Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Hallo,
Danke für die Antworten.
Also sollten all meine favorisierten Velomobile diese Schwellen meistern :), auch wenn sie nicht so harmlos sind, wie sie aussehen, tiefergelegte Autos kratzen da jedes mal den Boden auch wenn sie mit Schrittgeschwindigkeit fahren.
Grüße
Franz
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

OK, aber da hatte sich das hintere Federbein an der Strebe hinter dem Sitz ausgehängt. Also mein Rat: entweder mit Kabelbinder sichern oder langsam fahren - zumindest nicht versuchen mit dem Mango zu fliegen ;)

Meins ist vom Vorbesitzer aus so Gründen derart üppig gesichert, dass es mir davor graut, es zum Reinfenwechsel lösen zu müssen.;)

C.
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

was den Milan angeht, ist der kritische Punkt der Bug, weil der relativ weit nach unten gezogen ist. Wenn man hier nicht aufsetzt, setzt man zwischen Vorderachse und Hinterachse auch nicht auf.

Hallo Jens!
Würde es vielleicht in einem solchen Fall schon genügen, beide Fußlöcher zu öffnen? Dann dürfte so eine Schwelle eigentlich kein Problem mehr darstellen. Bei Bedarf/anderer Strecke kann man ja beide Fußlochverkleidungen wieder einkletten.

Gruß
Heiko
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Meins ist vom Vorbesitzer aus so Gründen derart üppig gesichert, dass es mir davor graut, es zum Reinfenwechsel lösen zu müssen.;)

Warum muss man das zum Reifenwechsel lösen? Ich schraub bei meinem Quest ja auch nicht zum Reifenwechsel das Federelement der Hinterachse ab.
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

hallo Heiko,

ja, das ist tatsächlich geplant in der Form, dass bei unfreiwilligen Aufsetzern dann die Klettbefestigung nachgibt und die beiden Fussklappen nach oben gedrückt werden. Sollten die Klappen nach Jahren verschleißen, kann man sie dann leicht als Verschleißteil ersetzen.
Meiner Meinung nach ist so eine Lösung alltagstauglicher als das ganze Fahrzeug wegen eventueller Kollisionen mit Schwellen hochzulegen. Ein hochgelegtes Fahrzeug muss in Kurven mehr bremsen und verliert so Durchschnittsgeschwindigkeit.


Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Warum muss man das zum Reifenwechsel lösen?
Ich finde es nicht toll, einen 20 Zoll Reifen durch den schmalen Schlitz zwischen Karosserie und Rad zu quetschen. Das Hinterrad "runterzuklappen" - beim CB durch abschrauben des Federbeins an der Schwinge, beim Mango durch Lösen des Federbeins vom oberen Querrohr - finde ich wesentlich praktischer.

C.
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

ja, das ist tatsächlich geplant in der Form, dass bei unfreiwilligen Aufsetzern dann die Klettbefestigung nachgibt und die beiden Fussklappen nach oben gedrückt werden. Sollten die Klappen nach Jahren verschleißen, kann man sie dann leicht als Verschleißteil ersetzen.

Klingt gut. Gibt es irgendwo Detailfotos davon?
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Klingt gut. Gibt es irgendwo Detailfotos davon?

2453.png


Stell Dir einfach links und rechts des Fußlochs Klettstreifen vor.
Die Fußlochverkleidung hat insgesamt drei kleine GFK-Zungen, mit denen sie von innen auf dem Rahmen aufliegt. So kann sie nicht durchfallen. Den Rest erledigen dann die "Gegenklettstreifen".
Foto kann ich natürlich mal nachreichen.
Natürlich gibt die Fußlochabdeckung jetzt schon nach, wenn man irgendwo rüber räubert.

Gruß
Heiko
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Ein findiges Kerlchen hat mal drei, vier Skateboard- Kantenschutzteile (diese Hartgummiteile, vielleicht kennt jemand den Fachbegriff) längs unter der Schnauze seines VMs montiert, um die üblichen kleinen Aufsetzkratzer zu vermeiden. Schien zu funktionieren, und sah auch eher "werksmäßig" als "gebastelt" aus. Gute Idee?!

Und sorry, ich habe keinen Link parat.
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Ein findiges Kerlchen hat mal drei, vier Skateboard- Kantenschutzteile (diese Hartgummiteile, vielleicht kennt jemand den Fachbegriff) längs unter der Schnauze seines VMs montiert, um die üblichen kleinen Aufsetzkratzer zu vermeiden. Schien zu funktionieren, und sah auch eher "werksmäßig" als "gebastelt" aus. Gute Idee?!

Und sorry, ich habe keinen Link parat.

Meinst du sowas?

Thin Ribs

Grüße Kai
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Stell Dir einfach links und rechts des Fußlochs Klettstreifen vor.
Die Fußlochverkleidung hat insgesamt drei kleine GFK-Zungen, mit denen sie von innen auf dem Rahmen aufliegt.

Genau das würde ich gerne als Bild sehen.
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Genau das würde ich gerne als Bild sehen.

Dein Wunsch soll erfüllt werden!
Und korrigieren muß ich mich auch nch: Klett ist nur auf einer Seite.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • 20090604_152752.jpg
    20090604_152752.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 169
  • 20090604_152816.jpg
    20090604_152816.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 168
  • 20090604_152843.jpg
    20090604_152843.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 187
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Wenn man langsam fährt kommt man also mit einem Mango, Leiba X-Stream und Faw drüber; würde da auch ein Go-One und ein Milan drüberkommen?

Hallo Franz,

prinzipiell denke ich, sind alle deine Wunschvelomobile alltagstauglich und können solche Schwellen ab. Der Milan wird mit Sicherheit am wenigsten Bodenfreiheit haben und die Nase zieht sich recht weit tief nach vorne. Von daher kann es da schon mal passieren, dass man mal irgendwo aufsitzt. Aber mehr als ein Kratzer kommt dadurch auch nicht zustande. Zwecks Kaufentscheidung würde ich mir zu diesem Punkt keinen Kopf machen.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Hallo Franz,

prinzipiell denke ich, sind alle deine Wunschvelomobile alltagstauglich und können solche Schwellen ab. Der Milan wird mit Sicherheit am wenigsten Bodenfreiheit haben und die Nase zieht sich recht weit tief nach vorne. Von daher kann es da schon mal passieren, dass man mal irgendwo aufsitzt. Aber mehr als ein Kratzer kommt dadurch auch nicht zustande. Zwecks Kaufentscheidung würde ich mir zu diesem Punkt keinen Kopf machen.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

du hast recht, meine Velomobilfavoriten meistern alle die Bremsschwellen :), zur Not kann ich ja auch ne andere Route fahren. Nun wird die Probefahrt die Entscheidung bringen.
Hat eigentlich schon jemand ein Go-One-Evolution probegefahren oder gekauft, ich habe darüber noch nicht viel gelesen?

Grüße
Franz
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Die WAWs scheinen rechthäufig aufzusetzen. Die Schnauze von Elmis schwarz-gelben (später Velomobilix) war unten fast durchsichtig abgekratzt aber gerissen war nichts.

C.
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Die WAWs scheinen rechthäufig aufzusetzen. Die Schnauze von Elmis schwarz-gelben (später Velomobilix) war unten fast durchsichtig abgekratzt aber gerissen war nichts.

C.

Schein und Sein... klares Nein!

Der Lack war stellenweise abgeplatzt, nicht abgeschliffen wegen aufsetzen.
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Tja, so trügt meine Erinnerung ;). Als wir es vor ein paar Jahren beim VM Treffen ausgeladen und wieder zusammengesetzt haben, schien mir der Lack eher abgekratzt.

C.
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Hat eigentlich schon jemand ein Go-One-Evolution probegefahren oder gekauft, ich habe darüber noch nicht viel gelesen?

Wie denn auch, das gibt es erst seit der Spezi zu kaufen.

Bis jetzt haben nur viele Leute eine Meinung dazu.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten