Bremsen schwach geworden

Beiträge
57
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Thorax Sinus Trike, das ich vor kurzem mit einem E-Motor habe nachrüsten lassen. Nun bemerke ich aber, daß die Bremsen an meinem Rad nachgelassen haben. Ob das mit den höheren Geschwindigkeiten zusammenhängt glaube ich zwar nicht unbedingt. Es ist allerdings so, daß ich den Bremshebel komplett durchziehen muß, um ein wenig Bremsleistung zu haben. Ich vermute, daß da Luft in den Leitungen ist oder daß zuwenig Öl vorhanden ist.
Habe an meinem Trike Trommelbremsen, die mit Magura-Bremsgriffen angesteuert werden.
Hat jemand Tips, wie ich vorgehen sollte?

Vielen Dank für Eure Ratschläge im Voraus IMG_0488.JPGIMG_0488.JPG IMG_0485.JPGIMG_0488.JPGIMG_0485.JPGIMG_0485.JPGIMG_0485.JPGIMG_0487.JPG
 
Bekommst Du einen festen Druckpunkt, wenn Du die Rändelmuttern an den Radbremszylindern nachstellst? Dann ist das Hydraulikzeug noch ok, und Du hast nur das übliche Problem der alten Bremsen. Die Hebellagerung wird bei denen schwergängig, die Federn können die Beläge nicht mehr komplett zurückholen, die Bremse schleift. Ersatzteile sind schwer bis gar nicht zu bekommen. Schmieren der Hebellagerung mit Kettenöl von außen (aufpassen, daß nichts auf die Beläge kommt) könnte was bringen. Von einer "russischen" Methode habe ich mal gehört, da hat einer außen Zusatzfedern nachgerüstet und war recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Die deutlich besseren Sturmey-Archer Bremsen sind leider nicht kompatibel.
 
Hallo Wolfgang,
die Bremsen sehen nach Sachs aus, da habe ich nur Erfahrung mit deren "ATB"-Trommelbremse, die so leidlich waren.
Besser wäre wohl, auf Sturmey-Archer 90 mm Trommelbremsen umzusteigen, also neue Laufräder und Umbau der Hydraulikbetätigung von Magura oder neue Hydrauliken mit Einzelansteuerung jedes Bremskolben durch einen eigenen Geberzylinder (Hersteller Pavolution, Modell Keeper, Importeur Gingko-Veloteile.de).
Für die Sturmey-Archer-Bremsen gibt es praktisch alle Ersatzteile und die 90er Bremse ist schon kräftiger als die Sachs.
Mit Motor fährst Du im Schnitt schneller und mit mehr Belastung für die Bremsen.
 
Nur brauchst Du eine mechanische Werkstatt, um Sturmey-Archer-Naben an das Sinus zu bauen, die Thoraxe haben feste konische Achszapfen.
Und die Hydraulikzylinder sind von Thorax selbst hergestellt, die muß man nicht tauschen, wenn sie funktionieren. Die genannten Alternativen können nix besser.
 
Zurück
Oben Unten