Brillenspiegel für Liegeradler

AW: Brillenspiegel für Liegeradler

So....

ich bin nun einige km mit dem Spiegel gefahren. Er funktioniert, sehr gut sogar! Ich fahre nur noch mit der Sehstärkenbrille, wegen dem Spiegel. Er passt ja leider nicht an die Sportbrille und ich hab ja noch keinen Anderen. Bei mir gibt es auch keinen "Laden" wo ich einen "normalen" Spiegel ausprobieren könnte. Ich finde ihn genial.

Das er nicht die Sicht nach links einschränkt, dafür hab ich einen Hals, der befindet sich unter dem Kopf(das Ding wo man die Brille mit dem Spiegel draufsetzt), da kann man selbigen gut in die Richtung(links) drehen. ;)

Der "Plastikchip" lebt noch, samt Faden, obwohl ich versucht hab den Spiegel auf die Sportbrille zu "pressen". Ich glaub der Federstahlbügel lebt länger als die Brille.

Es ist so das du den Spiegel wohl nicht verkauft bekommst, es sei denn an Verrückte wie mich. :(
für mich gilt F³ und wenn die Arbeit ordentlich ist und sogar Jahrhunderte überdauert werde ich sie gern benutzen.

Noch was zum "auf die Strasse gehen..."
Ich würde nicht mir den Schüsseln die manche auf dem Kopf haben oder dem Gefährt unter ihrem Hintern nicht auf die Strasse gehen. also nicht's für ungut! ;)
 
AW: Brillenspiegel für Liegeradler

Da mir jetzt bekannt ist, das es das Projekt "Brillenspiegel" nicht mehr gibt. Möchte ich mich, nach 2000km problemloser Nutzung, bei Wofgang bedanken!!! und bedauern das nicht mehr daraus geworden ist.

Ich hoffe, wenn meiner mal abhanden gekommen ist, das ich trotzdem noch Ersatz bekomme!? ;)

Ach ja, der Nylonfaden für den Klemmer ist immer noch heile! ;)
 
AW: Brillenspiegel für Liegeradler

Winterzeit (=Bastelzeit) steht vor der Tür!

@Wolfgang Jürgens:

Wolfgang Jürgens schrieb:
Dazu besorgte ich mir bei einem Spezialversand verspiegeltes Polystyrol (1,5 mm dick), das ich mit der Schere auf die Größe eines 2-€-Stückes zuschnitt und mit doppelseitigem Klebeband auf die Paillette klebte.

Da es sicher Qualitätsunterschiede gibt und genau diese Spiegelfolie gut zu sein scheint (wurde hier im Thread besser als Kommerzprodukt bewertet): Kannst Du hier bitte schreiben, wo Du diese bezogen hast?
 
AW: Brillenspiegel für Liegeradler

@Wolfgang Jürgens:
Da es sicher Qualitätsunterschiede gibt und genau diese Spiegelfolie gut zu sein scheint (wurde hier im Thread besser als Kommerzprodukt bewertet): Kannst Du hier bitte schreiben, wo Du diese bezogen hast?
Hm, ich fürchte er schaut hier nicht mehr sehr oft rein.
Ich hatte ihn im Sommer gesprochen und er würde sich wahrscheinlich sehr über die späte Anerkennung freuen.
Ich könnte den Kontakt herstellen, falls er nicht selber reagiert.
Also wenn sich zeitnah nix tut, könnte eine eMail an mich weiterhelfen.
 
AW: Brillenspiegel für Liegeradler

@ Leisetreter:
Das Teil find ich klasse. Das muss so wirken, wie wenn man beim Ego-Shooter den Sichtwinkel hochstellt (da hat man dann so eine Fischaugen-Sicht und übersieht kaum noch Gegner).
Sowas hol ich mir, wenn meine Augen gelasert sind :). Wird ja immer billiger und sicherer...
 
AW: Brillenspiegel für Liegeradler

(für mich leider nicht, weil ich geschliffene Gläser bräuchte)
Dafür eiin Tip: schon mal Kontaktlinsen probiert? Auf dem Mopped nehme ich Tageslinsen, löst manche Brillenprobleme.
Geht auch nicht bei jedem, aber erweitert das Angebot an Sport- und Sonnenbrillen enorm.
 
AW: Brillenspiegel für Liegeradler

Moin Moin,

da mir die Sichtfläche der Brillen- und Helmspiegel zu klein war fahre ich seit drei Jahren mit einem Mützenspiegel und bin sehr zufrieden damit:
2586.png
2587.png


Im Sommer mit weißer Mütze und in der schlechteren Jahreszeit dann die dunkelblaue :)

Den Spiegelhalter kann man problemlos einklappen und auch abnehmen, einfach Schraube aus dem Schild nehmen und dann kann man die Mütze sogar in der Waschmaschine waschen.

Infos gibt`s unter http://safetymirror.de/

Gruß von der Küste
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brillenspiegel für Liegeradler

Hi !

Da es sicher Qualitätsunterschiede gibt und genau diese Spiegelfolie gut zu sein scheint (wurde hier im Thread besser als Kommerzprodukt bewertet): Kannst Du hier bitte schreiben, wo Du diese bezogen hast?

verspiegeltes Polystyrol in 1mm Stärke gibt's hier zu kaufen

Grüße,

Tobiwan
 
AW: Brillenspiegel für Liegeradler

Moin Moin,

da mir die Sichtfläche der Brillen- und Helmspiegel zu klein war fahre ich seit drei Jahren mit einem Mützenspiegel und bin sehr zufrieden damit:

Hallo Roman,

es sieht aber so aus, als könne man den Spiegel nicht schwenken (senkrecht/waagerecht). Man muss also, wenn ich Recht habe, den Spiegel einstellen, in dem man die Mütze verdreht bzw. rauf- oder runter schiebt. Stimmt das? Wenn ja: Stört das?

fragt Ulrich
 
AW: Brillenspiegel für Liegeradler

Moin Ulrich,

den Spiegelarm kann man bewegen und auch ganz weg klappen wenn man vom Rad runter ist und die Mütze auflassen will.
Eine Bewegung nach oben oder unten bzw. Verstellung der Neigung der Spiegelfläche ist nicht möglich.
Das kann man entweder durch die Position der Mütze auf dem Kopf ausgleichen, natürlich nur in Grenzen. Wenn die Neigung auf Grund der liegenden Position aber insgesamt nicht passt, dann ist es besser den Kunstoffarm der den Spiegel trägt passend zu biegen. So habe ich die ideale Position / Neigung eingestellt, einfach mit einem Fön das Plastik erwärmen, zurecht biegen und abkühlen lassen behält dann die Position.

Gruß von der Küste

Roman
 
Brillenspiegel "Take a look".
Den alten Faden muss ich doch mal wieder ausgraben und ihn direkt kapern.
Auf der Spezi hab ich ja einen unglaublichen Schnapper mit einem Kurzlieger von @c11kay gemacht. Dabei war auch ein Original
Take a look von/über Pedalkraft.
Den hab ich mir an meine Windschutzbrille geklemmt und fahre seitdem nicht mehr ohne.
Nach 30 minütiger Eingewöhnungszeit wollte ich schon nie mehr abgeben.


Meine Empfehlung an alle Liegeradler: Probiert so einen Brillenspiegel an Eurer Seh- oder Insektenschutz/Fahrtwindbrille und vergesst abgebrochene, verstellte oder unhandliche Rückspiegel aller Art.


Ich kann mich zwar nach 43 Mm auf meinen Knicklenkern während der Fahrt aufrichten umd umdrehen, aber so ein "Take a Look" is even more sexy, than my Magnetspiegel, den ich unter dem Sitz kleben habe.
Dass man den Schnuckel auch selbst basteln kann, hab ich natürlich sofort gesehen. € 22,- bei Pedalkraft http://www.pedalkraft.de/spiegel.htm ist zwar geschenkt (und bei A. Mazoni ab €6,-), aber bei 5 weiteren Familienmitgliedern und den genannten Materialpreisen von @Wolfgang Jürgens leuchten die Bastlerkönigaugen strahlend :)
Die uralten Links funktioneren zT noch, aber taugt das Material was?
Hat jemand Qualitätserfahrungen mit verspiegeltem Polyester oder Polystyrol?
Gruß Krischan
 
Keine Ahnung auf Deine Fragen.
Mein Brillenspiegel ist zu haben, mir ist's frei in der Hand lieber.
 
Hallo,

mittlerweile gibt es auch viele Varianten bei Amazon. Selbstbau lohnt da kaum noch.

Ich persönlich finde Helmspiegel praktischer als Brillenspiegel (setzt natürlich voraus, dass man Helm trägt). Der beschädigt die Brille nicht und verbleibt am Helm, so dass er nicht extra abgenommen und aufgesetzt werden muss und auch nicht so oft verloren geht.

viele Grüße

Christoph

P. S. Glückwunsch zum goldenen Spaten am Band mit Eichenlaub
 
und bei A. Mazoni ab €6,-
Ich schrieb davon ;)
Was ich an Jürgens Nachbau klasse finde, ist die Position des Spiegels unten links. Wenn das Spieglein oben montiert ist, wie der takealook, sieht man im seitlichen Feld einige Sachen nicht. Die seltsame Halterung ist beim Original sicher auch nicht schlechter.
hatte ich vorher auch
Magnetspiegel, den ich unter dem Sitz kleben habe.
Aber der ist jetzt verschenkt. Nach gut 100km kuckmich mich mit dem Brillenspiegel nach rundum um.
Interessanterweise kam ich auf einer kleinen Transporttour mit dem Flevotrike im ersten Moment überhaupt nicht zurecht, irgendwie stimmte nix an der Einstellung. Nach 10km hatte ichs dann raus und die Rücksicht war ebenso gut, wie auf der Grille.
Etwas tricky, aber wie bei Klickies: Erstmal dran gewöhnt, will man nie mehr ohne...
Danke für die Lorbeeren, @christoph_d , ich freu mich immer über alte, brauchbare Fäden, die Informationen enthalten, die wikiwürdig sind :p
Gruß Krischan
 
Wenn man Zeit hat, fängt man irgendwann an zu spielen...
Die Spiegelposition unten links lässt sich mit dem gekauften Spieglein auch einstellen. Daran kann ich mich aber nicht gewöhnen, ich muss die "Augen verrenken", um hinten was zu sehen. Dafür ist das Blickfeld freier.
Also bleibt die Empfehlung, den Takealook oder seine geklauten Brüder an die Brille zu klemmen und auf Augenhöhe einzustellen. Dann braucht man den Kopf nur nach winziges Stück nach links drehen und hat den vollen Rückblick.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten