Bremsbeläge abschütteln: Sicherheitshinweis Tektro Novela u.a.

Beiträge
814
Hallo,

meine hintere Scheibenbremse (Tektro Novela) machte kürzlich Probleme. Zuerst starkes unbeabsichtigtes Bremsen, danach konnte ich den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen. Konnte mir das nicht richtig erklären und habe die Bremse heute zerlegt und dabei festgestellt, dass die Trägerplatten so korrodiert waren, dass die (Original)beläge einfach abgefallen sind. Wollte mir das vorne auch anschauen und konnte die die Bremsbeläge dort durch leichtes Klopfen auf die Werkbank "abschütteln".

Wundert mich, dass sowas auf den Markt kommen darf. Bin im letzten Winter viel, diesen kaum mit dem Rad gefahren. Wer diese Bremsbeläge, die auch in anderen Modellen von Tektro zum Einsatz kommen, im Winter fährt, sollte sie überprüfen.

Grüße

Peter
 
Hey Peter,

wie war der Abnutzungsgrad, war der Abnutzungsindikator schon weg?
Mit der Magnetbefestigung die laut Anleitung genutzt wird, könnte es eine ungute Spannungsreihe zwischen den Metallen geben.
Ich hab ja eher das Problem, daß die Beläge immer so schnell durch sind und der Bremskörper anfängt wegzugammeln ;)
Zwei Winter, wow...

Gruß,

Tim
 
Hallo,

die Abnutzung war, wie auf dem Bild zu sehen ist, eher gering. Der Schnee letztes Jahr hat gebremst:)

P1000235.JPG

Gruß

Peter
 
Das ist ja schon Zustand als wären die antik :eek:
Aber wie gesagt, bei mir leben die Beläge keinen zweiten Winter. Wer also so lange mit einem Satz auskommt, sollte wirklich mal reinschauen.
Und die Bremswirkung war noch in Ordnung?

Gruß,

Tim
 
Erstmal vielen Dank für die Meldung! (Auch wenn ich selber nicht betroffen bin.)
Weiß Tektro - oder genauer gesagt der Bremsbelaghersteller - schon davon? Das könnte auch noch andere Radfahrer außerhalb des Liegeradsektors interessieren.

Das ist ja schon Zustand als wären die antik :eek:
Ließe sich vielleicht durch "optimales" Klima erklären. Die Beläge - zumindest die mineralischen - sind porös und speichern die Salzlauge, und in Einbaulage dürfte die Verdunstung ziemlich langsam sein. Haben andere Hersteller da eine Sperrschicht zwischen Belag und Trägerplatte, die einen Angriff direkt in der Haftfläche bremst?


Viele Grüße,
Stefan
 
Bremswirkung war gut, solange die Beläge noch drauf waren;)
Auf der anderen Seite schauen die natürlich besser aus.
Das Rad wurde nur genutzt, wenn Schnee lag.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten