Bremsbeläge... Avid BB7

Beiträge
1.998
Huhu,

meine Beläge am Kettwiesel sind mal wieder runter und die jahrelang mitgeführten Altbeläge zum Vorzeigen und Vergleichen beim Händler hab ich dann doch irgendwann verloren.

Man las hier schon einiges von den guten und dennoch quietschfreien CoolStop-Belägen; auf deren Webseite kann ich zwar auswählen, von welcher Marke meine Bremse ist, aber ich habe keine Möglichkeit zur Typ-Auswahl. Statt der Avid-typischen Modellbezeichnungen (BB5, BB7...) gibts dort die Produktgruppen D270, D280.... Avid selbst hat für seine eigenen Bremsbeläge so präzise Bestell-Angaben wie z.B.: "available for Breaks BB5, BB7,..., options include organic or metal blablabla" , aber ohne Bestellnummerangabe für die jeweiligen Varianten.

Mich haben im Raum Recklinghausen schon vier verschiedene Fahrradhändler weggeschickt mit der Bemerkung, ich solle doch mal eben die Bremse auseinandernehmen, mir die abgefahrenen Beläge zum "dranhalten und gucken" in die Hosentasche stecken und zu Fuß wiederkommen.... ey sacht ma, geht´s noch?

Ich glaub langsam ich bin für´s Fahrradfahren zu unintelligent.
 
AW: Bremsbeläge... Avid BB7

Mich haben im Raum Recklinghausen schon vier verschiedene Fahrradhändler weggeschickt mit der Bemerkung, ich solle doch mal eben die Bremse auseinandernehmen, mir die abgefahrenen Beläge zum "dranhalten und gucken" in die Hosentasche stecken und zu Fuß wiederkommen.... ey sacht ma, geht´s noch?

Wieso? Bevor sie Dir die falschen verkaufen...
Falls sie sie da haben: Zeigen lassen, selber sagen was gewünscht. Falls sie bestellen müssten: selber machen. Sowas hier zum Beispiel. Dir ist bewusst, wieviele verschiedene Bremsbeläge es gibt?
...nur auseinandernehmen ist unnötig. Laufrad rausnehmen, Belagnachstellung aufdrehen, Beläge rausnehmen. Ist doch nicht so schwer.

Gruß,

Tim
 
AW: Bremsbeläge... Avid BB7

Zeigen lassen, selber sagen was gewünscht.

Danke für den verlinkten Artikel... sicher hast Du aus Deiner Sicht Recht, aber:

...Nein. Ich gehöre nicht zu denen, die Lust haben, dem Uhrmacher vorzugoogeln, welche Batterie er mir einsetzen soll.

Inzwischen weiß ich auch, dass es Beläge in "organisch" und metallisch mit Alu- und Standardträger etc.pp. gibt, und das auch noch von diversen Fremdherstellern. Trotzdem darf es keine Wissenschaft für Fachverkäufer sein, für einen der häufigsten Bremsentypen einfach IRGEND einen Belag zu verticken. Ob es mit viel Gesuche und Ge-informiere dann noch andere gibt, die länger halten, dreißig Pfennig weniger kosten oder ein wenig besser bremsen, ist mir ehrlich gesagt sowas von schnurzpiepegal.... hauptsache ich hab keinen Stress mit dem Zeug. Das Teil was ich fahre ist ein Verkehrsmittel und kein Sammlerstück zum Pflegen und dran aufgeilen. Ich bin vom Auto aufs Fahrrad umgestiegen um Nerven zu sparen ;-)
 
AW: Bremsbeläge... Avid BB7

Moin,
ich verstehe die Aufregung nicht, unter der Modellbezeichnung der Bremsbeläge (hier: D270) steht doch eindeutig Ball Bearing 7, was Deiner Suche nach "Avid BB7" recht gut entspricht. Lesen.... http://www.koolstop.com/english/disc_avid.html

Gruß Bronja

Jaja. Ich hab inzwischen einen Radladen gefunden der mir Beläge verkaufen mochte.

Ich hab nur was dagegen in einen Fahrradladen voller Fachleute zu kommen, zu sagen "guten Tag, ich habe diese-und-jene-Bremse, und brauche dafür Beläge", und als Antwort kommt "guckense doch im Internet und sagen mir den Typ."
 
AW: Bremsbeläge... Avid BB7

Ich bin da vorsichtig mit so Aftermarket-Teilen. Hab bei meiner Avid BB7 Mtn schon Beläge eines anderen Herstellers verloren, weil die nicht richtig einrasteten. Fahr sie jetzt vorne rechts am Trike, da ist die (ungespiegelte) Bremse nach oben hin offen und die Beläge können somit nicht nach unten rausfallen.
 
Zurück
Oben Unten