 
Zurück
Oben Unten