Bremsbeläge im Regen bereits nach 400 km verschlissen, wer hat eine Lösung?

Ich habe die brutale Lösung gewählt und bin auf ein VM umgestiegen. Da halten nicht nur die Bremsen sehr wesentlich länger, Fahrzeug, Gepäck und Fahrer bleiben sehr viel sauberer und trockener. Auch die Bekleidung fällt sehr viel leichter und weniger umfangreich aus. Schneller fährt damit auch noch. Allerdings bevorzugt auf ebenem feingriffigem Asphalt.
 
Ich habe bei meinem Gekko Bremsscheiben mit "Reinigungskerben" verbaut. Die Dinger kommen von TRP und "durchschneiden" die Bremsfläche an 6 Stellen auf der Bremsscheibe.
Haben nicht alle Fahrradbremsscheiben Reinigungslöcher? Die schwarzen Bänder betrachte ich eher als Verschleißindikatoren.
Um so interessanter finde ich, dass Du trotzdem einen Unterschied feststellst. Was für Scheiben waren denn vorher drauf?
Die Angebote sind ja immer wieder niedlich: "TRP Unisex – Erwachsene R1 Bremsscheibe, Schwarz, 140 mm" Was trägt man denn am besten dazu? :ROFLMAO:
 
Hallo Fanfan & Igor1969
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nun nochmal das Forum nach den Themen durchgeforstet und es zieht sich schon zig Jahre hindurch.
Nachdem ich ja schon gebastelt hatte möchte ich nicht einfach los basteln, sondern am liebsten jemand finden der sagt:
Mit dieser Lösung bin ich tausende Kilometer im Regen auf Feldwegen gefahren und die Beläge haben keinen oder vielleicht 20-30 % höheren Verschleiß als bei trockener Witterung.
Ich denke es haben schon so viel Leute so viel Arbeit da hineingesteckt, sodass ich Monate verbringen kann bis ich auf diesem bisherigen „best of“ Stand bin, wenn ich ihn überhaupt erreiche.
Deshalb bohre ich hier so langatmig nach.

Daher meine Fragen:

Schutzblech runter gezogen
Ja was du sagst leuchtet ein.
Ich hatte damals den Deckel auch lang gelassen aber man konnte das Rad bei meinem Scorpion nicht mehr demontieren, ohne den Deckel zu demontieren. Denke aber irgendwie geht das vermutlich doch.
Wie das Foto zeigt scheint das bei stein ganz anders zu gehen.
Darum meine Frage: Kennt jemand ein heruntergezogenes Innenschutzblech für HP Scorpion?


Scheibe Einhausen

Mit Plastikflaschen…
Habe ich nicht kapiert wie das gehen soll.
Auf der suche bin ich auf diese 2 Freds gekommen.
Der Ansatz überzeugt mich.
So ein Ring um die Scheibe könnte ich mir gut vorstellen.
Gibt es denn hier weitere Erfahrungen?


https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/spritzschutz-fuer-scheibenbremse.29418/



Abstreifer

Ich fahre oft betonierte Feldwege. Im Winter ist da richtig Dreck drauf und wenn es regnet Matsch.
Der legt sich schön um die Reifen. Auch seitlich an die Flanke wie man in meinem ersten post auf dem Foto sieht.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ein Abstreifer ohne Schutzbleche es schafft, dass Dreckwasser zu elidieren.

Bremsscheibe mit Kerben, berichte von Igor s.o.
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=TRP+tr29+bremsscheibe


Hat da noch jemand Erfahrungenweitere?
Möglichst eingehende. Vorm mir aus auch, so richtig hat gar nix geholfen.
Besten Dank für deine Zeilen im Voraus

vG

Bernhard
 
Man muss nur fest genug daran glauben.
Ach, @Beinarbeit Du must nicht daran glauben, und mir reicht der bei meinem Gekko deutlich vorhandene Effekt der Reinigungskerben. Diese haben aufgrund der Form/Anordnung ganz sicher einen Reinigungseffekt!

@Fanfan Ob Löcher in der Bremsscheibe überhaupt der Reinigung dienen? Ich denke eher, dass damit die Kühlung verbessert sowie die Nassbremskraft erhöht werden sollen.
Zuvor waren die von HP Velotechnik standardmäßig verbauten Avid BB7 Scheiben dran.
 
(...)

@Fanfan Ob Löcher in der Bremsscheibe überhaupt der Reinigung dienen? Ich denke eher, dass damit die Kühlung verbessert sowie die Nassbremskraft erhöht werden sollen.
Zuvor waren die von HP Velotechnik standardmäßig verbauten Avid BB7 Scheiben dran.

Mein Motorrad dienen die Löcher neben der Kühlung tatsächlich dazu, das Verglasen wieder freizubremen. Insofern tatsächlich ein Reinigungeffekt. Allerdings ist Verglasen beim Fahrrad deutlich seltener als beim Motorrad. Was aber wirklich blöd ist, ist wenn sich kleine Steinchen in die Löcher der Bremsscheibe verkeilt haben und dann beim Bremsen tiefe Riefen in die Scheibe kratzen.
 
Wir haben 2 fast identische WildOne - einmal mit Schutzblech an den Vorderrädern inkl. Bremsscheiben"Einhausung", einmal nur die nackten Räder. Bzgl. der Haltbarkeit der Bremsbeläge gibt es keinen Unterschied. Meine Frau und ich fahren 99% gemeinsam.
 
Wie schaut's mit den Systemgewichten aus, gibt's da einen relevanten Unterschied?
Hintergrund der Frage: wenn das Rad mit dem höheren Systemgewicht die Schutzbleche hat, könnte es ja sein, dass die Schutzbleche die Standzeit soweit erhöhen, dass der Mehrverschleiß durchs höhere Gewicht wieder ausgeglichen wird. Alles graue Theorie - ich weiß...

Wenn es aber gar andersherum ist, dann wäre das dann umso mehr ein Indiz dafür, dass es völlig egal ist, ob man mit, oder ohne Schutzblech/Einhausung fährt.

LG Holger
 
Bei höherem Systemgewicht verschleißen die Bremsbeläge so oder so schneller, da mehr Energie abgeleitet werden muss.

Aber ich sag mal so, ich liege bei meinem Adventure HD eher am oberen Rand des Systemgewichts und muss nur alle 2000km wechseln. Und das in sehr hügeligem Gelände.
 
... Nachdem ich ja schon gebastelt hatte möchte ich nicht einfach los basteln, sondern am liebsten jemand finden der sagt:
Mit dieser Lösung bin ich tausende Kilometer im Regen auf Feldwegen gefahren und die Beläge haben keinen oder vielleicht 20-30 % höheren Verschleiß als bei trockener Witterung. ...
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;).
Wenn es da eine funktionierende zuverlässige Lösung gäbe, bei der Du bei Scheibenbremsen und Trike bleiben kannst, das wäre hier sicher aufgetaucht. Aber ich konnte die letzten Jahre dazu nur Ansätze lesen, aber keine dauerhaft funktionierende Lösung. Nicht umsonst halten sich Trommelbremsen trotz aller Nachteile so hartnäckig bei dem VMs. Ich bin mir sicher, wäre der Stein des Weisen hier schon gefunden, wäre das nicht so.
Just my 5 Cents.
 
Ich fahre mein Trike seit 15 Jahren vor allem als Winterfahrzeug. Oft Regen, verschmutzte Straßen, Schnee, Salz. Volles Programm.

Wenn an die Bremsscheiben oder den Bremssattel von unten Dreck, Schlamm, Sand kam, dann bin ich aus Versehen bis über die Vorderachsen in ein Feld gefahren. :X3:

Ansonsten kommt der Dreck, Schlamm, Sand etc. aus dem Schutzblech, wo er sich sammelt und dann seitlich abtropft. Diese Ursache kann durch Weglassen des Schutzblechs beseitigt werden, das Zeug sammelt sich dann auf dem Fahrer. Oder mit Abdecken der kompletten Bremsanlage, was aufwändig und klapprig ist.

Meine zwei Lösungen:
- Abstreifer aus Variomatikriemen (Nachteil: bei Trockenheit laufen sie etwas rauh)
- Schutzblech aus Fahrradschlauch (Vorteil: Das Wasser wird zur Mitte geleitet und mit dem Reifen mitgenommen)
arbeiten zuverlässig und ohne Verschmutzung der Bremsanlage. Die Bremsscheibe ist nach dem Winter sauber und die Beläge arbeiten problemlos wie im Sommer. (y)

Meine Erfahrung, nicht mehr und nicht weniger. Wer es probiert hat, wird es bestätigen, wer es nicht probiert hat, sollte es tun.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fanfan Ob Löcher in der Bremsscheibe überhaupt der Reinigung dienen? Ich denke eher, dass damit die Kühlung verbessert sowie die Nassbremskraft erhöht werden sollen.
Zuvor waren die von HP Velotechnik standardmäßig verbauten Avid BB7 Scheiben dran.
Die Löcher beschleunigen den Austrag von Wasser und Dreck aus der Bremsfläche, und wenn sie so geformt sind wie bei der Avid G2 Cleansweep, hobeln sie auch etwas an den Belägen (erhöht den Verschleiß, vermeidet aber auch Verglasen und Vollschmieren mit Staub).
Bei den TR-Scheiben von TRP hobeln die schwarzen Streifen im Neuzustand vermutlich besser als die Löcher, aber spätestens wenn von der Tiefe dieser Streifen nur noch die Farbfüllung übrig ist, wird ihr Beitrag gegen Null gehen.

Edit: Bei uns ist nur eine solche Scheibe in Betrieb (an einer Spyke), deswegen habe ich keinen eigenen Vergleich. Deine Beobachtung erkläre ich mir im Moment damit, dass die TRP-Scheibe weniger hobelt als die Avid-Scheibe.
 
mir reicht der bei meinem Gekko deutlich vorhandene Effekt der Reinigungskerben. Diese haben aufgrund der Form/Anordnung ganz sicher einen Reinigungseffekt!
Ich stelle gar nicht infrage, dass die Form der Ausschnitte, Kerben und weißdergeier zu weniger oder mehr Reinigungswirkung führen kann. Aber WENN eine Scheibe signifikant mehr reinigt, putzt sie zwangsläufig auch mehr Reibkuchen von der Trägerplatte. Das eine führt zum anderen. Daher bin ich skeptisch, was den behaupteten Minderverschleiß angeht.

Und dass sie Schleifen verhindern sollen ... äh?! Ja, falls man damit eine krumme Scheibe ersetzt, klar.
 
Ich fahre mein Trike seit 15 Jahren vor allem als Winterfahrzeug. Oft Regen, verschmutzte Straßen, Schnee, Salz. Volles Programm.

Wenn an die Bremsscheiben oder den Bremssattel von unten Dreck, Schlamm, Sand kam, dann bin ich aus Versehen bis über die Vorderachsen in ein Feld gefahren. :X3:

Ansonsten kommt der Dreck, Schlamm, Sand etc. aus dem Schutzblech, wo er sich sammelt und dann seitlich abtropft. Diese Ursache kann durch Weglassen des Schutzblechs beseitigt werden, das Zeug sammelt sich dann auf dem Fahrer. Oder mit Abdecken der kompletten Bremsanlage, was aufwändig und klapprig ist.

Meine zwei Lösungen:
- Abstreifer aus Variomatikriemen (Nachteil: bei Trockenheit laufen sie etwas rauh)
- Schutzblech aus Fahrradschlauch (Vorteil: Das Wasser wird zur Mitte geleitet und mit dem Reifen mitgenommen)
arbeiten zuverlässig und ohne Verschmutzung der Bremsanlage. Die Bremsscheibe ist nach dem Winter sauber und die Beläge arbeiten problemlos wie im Sommer. (y)

Meine Erfahrung, nicht mehr und nicht weniger. Wer es probiert hat, wird es bestätigen, wer es nicht probiert hat, sollte es tun.

fluxx

"
All diese Abstreifer nützen gar nichts, wenn der Rad/Wirtschaftsweg mit dicken Lehmklumpen, vermischt mit Grasresten vom Acker übersät ist.

Jedes System hat Grenzen, da hast du vollkommen Recht. :cool:

Das von dir aufgezeigte Terrain ist aber nicht das meinige. Und deswegen funktioniert mein System für mich perfekt auf der Straße, im Wald, auf Ufer- und Forstwegen und auf Schotter. (y)

Leben und leben lassen.

fluxx."

Wie eingangs geschrieben fahre ich "Rad/Wirtschaftsweg mit dicken Lehmklumpen"

Gut das ich nachgeschaut hätte sonst hätte ich nach dem Basteln ganz schönblöd aus der Wäsche geguckt.
 
Gut das ich nachgeschaut hätte sonst hätte ich nach dem Basteln ganz schönblöd aus der Wäsche geguckt.
Ist ne Weile her, aber ich habe es einfach mal probiert. Wirtschaftswege nach der Zuckerrübenernte. Mit den Abstreifern kein Problem, wenn sie breit genug sind.

Allerdings ist die Lösung für grobe Stollenreifen nicht ganz so gut geeignet, aber da würde ich die neue Lösung mit dem Schlauchschutzblech nehmen.

Und in der Praxis fliegt da nicht kiloweise Dreck durch die Gegend.

Und klar, niemand muss es probieren. Ich habe es probiert und beste Erfolge erzielt.

Viel Erfolg und hoffentlich findest Du eine passende Lösung.

fluxx.
 
Hallo fluxx
Ok, wenn du sagst es funzt auch mit Dreck.
Wie seiht deine beste Lösung aus.
Fotos wären schön
Danke
vG Bernhard
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten

angetrieben von dem Gedanken zu schauen welche langfristigen Erfahrungen vorliegen wiederhole ich die Lösungen und schreibe den bisherigen Stand aus dem Fred.
Solle ich was falsch zusammengefasst haben lasse ich mich gerne korrigieren


Schutzblech runter gezogen
Hatte mit Roland kontakt. Die Schutzbleche sind eine sehr solide gute Konstruktion finde ich. Sie schützen den Fahrer bestimmt sehr gut bei Regen.
Aber die Bremsscheine und der Bremssattel liegen im feuchten Spritzbereich. Von daher vermute ich keine große Verbesserung bzgl. Verschleiß der Beläge.
Anmerken möchte ich dass ich mit meiner kleinen Bastellösung, siehe Foto am Anfang des freds, die Bremsscheibe und den Sattel durch eine Abdeckung vom Rad getrennt hatte.
Trotzdem gabs keinen durchschlagenden Erfolg.
Lösung scheint daher zu entfallen.


Scheibe einhausen

Leider gab es keine Meldung dazu.
Freue mich, wenn jemand schreibt wie er das gebaut hat und was rauskam.



Abstreifer
Wer außer Fluxx hat einen dieser Abstreifen länger gefahren?
Vielen Dank für Erfahrungsberichte

Bremsscheiben mit Kerben
Sehr sehr dünner Erfahrungswerte


clevere Lösung Ansatz, Kanadier...

habe ich nicht kapiert


Winido behauptet, es gibt keine Lösung
„Die Hoffnung stirbt zuletzt .
Wenn es da eine funktionierende zuverlässige Lösung gäbe, bei der Du bei Scheibenbremsen und Trike bleiben kannst, das wäre hier sicher aufgetaucht. Aber ich konnte die letzten Jahre dazu nur Ansätze lesen, aber keine dauerhaft funktionierende Lösung. Nicht umsonst halten sich Trommelbremsen trotz aller Nachteile so hartnäckig bei dem VMs. Ich bin mir sicher, wäre der Stein des Weisen hier schon gefunden, wäre das nicht so.
Just my 5 Cents.“

Genau darum geht’s mir hier. Gibt es nun eine Lösung oder nicht.

Und was er anspricht
Haben wirklich die meisten Velomobile wirklich Trommelbremsen?
Soweit ich es verstehe haben Velomobile eine Situation wie bei Roland heruntergezogenem Schutzblech.


Ich würde mich sehr freuen wenn wir das Thema hier jetzt auf den Punkt bringen.
Gibt es eine Lösung - wieviel Kilometer halten mit dieser Lösung Bremsbeläge bei Regen (zum Beispiel im Sommer halten bei mir Bremsbeläge 3000 km, im Winter wenn es oft Regenet halten sie 2500 km. Das wäre z.B was.
Vielleicht aber gibt es keine Erfahrungswerte weil es keine gibt - im Herbst Winter - bei Regen fährt kaum keine/r tausende von Kilomtern. Das wäre auch ok, nur umsonst basteln, das wäre Mist.


Mein Problem ist, ja ich kann schon basteln aber ich fahre sooo soo viel lieber Fahrrad. Deshalb, wenn ich aufs fahren wegen basteln verzichten muss, dann muss was richtig gutes dabei rauskommen, ansonsten lasse ich es, denn da gibts ja auch den Vorschlag mit den 2,90 Euro das Paar. Und immer regnets ja auch net.

Ich bin gespannt wies weiter geht, viele Grüße
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten