Bis jetzt hatte ich hier nur interessiert mitgelesen. Heute habe ich einen M212 200/55 vermessen. Da mein Druckprüfer nicht auffindbar war, sind die Druckwerte von der Dämpferpumpe (analog Bereich bis 28 bar), also nicht so genau.
Ein Drittel lastet in etwas auf jedem Rad, wenn man sich auf die Hutze setzt verdreifacht sich das Gewicht. ....
Mit dem Sag, es ist so gedacht das das Fahrzeug im Fahrbetrieb absolut einen Ebenen Boden haben soll.
Das heißt das es so ein bis zwei cm Sag haben soll.
DT SWISS schreibt im Manuel zum M212 200/55, dass ein SAG von 11 - 20 mm eingestellt werden soll. Das
passt.
Ich frage mich nun, ob ein Federbein, in dem normalerweise mehrere Bar Überdruck herrschen, mit 0 Bar
a) korrekt eingestellt werden kann und
b) .....
bar______11 mm_______15,5 mm______20 mm______55 mm
0_______0,16 kN______0,18 kN_______0,21 kN_____0,6 kN
1_______0,25 kN______0,33 kN_______0,37 kN_____0,8 kN
2_______0,35 kN______0,41 kN_______0,47 kN_____1,0 kN
Da ich mir über der Einarmschwinge ein zusätzliches Ablagefach reingebastelt habe, musste ich mich auf die Kopfhutze legen, um Kopfüber nach hinten sehen und greifen zu können. Dabei ist mir aufgefallen, bei meinen 71 kg mit Kleidung ging der Federweg auf ANSCHLAG.
Dann hast Du 0 bar im Dämpfer und solltest 30 kg wiegen
. 1 bar ist für einen Fahrer mit 75 kg, 2 bar für einen 100 kg Fahrer. Es wird allerdings der Endanschlag (55 mm) sehr schnell erreicht.
Gruß
Dieter