Bremsen optimieren

Es ist ja wieder nachgewachsen. Aber seit dem 3-fachen Rittberger mit 1.5-facher Schraube über das Auto und Landung auf dem Kopf bin ich auf dem Up mit
Helm
gefahren.
 
Bremsplatten als Bauteil von Trommelbremsen heißen richtig m.E. eigentlich Bremsbacke, insofern hat @flowi wohl recht
Die SA Trommelbremsen bestehen aus der Bremstrommel und der Baugruppe Bremsplatte, die neben der Betätigungsmechanik auch die Bremsbacken enthält.
Wer nur die Bremsbeläge/Bremsbacken wechselt, hat immer noch die ausgenudelten Gleitlager. Ich habe mit Interesse die verschiedenen Schmieranleitungen durchgelesen und schau mal, ob ich die Lebensdauer meiner neuen Bremsplatten verlängert kriege.

Gruß,

Tim
 
Heute habe ich den ersten Prototypen einer nicht allzu komplizierten hydraulischen Bremsbetätigung gebaut. Es hat mich gereizt, eine Lösung zu finden, die aus Hydraulikelementen aufgebaut ist, welche sich bei Fahrrädern schon tausendfach bewährt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auf der auflaufende Bremsbacke eine Rille weniger machen, als auf der ablaufenden. Letztere entfaltet von sich aus mehr Bremswirkung, hatte hier mal jemand geschrieben. Anhang anzeigen 295775Anhang anzeigen 295776Anhang anzeigen 295777
index.php

Die Rillen sollen dem Verglasen der Bremsbeläge entgegenwirken. Die Selbstreinigungskräfte bleiben länger erhalten und die Rillen transportieren den Staub besser ab. So wurde es mir erklärt. Ob es Humbug ist, weiß ich nicht. Jedenfalls sind die Bremsen länger scharf.
Moin Fritz,
wie sind denn nach mittlerweile über 1 1/2 Jahren eure Erfahrungen mit den geschlitzten Bremsbelägen?
 
wie sind denn nach mittlerweile über 1 1/2 Jahren eure Erfahrungen mit den geschlitzten Bremsbelägen?
Ich finde es weiterhin gut. Außerdem sieht man an den Schlitzen den Verschleiß der Belege etwas. Manche Rillen verschwinden bereits wieder. Wie auf dem Bild zu sehen waren sie allerdings nicht gleichmäßig tief.
 
Ich finde es weiterhin gut. Außerdem sieht man an den Schlitzen den Verschleiß der Belege etwas. Manche Rillen verschwinden bereits wieder. Wie auf dem Bild zu sehen waren sie allerdings nicht gleichmäßig tief.
Meine Frage war eher:
Spürt ihr beiden einen Unterschied in Bremskraft, Wartungsintervall, Standfestigkeit der Bremsen bei Abfahrten, etc im Vergleich zu ungeschlitzten Bremsbelägen?

Bei eurer Nordkap-Tour seit ihr doch bestimmt hunderte Berge mit den beladenen VM runtergerauscht...
 
In Norwegen weniger als hier oder 2022 in den Alpen. Vergleich ist aus dem Gedächtnis nichts so objektiv. Aber ja ist besser.
 
In Norwegen weniger als hier oder 2022 in den Alpen. Vergleich ist aus dem Gedächtnis nichts so objektiv. Aber ja ist besser.
Ich hab mir schon vor Jahren angewöhnt, meine Reifen, Bremsen, Ketten, blabla... Wechselintervalle zu notieren. Das hilft bei "is besser", "is nich besser" oder "is scheisse".
 
Hier eine erste Kurzinterpretation meiner ersten (Mess-)Werte:

Zuerst einmal hat mich fasziniert zu erleben, wie viel besser die Wärmeabstrahlung mit schwarz eloxierten Kühlkörpern ist. Die silberfarbenen Prototypen waren deutlich schlechter. Allerdings konnte ich dort auch nicht so sauber messen, weil Infrarot nur mit schwarzen Körpern wirklich gut funktioniert.

Es zeigt sich deutlich, wie stark sich die Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft auf die Kühlung auswirkt. Bei der rechen Bremse haben wir ein ∆t zur Umgebungsluft von ca. 65°C, bei der linken nur 51°C. Nach drei Minuten Abkühlzeit (im Stehen) haben sich die heissere Bremse um 18°C und die kühlere um 12° abgekühlt.

Schon nach 1 km Fahrt haben sich die beiden Bremsen auf dieselbe Temperatur angeglichen, die nur noch 15°C über der Umgebungstemperatur lag. Rechts sank die Temperatur um 26° und links um 15°.

Ich bin vorläufig mehr als zufrieden. Jetzt fehlt nur noch der Vergleich mit den Ginkgo-Naben. Da werde ich mich an @veloeler wenden, der sich ja schon für einen Versuch anerboten hat. Er hat zwar noch nicht die neueste Generation der Ginkgo-Naben, aber ich verspreche mir spannende Erkenntnisse.
Unter der Nabenmotor-Tuning Fraktion bei Endless-Sphere gab es mal die Diskussion über die Wärmeabstrahlung von schwarzen und silberen Motoren. Einer der dortigen eBike-Gurus* erklärte, das eine Lackierung mit dem "schwärzesten Schwarz" die Wärmeabstrahlung nach seinen Messungen bis zu ca 25% erhöht. Hab mir damals leider sein Posting nicht gespeichert und find es unter seinen 14539 Beiträgen nicht wieder.

Normal matt-schwarzer Lack, oder schwarze Eloxierung, sollte die Wärmeabstrahlung ca 15% (Lack vielleicht sogar bis 20%?) erhöhen.



*Luke "liveforphycis" war/ist Batterieentwickler bei Zero Motorcycles
 
schon vor Jahren angewöhnt, meine Reifen, Bremsen, Ketten, blabla... Wechselintervalle zu notieren
Habe ich auch eine zeitlang gemacht. Dann wurde es mir zu viel. Subjektiv habe ich einfach zu viele Aufgaben. Klingt lächerlich, aber fühlt sich so an.
 
Bremsen optimieren... habe ich noch nicht gemacht. Lediglich Bremsbacken, bzw. komplett gewechselt. Ich frage mich, ob das Einritzen wirklich viel bringt. Jupp hat geschrieben, dass man dadurch besser sehen, kann WO die Bremsen greifen und wie schnell sie abgenutzt werden. Gibt es sonst noch Vorteile?
 
Unter der Nabenmotor-Tuning Fraktion bei Endless-Sphere gab es mal die Diskussion über die Wärmeabstrahlung von schwarzen und silberen Motoren. Einer der dortigen eBike-Gurus* erklärte, das eine Lackierung mit dem "schwärzesten Schwarz" die Wärmeabstrahlung nach seinen Messungen bis zu ca 25% erhöht. Hab mir damals leider sein Posting nicht gespeichert und find es unter seinen 14539 Beiträgen nicht wieder.

Normal matt-schwarzer Lack, oder schwarze Eloxierung, sollte die Wärmeabstrahlung ca 15% (Lack vielleicht sogar bis 20%?) erhöhen.



*Luke "liveforphycis" war/ist Batterieentwickler bei Zero Motorcycles
Danke für den Hinweis. Was zusätzlich noch etwas bringen sollte, ist, wenn die Oberfläche vor dem Eloxieren mit grobem Korn sandgestrahlt wird. Durch die raue Oberfläche wird die Abstrahlung noch einmal deutlich verbessert.

Meine Kühllamellen haben sich inzwischen auf mehreren tausend Kilometern ausserordentlich gut bewährt. Trotzdem werde ich vermutlich bald einmal einen neuen Radsatz bei Ginkgo bestellen (selbstverständlich mit Türmchen), meine Felgen zeigen langsam Risse im Bereich der Speichennippel. Allerdings werde ich auch die neuen Naben zusätzlich mit Kühllamellen ausrüsten, ich freue mich jetzt schon auf die Erkenntnisse.

Bremsen optimieren... habe ich noch nicht gemacht. Lediglich Bremsbacken, bzw. komplett gewechselt. Ich frage mich, ob das Einritzen wirklich viel bringt. Jupp hat geschrieben, dass man dadurch besser sehen, kann WO die Bremsen greifen und wie schnell sie abgenutzt werden. Gibt es sonst noch Vorteile?
Meine Backen habe ich auch eingesägt und dabei leider keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Das soll nicht heissen, dass es nichts bringt und geschadet hat es auf keinen Fall.
 
Danke für den Hinweis. Was zusätzlich noch etwas bringen sollte, ist, wenn die Oberfläche vor dem Eloxieren mit grobem Korn sandgestrahlt wird. Durch die raue Oberfläche wird die Abstrahlung noch einmal deutlich verbessert.
Ja, aber...
...da stellt schon langsam die Frage nach Aufwand vs potentieller Verbesserung. Mit schwarzer Eloxierung (oder matt-schwarzem Lack) kannst du ca 15% bessere Wärmeabstrahlung erwarten. Vor dem eloxieren/lackieren mit groben Korn sandgestrahlt mag sich das (geschätzt) vielleicht noch um 3-5% erhöhen. Was bringen deine Kühllamellen? 60-80% bessere Abstrahlung?
Meine Kühllamellen haben sich inzwischen auf mehreren tausend Kilometern ausserordentlich gut bewährt. Trotzdem werde ich vermutlich bald einmal einen neuen Radsatz bei Ginkgo bestellen (selbstverständlich mit Türmchen), meine Felgen zeigen langsam Risse im Bereich der Speichennippel. Allerdings werde ich auch die neuen Naben zusätzlich mit Kühllamellen ausrüsten, ich freue mich jetzt schon auf die Erkenntnisse.
(y)
Meine Backen habe ich auch eingesägt und dabei leider keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Das soll nicht heissen, dass es nichts bringt und geschadet hat es auf keinen Fall.
Meine Erfahrungen mit den geschlitzten Bremsbelägen sind etwas anders:
 
Zurück
Oben Unten