Bremsschirme

AW: Bremsschirme

Und nach jeder Bremse aussteigen, falten, eintüten, einsteigen? Seid mir wirklich nicht böse aber jeder Mensch im echten Leben greift sich zu dem Thema an den Kopf. Selbst die NASA schwitze jedes Mal Blut und Wasser ob der Stund am Himmel gut ausgeht.....

Kleine Bremsschirme (dafür 2 Stück, links und rechts an der Strebe hinter dem Sitz befestigt) bekommt man bei Tempo < 35 km/h gut wieder während der Fahrt eingezogen! Ich brauchte dafür noch nie anhalten, geschweige denn aussteigen.
 
AW: Bremsschirme

Schon merkwürdig das es hier offenbar um höheres als Sicherheit zu gehen scheint. 3800Km Unfallfrei.. Seit September. Mit Accu....
Mir persönlich ist Sicherheit sehr wichtig. 75.000km unfallfrei. Seit 2005. Mit Akku (für vernünftiges Licht). Und Bremsschirm. 20 Gramm, die sich ab und zu mal sehr bezahlt machen.

Gruß,
Martin

(der prinzipiell E-Unterstützung mit Rekuperation recht geneigt gegenübersteht, wenn es denn vernünftig gemacht wird...)
 
AW: Bremsschirme

Und nach jeder Bremse aussteigen, falten, eintüten, einsteigen?
Die Schirme brauchst du zum einen nur bei langen steilen Abfahrten und nicht jedesmal beim Bremsen, zum anderen ziehe ich meinen (großen) Schirm während der Fahrt wieder ein. Unter 30 km/h bin ich dafür stark genug.

...aber jeder Mensch im echten Leben greift sich zu dem Thema an den Kopf.
Huch, ich bin im falschen Leben. HIIIIILFFFEEEEEE!!!!

...ob der Stund am Himmel gut ausgeht.....

Meinst du den hier?

Ich find's immer wieder lustig, mit welchem Brustton der Überzeugung hier diskutiert wird, bei gleichzeitiger Abwesenheit jeglicher eigener Erfahrung.

Grüße,
Martin
 
AW: Bremsschirme

Ich war bei den Bremsfallschirmen auch immer etwas unsicher, ich werde deshalb, wenn das VM fertig ist, Störklappen an den Vorderachsen anbringen. Beinahe kein Mehrgewicht, aber eine feste Konstruktion die nicht "hinten rumbaumelt".
Fragt sich nur ob der Bremseffekt groß genug ist.

Gruß,
Patrick
 
AW: Bremsschirme

..Du weist schon, dass Du hier mit einem alten Bekannten redest, der hier in diesem Faden nicht zum ersten mal mit seiner super toleranten Art aufschlägt, oder?
Der Schreibstil hat mich an ihn erinnert, aber ich bin davon ausgegangen, dass Reinhard als Big Brother nicht nur den Account, sondern gleich den Besitzer mit gelöscht hat. Hast du nur die Vermutung, oder weisst du, dass es der Gleiche ist?

Grüße,
Martin
 
AW: Bremsschirme

Nochmal dazu: Ich habe ja immer noch mein FAW. Meine Umbauten haben den persönlichen praktischen Nutzwert (Gepäckraum etc.) und den Luftwiderstand erhöht. Das kriegt jetzt a) einen neuen Tretlagermast von velomobiel.nl und b) 90mm-Trommeln von Pedalkraft. Die Bremsschirme habe ich schon da, die kommen dann bei Bedarf an die Traverse hinter dem Sitz. Velomobile sollten in meinen Augen unkomplizierte, leichte, muskelbetriebene Minimalfahrzeuge sein, deren Raffinesse eher in der geschickten Form als in einer überkompletten Ausstattung mit viel High-Tech liegt.- Ich weiß, ich habe einen Nabendynamo und ein E-Werk in meiner X-S, aber die dienen der Energieautarkie, also möglichst wenig Drumherum nötig, vor allem auf der langen Strecke.

Grüße, Martin
 
AW: Bremsschirme

Ich war bei den Bremsfallschirmen auch immer etwas unsicher, ich werde deshalb, wenn das VM fertig ist, Störklappen an den Vorderachsen anbringen. Beinahe kein Mehrgewicht, aber eine feste Konstruktion die nicht "hinten rumbaumelt".
Fragt sich nur ob der Bremseffekt groß genug ist.
Ich kam ja auf eine Fläche von 50+50 cm, wenn die Klappen nach vorne aufgehen lässt sich das sicher nochmal verringern. Dazu kommt dass Klappen an der Stelle den cw-Wert vom ganzen Rad auf den Kopf stellen. Sollte also gehen.

Der Schreibstil hat mich an ihn erinnert, aber ich bin davon ausgegangen, dass Reinhard als Big Brother nicht nur den Account, sondern gleich den Besitzer mit gelöscht hat. Hast du nur die Vermutung, oder weisst du, dass es der Gleiche ist?
Hat er, aber im Moment kümmert sich der Maintaler vorbildlich um das Rennen in Frankfurt und Bremsschirme lustig finden kann er auch wenn er will.
 
AW: Bremsschirme

(...) dass Reinhard als Big Brother(...)

wenn du deinen eigenen gefühlen nicht traust, und mir nicht, dann schau einfach was "Big Brother" dazu sagt: Klickst Du hier ;-)

*Edit* Ich denke Reinhard versteht das schon richtig, das ich keine Kritik, und erst recht keine Parallele zu Autoritärer Gesellschaftsführung in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsschirme

Hat er, aber im Moment kümmert sich der Maintaler vorbildlich um das Rennen in Frankfurt und Bremsschirme lustig finden kann er auch wenn er will.

Mag sein, aber die (....) Naive Art mit der hier

(...) Die Diskussion um Bremsfallschirme: Die meinen das wirklich ernst?

Auf das schon bekannte Thema eingelenkt wurde, stört mich massiv. Es soll ja wohl verschleiern das er die Antwort dazu schon mehrfach bekommen hat. Welchen Sinn als herumzutrollen kann das denn bitte haben?

Sorry, da kann er vorbildlich Organisieren wie er will. Ich finde das muß klar gesagt werden das der selbe Mensch, der nun unter 4 Nicks hier vertreten ist im Prinzip genau so weitermacht wie er beim Letzten Nick aufgehört hat. Das ist doch albern.

Gruß, Axel
 
AW: Bremsschirme

Ohne mich hier aufpupsen zu wollen:
Ich finde die Wortwahl "Big Brother" für Reinhard unpassend: Wer ihn etwas kennt, weiß, dass er überhaupt, absolut, rein gar nichts mit der alptraumhaften Gestalt in Orwells "1984" zu tun hat.
In diesem Forum geht es öfters (berechtigterweise) ziemlich engagiert bis hitzig zu und die Gefahr, ins emotionale Off-Topic zu rutschen, ist beträchtlich. Das habe ich an mir selber schon erlebt.
Ich kenne andere Foren, wo es kaum der Moderation bedarf, einfach weil deren Mitglieder deutlich gelassener an die Sache herangehen.
Also wenn Big Brother, dann am besten mit Ironie-Smiley. Damit Ende dieses abschweifenden Einwurfs.

Grüßle, Martin

EDIT: Alles klar, Axel!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsschirme

Im Motorrad um bei RRs geht's ja auch. Ausreichend dimensioniert halt. Und Beläge die auch mal 200-400 Grad abkönnen

Gesetzt den Fall du hast ein EVO-R:
Probiers mal mit der Scheibe hinten die schon realistisch 200Grad und mehr Wärme erzeugt.
Der Radkasten ist im R sehr geschlossen, Kaum Luftausstausch, dier Wärme bleibt drin.
Dann CFK mit Harz, wobei das Harz spätestens bei 140Grad weich wie Honig ist.

Ich bin schon gespannt wie es aussieht wenn dir bei >60km/h auf einmal das Hinterrad abhanden kommt...:ironie:

Ab den 90er TrommerlBremsen sehe ich keine Probleme ohne Bremsschirme durch die Gegend zu gondeln...
 
AW: Bremsschirme

..hat das R denn eine Bremsscheibenaufnahme hinten? Die Go Schwinge sieht da nichts vor, daher gehe ich erstmal davon aus das das Konzept beibehalten wurde.. (also abgesehen von deinen absolut berechtigten Einwänden aus der Praxis und der Materialbeschaffenheit, wäre schon die Umsetzung nicht ganz "Ohne")..
 
AW: Bremsschirme

@ Grinsender Teufel. Lass mich einfach mit Ansprachen in Ruhe. Das ist einfach angenehmer fürs Klima hier. Aber zu Deiner Fage. Wenn ich eine Aufnahme für eine Scheibe hinten gewünscht hätte- Daniel und die Brüder Byess hätten den Wunsch kostenpflichtig sicherlich umgesetzt. Ganz sicher sogar. Nur habe ich die Problematik anders gelöst.

Die 90er sind drin und reichen bisher aus. Im Vergleich zu den Scheiben eines Skorpion FS ist das aber eher, ich sag mal, Spielzeug. Stand der Dinge sind Scheiben. Mir reichen die 90er in meiner Praxis aus. Am Berg geht der Reku Schalter auf "on" und es geht mit 50Km/h 8% Gefällen runter. Und wenn es mir zu schnell wird reichen die 90er aus. Am Skorpion fühlte sich das aber deutlich souveräner an. Man kann nicht alles haben.

Zwangsbelüftet heisst mit Luftfächern an den Speichen. Und Öffnungen im Heck die gezielt Luft zuführen. Tüftler könnten da vielleicht was magnetisches basteln was nur zum Bremsen aktiviert wird. Also Fächer und Öffnungen öffnen und wieder schliessen.

Wer natürlich Kopfschmerzen mit aerodynamischen Verschlechterungen hat und lieber mit höherem Risiko unterwegs ist. Auch gut, aber bitte daran denken das es noch andere gibt die im Tal nicht mit einem "abstürzenden" VM denken das geräuscharm im Tieflug auf einen zu kommt.

Deine These zum Harz und so... Luft ist ein denkbar schlechter Wärmeleiter. Und die Schwinge in meinem EVO R ist aus Carbon und nicht aus PP.

SO: Und dann lesen wir was die STVO zu Fahrzeugen und Bremsen so sagt:


  • § 65 Bremsen.
  • (1) Alle Fahrzeuge müssen eine ausreichende Bremse haben, die während der Fahrt leicht bedient werden kann und ihre Wirkung erreicht, ohne die Fahrbahn zu beschädigen. Fahrräder müssen 2 voneinander unabhängige Bremsen haben......
  • (2) Als ausreichende Bremse gilt jede am Fahrzeug fest angebrachte Einrichtung, welche die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu vermindern und das Fahrzeug festzustellen vermag.
Somit sind Bremsschirme nach dem Sinn der STVO ausserhalb öffentlicher Wege eine interessante Angelegenheit und sicherlich ein Feld mit hohem Experimentierpotential. Auf öffentlichen Straßen schlicht illegal. Versicherungstechnisch also alles nur nicht angeraten. Denkt mal drüber nach.
 
AW: Bremsschirme

Das mit de Hitze im Radkasten sollte man einfach mal probieren. Und nicht im Vorfeld als "beschlossene Sache" abqualifizieren. Probieren geht halt immer noch vor studieren.
 
AW: Bremsschirme

  • § 65 Bremsen.
  • (1) Alle Fahrzeuge müssen eine ausreichende Bremse haben, die während der Fahrt leicht bedient werden kann und ihre Wirkung erreicht, ohne die Fahrbahn zu beschädigen. Fahrräder müssen 2 voneinander unabhängige Bremsen haben......
  • (2) Als ausreichende Bremse gilt jede am Fahrzeug fest angebrachte Einrichtung, welche die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu vermindern und das Fahrzeug festzustellen vermag.
Somit sind Bremsschirme nach dem Sinn der STVO ausserhalb öffentlicher Wege eine interessante Angelegenheit und sicherlich ein Feld mit hohem Experimentierpotential. Auf öffentlichen Straßen schlicht illegal. Versicherungstechnisch also alles nur nicht angeraten. Denkt mal drüber nach.
Du meinst so wie ein EVO R mit Elektromotor der nicht bei 25 km/h abschaltet? Nein, denn die Velomobile haben ja alle 2 Bremsen. Der Bremsschirm ist nur ein zusätzliches Mittel um bei Bedarf den Luftwiderstand zu erhöhen. Die Airbrake vom Bugatti Veyron oder dem McLaren MP4 funktioniert genauso.

Das mit de Hitze im Radkasten sollte man einfach mal probieren. Und nicht im Vorfeld als "beschlossene Sache" abqualifizieren. Probieren geht halt immer noch vor studieren.
Man kann auch Motoröl trinken um das mal auszuprobieren. Ich würde mir nicht den Radkasten mit ner Scheibenbremse schmelzen, auch nicht versuchsweise.
 
AW: Bremsschirme

@ rein-mein: Gesetze kannste anscheinend nicht lesen. Die Bremsschirme sind ein Zusatz, die vorhandenen Bremsen erfüllen ja bereits die STVO. Also ist alles OK - mit UND ohne Schirm.
 
AW: Bremsschirme

Ach so... Weil die vorhandenen am Berg sich in Qualm und Gestank verwandeln sind die zulässig? Sind sie nicht. Da sie offenbar in hiesigen Bereichen und nicht angepasster Geschwindigkeit versagen. Sonst würde man ja nicht mit Schirmen arbeiten. Und wie schon früher mal geschrieben. Hinterher fahrende Verkehrsteilnehmer werden massiv beeinträchtigt. Abstand und so.

Aber das wäre sicherlich zu weit hergeholt. Wer vorne fährt hat Vorfahrt. Sagt man auch am Skihang....

Was passiert eigentlich bei scharfem Wind von links, rechts oder gar von hinten mit den Schirmen? Soll es auch geben.
 
Zurück
Oben Unten