Bremsproblem Quest

Beiträge
18.719
Hi,
seit gestern hab ich ein Problem mit den Bremsen:

Normalerweise sind sie recht weich eingestellt(langer Hebelweg).
Gestern beim Fahren wurden sie von einer Bremsung zur Nächsten auf einmal Hart (kurzer Hebelweg). Das Quest zieht nun beim Bremsen immer nach links.

Am linken VR oder Bremskabel muss sich also was verändert haben.
Ich hatte die Vermutung dass die Bremskabelhülle aus der Endtülle gerutscht ist und so den Weg verkürzt. Augenscheinlich ist das aber nicht der Falle. Ich glaube auch nich das ein Fremdkörper in die Trommel zwischen Bremsbelag und Trommel gelangt ist, dazu fühlt sich beim händischen Drehen des VR und betätigen der Bremse das Ganze zu gleichmäßig an.

Eine nächste Vermutung wäre eine automatische Belagnachstellung.
aber sowas haben die Trommeln beim Quest doch nicht, oder?

Ok ich könnte jetzt einfach die Bremse am rechten Rad auch strammer einstellen. Ich wüsste aber schon gern was da los ist...

Hat jemand gute Ideen?


Tschö
René
@Andreas: Ich habe dein Bitte um das Foto des Bremslichtschalter nicht vergessen, aber das Fotomachen...:eek:
 
AW: Bremsproblem Quest

Ok ich könnte jetzt einfach die Bremse am rechten Rad auch strammer einstellen. Ich wüsste aber schon gern was da los ist...

Hat jemand gute Ideen?
Wenn die Bremsen recht weich sind eingestellt dan kan es pasieren das den Tonnenippel sich verschiebt in den Bremsarm nahe an die Trommel. Das kann ein Problem sein weil nachtes mal kann es sich löschen und dann hast du nur noch eine Bremse. Wenn es öfter passiert kann man mit einem Kabelbinder den Tonnenippel fixieren.

Tschö
 
AW: Bremsproblem Quest

Hallo,

das Problem habe ich schon gehabt. Hier hilft nur ein Ausbau der Federbeine, Bremse öffnen und nachschauen. Bei der Gelegenheit Bremskabelnippel genau ansehen, ob verrutscht. Übrigens: das Quest ist ein Super Velo, aber die Bremsen sind einfach schlecht. Hier muss Velomobiel.nl nachbessern.

Mfg Herbert RAddatz aus Dormagen
 
AW: Bremsproblem Quest

Hallo Rene,

ich habe die Bremsen einfach auseinandergenommen, gefettet und wieder zusammengebaut. Danach hat es wieder einwandfrei funktioniert.
Genau weiss ich nicht wo der Fehler war.
Gruß Herbert RAddatz aus Dormagen
 
AW: Bremsproblem Quest gelöst?

Hi Rene,

Bremsproblem gelöst? - Oder verstärkte Hupe eingebaut...

Hajo
 
AW: Bremsproblem Quest

Hi Hajo,
das war sowas wie Nyh vermutet hat.
Richtig gedreht wars ok.
Ich hab dann nochmal die Bremsen etwas nachgestellt, damit weniger Weg für so eine Verdrehung bleibt.
Bin damit den Marathon in Herne ohne Problem gefahren.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten