Brevet-Termine 2024

Laut den Regeln müssen vorhandene Radwege benutzt werden:
...
Wie machen das die Velomobilfahrer ? Ich habe eher wenig Lust unbekannte Radwege zu nutzen und mich zu gefährden :unsure:

Use your own judgement. I don't know about German organisers but no Dutch organiser will check whether you use the cyclepath or not. In fact, I see Gert (Boekelo organiser, rides a QV) often use the main road when checking the route and even put a recommendation not use the cyclepath at specific situations.

Whether it is (more) dangerous on the main road is a very personal evaluation, and a complex one as cyclepaths may have their own (but different) dangers for VM riders. In general I think when riding a brevet at night it is safer to stay on the main road compared to ride you VM on an unknown cyclepath.
 
Auf der Strecke gibt es eine gute Möglichkeit für eine Exit-Strategie: nach 210 km kommt man am Schweizer Ort Glovelier vorbei
Ein Brevet ruhig und im Rahmen seiner Möglichkeiten angehen zulassen, ist immer gut. Aber eine Exit-Strategie nach 210 von 300 Km o_O? 100 Km gehen doch immer und es sind ja noch nicht mal mehr hundert... Ihr schafft das! (y)
 
Gestern habe ich mein erstes Brevet auf dem VM (und mein drittes überhaupt) gefahren. Der Kraichgau-Kringel der ARA Schönbuch mit 200 km stand auf dem Programm. Letztes Jahr bin ich schon mit dem Rennrad mitgefahren, die Witterungsbedingungen damals, speziell der wieder zu erwartende heftige Gegenwind, liessen mich dieses Mal zum VM greifen. Vom Start in Stuttgart-Vaihingen gings es über Gerlingen zum ersten Kontrollpunkt am Grünen Heiner, einem künstlichen Hügel mit Windrad und Aussicht. Weiter ging es durchs Neckartal nach Bad Wimpfen, einer herrlichen alten Stauferpfalz, wo die zweite Kontrolle anstand, praktischerweise verbunden mit Stempel in der Bäckerei, wobei auch freie Kontrolle möglich gewesen wäre (Parkschein o.ä.). Aber zwei Schokocroissants und eine Cola von der Bäckerei Eibacher sollten mir den weiteren weg zur dritten Kontrolle in Steinsfurt versüssen. Auf diesem Abschnitt war der Gegenwind sehr heftig, was im VM daran zu erkennen war, daß die Rennräder Trackstand auf dem Radweg zu üben schienen. Kontrolle vier fand dann wieder in luftiger Höhe statt, fünf Kilometer weiter auf Burg Steinsberg. Unterwegs zur letzten Kontrolle fegten immer wieder schwere Regenschauer übers Land, die mir die Sicht nahmen, etwas, was sich über den ganzen Brevettag gezogen hat. In Illingen dann die letzte Kontrollstelle bevor es zurück nach Stuttgart-Vaihingen ging. Dort standen dann 208 km und 2331 Hm auf dem Garmin.
Technische Probleme hatte ich nur mit dem Freilauf (vermute ich zumindest anhand der Symptome), der immer wieder mal seltsame Geräusche von sich gab und ab und an auch etwas, was mich zu bremsen schien. Auf Strecke konnte ich nichts entdecken. Auch bei der Anfahrt am Vortag kam das schon vor. Ich werde berichten.
Gesamt kam das Wochenende mit An- und Abreise bei mir auf 443 km und 4380 Hm. Die nächsten Brevets werde ich wieder mit dem Rennrad fahren, das VM erscheint mir hier im Mittelgebirgsraum keine entscheidenden Vorteile dabei zu haben. An den teils sehr giftigen Anstiegen im Kraichgau hab ich ausserdem meine Achillessehnen gewaltig überreizt, ich hoffe, die geben bis übernächste Woche wieder Ruhe, da ist Ventoux-Brevet. Schlimm ist es auch im innerstädtischen Verkehr, speziell Stuttgart, weil es eben so wendig ist wie ein Öltanker im Packeis. Was hab ich geflucht! Einige sehr heftige Aufsetzer musste ich auch erleiden, zum Glück ohne Schaden.
Ach ja, nach so einem Brevet sieht eim VM innen aus wie die reinste Messie-Höhle.
 
Der "VeloClub Asphaltrauschen" (VCA) aus Halle / Saale lädt zu einer Brevet-Reihe genannt Breve|n|ts // Greve|n|ts (LINK) ein: April 100km; Mai 200km; Juni 300km; Juli 400km; August 600km.
Der Termin für Mai ist Samstag der 25. um 8 Uhr in Halle / Saale an der Marktkirche. Motto: "Luther". Es gibt einige Checkpoints und eine kuratierte Route auf der VCA-Homepage. Weil ich Brouter mag, ein (LINK) dahin. Die Route muss man aber vor allem für VM nochmal genau prüfen, z.B. in Bad Frankenhausen ums Panorama Museum fielen mir Wege auf, die ich auch mit meinem Rennrad nicht fahren würde.
Ich habe nachgefragt: Der veranstaltende VCA hat erstmal keine Bedenken gegen Velomobile und Liegeräder. Überlegt aber, ob man das im Namen des Fahrers kenntlich macht, wegen des Rankings. Startgebühren und Teilnehmerlimit gibt es anscheinend bislang nicht.

Termine und Routen für die weiteren Monate stehen noch nicht fest.

Ansonsten so:
Mitglied im VCA bin ich nicht. Nur 2x bei deren wöchentlichen "Social Rides" (Ausfahrten) mit meinem Rennrad mitgefahren. Die Fahrten werden über Strava koordiniert. Der VCA hat offenbar engagierte Mitglieder. Die kuratierte Mai-Route ist z.B. von einem Klaus, der wohl auch beim Fleche Allemange mitgefahren ist.
Der VCA hat noch ein anderes, interessantes Projekt: "Eisenbahnromantik" mit dem Ziel im Saisonverlauf möglichst viele Bahnhöfe angefahren zu haben. Das Interessante daran: dahinter steckt eine Software, die die erfassten Fahrten direkt auswerten und Daten visualisieren kann.
 
Zurück
Oben Unten