Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Beiträge
75
Hallo Velomobilbegeisterte,

ich heiße Franz, wohne in Krefeld und plane demnächst ein Velomobil für den täglichen Weg zur Arbeit 28km zu kaufen. Seit über einem halben Jahr lese ich hier schon intensiv im Velomobilforum mit und bin begeistert von den faszinierenden und kompetenten Beiträgen. Herzlichen Glückwunsch an das tolle Forum! Eure Begeisterung hat mich angesteckt.

Über die Forumsbeiträge habe ich auch einen Eindruck bekommen welche Velomobile welche Vor- und Nachteile haben und so haben sich bei mir drei Favoriten herauskristallisiert, die ich demnächst Probe fahren werde.

Go-One Evolution
Leiba X-Stream
Milan

Für eine schnelle und sichere Fahrt mit einem Velomobil sollte auch die Wegstrecke möglichst optimal sein. Wenige Ampeln, wenig Verkehr, wenige Steigungen.
Die bisher ausgesuchte Wegstrecke entspricht gut diesen Wünschen. Es sind auch Tempo-30er-Zonen mit sehr wenig Verkehr dabei, allerdings gibt es dort mehrere Hindernisse: die Krefelder-Kissen, siehe Foto.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsschwelle
Diese sind leider so breit wie die komplette Straße. Ich habe sie auch mal vermessen, es sind 75cm lange Steine mit einer Steigung von 10cm von einem zum anderen Ende.

Nun bin ich mir nicht sicher ob die oben genannten Velomobile beladen und bemannt genug Bodenfreiheit haben, um solche Bremsschwellen ohne aufzuschlagen zu überwinden.

Ihr Besitzer von Go-One, Leiba X-Stream und Milan; welche Bodenfreiheit haben eure Fahrzeuge wenn ihr drin sitzt? Denkt ihr, dass ihr solche Schwellen überwinden könntet?

Ich danke schon mal für die Antworten.

Freundliche Grüße
Franz
 

Anhänge

  • krefelder_kissen.JPG
    krefelder_kissen.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 219
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Mit dem Mango müsste es klappen, wenn es wirklich nicht mehr als 10 cm Höhenunterschied sind.

C.
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Also ich kann auch nicht sagen, dass ich jemals bei einer solchen Bremsschwelle aufgesetzt hätte. Ich denke auch, das die Beladung da keine so große Rolle spielt, da der Federweg im allgemeinen wohl nur so um die 30mm ist. Interessanter ist da die Gestaltung der Front. Beim Mango ist die Schnauze recht weit nach oben gezogen, das gibt einem viel Reserven bei solchen Hindernissen.
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Für eine schnelle und sichere Fahrt mit einem Velomobil sollte auch die Wegstrecke möglichst optimal sein. Wenige Ampeln, wenig Verkehr, wenige Steigungen.
Die bisher ausgesuchte Wegstrecke entspricht gut diesen Wünschen. Es sind auch Tempo-30er-Zonen mit sehr wenig Verkehr dabei,

Die haben doch durchgängig rechts-vor-links, das hat nichts mit "schnell" zu tun.
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Moin,
Nun bin ich mir nicht sicher ob die oben genannten Velomobile beladen und bemannt genug Bodenfreiheit haben, um solche Bremsschwellen ohne aufzuschlagen zu überwinden.
ich besitze zwar nur ein FAW, aber aufgesetzt habe ich mit dem Rad bei einem solchen Kissen noch nicht. Lediglich meine Hacken hatten bei der einen oder anderen Schwelle schonmal Bodenkontakt.
Aber, sollte das Kissen auf einer Strecke mit Steigung sein, so kann es einen schon unangenehm ausbremsen (zum ausprobieren, Osterholz-Scharmbeck, die Wesermünder Straße rauf).

Ciao,
Andreas
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Hallo penguin,

das kommt auch drauf an ob du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hälst. Wenn nicht kannst du Probleme bekommen. Eisenherz hatte mal das Problem mit einem Mango weil er zu schnell über einen 30er-Drempel gefahren ist :rolleyes:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/16786

Gruß Walter

OK, aber da hatte sich das hintere Federbein an der Strebe hinter dem Sitz ausgehängt. Also mein Rat: entweder mit Kabelbinder sichern oder langsam fahren - zumindest nicht versuchen mit dem Mango zu fliegen ;)
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Beim TS kommt Bodenkontakt vor. Allerdings ist es nicht die Verkleidung selbst, sondern die Luftführungsschiene. Vorsicht ist auch bei höheren Randsteinen, Verbindung von Randstein und besonderen Anfahrtswinkeln, bei best. Fahrradunterführungen geboten.
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Hallo Penguin,
mit der Leiba X-Tream bei einer länge von 75 cm und einem Höhenunterschied von 10cm kein Problem,da nur die Nase so tief ist.
Tschüß Wassi
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Hallo Franz, ich kenne die "Krefelder Kissen". Mit dem Mango kommst Du gut rüber, aber schneller als 20 km/h ist nicht zu empfehlen. Die Federrung kommt schnell an ihre Grenzen.
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Milan
...
Es sind auch Tempo-30er-Zonen mit sehr wenig Verkehr dabei, allerdings gibt es dort mehrere Hindernisse: die Krefelder-Kissen, siehe Foto.

Ich zitiere mich mal selbst:

Eine Schachtel von einem Schwalbeschlauch paßt mit der zweitlängsten Seite gerade unter der Fußlochverkleidung durch. Das ergibt eine Bodenfreiheit von 7.5cm :eek:
Das war natürlich unbeladen :rolleyes:

Quelle: Wie wichtig ist die Bodenfreiheit?

Mit ein bißchen Pech ist die Fußlochverkleidung schon auf dem "Kissen" und die Vorderräder noch davor. Dann wird der Milan sicher aufliegen.
Die Bodenfreiheit zwischen Vorderrädern und dem Hinterrad habe ich beim Milan noch nicht gemessen. Diese wird wahrscheinlich schon im zweistelligen Bereich liegen. Dennoch sind solche Hindernisse nervig und man meidet sie lieber.

Solange Deine Tempo-30-Zone ohne viel "Rechts-vor-Links" auskommt, oder Du immer der von rechts kommende bist :D, mag das noch Spaß bringen.
Ständiges Abbremsen ist allerdings sehr nervig. Da hilft dann auch kein schnelles Velomobil mehr.

Gruß
Heiko
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Hallo Franz, ich kenne die "Krefelder Kissen". Mit dem Mango kommst Du gut rüber, aber schneller als 20 km/h ist nicht zu empfehlen. Die Federrung kommt schnell an ihre Grenzen.

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Wenn man langsam fährt kommt man also mit einem Mango, Leiba X-Stream und Faw drüber; würde da auch ein Go-One und ein Milan drüberkommen?
Die Straße mit Tempo-30 und den Krefelder-Kissen verläuft parallel zur Hauptverkehrsstraße, so würde ich mir einen Duzend Ampeln ersparen. Die 5 Kissen liegen eh meist an Kreuzungen wo man das Tempo drosseln müsste.
Grüße
Franz
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Ich zitiere mich mal selbst:



Quelle: Wie wichtig ist die Bodenfreiheit?

Mit ein bißchen Pech ist die Fußlochverkleidung schon auf dem "Kissen" und die Vorderräder noch davor. Dann wird der Milan sicher aufliegen.
Die Bodenfreiheit zwischen Vorderrädern und dem Hinterrad habe ich beim Milan noch nicht gemessen. Diese wird wahrscheinlich schon im zweistelligen Bereich liegen. Dennoch sind solche Hindernisse nervig und man meidet sie lieber.

Solange Deine Tempo-30-Zone ohne viel "Rechts-vor-Links" auskommt, oder Du immer der von rechts kommende bist :D, mag das noch Spaß bringen.
Ständiges Abbremsen ist allerdings sehr nervig. Da hilft dann auch kein schnelles Velomobil mehr.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
Der Milan ist also wirklich sehr tief gebaut. Dann müsste ich ein andere Route suchen. Leider führt ein Teil meines Weges durchs Stadtgebiet.
Grüße
Franz
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Ihr Besitzer von Go-One, Leiba X-Stream und Milan; welche Bodenfreiheit haben eure Fahrzeuge wenn ihr drin sitzt? Denkt ihr, dass ihr solche Schwellen überwinden könntet?
...
Ich danke schon mal für die Antworten.

Hi,
also ich hab ein Quest und über die Schwelle, die du im Bild gezeigt hast(ca 5-7cm Hoch, geschwungene Auffahrform) würde ich ohne zu Bremsen drüber fahren.
An der Wedau sind zb mehre Kissen ca 30cm lang 5cm hoch, da fahr ich immer mit so 35 drüber, rumpelt zwar ist aber kein Problem.
Dann existiert dort aber eine Schwelle ca 3m lang und ca 15-20cm hoch mit geraden Auffahrkanten. da muss ich auf ca 20km/h runter, und es hüpft doch arg... aufgesetzt habe ich aber nie(beim Milan könnte das anders sein, die höhe ist bei diesem aber einstellbar).

Bisher habe ich nur bei einigen wenigen holländischen Drempel aufgesetzt,
die sind deutlich steiler.

Tschö
René
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Hi,
also ich hab ein Quest und über die Schwelle, die du im Bild gezeigt hast(ca 5-7cm Hoch, geschwungene Auffahrform) würde ich ohne zu Bremsen drüber fahren.
An der Wedau sind zb mehre Kissen ca 30cm lang 5cm hoch, da fahr ich immer mit so 35 drüber, rumpelt zwar ist aber kein Problem.

Tschö
René

Hallo Rene, einige Krefelder Kissen sind schon recht gemein. An der Wedau fahre ich auch ungebremst mit Speed > 30 km/h rüber, bei den Krefelder Kissen habe ich schon so manche Überraschung erlebt.Sehen harmlos aus aber .....
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Hi,
Mit ein bißchen Pech ist die Fußlochverkleidung schon auf dem "Kissen" und die Vorderräder noch davor. Dann wird der Milan sicher aufliegen.
Die Bodenfreiheit zwischen Vorderrädern und dem Hinterrad habe ich beim Milan noch nicht gemessen. Diese wird wahrscheinlich schon im zweistelligen Bereich liegen.
Bitte nicht nur die reine Bodenfreiheit messen. Ich setzt eher auf, wenn ich solche Schwellen /Bordsteine runterfahre, seltenst beim rauffahren.
Der Grund: Voderräder fahren runter, Hinterrad ist noch oben = Fahrzeug neigt sich nach vorne und die lange Nase senkt sich stark ab. Also auf ebener Strecke das Hinterrad lupfen und messen, wann die Nase aufsetzt.

Normale runde Schwellen sind kein Problem, nur wenn sie stark auf kurzer Strecke runtergehen. Bei 10 cm auf einer Strecke kürzer Radstand hätt ich mit dem TS Probleme. Beim Hochfahren dagegen dank der super Federung nicht:D.

Roland
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

hallo,

was den Milan angeht, ist der kritische Punkt der Bug, weil der relativ weit nach unten gezogen ist. Wenn man hier nicht aufsetzt, setzt man zwischen Vorderachse und Hinterachse auch nicht auf. Die Bodenfreiheit zwischen Vorder- und Hinterachse ist etwas größer als beim Quest, da die Ketten-Rinne nicht so tief geht. Der Bug ist allerdings tiefer als beim Quest.
D.h. man müsste beim Milan längere Federn einbauen, um die Schwelle passieren zu können. Höhergelegt sollte der Milan aber immer noch schnell genug sein.

viele Grüße von Jens
 
AW: Bremsschwellen ein Hindernis für Velomobile?

Hallo,
würde da auch ein Go-One und ein Milan drüberkommen?

Hallo Franz,

Bezüglich Krefeld und auch anderswo in Deutschland kann ich nicht mitreden.

Nur soviel: in einigen unserer Quartierstrassen sind auch solche Hindernisse eingebaut, welche aber einiges steiler im Antritt sind als jenes auf deinem Bild. Da ist nichts von fliessendem und kontinuierlich ansteigendem Profil sondern ein abrupter Wechsel zwischen horizontaler Strasse und Steigung und nach ca. 1 Meter dasselbe wieder runter.

Mit dem Go-one3 befahre ich diese Stellen mit 25 bis 30 km/h und hatte bis jetzt keine Probleme trotz teilweise starken Einfederns.
Ich achte aber jeweils darauf, dass die Pedale in der Waagrechten stehen ansonsten die durch die Fusslöcher ragenden Hacken natürlich aufschlagen.

Dasselbe passiert bei einigen phantastisch neugeteerten Fahrbahnabschnitten bei welchen vermutlich aus Kostengründen die Schachtdeckel nicht an das Fahrbahnniveau angepasst worden waren.

(OT: das gibt dann diese netten Krater welche die komfortable Federung des Go-ones so richtig zur Geltung bringen.)

Viele Grüsse

 
Zurück
Oben Unten