Brauchen Velayo-Fahrer nun 2 Scheinwerfer per Gesetz?

Hallo,

es gibt von Lezyne aber auch eine Helmleuchte, die nach hinten rot und vorne weiß (mutmaßlich aber blendend) strahlt. https://www.fahrrad.de/lezyne-macro-drive-duo-helmlampe-schwarz-glaenzend-394022.html
Alle deren Leuchten, die ich gefunden habe, sind aber als Fahrradleuchten im Geltungsbereich der StVZO unzulässig, weil ohne Prüfzeichen (und mit Blinkmodus), lösen also das Problem nicht, das Velayo der StVZO-Novelle anpassen zu wollen.

Gruß, Klaus
 
Macro Drive Duo ist korrekt, nix da 2 Lampen pro Schutzblech.
Also klar, ich schrob ja bereits weiter oben, dass das lediglich mein Selbstschutz ist, aber nichts mit den neuen Anforderungen der STVZO zu tun hat. Ich nutze die auch nicht, um selbst besser sehen zu können, sondern lediglich, um meine äußeren Grenzen sichtbar zu machen, also richte ich die schon etwas nach unten, so dass sich das mit dem Blenden in Grenzen halten sollte. Blinkmodus ist eine der Möglichkeiten - ich verwende lediglich den Dauerleuchtmodus. Dieser ist in 3 Helligkeitsstufen einstellbar und erhöht somit die Akkulaufzeit. Apropos, geladen wird über USB Netzteile. Ich mache die Tage mal ein Bild, dann hat man eine Vorstellung, wie die Lampen am Velayo Schutzblech aussehen.

Grüße
Stefan
 
Hoffentlich bekommen die "Spritzschutzstreifen" im Laufe der Zeit keine Schwingungsbrüche durch das Zusatzgewicht.
 
Och nöö, ich denke nicht. Die "Streifen" sehen zwar filigran aus, sind aber selbst ziemlich stabil. Ist übrigens witzig, dass die immer belächelt werden, ist doch der Unterschied mit und ohne diesen Spritzschutz tatsächlich gravierend. Das VM kriegt an den Seiten einiges ab, ich selbst aber so gut wie nichts.
 
@Der Hexagon

Finde diese hier ideal um Sie auf das Schutzblech zu bauen. Habe das selber gemacht.

3137

Dezent und trotzdem leuchtstark.

Kann dir gerne ein Bild im montierten Zustand und meine Art der Montage machen.
 
@Der Hexagon

Finde diese hier ideal um Sie auf das Schutzblech zu bauen. Habe das selber gemacht.

3137

Dezent und trotzdem leuchtstark...

Die hatte ich auch montiert. Durch die Vibrationen (Wild One) haben die sich immer selbst ausgeschaltet.
Habe aber die Lampen noch nicht aufgegeben. Ich werde nur die Knopfzelle rausschmeißen und eine externe Stromversorgung anschließen.
Auch eine bessere und stabilere Halterung muss ich mir noch überlegen/ bauen.
 
Hallo,

:eek::eek::eek:

Dann ist sie eh völlig ungeeignet.

Gruß, Klaus

Gewicht, Gewicht!!! Das ist entscheidend bei der Montage auf dem Schutzblech.
Jedes Gramm mehr macht Probleme beim Schutzblech. Habe heute wieder eines tauschen müssen weil von den Schraubpunkten zu viel weggebrochen war, dass es noch weiter fest gehalten hätte.
 
Zurück
Oben Unten