Bremsweg ab 30 km/h und Möglichkeiten diesen zu verringern?

Die drifter sollten so etwas eh beherrschen - weil sie üben das ja schließlich.
Wie ich oben schrieb: zum Spaß haben ist die Hinterradbremse super, dafür benutze ich sie regelmäßig. Aber um schnel zum stehen zu kommen ist sie ohne ABS nur beschränkt sinnvoll.
Randbedingung: Lenken und Vollbremsen schließen sich ohne ABS aus, das geht immer schief.
Nicht ganz: beim trike nur vorne voll bremsen geht eben nicht schief sondern geradeaus... ;)
 
Hallo,

und das gilt auch mit dem Einspurer: Wenn man lenkt und gleichzeitig die Bremsgriffe durchzieht, rutscht man in Fahrrichtung weiter mit querstehendem Fahrrad. Da mögen die Theoretiker weiter widersprechen, das gehe schief, nein, bei solchen Manövern bin ich nicht gestürzt und beim Lösen der Bremsen war das Fahrrad in der richtigen Position, das Hindernis zu umfahren.

Gruß, Klaus
 
auch das möchte ich bei deinem System aus 35 km/h sehen!
Etwa 5 m kommt schon hin mit den Schwerpunktdaten aus der Arbeit. Dann sind mit optimalem Bremsen 6,5 m Bremsweg möglich.
Dagegen sind @Velo68 gefühlte 2 m aus 25 km/h
war mir einen Bremsweg vom etwas mehr als einer Velolänge gewöhnt.
Nur mit einer Verzögerung von 12 m/s² möglich - realistisch wären wohl eher 3,5-4 m als Optimum.

Gruß,

Tim
 
Hallo Tim,

Etwa 5 m kommt schon hin mit den Schwerpunktdaten aus der Arbeit. Dann sind mit optimalem Bremsen 6,5 m Bremsweg möglich.

richtig, 6,5 m sind mit fast komplett entlasteten Hinterrad möglich. Da er aber nach seinen Angaben hinten nennenswert ohne blockieren mitbremst kann es nur erheblich weniger Bremsleistung sein.

Gruß Volker
 
................In der richtigen Position zum Umfahren wars dann auch noch.
Du mußt ein Magier sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der "Arsch" wegschmiert ist nix mehr mit "gegenlenken".
Hab ich auf Eis im VM auch erfahren dürfen.
Macht laune.. aber ein kleiner FEhler und das Teil fängt unkontrolliert an zu drehen.
 
Das liegt vielleicht am Eis und dem geringen Lenkeinschlag vom Velomobil, mit einem Trike kann man gut driften.
 
Das liegt vielleicht am Eis und dem geringen Lenkeinschlag vom Velomobil, mit einem Trike kann man gut driften.
Bei 40-50km/h ist die Zeit zwischen "Ui, der Hintern geht weg!" und "KRACHSCHEPPERKRATZ" aber so kurz, das die meisten wohl kaum gezuckt haben dürften.. Grade wenn man es nicht erwartet.
 
Bei 20-25km/h brauchts aber keine so brachiale Bremsleistung.. da steht man so oder so binnen wenigen MEtern.
 
und das gilt auch mit dem Einspurer: Wenn man lenkt und gleichzeitig die Bremsgriffe durchzieht, rutscht man in Fahrrichtung weiter mit querstehendem Fahrrad. Da mögen die Theoretiker weiter widersprechen, das gehe schief, nein, bei solchen Manövern bin ich nicht gestürzt und beim Lösen der Bremsen war das Fahrrad in der richtigen Position, das Hindernis zu umfahren.

Das ist das Rezept für einen "Highsider" ...
 
Hallo,

wohl nur, wenn man die Bremse zu früh löst, sicher aber nicht bei einer Restgeschwindigkeit von vielleicht 10 km/h.

Gruß, Klaus
 
es würde mir schon helfen, wenn ich für mein HP fs 26S einen Referenz Bremsweg pro kmH erhalten könnte, zB über einen online Bremsweg Berechner.
Dann wüsste ich wenigstens wie nah meine Bremse und meine Fähigkeiten am möglichen Optimum liegen oder obs noch Verbesserungspotenzial gibt.
Für Autos und Fahrräder gibts sowas ja schon.
Kenntndas jemand auch für Trikes?
 
Für Autos und Fahrräder gibts sowas ja schon.
Kenntndas jemand auch für Trikes?
Für Autos und Uprights sind das nur Schätzwerte.
Vielleicht kann ja jemand mal Dein Rad probebremsen und einen Kommentar dazu abgeben?
Ich muß zugeben, daß ich noch nie Bremswege gemessen habe, sondern ein Gefühl dafür entwickelt habe, was gute Bremswirkung ist und was unzureichend ist.
Auf jeden Fall gilt: Das Trike muß vorne gebremst mit gleicher Bereifung gleich gut oder besser sein als ein Upright, da der Winkel vom Schwerpunkt zur Verbindung der Aufstandspunkte vorn kleiner ist.*

*Sofern der Sitz nicht hoch oder nach vorne gesetzt wurde.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten