So, also nun auch noch meinen Senf zu dem Thema.
Ich hab schon Trommel- als auch Scheibenbremsen gerochen. Kann man beide an die thermische Belastungsgrenze bringen.
Solange Speichenräder in beengtem Bauraum die vorherrschende Bauform bleiben sind große Trommeln mit Kühlrippen/türmchen nicht zu überbieten.
Scheibe ist in der Einbaulage mit Kühlung und Schmutz überfordert. Trommel nur mit Kühlung.
Bei Scheibe verbieten sich geschloßene Radhäuser oder Radscheiben.
Aus der Sicht des Wartungsaufwandes gewinnt die Trommel, halten ewig und sind vor Umwelteinflüßen relativ geschützt.
Geringer Wartungsaufwand allerdings auch aufgrund der recht primitiven Bauweise, starres Widerlager (unterer Drehpunkt) hat man eigentlich seit Jahrzehnten hinter sich gelassen. Das ist ja noch nicht einmal eine echte Simplexbremse.
Die primitive Bauweise erklärt sich aber aus der Herkunft, Hollandräder und Rollstühle, dafür reicht es dicke.
Ein Optimum, aus meiner Sicht, wäre eine relativ große Trommel mit Kühlrippen/türmchen, einer Trennung von Bremstrommel und Speichenflansch und Konstruktion als Duplexbremse. Rückwärts mit 80 den Berg runter? Da hab ich andere Probleme wie die Umsetzung von Handkraft in Bremsleistung.
Gibbet aber nicht am Markt.
Duplex hat es für den Bedford Transporter mit dem 2,3l Benzinmotor an der Vorderachse getan, irgendwas um die 160 Spitze vor langer Zeit. Ich hatte nur den 2,1l Diesel.
Die Scheibe spielt ihre Stärken eher im Motorsport aus, in kurzen Abständen viel Leistung in kurzer Zeit vernichten. Dafür fehlt uns die Antriebsleistung. Und marktgängige Scheibenbremsen für Fahrräder scheiden da, als Festsattelbremsen, aufgrund von Gasblasenbildung, aus. Faustsattel sind mir im Fahrradbereich nicht bekannt. Innenbelüftet ebenso.
Hauptproblem bleibt aber die Betätigung, auch wenn ein Bowdenzug um de Ecke geführt werden kann, liebt er doch die gerade Verbindung. Im Hydraulikbereich sind Stahlflexleitungen hipp, von wegen exaktem Druckpunkt. Und so. Und Optik ist geil. Image sowieso.
Nach meinen Erfahrungen mit der Tektro am Scorpion hab ich aber herkömmliche Bowdenzüge schätzen gelernt.
Fazit: Trommel und Speichenflansch trennen, für Kühlung sorgen, Duplex mit schwimmenden Gegenlager und vernünftige Zugführung.