Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Elmi

gewerblich
Beiträge
2.383
Ein schneller Vorschlag von mir.


Ich hab ein paar Mangos...
mit 70'er , 90'er und Scheibenbremsen. Alle sind neu oder neuwertig.

Wenn die werte Gemeinde hier einen tragfähigen umsetzbaren Test zusammengestellt bekommt, wäre ich bereit diesen mit VM's zu unterstützen.
Der Aufwand für mich muß aber überschaubar bleiben.
Bedeutet für mich:
- Durchführung hier bei mir in der Gegend (schöne Urlaubsgegend)
- mit begrenztem zeitlichen Aufwand
- mit kalkulierbarem Risiko

bedeutet auch daß ich nicht mit 20 Usern gleichtzeitig kommuniziere.
Ein Test, sauber durchdacht und geplant. Begrenzter Personenkreis welcher dann auch tatsächlich den Test mit durchführt usw.

In meiner Gegend gibt es alles an potentiellen (Test)Strecken. Topfeben und richtig lang steil bergab

Bremsschirme hab ich auch noch... :D

Ihr dürft loslegen :)


Elmi
Die Ergebnisse werden natürlich veröffentlicht
 
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenthema)

Tolles Angebot, leider wohne ich etwas weit weg.
Bin sehr gespannt auf mögliche Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenthema)

Hört sich prima an.
Auch für mich etwas weit weg. Bitte dokumentiert alles gut (auch in Bildern). Der BentBlog.de würde sich sehr freuen, darüber berichten zu können.
Gruß
chris
 
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Hallo Elmi,

meines Erachtens sollten bei solch einem Test gemessen werden:

- (mehrfach gemessener) Bremsweg in der Ebene aus einer bestimmten Geschwindigkeit, sowohl bei Trockenheit, als auch bei Nässe.

- Anzahl der runtergebremsten Höhenmeter auf steiler Abfahrt, bis deutliches Fading auftritt (ohne große Lufttemperaturunterschiede zwischen den Messungen, keine nassen Straßen). Im Gegensatz zur normalen Fahrweise sollte dabei die Geschwindigkeit konstant bei ca. 30km/h (außer in Kehren) gehalten werden. Damit erschlägt man dann den thermisch problematischsten Fall und hat im wahren Leben auf jeden Fall mehr Sicherheiten.

- Dosierbarkeit der Bremsleistung (wohl eher subjektiv)

- Den Pfützentest mit glühenden Bremsen sollten wir dir ersparen.

Bezüglich kalkulierbarem Risiko wär's natürlich am besten, du testest das alles selbst, das widerspricht aber natürlich dem anderen Kriterium "begrenzter zeitlicher Aufwand"...

Eventuell könnte ich auch Anfang Mai mal bei dir vorbeischneien. Rein massemäßig bin ich wohl eher eine geeignete Testperson als du... ;)

Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Wenn die werte Gemeinde hier einen tragfähigen umsetzbaren Test zusammengestellt bekommt, wäre ich bereit diesen mit VM's zu unterstützen.
Der Aufwand für mich muß aber überschaubar bleiben.
Bedeutet für mich:
- Durchführung hier bei mir in der Gegend (schöne Urlaubsgegend)
- mit begrenztem zeitlichen Aufwand
- mit kalkulierbarem Risiko

Hi,

mein Vorschlag zum Test:
1: BremsTest - Ebene:
Mit jedem VM 5-10mal direkt(!) hintereinander Bremstest aus 40km/h durchführen. Bremsweg protokollieren. Evtl Zusatzerscheinungen(Blockierende Reifen, Fading etc) anfügen.

2: BremsTest - Bergabfahrt.
Mit jedem VM 3-5mal einen steilen Berg(minimum 5%, besser 8%, mehr ist ja eher selten) von mind 5km runterfahren.
Dabei muss die Bremse den ganzen Weg schleifen und das VM auf eine Feste Geschwindigkeiten (40km/h?) halten.
Am Ende des Berges wieder einen Bremstest aus 40km/h durchführen.
Bremsweg protokollieren.
Etwaige Bremsverluste, Probleme, Geräusche , oä protokollieren.
Einen Test auch mit 1nem Fallschirm und 70er Trommel durchführen.

Der Fahrer sollte nach meinem Empfinden mindestens 90kg wiegen, um allgemeingültige Werte zu liefern. Bereifung muss bei allen VM gleich sein! Straße trocken!

Ich denke mal mit 3-5 Personen, 1 Maßband 50m, ein paar Hütchen und einem Auto mit Hänger läßt sich der Test gut und zügig in 4-6 Stunden durchführen.

Tschö
René
 
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Rein massemäßig bin ich wohl eher eine geeignete Testperson als du... ;)

"Mangelnde Eignung" mancher Fahrer könnte (und müsste) man ganz einfach mit Zusatzgewicht ausgleichen.

Kleiner Hinweis zur Beurteilung der Temperatur der Bremsscheibe(n):
Oberflächentemperaturen lassen sich recht gut kontaktlos mit einem Infrarotthermometer messen. Allenfalls wäre zu bedenken, ob Spiegelungen auf der Scheibe den Wert verfälschen.
 
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Richtig, blankes Metal reflektiert Infrarot (das für Temperaturmessung gebraucht wird) ganz hervorragend. Vermutlich wird die gemessene Temperatur so erheblich zu niedrig sein, wenn nicht geeignet korrigiert wird.

Wenn es geht an rostigen ;) oder lackierten Stellen messen ...

Jörg
 
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

... einen tragfähigen umsetzbaren Test

Ich fass mal die bisherigen Beiträge etwas zusammen und mach mal etwas deutlicher was mir alles wichtig wäre.

Dokumentation:
Listen, Bilder, Video, GPS, Temperaturverlauf
Bremsentyp,
- 70mm Trommel
- 90mm Trommel
- Scheibenbremsen hydr.
- Ursprungszustand,
- nach den Tests
- Bremsverhalten/Bremsleistung gefühlt
- nötige Handkräfte versuchen zu klassifizieren
- ggf. andere Bremszüge testen (2mm-Seile)
- ggf. hydr. Ansteuerung der Trommelbremsen
- ggf. Bremse am Hinterrad
Besonderheiten, pro Bremse und Bremsung

Testarten:
- in der Ebene, mehrere Messungen
- im Gefälle, mehrere Messungen
- Bremsschirm-Unterstützung als Vergleich
- Bremsmessung in Bremsstrecke absolut (GPS), nötige Handkraft (subjektiv)


Bedingungen:
- trockene Straße
- Nassbremsverhalten wünschenswert
- gleiches Systemgewicht bei allen Messungen
- gleiche Bereifung auf allen VM


Ich hätt gern ein (umfangreiches) Ergebnis womit die Hersteller dann auch für sich Entscheidungen treffen können.
Im besten Fall auch Hinweise, wie mit einfachen Mitteln die Bremswirkung (absolute Bremskraft, Standfestigkeit bei Gefällstrecken, Verschleiss) verbessert werden kann, möglichst auch nachrüstbar (andere Seilzüge / Hydraulikumrüstung).
Mit den genauen Einstellungen der Vorbedingungen (Reifen ummontieren, Bremsen auch vermessen, Streckenwahl, Temp-Messungen, GPS usw.), Nachmessungen (Verschleiss), Auswertung usw. rechne ich schon mit 2-3 Tagen Aufwand. Ein langes WE wäre wohl ideal dafür.

Aufwand... :eek:
für die Logistik, Unterbringung und Verpflegung würd ich sorgen. Diverse Messgeräte ebenso.

bremsende Grüße,
Elmi


PS.
wem das Ganze zu aufwändig vorkommt, so Richtung Diplomarbeit oder so...
hab ich schon mal gemacht. Ist richtig Arbeit :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Testarten:
- Bremsmessung in Bremsstrecke absolut (GPS), nötige Handkraft

Bedingungen:
- Nassbremsverhalten wünschenswert

Hi,
GPS wird für eine Messung der Bremstrecke zu ungenau sein.
Nimm lieber eine Maßband
Die Tachos müssen dafür umso genauer geeicht werden:
Umfang durch Rollen mit Fahrer ermitteln.

Nassbremsverhalten ist aus meiner Sicht unnötig:
Bei allen Rädern wird der Bremsweg länger werden und Überhitzungen weniger auftreten.

Such dir auch schon mal robuste Reifen aus.
Ich rechne damit das die Reifen bei voller Bremsleistung auch blockieren...:cool:

Tschö
René
 
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Eine Bitte zu diesem Therad an den Eröffner bzw. die Moderatoren:

Ich halte das Thema für relevant genug es vom Bereich VM in den Allgemeinen zu verschieben. VM's sind zwar (vor allem im Dauerbetrieb) schon eine eigene Liga bei der Bremsleistung, die Ergebnisse sind aber sicher dennoch für alle von Interesse.

Gruß, Harald
 
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Ich rechne damit das die Reifen bei voller Bremsleistung auch blockieren...:cool:

Das würde mich einmal sehr interessieren - schafft Ihr es üblicherweise, bei einer Bremsung im Velomobil die Räder zum Blockieren zu bringen?

Ich habe ein ziemlich neues Mango+ mit den normalen 70mm Trommelbremsen, und ich schaffe es nie, die Räder beim Bremsen zu blockieren. Bremse ich zu schwach, oder sollte ich die Einstellung der Bremsen mal überprüfen?

Grüsse, R.
 
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Richtig, blankes Metal reflektiert Infrarot (das für Temperaturmessung gebraucht wird) ganz hervorragend. Vermutlich wird die gemessene Temperatur so erheblich zu niedrig sein, wenn nicht geeignet korrigiert wird.

Wenn es geht an rostigen ;) oder lackierten Stellen messen ...

Jörg

Blankes heißes Metall emittiert IR-Strahlung im entsprechenden Bereich und ist daher genauso meßbar. Probleme mit Falschmessung durch Reflektion bekommst Du vorrangig wenn die Strahlung eines Objektes reflektiert wird, das wärmer ist als die reflektierende Oberfläche.

Gruß,
Patrick
 
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Ich fass mal die bisherigen Beiträge etwas zusammen und mach mal etwas deutlicher was mir alles wichtig wäre.

Ich hätt da noch den Vorschlag, jeweil mit und ohne Radkappen zu messen. Dann kannst im Temperaturvelauf gut sehen was das ausmacht.

Gruß,
Patrick

EDITH: und wäre natürlich dabei ;-) /EDITH
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Blankes heißes Metall emittiert IR-Strahlung im entsprechenden Bereich und ist daher genauso meßbar. Probleme mit Falschmessung durch Reflektion bekommst Du vorrangig wenn die Strahlung eines Objektes reflektiert wird, das wärmer ist als die reflektierende Oberfläche.

Also wenn ich den Thermographielehrgang richtig verstanden habe, gilt das in beide Richtungen. IR ist nicht einfach "mehr Licht", sondern eine Verteilung mit je nach Temperatur unterschiedlichem Maximum.

Warum ist denn sonst auf einer Thermographieaufnahme eines Hauses ein blankes Metallteil viel kälter dargestellt als die Lufttemperatur??? Das ist die Reflexion des -50°C kalten Himmels ...

Jörg
 
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Das würde mich einmal sehr interessieren - schafft Ihr es üblicherweise, bei einer Bremsung im Velomobil die Räder zum Blockieren zu bringen?
Bei meinen bisherigen Bremsversuchen habe ich auch das Gefühl man könne die Räder nur bei schlechten Straßenverhältnissen blockieren. Aber wenn einem ein Auto in den Weg kommt, scheint man mehr Kraft abzurufen. Bei so einem Ereignis habe ich das Hinterrad von meinem Mango gelupft. Ich denke das reicht ;)
 
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Das würde mich einmal sehr interessieren - schafft Ihr es üblicherweise, bei einer Bremsung im Velomobil die Räder zum Blockieren zu bringen?



Grüsse, R.

Hallo,

habe seit einem halbem Jahr ein normales Mango, Laufleistung ca.2500 km.
Blockieren schaffe ich nur, wenn Sand oder Split auf der Fahrbahn ist. Ich wohne am Niederrhein, und hier ist fast alles potteben . Die einzigen "Hügel" sind in und um Sonsbeck , genannt die Sonsbecker Schweiz. Bei den Abfahrten gehe ich immer zwischendurch in die Eisen. Max. Speed bislang knappe 60 km/h , ich kann mir nicht vorstellen, das die Räder bei diesen Geschwindigkeiten blockieren würden, ( Ich mag`s mir auch nicht vorstellen )

Reinhard
 
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen mein Flevo AW mit 90er SA Trommelbremsen umgerüstet. Im Vergleich zu den 70igern ist schon ein deutliche Verbesserung der Bremswirkung zu spüren. Blockieren konnte ich sie bisher auch noch nicht.
Im Notfall hat mich bisher aber immer noch meine Scheibe hinten gerettet.

Rainer
 
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

Asche auf mein Haupt, hab's grad nachgelesen :eek:

Kennst Du die Emissionswerte von den grauen Eloxalschichten auf dem Alu? zumindest die Trommeln sind ja nicht blank sondern eloxiert.
Und bei den Scheibenbremsen könnte man die Sättel messen - nahe genug ranzukommen um die Beläge zu messen dürfte schwierig sein.

Gruß,
Patrick
 
AW: Bremsen am HPV (Konkurrenzthema)

... ich habe noch keine Werte gefunden. Mußt Dir keine Asche auf's Haupt tun, davon wachsen die Haare auch nicht besser. Ausserdem bin ich nicht Papst-gläubig, damit entfällt auch dieser dusselige, zur Unterdrückung Anderer gebrauchter, Schuldbegriff.

ich hoffe, dass ich sinnvolle Angaben finde.

Ansonsten:

- das Messen der Bremssättel ist nicht sinnvoll. Die Beläge sind nicht gut wärmeleitend (die Bremsflüssigkeit oder die Schmiermittel in mechanisch-betätigten Bremsen sollen nicht heiss werden!).
- die Bremsscheiben haben innerhalb der Berührungszone lackierte Flächen. Die kann man gut messen. Oder Nuten, die schwarz sind (da nahe genug herangehen, damit nur diese gemessen werden (Öffnungswinkel des Meßinstruments beachten, Achtung der Laser ist NICHT in der gleichen Achse!!!)).
-Auf Bremstrommeln kann man mit einem Stück Klebeband (wie es zum Abkleben beim Streichen verwendet wird) eine Stelle mit einem Emissionfaktor 0,92..0,95 ausstatten (auf diesen Wertebereich für die Emission sind die meisten IR-Thermometer eingestellt).

Ich denke mir diesen einfachen Massnahmen braucht ihr keine exakten Werte für die Emissionskoeffizienten.

Jörg
 
Zurück
Oben Unten