Bremsbeläge - Gesintert oder organisch?

Beiträge
504
Servus,

an meinem Trike steht mal wider ein Wechsel der Bremsbeläge an, der zweite bisher. Bei der Bremse handelt es sich um eine Avid BB7. Beim letzten Mal habe ich mich für organische Beläge von Kool-Stop entschieden, diesmal überlege ich es mal mit metallischen von Avid zu probieren. Was nehmt Ihr üblicherweise und wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es Nutzungsprofile, die eher für den einen oder anderen Typ sprechen?
 
Organische haben mehr Biss, also die bessere Bremsleistung. Dafür ist der Verschleiß größer.
Gesinterte haben nicht ganz so viel Biss, der Verschleiß ist geringer und die Wärmeleitfähigkeit höher.
 
Sinterbeläge haben etwas mehr Bremsleistung und verschleissen langsamer. Dafür sind sie teurer und neigen eher zum quietschen.

Sinterbeläge sind also eher was für Leute die ihre Bremsen stark beanspruchen, ich habe sie vorne beim MTB nachdem die organischen nach einem Tag im Bikepark weg waren (und weil ich eine bissigere Bremse haben wollte).

Organische Beläge hab ich hinten, da passen sie super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Organische haben mehr Biss, also die bessere Bremsleistung.
Kenne ich genau andersrum?

Sinterbelaege neigen eher zum quietschen, haben aber etwas mehr Bremsleistung. Falls du Sinterbelaege testen willst, schau vorher ob das mit der Bremsscheibe erlaubt ist. Manche sind "organic only" und haetten mit Sinterbelaegen extremen Verschleiss.
Mit Organischen hatte ich immer das Problem, dass sich die Bremsleistung links und rechts sehr stark "auseinanderentwickelt" hat. Jetzt fahre ich semimetallisch und bin gluecklich damit.
 
Ich hab noch in Stuttgart mit den passenden Höhenmetern alles durchprobiert und bin bei gesinterten hängengeblieben mit der BB7. Ob organisch oder "halb"metallisch - wer die Bremsen heißkriegt, schmilzt den organischen Anteil weg und darf schnell neu kaufen.
Die gesinterten haben etwas weniger Biß, lassen sich aber jederzeit noch gut dosieren. Die Geräuschentwicklung ist bei nasser Scheibe etwas größer, aber in Ordnung. Und die Beläge halten etwa 5-10x so weit. Nach insgesamt vielleicht 10 Belägen mußte ich die Scheibe wechseln, die Magurascheibe mit Löchern statt Schlitzen bei der Avid dürfte jetzt deutlich länger halten. Aber seit dem Umzug hab ich erst 3 oder 4 Beläge verbraucht, sind einfach 50.000 Hm weniger im Jahr.

Gruß,

Tim
 
Hier im Stadtverkehr in München mit vielen kurzen Bremsungen bin ich bei Sinterbelägen hängengeblieben, Scheibe ist die G2 von Avid. Ob die Bremsleistung bei Nässe mit den organischen Belägen ein wenig besser ist oder ich mir das nur einbilde, weiß ich nicht. Hauptnachteil der Sinterbeläge ist das Quietschen, aber die geringere Haltbarkeit der organischen wiegt für mich schwerer. Sinterbeläge halten ca. 3000km, organische eher 2000.

Testhalber hatte ich mal eine Shimano-Scheibe drin (RT56??), weil ich mir von der Lochung weniger Quietschen als von den Schlitzen in der Avid-Scheibe erhofft hatte. Im Hartje-Katalog stand "nicht für organische Beläge" - aber auf der Scheibe selbst steht "nur für organische Beläge". :mad: Quietschen tut's nicht nennenswert weniger, aber mit Sinterbelägen wird die Scheibe ziemlich schnell dünner. Nach 1x Sinter, 1x organisch und 1x Sinter war sie an der Verschleißgrenze.


Viele Grüße,
Stefan
 
Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen bzgl. Bremsleistung sind.. Ich habe bei den letzten Bremsbelagwechseln immer wieder mal zwischen organischen und gesinterten Belägen hin und her gewechselt und bin der Meinung, dass organische deutlich griffiger sind. Insbesondere während der Einfahrphase hatte ich bei gesinterten Belägen oft ne schlechte Bremsleistung und starkes quietschen.

Stefans Abschätzung der Kilometerzahl könnte ungefähr hinkommen, +- ein paar hundert km.
 
Ich werds dann mal mit den gesinterten versuchen. Da ich viel im Dreck unterwegs bin, ist mir geringer Verschleiß am wichtigsten.
 
@kga Danke für den Hinweis, jetzt habe ich aber schon andere bestellt. Ich behalts für den nächsten Satz im Hinterkopf.

Mal eine Frage am Rande - hat es schon mal jemand erlebt, dass eine Scheibenbremse durch starke Verschmutzung plötzlich null Bremswirkung mehr hat? Ist mir jetzt zwei mal in kurzer Zeit passiert und ich versteh nicht ganz warum, weil ich das Problem vorher noch nie hatte.
 
dass eine Scheibenbremse durch starke Verschmutzung plötzlich null Bremswirkung mehr hat? Ist mir jetzt zwei mal in kurzer Zeit passiert und ich versteh nicht ganz warum, weil ich das Problem vorher noch nie hatte.

Wie meinst Du? Druckpunkt identisch aber keine Bremswirkung, oder Druckpunkt verschwindet hinter den Anschlag am Lenker?

Gruß,

Tim
 
Ich nehme an Druckpunkt heißt, wie weit ich den Hebel ziehe bis Widerstand kommt? Der ist wie vorher. Aber ich kann wenn ich mit voller Kraft anziehe das Rad auf einer Seite trotzdem per Hand drehen. Beim letzten Mal hab ich daraufhin die Beläge rausgenommen, alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und getrocknet und die Beläge etwas mit Schleifpapier angerauht. Danach war die Bremswirkung wieder so wie ich sie vor dem Einbremsen kenne. Nach ein paar Tagen ging plötzlich wieder nichts mehr. Morgen sollten zwar die neuen Beläge ankommen, aber etwas rätselhaft finde ich das schon.
 
Gerade nochmal ausgebaut. In den Belägen sind ganz schöne Riefen. Außerdem wirken die Flächen nicht mehr ganz plan, nach außen wird der Belag etwas dünner. Wirklichen Kontakt zur gibt es offenbar nur noch in der Mitte - da ist ein glänzender Streifen zu sehen. Naja, hab sie trotzdem nochmal gereinigt und angeschliffen, weil gerade so schönes Trike-Wetter ist, also vereiste Wege :). Mit dem Up hatte ich heute ganz schön zu kämpfen.
 
Lustig wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sind.
Ich habe bei meinen BB7 von metallischen auf organische Beläge gewechselt. (beide von Avid)
Was die Bremsleistung betrifft - da bin ich eigentlich sehr pingelig. Viele Systeme bringen für mein Gewicht nicht die nötige Leistung, aber die BB7 verzögern das Trike - egal welche Beläge - mehr als ausreichend. Da bin ich sehr zufrieden.
Mit dem Verschleiß hatte ich noch keine Probleme. Die metallischen habe ich vor ihrem natürlichen Lebensende gewechselt. Und die organischen dürften nun auch schon 4-6.000km drauf haben und schauen noch gut aus. Weiß nicht wie oft ihr wechselt.
Hauptgrund für meinen Wechsel war das nervige Quietschen und Klingeln der metallischen Beläge. Das ist mit den organischen deutlich angenehmer.
 
Die metallischen habe ich vor ihrem natürlichen Lebensende gewechselt. Und die organischen dürften nun auch schon 4-6.000km drauf haben und schauen noch gut aus. Weiß nicht wie oft ihr wechselt.
Flux, BB7 vorn, alleinige Nutzbremse, 120 kg Systemgewicht.
In Stuttgart hielten organische zwischen 550 (1x Notbremsung) und 1300 (auch mal Touren im Tal) km. Also 1-2 Monate oder ca. 10000 weggebremste Hm. Und da war ein Belag komplett weg und einer schon zur halben Fläche auf dem Trägermaterial.
Gesintert hielt dann ca. 4000 km, bis ein Belag teilweise aufs Trägermaterial runter war.
Inzwischen wechsel ich aus, wenn ein Sinterbelag deutlich ungleichmäßig abgenutzt ist, dann geht das Klingeln los und die Scheibe wird ungleichmäßig abgenutzt. Hier am Bodensee bis vorm Fußbruch einmal in 1-2 Jahren - 5000-10000 km? Mach halt kaum noch Höhenmeter.

Gruß,

Tim
 
In Stuttgart hielten organische zwischen 550 (1x Notbremsung) und 1300 (auch mal Touren im Tal) km.

In Stuttgart werden die wahrscheinlich wegen der dreckigen Luft weggeätzt. :whistle:

Aber im Ernst. Mein Trike ist wenig im Stadtverkehr unterwegs. Höhenmeter mache ich auch nicht so viele. Arbermarathon war mal dabei, aber sonst eher Fahrten im Donautal. Da halten die natürlich viel länger.
 
Zurück
Oben Unten