Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

CMB

Beiträge
1.373
Servus an Alle!

Wollte vor ca. einer halben Stunde eine Trainingsrunde machen! Ich kenne meine Routen sehr gut und weiß genau wo ich wie schnell bin bzw. sein werde!
Nach ca. 4km komme ich an eine leichte Steigung von ca. 5-7% die ich normal mit 25-30km/h etwa hochfahre. Schon am Anfang des Anstiegs werde ich immer langsamer und habe oben angekommen nur noch 12-14km/h drauf :eek: und denke, jetzt haste eine Platten - von wegen!
Ich steige ab und stelle fest, dass ohne sie zu betätigen die Hinterradbremse (Scheibe) von selber zugezogen hat. Ich fuhr praktisch mit angezogener Handbremse!
Hast Du bzw. irgendjemand eine Ahnung, was da los ist? Ich kann zwar viel am Rad selber machen, aber mit hydraulischen Schreibenbremsen kenne ich mich nicht aus!
Die Bremse öffnet sich so gut wie fast gar nicht mehr!

Wer von Euch kennt sich gut mit hydraulischen Scheiben aus? Ich habe es zwar mittlererweile erreicht, dass das Hinterrad sich jetzt etwas leichter dreht, aber die Scheibe schleift und bremst immer noch ordentlich!
Hatte die Beläge draußen und sie ein bisschen sauber gemacht!
Was kann ich noch tun?
Bin leider in dieser Beziehung ein Laie, auch wenn ich viel am Rad sonst selber machen kann

Grüße und Danke

Chris
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Hallo Chris,

bei meiner ersten Troytec Ausfahrt heute hat sich bei mir das Hinterrad versetzt: Hatte auf dem Schnellspanner zu wenig Spannung --> Bremse zog sich fest.
Wenn du die Bremse überhaupt nicht betätigt hast , scheint mir das die plausibelste Erklärung zu sein (Berg hoch , viel Zug auf dem Hinterrad...):
Sitzt dein Hinterrad noch gerade?
Lassen sich bei ausgebautem Hinterrad die Bremskolben über die Beläge wieder zurückdrücken?

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Servus Norbert,

danke für Deine Antwort!
Ich glaube auch, dass der Zug auf dem Hinterrad dafür verantwortlich ist bzw. war!
Ich hatte die Beläge hinten draußen, aber richtig zurückdrücken ließen sich die Kolben nicht!
Wie stark darf bzw. muss ich drücken ohne irgendetwas zu beschädigen?
Sobald ich das Hinterrad ausbaue gehen die Bremsbeläge so weit zusammen, dass ich das Hinterrad mit der Scheibe kaum noch zwischen die Beläge bekomme!

Grüße

Chris
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

aber richtig zurückdrücken ließen sich die Kolben nicht!

Sobald ich das Hinterrad ausbaue gehen die Bremsbeläge so weit zusammen, dass ich das Hinterrad mit der Scheibe kaum noch zwischen die Beläge bekomme!

Grüße

Chris

Überprüfe mal, ob der Kolben der Pumpe (Geberzylinder/Bremsgriff) nach betätigen der Bremse wieder in Ausgangsstellung zurück fährt.

Griffweiten Einstellschraube zu weit rein gedreht?

Bremsfluid bei abgefahrenen Belägen nachgefüllt? Dann wäre jetzt zuviel drin.

Denkbar wäre auch, daß die Bremse mit zuviel Fluid beschickt wurde (von wem und wann auch immer), und das durch den Temperaturanstieg der letzten Tage soweit an Volumen zugenommen hat, daß der Ausgleichsbehälter die überschüssige Menge nicht mehr aufnehmen kann.

Weniger spekulieren müßte man, würde man Fabrikat und Typ der Bremse erfahren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Sobald ich das Hinterrad ausbaue gehen die Bremsbeläge so weit zusammen, dass ich das Hinterrad mit der Scheibe kaum noch zwischen die Beläge bekomme!

Das darf überhaupt nicht sein.
Entweder gibt es Probleme mit der Belagnachstellung bzw zuviel Flüssigkeit im System.
Dein Rad ist doch noch recht neu, ist das nicht eine Sache für Händler Hersteller?

Wenn du ne Magura Bremse hast:
Guck mal bei denen im Downloadbereich, die haben recht gute Wartungsanleitungen zu den Bremsen im Netz.
Hat mir bei meiner Magura Louise vor zig Jahren viel geholfen
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Servus Rene,

ja mein TTR hat eine Magura - Bremse!
Mein Radl wir im Mail ein Jahr alt, ich habe jetzt ca. 4.300km am Tacho.
Glaube zumindest herausgefunden zu haben, warum sich die Bremse an der Steigung zugezogen hatte.
Ich hatte noch den Schnellspanner am Hinterrad von meiner Tacx-Rolle 1680 montiert, auf der ich im Winter mit dem Rad trainiert habe. Tacx liefert einen extra Schnellspanner mit, den man verwenden soll, wenn man mit dem Rad auf der Rolle fährt!
Vermutlich hat dieser das Rad nicht so fest eingespannt, dass durch den starken Zug das Rad sich leicht in der Aufnahme "versetzt" hat und die Bremse sich dadurch verkantet hat. Ist aber nur eine Vermutung.
Habe jetzt nicht Bremse nochmals zerlegt und die Beläge neu eingebaut!
Es ist deutlich besser geworden, leicht schleifen tut sie aber immer noch. Auch die vordere Scheibe quietscht höllisch, auch wenn ich sie nur leicht betätige.
Von Scheibenbremsen habe ich mittlererweile die Nase voll, da hat ja meine Powerbrake am Fujin tadellos funktioniert. Sie ist deutlich leichter als eine Scheibe und hat sogar noch besser verzögert als meine derzeitig verbaute Scheibe (vorne).
Hinten fliegt die Scheibe sowieso raus, sobald wieder die Jungs von TT den neuen Bremsadapter für eine leichte RR-Bremse fürs Hinterrad geliefert bekommen! Dann ist das Problem hinten zumindest Geschichte!

Grüße

Chris
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Wenn Hydraulische Scheibenbremsen ordentlich montiert sind, funktionieren sie völlig problemlos. Die Systeme aller Hersteller haben inzwischen einen hohen Reifegrad erreicht. Schleifen darf überhaupt nichts, wenn doch, stimmt etwas mit der Montage nicht.

Probleme kann es geben, wenn für links vorn kein gespielgelter Bremssatttel verwendet wird. Wird ein Marta oder Louise Bremssattel für die linke Seite verwendet, fehlt die Anlagefläche für den Bremsbelag. Dann muß der dünne Haltestifft die gesamte Bremskraft ertragen. Da kann sich dann auch schon mal das Trägerblech vom Belag verziehen.
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Auch die vordere Scheibe quietscht höllisch, auch wenn ich sie nur leicht betätige.
Von Scheibenbremsen habe ich mittlererweile die Nase voll, da hat ja meine Powerbrake am Fujin tadellos funktioniert.

Dann überprüf mal ob vorne die Beläg runter sind, das kann nach 4000km sein.
Macht sich durch Metallisches Quietschen bemerkbar.
Wenn du dann noch weiterfährst machst du die Scheibe kaputt.

Die Positionsprobleme des HR verstehe ich nicht so ganz.
Normaler wiese gibts doch nur eine Position in der das HR platziert ist.
Früher(bzw bei rädern ohne Kettenschaltung) gabs doch nur diese Ausfallenden in denen das Rad zu verschieben ist....

Dann wäre noch die Frage ob die ISO2000 oder Postmount Adapter am Rad hast.
Bei ISO2000 muss der Bremsattel sehr genau positioniert werden und gegebenen falls die Bremssattelaufnahme plan gefräst werden.
Zum Positionieren gibts es Unterlegscheiben von 0,1mm Dicke...
PM ist das viel anspruchslosser....

Gut wäre auch zu wissen ob du schon immer Probleme damit hattest oder ob sie plötzlich auftraten.

Tschö
René
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Servus independent mechanic,

Schleifen darf überhaupt nichts, wenn doch,...
dann könnte es daran liegen, daß die Scheibenbremse aus Deutschland kommt und systembedingt ein sehr geringes Rückzugsmaß der Beläge hat.

Gruß
Felix

PS: Deswegen habe ich jetzt Systeme vom japanischen Anglerbedarf am Rad, alternativ könnten es auch gute mechanisch angesteuerte Scheiben-Bremsen sein. ;)
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Mechanische Scheibenbremse - gab es in meiner Vorstellungswelt Jahrzehnte lang überhaupt nicht - bis sie irgendwann an Fahrrädern auftauchten. Kann ich mir allenfalls als HR Feststellbremse vorstellen.

Ob der deutsche Hersteller, dessen Name dir anscheinend nur schwer aus der Federspringen will, eine unübliche kleine Belagsrückstellung aufweist, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Trotzdem darf, Voraussetzung: die Anbausituation stimmt, nichts schleifen.

Es kann vorkommen, daß mal ein Belag/Kolben nicht ganz zurück fährt, weil der Kolben etwas zu weit durch den Quadring gerutscht ist. Keine große Sache: SSP lösen, LR etwas hin und her kippeln um die Beläge auseinander zu drücken, fertig.
Allerdings spricht das oben angesprochene Nachrücken der Kolben eher für ein internes Problem.

Aber es ist müßig darüber zu spekulieren, solange der TE wichtige Informationen geheim hält.

A..hoi
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Dann überprüf mal ob vorne die Beläg runter sind, das kann nach 4000km sein.
Macht sich durch Metallisches Quietschen bemerkbar.
Wenn du dann noch weiterfährst machst du die Scheibe kaputt.

Die Positionsprobleme des HR verstehe ich nicht so ganz.
Normaler wiese gibts doch nur eine Position in der das HR platziert ist.
Früher(bzw bei rädern ohne Kettenschaltung) gabs doch nur diese Ausfallenden in denen das Rad zu verschieben ist....

Dann wäre noch die Frage ob die ISO2000 oder Postmount Adapter am Rad hast.
Bei ISO2000 muss der Bremsattel sehr genau positioniert werden und gegebenen falls die Bremssattelaufnahme plan gefräst werden.
Zum Positionieren gibts es Unterlegscheiben von 0,1mm Dicke...
PM ist das viel anspruchslosser....

Gut wäre auch zu wissen ob du schon immer Probleme damit hattest oder ob sie plötzlich auftraten.

Tschö
René

Grüße Dich Rene!

Danke erstmal für Deine Antwort!
Mittlererweile habe ich das Problem mit der hinteren Scheibe im Griff!
Ich hatte ja noch den Schnellspanner von meiner Tacx-Rolle montiert, welche ich nehmen soll, wenn ich das Rad auf der Rolle einspanne.
Scheinbar ist aber dieser Schnellspanner zum Fahren im Freien nicht geeignet, da er das Hinterrad nicht fest genug einspannt! Ich schätzt mal, dass unter dem ernomen Zug der Kette das Hinterrad versetzt wurde und sich die Scheibe "leicht schräg - ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll) "verkantet hat. Dadurch bremste die hintere Scheibe recht stark, ohne das ich den Bremsgriff betätigte. Das Hinterrad lies sich mit der Hand nur noch mit Kraft drehen! Obwohl jetzt die Scheibe hinten wieder funktioniert (hatte die Beläge ausgebaut), finde ich eine Scheibe hinten überflüssig, da das Rad sofort blockiert wird.
Zum Vorderrad!
Es kann natürlich sein, dass die Beläge schon runter sind - kleine Frage: Wie lange halten i.d.R. überhaupt durchschnittlich solche Beläge?
Komischerweise traten bei meinem TTR von Anfang an die Probleme mit dem quietschen der vorderen Scheibe auf!
Tobi und Dominik haben alles versucht und bis heute nichts gefunden - trotz neuer Beläge, dann anderer Beläge, etc.!
Sie sagten mir, dass die nur an meinen TTR so ist und die Scheiben an allen anderen TTR´s gut funktionieren würden!
Auf jedenfall werde ich neue Beläge einbauen und hoffe dann auf Besserung.

Grüße

Chris
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Servus!

Mechanische Scheibenbremse - gab es in meiner Vorstellungswelt Jahrzehnte lang überhaupt nicht - bis sie irgendwann an Fahrrädern auftauchten. Kann ich mir allenfalls als HR Feststellbremse vorstellen.

Ob der deutsche Hersteller, dessen Name dir anscheinend nur schwer aus der Federspringen will, eine unübliche kleine Belagsrückstellung aufweist, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Trotzdem darf, Voraussetzung: die Anbausituation stimmt, nichts schleifen.

Es kann vorkommen, daß mal ein Belag/Kolben nicht ganz zurück fährt, weil der Kolben etwas zu weit durch den Quadring gerutscht ist. Keine große Sache: SSP lösen, LR etwas hin und her kippeln um die Beläge auseinander zu drücken, fertig.
Allerdings spricht das oben angesprochene Nachrücken der Kolben eher für ein internes Problem.

Aber es ist müßig darüber zu spekulieren, solange der TE wichtige Informationen geheim hält.

A..hoi

Ich kann zwar keine genaueren Infos liefern, hoffe aber dass ein paar Bilder auch etwas helfen!
Das erste Bild von links zeigt den Blick vom Balkon meiner Wohnung :D

Grüße

Chris


Ps: Musste heute wieder mein TTR ausführen, es wollte unbedingt bei dem Wetter (Sonne, 25 Grad) aus dem Stall!!:D

@ Rene: Ich muss Dir Recht geben, jetzt nach 4.400km sind die Beläge wirklich schon weit runtergefahren! Allerdings quietschte sie schon, als die Beläge auch noch neu waren, also eigentlich schon immer!:confused:
 

Anhänge

  • 100_6953.jpg
    100_6953.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 1.099
  • Bild 1 Scheibenbremse Hinterrad.jpg
    Bild 1 Scheibenbremse Hinterrad.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 287
  • Bild 1 Scheibenbremse Vorderrad.jpg
    Bild 1 Scheibenbremse Vorderrad.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 227
  • Bild 2 Scheibenbremse Hinterrad.jpg
    Bild 2 Scheibenbremse Hinterrad.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 256
  • Bild 2 Scheibenbremse Vorderrad.jpg
    Bild 2 Scheibenbremse Vorderrad.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Servus!



Ich kann zwar keine genaueren Infos liefern, hoffe aber dass ein paar Bilder auch etwas helfen!
Das erste Bild von links zeigt den Blick vom Balkon meiner Wohnung :D

Grüße

Chris


31183


Ja danke, mach misch rischtisch narrisch. Ich werd bekloppt.

Ich bin bis jetzt fälschlicher Weise von einem Trike ausgegangen. Keine Ahnung warum!?

Kannst du denn die Beläge/Kolben jetzt wieder zurück drücken?
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Servus (weiß leider Deinen Namen nicht) !

Zumindest hinten lassen sich die Koblen zurückdrücken, geht aber nicht unbedingt leicht!
Eine Frage: Was genau darf ich eigentlich machen bzw. nicht machen um die Hydraulik nicht zu beschädigen?
So wie ich das jetzt verstanden habe, darf ich, wenn die Beläge draussen sind die Kolben zurückdrücken - ist das so richtig?
Vorne werde ich zumindest neue Beläge einbauen, da die alten relativ weit unten sind!

Grüße

Chris

Ps: Das auf dem Foto sind nahe Rosenheim die Tiroler Berge - Luftlinie etwa 30km.
Freue mich schon auf die "richtigen Berge" die ich mit dem TTR fahren werde! Das TTR geht wirklich gut am Berg, da wird jede Kurbelumdrehung direkt auf die Straße gebracht!
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Servus independent mechanic,

Mechanische Scheibenbremse -[...] Kann ich mir allenfalls als HR Feststellbremse vorstellen.
besonders die AVID BB7 ist als mechanische Scheibenbremse auch für die Fahrtverzögerung sehr beliebt; so unterschiedlich sind die Vorstellungen. ;)

Ob der deutsche Hersteller, [...] Trotzdem darf, Voraussetzung: die Anbausituation stimmt, nichts schleifen.
arbeitest Du für oder hattest Du bisher noch keine schleifenden Bremsen von dieser Firma? Dann gibt es ein weites Betätigungsfeld auf dem Du den Fehlbedienern helfen kannst. :cool:

Gruß
Felix
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Zumindest hinten lassen sich die Koblen zurückdrücken, geht aber nicht unbedingt leicht!
Eine Frage: Was genau darf ich eigentlich machen bzw. nicht machen um die Hydraulik nicht zu beschädigen?
So wie ich das jetzt verstanden habe, darf ich, wenn die Beläge draussen sind die Kolben zurückdrücken - ist das so richtig?
Vorne werde ich zumindest neue Beläge einbauen, da die alten relativ weit unten sind!

Grüße

Chris

Womit ich das mache darf ich hier gar nicht sagen, aber mit einem flachen, nicht scharfkantigen Gegenstand kann man zwischen die Beläge gehen und gefühlvoll hebeln. Im Normalfall gehen die Kolben dann mit etwas Gegendruck zurück. Unterwegs im Outback, wenn es mal schleift, verkante ich einfach das HR mit der Scheibe ein wenig um die Beläge auseinander zu bringen.

Dein Teil (übrigens das erste Liege wo ich schwach werden könnte) ist Leichtbau, da finde ich solche kleinen Ungereimtheiten nicht ungewöhnlich. Das Quietschen kann auch damit in Zusammenhang stehen. Ich würde erstmal versuchen die Bremsscheiben mit Spiritus etc zu reinigen. Im nächsten Schritt die Scheibe leicht mit Schleifpapier abziehen. Die Beläge kann man damit auch mal abziehen um verbackenen Abrieb oder Fremdkörper zu entfernen. Kommt alles als Ursache für Bremsenquietschen in Frage.
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

arbeitest Du für oder hattest Du bisher noch keine schleifenden Bremsen von dieser Firma? Dann gibt es ein weites Betätigungsfeld auf dem Du den Fehlbedienern helfen kannst. :cool:

Gruß
Felix

Ja das kenne ich schon aus dem IBC. Dort habe ich es längst aufgegeben. Ich denke mal, daß (geschätzte) 90% der Probs auf Bedienungs-oder Montagefehler zurück zuführen sind. Bei meinen eigenen Bikes, momentan drei mit Disc, gibt es außer Verschleiß bedingten Belagswechsel, nichts zu fummeln. Klingt komisch, ist aber so.

Ich bin auch eigentlich nur hier, um die Tretautokrankheit, von der ich überraschend und heimtückisch befallen wurde, zu kurieren.
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Hi Chris,

auf den Bildern ist es nicht gut zusehen, aber es scheint sodas wie bei meiner Magura Louise(BJ 2000) extrem wenig Spaltmaß zwischen Scheibe und Belägen ist. Teilweise muss alles dann auf 0,1-0,2mm genau sitzen damit alles richtig läuft.

Da kann man ein paar Sachen zu prüfen:
- Wieviel seitlicher Schlag hat die Disc? wenn mehr als 0,5mm ist sie eigentlich Laut Magura Ausschuss. Nach meinen Erfahrung sind somit auch alle neuen Scheiben aus dem Laden Nicht mehr zugebrauchen. Mann kann sie aber mit der Hand etwas biegen. Ich nehme dazu einen Eingländer( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/09/Englaender.jpg/800px-Englaender.jpg ).
- Ausrichtung des Bremssattel prüfen. Sollte 100% parallel zur Scheibe sein
- Das Rad muss richtig in seiner Führung drin sitzen und fest sein.
- Evtl gibt am Hebel eine Schraube um die Kolben fein einzustellen.

Quietschen mehrere Urschachen:
- Schiefe Scheibe
- Scheifer Sattel
- Scheibe schmutzig. Bremsenereiniger aus Moopedladen nehmen, oder etwas anderes zum Entfetten.
- Beläge sind verglasst: Anschleifen mit Schleifpapier
- Beläge wandern etwas im Sattel: Rückseite(!) der Bremsbeläge dünn mit Kupferpaste oder Hochtemperaturfett bestreichen.

Nach den Bildern sieht esso aus als ob an der Frontscheibe im Inneren Bereich ne Riefe von 2-3mm Dicke ist.
Wenn ja, dann kontrollier mal woher die kommt.

Was ist das denn nun für ne Bremse? Magura, sieht mir nicht danach aus...
Ich vermute ja eine Avid Elixir 5: http://www.sram.com/avid/products/elixir-5-hydraulic-disc-brake#/path/term-id/287
 
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Servus Rene,

Was ist das denn nun für ne Bremse? Magura, sieht mir nicht danach aus...
Ich vermute ja eine Avid Elixir 5: http://www.sram.com/avid/products/elixir-5-hydraulic-disc-brake#/path/term-id/287


... du hast recht, es ist die Avid Alixir 5 siehe: http://www.troytec.de/CMS/Bikes/TroyTec-Speedbikes,158,0,4.html#3 siehe Ausstattung!

komischerweise trat an keinem anderen TTR solche Probleme wie beim meinem TTR bei der Vorderradbremse auf! Nur bei mir quietschte sie von Anfang an!
Jetzt nach exakt 4471km werde ich neue Beläge einbauen und hoffe, dass das hilft!
Tobi und Dominik probierten sogar andere Bläge, da sie meinten, dass vielleicht die Beläge nicht zur Scheibe bzw. umgekehrt passen?!

Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend Hilfe zum Thema Scheibenbremse

Servus,

mein Problem ist zwar etwas besser geworden, das Quietschen habe ich fast komplett wegbekommen!
Da allerdings die Beläge fast runter gefahren sind, habe ich neue besorgt!
Ihr werdet es aber nicht glauben: Ich bekomme die Scheibe nicht zwischen die Beläge, obwohl es exakt die gleichen Beläge sind! Der Spalt ist viel zu schmal für die Scheibe und die Kolben lassen sich nicht weiter zurückdrücken!
Was kann ich noch tun?

Grüße und Danke

Chris
 
Zurück
Oben Unten