Bremsen im Velomobil

Diese ganzen Überlegungen führen doch nur in ein automobile Aufwärtsspirale
Veto. Hier gehts ja noch lange nicht um Höherschnellerweiter, sondern um potenziell gefährliche Impotenz. Im Zweifel muss die Bremse kontrolliert zupacken können, nicht unkontrolliert schwachbrüstig sein.

Und dazu, dass man zwar 70 fahren will, aber sicherheitshalber nicht zu dolle bremsen können(!) will ... äh ... dazu fallen mir gerade keine Adjektive ein.
 
Das gilt aber auch für jedes Auto (gut, die haben eigentlich oft genug bewiesen dass sie lebensgefährlich sind), welches kommt da aus der Höchstgeschwindigkeit in 50m zum stehen?
Das Auto hat ABS, ESP und die ganzen anderen Schnickschnackgedönsdingenskirchen. Ach ja, Airbag auch. Möchte das jetzt mal nicht mit einem Velo vergleichen. Das kommt da ziemlich schlecht bei weg, auch wenn immer erzählt wird, dass die Carbonhülle ein Schutzpanzer sein soll. Glaube ich nicht und will ich auch nicht glauben, sonst bin ich tot und darf dem lieben Gott dann erzählen, dass mir erzählt worden ist....blabla.
Daraufhin sich Gott dann einen grinst ;)
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Das Bülk ist schlecht weil da die gleichen Bremsen drin sind wie in den meißten anderen Velomobilen auch? Wenn es nicht bülktypisch ist,
sondern fast alle Velomobile diese Btemsen haben, könnte das gerne in einen passenden Faden.


Gruß Heiko
 
Echt so?
Noch keiner mit 90 ein Gefälle von 1-2% runtergerollt? Ohne zu treten? Hää?
Wo fahrt ihr denn?
Oder zieht ihr bei 50 schon die Reissleine?

Kenne mindestens 2 Kandidaten, die da noch mittreten würden, stimmt's, Ruben und Niklas? ;)
 
Kenne mindestens 2 Kandidaten, die da noch mittreten würden, stimmt's, Ruben und Niklas? ;)
Das mach ich auch. Ich kann problemlos 135 Umdrehungen pro Minute fahren, sogar minutenlang, so dass ich bergab bis zu 94,3 km/h fahren kann (65/11 auf 35-559). Erst ab 160 Umdrehungen pro Minute finde ich es schwierig, die Bewegung zu kontrollieren, und dann fängt das Ganze an zu wackeln.
Aber eine Vollbremsung aus 100 km/h war überhaupt kein Problem*. Solange man es nur einmal macht und nicht fünfmal hintereinander, stinkt es nur ein bisschen.

*ich bin ~95 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto hat ABS, ESP und die ganzen anderen Schnickschnackgedönsdingenskirchen.
Und jetzt möchtest du auch noch Nitendo im Velomobil?
Wer eine gute Bremse nicht ohne elektronische Hilfsmittel bedienen kann, sollte sich eigentlich nicht auf die Strasse wagen!

Übrigens da habe ich letzthin sogar mit meinem Strada bei über 80 km/h noch mitgetreten. Das hält das Teil deutlich länger in Schwung, wenn es mal etwas flacher wird. Allerdings reichen bei mir Kadenzen um die 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich falsch verstanden. Ich brauche keinen Schnickschnack. Das Velomobil ist ansich schon Schnickschnack und Luxus genug!

Vollbremsung, mit stehenden Reifen aus 50 oder 70, bekomme ich nicht hin. Systemgewicht!
Das ist sicher unterschiedlich.

Aber ok.
Hat so den Anschein, als wäre der Wunsch nach Verbesserung nicht gewollt. Dann fahren wir eben weiterhin die nächsten 20 Jahre mit angestaubten Trommelbremsen.
Auf das auch weiterhin alles gut geht!
Schließe wohl doch noch sicherheitshalber ne Lebensversicherung ab. Habe ich mich immer drum gedrückt.

Es lebe der Fortschritt!!! Yieeeeha!
 
Also wer die Räder nicht blockieren kann hat die Wartung vernachlässigt und sollte nicht mehr am Verkehr teilnehmen, darüber hinaus funktionieren die Bremsen zufriedenstellend. Und "Komfortfunktionen" wie Warnblinker stehen für die meisten VMisten auch nicht im Mittelpunkt. (Ausserdem sieht es danach aus als wäre der für das Bülk zu bekommen.) Aber schnell muss es sein, so dass man mit moderater Anstrengung flott fahren kann. Drum finde ich hat sich die Diskussion längst auf Nebenschauplätze verlegt. Ist ja auch klar wenn es halt grad sonst keinen Neuigkeiten gibt.

Wir warten gespannt auf Fahreindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto hat ABS, ESP und die ganzen anderen Schnickschnackgedönsdingenskirchen. Ach ja, Airbag auch.
Na dann kann ja nichts passieren!

Vollbremsung, mit stehenden Reifen aus 50 oder 70, bekomme ich nicht hin.
Wir schon, mit den gleichen Bremsen, also stimmt bei dir was nicht. Zeit für eine Inspektion!

Beim Rolltest spielen aber die Reifen, die Radlager und der Freilauf auch noch mit. Auch viele kleine Dinge wie Dreck, Abklebungen, flatternde Fahnen,.. können die Aero verbessern oder stören.
Das stimmt, hat aber nichts damit zu tun dass die Aerodynamik vom Milan durch die Spiegel offensichtlich verbessert wird.
 
Genau. Liegt sicher am fehlenden Service. Ist ja auch einfach gesagt.
Kenne mein Velo besser, als manch einer seine eigene Frau!

Liege da fast täglich drunter. Also unter dem Velo :LOL:, um immer wieder etwas neu zu justieren oder zu verbessern.
Also kommt mir bitte nicht damit!

Kann schon sein. Vielleicht geht da auch nicht mehr viel. Was bringt schon die genialste Bremse, wenn du dann vorne daumendicke Reifen fährst und sie bei einer Vollbremsung rasierst.
Und wie schon jemand schrieb, wir kommen von einem zum anderen.
Dann werde ich mich halt disziplinieren, mich immer schön an die Geschwindigkeitsvorschriften halten und nie über 50 fahren:ROFLMAO: . Schön spieß, spieß! Und mir noch so ein dämliches Fähnchen hinten ranfummeln, damit mich auch alle sehen, weil ich ein Verkehrshindernis auf der Straße darstelle.
Will ich das? Nöö:ROFLMAO:

Übrigens habe ich gerade die Smileyleiste entdeckt.:ROFLMAO:

Bin hier jetzt raus.
 
I'm tired and busy, so just a quick English response in this topic.

My brakes currently are sufficient, but don't get me wrong: It's ALWAYS GOOD to have better brakes!
I've thought about an ABS system a number of times already, and one reason I also have the DF now is to make it possible to experiment with something like this. Weight and necessary electronics are an issue.

Would like to work on and/or think about this with others, so let's make this into a positive topic.

For your inspiration:
www.blubrake.com
www.outbraker.eu

Just a short addition. I really like the outbraker system, with a limiter valve. My current idea is to combine this with electronic speed sensors on each wheel, an Arduino and a few (strong!) stepper motors to adjust on the fly. This can also be used to detect a flat without a true pressure sensor.
 
So, also nun auch noch meinen Senf zu dem Thema.
Ich hab schon Trommel- als auch Scheibenbremsen gerochen. Kann man beide an die thermische Belastungsgrenze bringen.
Solange Speichenräder in beengtem Bauraum die vorherrschende Bauform bleiben sind große Trommeln mit Kühlrippen/türmchen nicht zu überbieten.
Scheibe ist in der Einbaulage mit Kühlung und Schmutz überfordert. Trommel nur mit Kühlung.
Bei Scheibe verbieten sich geschloßene Radhäuser oder Radscheiben.
Aus der Sicht des Wartungsaufwandes gewinnt die Trommel, halten ewig und sind vor Umwelteinflüßen relativ geschützt.
Geringer Wartungsaufwand allerdings auch aufgrund der recht primitiven Bauweise, starres Widerlager (unterer Drehpunkt) hat man eigentlich seit Jahrzehnten hinter sich gelassen. Das ist ja noch nicht einmal eine echte Simplexbremse.
Die primitive Bauweise erklärt sich aber aus der Herkunft, Hollandräder und Rollstühle, dafür reicht es dicke.
Ein Optimum, aus meiner Sicht, wäre eine relativ große Trommel mit Kühlrippen/türmchen, einer Trennung von Bremstrommel und Speichenflansch und Konstruktion als Duplexbremse. Rückwärts mit 80 den Berg runter? Da hab ich andere Probleme wie die Umsetzung von Handkraft in Bremsleistung.
Gibbet aber nicht am Markt.
Duplex hat es für den Bedford Transporter mit dem 2,3l Benzinmotor an der Vorderachse getan, irgendwas um die 160 Spitze vor langer Zeit. Ich hatte nur den 2,1l Diesel.
Die Scheibe spielt ihre Stärken eher im Motorsport aus, in kurzen Abständen viel Leistung in kurzer Zeit vernichten. Dafür fehlt uns die Antriebsleistung. Und marktgängige Scheibenbremsen für Fahrräder scheiden da, als Festsattelbremsen, aufgrund von Gasblasenbildung, aus. Faustsattel sind mir im Fahrradbereich nicht bekannt. Innenbelüftet ebenso.
Hauptproblem bleibt aber die Betätigung, auch wenn ein Bowdenzug um de Ecke geführt werden kann, liebt er doch die gerade Verbindung. Im Hydraulikbereich sind Stahlflexleitungen hipp, von wegen exaktem Druckpunkt. Und so. Und Optik ist geil. Image sowieso.
Nach meinen Erfahrungen mit der Tektro am Scorpion hab ich aber herkömmliche Bowdenzüge schätzen gelernt.

Fazit: Trommel und Speichenflansch trennen, für Kühlung sorgen, Duplex mit schwimmenden Gegenlager und vernünftige Zugführung.
 
Als ich regelmäßig auf der Rennstrecke war, fuhr ich dort ein sehr leichtes Auto (770 kg mit Flüssigkeiten, einem halben Tank Benzin und mir). Die Leistung betrug 186 PS bei 7600 U/min (Ich habe mir gerade den Ausdruck des Rollenprüfstand nachgeschaut, haha).
Dieser Wagen war auf 13-Zoll-Felgen unterwegs (wegen des niedrigen Schwerpunkts). In diesen Felgen befanden sich hinten einfache unbelüftete Scheiben (und gigantisch begrenzt, um ein Blockieren hinten zu verhindern). Vorne wurden die größten Bremsen verbaut, die in die Felgen passten: 247 mm große, innenbelüftete Scheiben mit Sechs-Kolben-Sätteln pro Seite. Auf einer schnellen Strecke (z. B. dem Nürburgring) besiegte ich Freunde mit BMW 3er mit fetten Sechszylindern bei der Beschleunigung bei niedrigeren Geschwindigkeiten, der Fahrbahnhaltung und dem Bremsen vor den Kurven.

Aber dann muss man auch bremsen können; dieses Setup könnte so viel Hitze in die Scheiben bringen, dass ich keinen Zweifel daran habe, dass ich mit einem Satz schlechter Bremsvorgänge eine Scheibe hätte einreißen können.

Was ich damit sagen will: Investieren Sie nicht nur in bessere Bremsen, sondern unbedingt in Ihre Kenntnisse der Bremstechnik!
 
@RobertS : du willst keine Duplex Bremse an nem Trike fahren... Kleinste reibwertunterschiede führen zu stark unterschiedlichen Bremsleistungen und das ist bei hohen Geschwindigkeiten mehr als unschön, wenn's da ständig Gierneigung im Fahrzeug gibt.
 
Scheibenbremsen für Velomobile

Leo Vissher von Alligt.nl hat ein Federbein mit Scheibenbremse für Velomobile entwickelt.

1712163590903.jpeg 1712163643124.jpeg

Das Rad CBW1 Hybride mit 36 mm Aluminium Felge und 160 mm Scheibe . Es muss noch getestet werden ob es im Velomobil-Radkasten funktioniert. Eine Abschirmung gegen Spritzwasser und Schmutz soll die Lebensdauer von Scheibe und Bremsbacken erhöhen. Das Rad kann auf der Spezi am Stand von Alligt besichtigt werden.
Hier kann man Leo fragen, für welche Velomobiltypen das Rad geeignet ist und ob Möglichkeiten zur Nachrüstung bestehen
 
@Stephan1970 hab deine Beiträge hier mal überflogen.

Meine Ferndiagnose als "Bremsenpimper" der gern regelmässig spät und hart bremst* und von seinen 90mm Trommelbremsen keinerlei Schwäche akzeptiert:
  1. deine Bremszüge, Bremszugverlegung und Bremshebel sind schlicht scheiße!
  2. Bremsbeläge mit Azeton gereinigt?
  3. Bremsbeläge mit Bremsenreiniger, Benzin, whatever, zu reinigen verschlechtert die Bremsleistung!
  4. wenn Punkt 1 bis 3 "abgearbeitet" sind und den Bremsproblem weiter besteht...
  5. ...solltest du deine Bremsbeläge schlitzen: Beispiel 1, Beispiel 2
  6. wenn dir das immer noch nicht reicht, dann bleibt dir nur der Umbau auf Panzerlenkung und kurze Bremszüge
Die Trommelbremsen können das. Dein Problem liegt in der Ansteuerung.

*mit dem eMilan problemlos wiederholt aus 90+ und den eTrikes mit 24" Rädern problemlos wiederholt aus 70+ (mit dem 3x26" Trike hab ich mich im vergangenen Jahr bei ner Notbremsung aus ca 25km/h vorwärts überschlagen und den SUV um Haaresbreite verfehlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
I changed from 70mm to 90mm on my Hilgo, but the change that I felt right away was going from the spiral reinforced cables to the longitudinally reinforced cables. I think they're called Jag Pro's (or something like that). Very positive braking response, and my brake lever is way up on the tiller handle as well!
 
Zurück
Oben Unten