Bremslicht mit Verzögerungssensor

Beiträge
5.704
Bald nicht nur von Maxxon Bremslicht ohne Schalter:
Spiegel Online schrieb:
Bremslicht für Radler: 2010 stellte die deutsche Firma Busch und Müller auf der Eurobike das Tagfahrlicht für Velos vor. In diesem Jahr kommt das Bremslicht dazu. BrakeTec heißt das Rücklicht, das heller wird, sobald die Geschwindigkeit stark sinkt. Möglich macht dies ein im Rücklicht integrierter Prozessor, der die Signale des Nabendynamos auswertet. Ab Oktober soll das Bremslicht unter dem Namen Toplight Line plus verkauft werden.
Aus Spiegel Online.Gruß, Kulle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bremslicht mit Verzögerungssensor

Feines Teil, leider für den reinen Akkubetrieb nicht ausgelegt da es da nicht zu Spannungsabfällen wie bei einem Dynamo kommt.
 
AW: Bremslicht mit Verzögerungssensor

m.E. werten B&M eher die Frequenz als die Amplitude aus. Theoretisch ließe sich sowas auch mit einem Signal ala Tachogeber realisieren.
 
AW: Bremslicht mit Verzögerungssensor

Feines Teil, leider für den reinen Akkubetrieb nicht ausgelegt da es da nicht zu Spannungsabfällen wie bei einem Dynamo kommt.
Für den reinen Akkubetrieb muß man halt auf dass Maxxon Licht ausweichen, dessen Sensor auf die Verzögerung reagiert. Für die meisten Anwendungen ist aber die traditionelle Art über Schalter an der Vorderradbremse am sinnvollsten, denke ich. Gruß, Kulle
 
AW: Bremslicht mit Verzögerungssensor

Maxxon Licht? Kannst Du mir da mehr zu erzählen? Wie kann man denn am besten einen Schalter am Bremshebel realisieren? D aich ein E-Velomobil baue habe ich bereits 2 Schalter als Motor-Aus verbaut.
 
AW: Bremslicht mit Verzögerungssensor

Hallo,

Bumm haben doch gerade erst ihr Bremslicht DiWa vom Markt genommen, sicher nicht wegen durchschlagenden Erfolges, und jetzt soll ein neues kommen?

Gruß, Klaus
 
AW: Bremslicht mit Verzögerungssensor

Bumm haben doch gerade erst ihr Bremslicht DiWa vom Markt genommen, sicher nicht wegen durchschlagenden Erfolges, und jetzt soll ein neues kommen?

Naja DiWa war ja unbezahlbar. Außerdem funktionierte es doch, glaube ich, nur zusammen mit dem speziellen (veraltetem) Scheinwerfer. Also warum sollte man es im Sortiment behalten? Wenn ich nicht schon gute Rücklichter an meinen Rädern hätte, würde ich mir eins von der zweiten Charge (wegen Kinderkrankheiten) kaufen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Bremslicht mit Verzögerungssensor

Wie kann man denn am besten einen Schalter am Bremshebel realisieren? D aich ein E-Velomobil baue habe ich bereits 2 Schalter als Motor-Aus verbaut.
Bei meinem ersten Bremslicht wurde ein Schalter mit Feder in einem kleinen Gummibalg am Übergang zum Bouwdenzug befestigt. Die eine Seite stützte sich gegen den Zughalter, die andere Seite wurde mit einem Ring mit Madenschraube auf dem Zug fixiert. Beim Bremsen wurde der Balg zusammengedrückt und so das Licht per Taster geschaltet. Gruß, Kulle
 
AW: Bremslicht mit Verzögerungssensor

Hoi,
... auf dass Maxxon Licht ausweichen, dessen Sensor auf die Verzögerung reagiert.
Woher weiss eigentlich so ein relatief dummer Sensor ob ich bremse oder den Berg runter fahre? Hatte nicht sogar schon Einstein da so seine Schwierigkeiten mit? Oder misst das Ruecklicht gleich nog die horizontale Komponente des Magnetfeldes mit?

Gruesse,
Christian
 
Bergab würde das Rücklicht erst angehen, wenn man selber oder der Luftwiederstand hinreichend bremst. Solange man einfach rollen lässt und schneller wird heben sich die hangabwärts gerichtete Erdbeschleunigung und die Trägheitskräfte gegenseitig auf.

Gruß,

Nobbi
 
AW: Bremslicht mit Verzögerungssensor

Der das neue Bremslicht entwickelt hat ist da ziemlich fit, hat es ausreichend getestet und es scheint so gut wie keine Falschauslöser zu geben, im Gegensatz zum alten DiWa (das weiß ich vom Testfahrer). Selbst im Wiegetritt bergauf - wo es sonst Probleme gab - traten keine Fehlanzeigen auf.

Ich hab's aber noch nicht gesehen, gefahren ...

Gruß, Roland
 
AW: Bremslicht mit Verzögerungssensor

Auf der Bumm-Seite sieht es so aus und hört sich so an, als funktioniere das Rücklicht nur in Verbindung mit einem Dynamo. Mich würde interessieren, ob man die Elektronik so umrüsten/ausbauen/umgehen kann, dass man lediglich den Sensor nutzt und ich darüber ein Akku-Bremslicht im VM realisieren kann.
Würde mich freuen, wenn sich einer ans Schrauben traut.
Gruß
Karsten
 
AW: Bremslicht mit Verzögerungssensor

Servus,


da ist die Leuchte die über die Beschleunigungskräfte aktiviert wird, wohl besser geeignet.
Aber der Taster ist ja auch nich sooo der aufwand..
 
AW: Bremslicht mit Verzögerungssensor

Auf der Bumm-Seite sieht es so aus und hört sich so an, als funktioniere das Rücklicht nur in Verbindung mit einem Dynamo. Mich würde interessieren, ob man die Elektronik so umrüsten/ausbauen/umgehen kann, dass man lediglich den Sensor nutzt und ich darüber ein Akku-Bremslicht im VM realisieren kann.
Würde mich freuen, wenn sich einer ans Schrauben traut.
Gruß
Karsten

So was gibt es auch schon fertig zu kaufenhttp://www.elv.de/2in1-Fahrrad-Ruuml;cklicht-mit-Bremslicht-Funktion/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_29249
/flv_/bereich_/marke
dann spart man sich das schrauben. Aber wenn du es trotzdem versuchen willst ich komme aus deiner ecke und würde auch helfen:D
Mfg
 
Zurück
Oben Unten