Brauche Tipp bei Waschmaschinen Reparatur (Miele)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Besitzer einer Miele Waschmaschine aus den 90 er noch ein kleiner Tipp.
Wenn man den Filter rausdreht, bekommt man Zugang zur Pumpe (sieht man auch schön auf dem Bild)
Flasche mit heißem Wasser füllen, auf dem Drehschalter Pumpen wählen und während des Pumpens kontinuierlich heises Wasser reingießen.
Ob das mit den modernen Miele Maschinen so geht, keine Ahnung
Ach ja den rausdrehbaren Filter sollte man auch mal gut mit dem Gartenschlauch reinigen
 
Ich finde auch, dass man überhaupt nicht pauschal sagen kann, dass eine Zeit X als Referenz dafür dienen kann, ob man eine Maschine gleich wegtun kann. Selbst, wenn man für unterschiedliche Hersteller noch einen Puffer oder Multiplikator mit einbezieht.

Meine Waschmaschine z.B. ist zum Zeitpunkt der Reparatur 14 Jahre alt gewesen. Das Alter hast du der Maschine nicht im Geringsten angesehen. Diese Faktoren trafen zusammen:
  • Single-Haushalt, entsprechend wenige Stunden war die gelaufen
  • Standort im Keller, mit wenig Lichteinfall
  • Pfleglicher Umgang
  • Miele und keine Billig-Maschine
Alle Plastikteile sind nach wie vor kein Stück ausgeblichen. Im Gegensatz dazu stand daneben mal eine Bauknecht-Maschine, die nach sehr kurzer Zeit schon allein aufgrund der Verfärbung des Kunststoffes so aussah, als wenn das die alte Maschine wäre.
Plastikzungen sind mir auch nach der Beinahe-Komplett-Demontage noch gar keine abgebrochen. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Der Servicetechniker äußerte sich davor entsprechend. Der war vom Zustand sehr angetan.
In der Seele weh tat dann meine Erkenntnis, dass dieses zentrale Teil die Achillesverse der Maschine war. Und fast alles drumherum war tiptop in Ordnung.
 
Jaja, die Waschmaschinen. Unsere Constructa hat ne ganze Weile Zicken beim Abpumpen gemacht. Pumpe brummt aber dreht nicht. Da verschleißt echt der Lagersitz und dann will das Ding nicht mehr. Vor nicht allzu langer Zeit beim regionalen Fachhandel gekauft, so 2 Jahre vor unserem Umzug hierher. Also vermutlich 2005. Gibt echt keine Qualität mehr.
Bei dem Großhändler oben war aber eine neue Pumpe zu bekommen, läuft wieder.
Meine alte Bauknecht hat da nicht solange gehalten, 2 mal Sturzregen der mir den Keller geflutet hat und schon ist ein paar Jahre später das Grundgestell durchgerostet. Ob das Wasser innen oder aussen steht sollte einer Waschmaschine doch egal sein.
 
Jo ich baue nochmal auseinander und messe die Heizwendel. Ersatzteil 30€ über den Link oben ist ok! Danke!
Und wenn es nicht heizt, obwohl der Heizstab ok ist, dann kannst Du noch in die Elektronikbox reinschauen. Bei meiner Privileg war es eine schlechte Lötstelle an dem für die Heizung zuständigen Relais, die das Heizen sabotiert hat. Das wußte das Internet zum Glück, der Lötstelle konnte man es nicht ansehen.
 
oder man schüttet 2 Eimer heisses Wasser aus dem Wasserhahn rein.
Wie soll das gehen? Die spült WaMa doch erstmal kalt und beginnt dann zu heizen. Wann schüttelt du das warne Wasser rein und wie holst du das kalte raus?

Bin gespannt, weil das könnte für uns die Lösung sein bis die Heizwendel da ist..
 
Wie soll das gehen? Die spült WaMa doch erstmal kalt und beginnt dann zu heizen. Wann schüttelt du das warne Wasser rein und wie holst du das kalte raus?

Bin gespannt, weil das könnte für uns die Lösung sein bis die Heizwendel da ist..
Bevor du die Waschmaschine anstellst , bzw. zu ein Waschprogramm wählst. In die Trommel so ca 10 Ltr Warmes/heisses Wasser einfüllen.
Wäsche in die Trommel geben (ich gebe dann noch mein Flüssigwaschmittel mit der Kugel dazu)
Türe schliessen, Maschine einschalten und diese beginnt dann mit dem Waschprogramm. Wenn du zu wenig Wasser eingefüllt hast, füllt die Maschine nach dem Einschalten nach. Sinkt dabei die Temperatur, wird kurz nachgeheizt. Ich vermute die Maschine hat einen Füllstandsensor und ein Temperatursensor, welches zum einen das Ventil der Wasserzufuhr (Wasserhahn) öffnet und schließt, sowie einen Temperatursensor, welcher die Temp. misst und damit die Aufheizung über den Heizstab steuert. Mit der Zeit, bekommt man heraus, wie viel Wasser zu welcher Temp. man ca anfangs reinkippen muss, um damit den Heizstab auszutricksen.
 
Wie soll das gehen? Die spült WaMa doch erstmal kalt und beginnt dann zu heizen. Wann schüttelt du das warne Wasser rein und wie holst du das kalte raus?
Kommt aufs Programm an. Ich meine ein kaltes Vorspülen wie bei der Spülmaschine gibt es selten.

Meiner Beobachtung nach, macht die Waschmaschine zu Beginn des Programms:
  • Einlauf kalt (mit Ausspülen des Waschmittels aus Dosierbehälter)
  • Waschen / messen, ob Wäsche getränkt
  • So lange Einlauf kalt, bis Füllstand erreicht/Wäsche getränkt ist
  • Heizen bis gewünschte Temperatur erreicht
Wenn Du vor Schließen der Türe direkt genügend vorgewärmtes Wasser einfüllst, verkürzt sich obiger Loop nur soweit, dass weniger kaltes Wasser eingefüllt wird und das Heizen auch kürzer ausfällt, da es schon vorgewärmt ist.

PS: @Karlsruhe war schneller.
 
Wenn Du vor Schließen der Türe direkt genügend vorgewärmtes Wasser einfüllst, verkürzt sich obiger Loop nur soweit, dass weniger kaltes Wasser eingefüllt wird und das Heizen auch kürzer ausfällt, da es schon vorgewärmt ist.
Exakt, das ist der Zeitfaktor was man natürlich nicht vergessen darf, ist auch der Verbrauchsfaktor, denn das Aufheizen mit Strom ist energetisch (vor allem (wenn schon eine geringe Kalkschicht auf dem Heizstab ist) unwirtschaftlich.
 
Ok, Danke für den Tipp! WaMa läuft mit Heißwasser aus dem Eimer. Aber so zugeschlonzt wie alle Schläuche waren, glaube ich ein paar Wäschen mit 95 Grad und Spezialreiniger täten der WaMa gut. Mal sehen, Heizwendel kommt hoffentlich schnell.
 
Exakt, das ist der Zeitfaktor was man natürlich nicht vergessen darf, ist auch der Verbrauchsfaktor, denn das Aufheizen mit Strom ist energetisch (vor allem (wenn schon eine geringe Kalkschicht auf dem Heizstab ist) unwirtschaftlich.
und der Durchlauferhitzer hinter dem Wasserhahn läuft nicht mit Strom? Oder wie geht das bei dir?
 
der Durchlauferhitzer hinter dem Wasserhahn läuft nicht mit Strom?
Da gibt's ja heutzutage durchaus ganz verschiedene Möglichkeiten: Solar, Gas, Fernwärme, ...
Und einige Waschmaschinen und Geschirrspüler haben sogar die Möglichkeit, einen Warmwasseranschluss zu nutzen, eben gerade um effizienter das Wasser erhitzen zu können.

Gruß,
Martin
 
Das setzt aber voraus, daß eine Zirkulation das warme Wasser bis kurz vors Eckventil befördert, sonst kommt zu viel kaltes.
Die Zirkulation ist energetisch vor allem in alten Häusern nicht wirklich gut. Da ist eine, die erst auf Knopfdruck warmes Wasser pumpt deutlich besser...
 
Die Zirkulation ist energetisch vor allem in alten Häusern nicht wirklich gut.
In jedem Haus nicht gut, in alten katastrophal.
Selbst wenn die Leitung ordentlich gedämmt ist, liegen bei vorgeschriebener Betriebsweise (legionellen...) da dauerhaft >55 °C an. Da geht dann trotzdem ne Menge Wärme verloren, die im Sommer auch noch unnötig das Gebäude heizt und im Winter teils ineffizienter erzeugt werden muss.
 
Ja klar, wenn der mit Strom laufen würde, wäre das Blödsinn. Wir haben eine zentrale Warmwasserversorgung im 8 famillienhaus (Ölheizung). Somit ist Warmwasser immer vorhanden
Ich glaube ja kaum, dass Warmwasser, dass von einer Ölheizung in größeren Mengen erhitzt und warmgehalten wird, ökologischer sein soll als mit Strom aufgeheiztes. Mit einer konkreten Ökobilanz kann ich aber nicht dienen, auch beim Strom spielen ja Dutzende Faktoren mit rein. Vor allem der individuelle Strommix.

Und das Argument "das Warmwasser ist ja sowieso vorhanden" ist ökologisch gesehen Unfug. Es ist aber evtl. ein wirtschaftliches Argument: wenn die Erzeugungs- und Vorhaltungskosten des WW auf 8 Parteien verteilt werden, der Strom aber individuell verrechnet wird.

Gruß Fetzer

P. S. Unsere Waschmaschine macht zu Beginn jedes Programms immer ein Geräusch, als würde sie kurz nochmal (Restwasser?) abpumpen. Da käme ich nicht auf die Idee, warmes Wasser auf die Wäsche in der Trommel zu geben. Vielleicht wird es gleich wieder abgepumpt.
 
P. S. Unsere Waschmaschine macht zu Beginn jedes Programms immer ein Geräusch, als würde sie kurz nochmal (Restwasser?) abpumpen. Da käme ich nicht auf die Idee, warmes Wasser auf die Wäsche in der Trommel zu geben. Vielleicht wird es gleich wieder abgepumpt.

Also bei unserer WaMa (wie gesagt, ca 20 Jahre alte Miele) hat es so funktioniert mit dem Eimer heißes Wasser direkt in die Trommel. Die hat dann tatsächlich nicht abgepumpt und auch kein neues Wasser eingespült. Es kam am Anfang auch ein Geräusch, hat so gesurrt / gebrummt, aber das ging gleich wieder aus.

Ich bin schon sehr gespannt, wenn die neue Heizwendel drin ist! Dann gönne ich ihr 2x 95Grad Wäsche mit Spezialreiniger. Ich vermute ja mal, dass die Heizung schon lange nicht mehr ging, weil ich öfter versehentlich die Wollwäsche auf 40 Grad gewaschen habe und da ohne Prügel davon kam, weil die Wäsche das komischweise doch ganz gut mitgemacht hat. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten