Bremslichtschalter am Bremsgriff

Beiträge
753
Servus,

ich möcht in meinem Alleweder ein Bremslicht einbauen.
Na ja, nicht weiter schwer, nur wohin mit dem Schalter dafür?

Ich überleg, nen Microschalter am Bremsgriff anzukleben, frag aber mal in die Runde:

hats schon einer umgesetzt und wie?

Bremsgriff.jpg
So schauts bei mir im Alleweder aus, der Bremsgriff ist für die hydraulischen Vorderradbremsen, und an den soll der Schalter.

Gruß Volker
 
AW: Bremslichtschalter am Bremsgriff

Bei Quest, Strada und Mango sitzt der Schalter genau da, mit kleinen Schrauben befestigt.
 
AW: Bremslichtschalter am Bremsgriff

Hallo Volker,

ich nehme an, Du willst den Schalter an dem Hydraulikgriff montiren? Bei diesem Griff würde ich versuchen, den Schalter oben auf den Körper zu setzen.

Schau, ob Du genug "Fleisch" für Gewindebohrungen am Bremsgriffkörper hast, für den Microschalter. Sonst kannst den auch ankleben.

Betätigen kannst den Schalter mit einer kleinen Schraube im Bremsgriff (oder wieder was angeklebtes), die bei offenen Bremsen auf den Microschalter drückt.

Der Microschalter sollte ein "Öffner" (öffnet den Kreis wenn gedrückt) sein, bzw. ein "Wechsler" (3Kontakte) bei dem Du nur den Öffnerkontakt und die Schaltzunge kontaktierst. Dann fließt der Strom, wenn der Schalter entlastet wird, also wenn Du den Bremshebel beim Bremsen vom Griff wegziehst.

Ich weiß nicht, wie bei Dir die Feststellbremse funktioniert. Wenn die über denselben Bremsgriff läuft, hast Du eventuell dann Dauerbremslicht beim Abstellen, da solltest Du dran denken.

Gruß,
Patrick
 
AW: Bremslichtschalter am Bremsgriff

Das ist doch völlig normal bei allen Fahrzeugen vom Quest bis zum Auto dass die Feststellbremse das Bremslicht einschaltet. Man stellt sein Fahrzeug ja nicht mit eigeschaltetem Stromkreis ab.

Ich muss meinen Bremslichtschalter in nächster Zeit auch an einen normalen Bremsgriff dranfuddeln, bin gespannt wie ich das löse :)

Ich hab auch noch ne Zwischenfrage: Ist so ein Alleweder nicht unglaublich kalt im Winter?
 
AW: Bremslichtschalter am Bremsgriff

Hallo Felix,

Das ist doch völlig normal bei allen Fahrzeugen vom Quest bis zum Auto dass die Feststellbremse das Bremslicht einschaltet.

Beim Quest ist der Schalter so angeordnet, dass er beim Einrasten der Feststellbremse nicht schaltet.

Grüße
Andreas
 
AW: Bremslichtschalter am Bremsgriff

Hallo Patrik,

die Feststellbremse ist ein 2. Bremsgriff, weiter unten am Lenker.
Aber die wird bei mir ohne Lichtfunktion sein.

Jetzt besorg ich mir mal nen Microschalter, dann seh ich schon, wie ich ihn festmach, Gegenstück wird ein kleines Alublech sein, Foto mach ich später.


@ Felix, kalt? Nur wenns AW ohne Fahrer rumsteht.:D
 
AW: Bremslichtschalter am Bremsgriff

An den Alubeschlägen von meinem Boot bin ich schon festgefroren, deshalb dachte ich das AW könnte bei Minustemperaturen ungemütlich werden.
 
AW: Bremslichtschalter am Bremsgriff

Das ist doch völlig normal bei allen Fahrzeugen vom Quest bis zum Auto dass die Feststellbremse das Bremslicht einschaltet.
Bei PKW kenne ich das so, dass der Bremslichtschalter am Bremspedal sitzt. Zieht man die (Hand-) Feststellbremse so bleiben die Bremsleuchten aus.

Zumindest ist das so bei Seilzugbetätigten Bremsen. Wie es bei der EPB aussieht weiß ich nicht, vielleicht schaltet da ja der Body Controller per Datenbus das Bremslicht an.:rolleyes:
 
AW: Bremslichtschalter am Bremsgriff

So,
Bastelei fertig:

Bremslichtschalter.jpg

den kleinen Schalter hab ich mit Superkleber auf den Bremsgriff geklebt, auf den Hebel ein kleines Alublech zum schalten.

Bremslicht.jpg

Von hinten, oben das Rücklicht, darunter das Bremslicht, und noch 2 St. 10mm LEDs als Blinker.
4,50€ für den Kleinkram, ist nicht die Welt.
Gruß Volker
 
AW: Bremslichtschalter am Bremsgriff

...ich möcht in meinem Alleweder ein Bremslicht einbauen.
Na ja, nicht weiter schwer, nur wohin mit dem Schalter dafür?...
für Dich etwas zu spät, aber so sah meine Lösung dafür aus:
S7006030k.JPG

am Tiller war ein Reed-Schalter, eingeschrumpft und mit Kabelbindern befestigt. Am Bremsgriff hatte ich an passender Stelle einen Magneten mit Schrumpfschlauch befestigt. Der Daumenschalthebel darunter war für die Feststellbremse (hinten).
 
AW: Bremslichtschalter am Bremsgriff


zu dem bild hätte ich ein paar offtopic-fragen:
warum hast du die schaltung links "auf dem kopf" und den gasgriff rechts ?
ist das nicht unpraktisch, da du dann den daumenschalter der nabenschaltung mit dem zeigefinger betätigen mußt ?
ist der minischalter links mit der gelben griffachse ein blinkerschalter ? wie hast du das halteblech am lenker festgemacht ?
 
AW: Bremslichtschalter am Bremsgriff

Hallo Ludwig,

deine Fragen:

warum hast du die Schaltung links "auf dem Kopf" und den Gasgriff rechts ?
ist das nicht unpraktisch, da du dann den Daumenschalter der Nnabenschaltung mit dem Zeigefinger betätigen mußt ?
Hm, hab ich mir nie Gedanken zu gemacht, das war so, und die Nabenschaltung schalt ich auch mit dem linken Daumen, geht wunderbar.
Ist der Minischalter links mit der gelben Griffachse ein Blinkerschalter ? wie hast du das Halteblech am Lenker festgemacht ?
Genau, und der ist mit einem kleinen Winkel an den Lenker genietet, schalt ich auch mit dem Daumen.

@ Madeba, ich hab 2 mal hinschauen müssen, der Kontakt ist unter dem Schrumpfschlauch?
Mal schauen, wie lang meine Lösung funktioniert, ein Reedkontakt ist natürlich frei von Korrosionsproblemen.
Gruß Volker

Bitte die Foren-Zitatfunktion nutzen und keinen Eigenkreationen verwenden ... - Reinhard -
 
AW: Bremslichtschalter am Bremsgriff

ich hab einen Microschalter (öffner) drangemacht, der bei Nullstellung des Bremshebels gedrückt wird.. hielt ich für besser, falls der Schalter mal versagt, hab ich Dauerbremslicht. Kleine Schrauben (M2) und Gewinde in Tiller geschnitten, fertig.
 
Zurück
Oben Unten